Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von granphi am 22.06.2005, 9:30 Uhr

2 kinder - 2 papas

Hi Sina,

wie das nun genau wird, kann ja noch keiner sagen. Hab nur mal ne frage noch zu den kindern... 4 Jahre ist dein sohn von deinem mann (verheiratet???), 8 Monate deine Tochter vom (ex)Freund. Btte, bitte, teile deinem (ex) freund mit, dass er ne Tochter hat - es geht schließlich auch um kindesunterhalt und später mal um erben.... Anstoßpunkt 1: wenn ihr verheiratet seid, ist automatisch dein mann als leiblicher vater eingetragen. Dieser müsste nun die Vaterschaft aberkennen (geht aber nur innerhalb von 2 Jahren nach Bekanntwerden!!!), damit der eigentliche Papa zu seinen Rechten und auch Pflichten stehen kann und die Vaterschaft seiner Tochter anerkennt. (Falls dein Ex noch kein Kind hat, hat das nun auch auswirkungen in der Pflegeversicherung, denn alle ab 23 jahren müssen seit 2005 mehr in die PV zahlen, wenn sie kein kind nachweisen können!)
Anstosspunkt 2: wenn die Kinder mögen, können sie zu beiden papa sagen. das wird eh nicht ausbleiben, dass einer von beiden mal fragen wird, warum papa und warum der name gesagt wird. Erkläre dem Großen (wenn der leibl. Vater von seiner tochter weiß), dass die kleine einen anderen papa hat und er seinen papa aber als papa behält und er selbst entscheiden kann, ob er zum neuen (ex) lieber papa oder seinen namen sagen will. der kleinen würde ich schon von anfang an papa beibringen. sie soll dann den vater vom großen mit seinem namen anreden. wenn man das gleich von beginn an so beibringt, kennt sie es ja nicht anders. und bei 8 monaten ist alles noch möglich.
mein ex hat sich damals strikt geweigert und gewehrt, als die 2. tochter seiner neuen frau ihn mit 2 jahren fragte, ob er ihr papa ist( er ist es aber zu 100% nicht). als sie dann geheiratet haben, sagten dann beide kinder papa zu ihm. sein leiblicher sohn und ich waren etwas irretiert damals, aber nun ist es normal und keiner hat ein problem mehr damit.

ich werde auch 2 kinder von 2 verschiedenen vätern haben, zumal der kv der ungeborenen kleinen uns nach 8 wochen beziehung verlassen hat. mein großer (13 1/2 Jahre weiß, wer der kv der kleinen ist) habe seit 3 monaten einen neuen freund und der freut sich schon total auf die kleine, als wäre es seine. sie wird von anfang an zu ihm papa sagen, da sie den kv ja nicht kennt. wenn sie dann alt genug ist, werden wir ihr sagen, wer ihr leiblicher vater ist. dann kann sie entscheiden, wie sie ihn anreden will. der kv interessiert sich nämlich kein bissel für seine ungeborene tochter (wird später vielleicht nicht anders werden).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.