Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 07.04.2003, 7:23 Uhr

Abendschule? Schülerbafög?

Hallo,
darf ich mal fragen, wie alt du bist?
Wenn du noch nicht so alt bist (wobei ich die Grenzen nicht genau kenne)kanns zwar sein, daß du keine Sozialhilfe mehr bekommst, daß du dich aber einfach an einen anderen "Topf" wenden mußt. Du könntest zum Beispiel prüfen lassen, ob Schülerbafög für dich in frage kommt, dazu wohngeld beantragen und Sozialhilfe für dein Kind (ist Unterhalt gesichert?). Falls das nicht mehr klappt, gibts vielleicht die Möglichkeit einer Halbtagstelle + Abendschule. In dem Fall müßte das Jugendamt für die Betreuungskosten zahlen und mit Wohngeld könnte auch noch was drin sein.

Klar, die Option "Abitur machen" OHNE nebenher zu arbeiten, steht einem nicht unbegrenzte Zeit offen; wenn du keine Sozialhilfe bekämst, sondern arbeitest, kannst du ja auch nicht eines Tages beschließen "ich hör jetzt mal auf zu arbeiten und zieh mein Abi nach".

also, es hängt vermutlich ziemlich viel von deinem Alter ab...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.