Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 19.02.2009, 14:20 Uhr

...so Mädels helft mir mal bitte......

.....ich arbeite und brauche mal ein wenig Input.
Wir sind beim Thema Kindertagestätte - Familienzentrum.
Jetzt mal abgesehen,von Öffnung,Betreuungschlüssel,Konzept der Kita.
Was wünscht ihr euch noch?
ALG2 Beratung.....,Bastelkurse?.....wohin geht der Trend?
Quasi völlig sinnfrei,ich rede sonst fast nur mit Fachleuten darüber,was mir fehlt sind die Info´s der Basis,sprich den Eltern,b,z,w Mütteren.
Klar gibt es dazu tolle Umfragen und jede Kita ist anders,aber was wäre toll??? schreib euch auch dann wa sich mir so vorstelle .
lg
Kathi
*welche in den nächsten Jahren,wohl viele Zentren plant ,und 250 Ideen im Kopf hat*oftmals leider allein auf weiter Flur.....

 
4 Antworten:

Re: ...so Mädels helft mir mal bitte......

Antwort von Lena_1977 am 19.02.2009, 14:24 Uhr

In unserer Kita gibt es eine Eltern-Ecke mit Kaffee mal hinsetzen kann - leider schaffe ich das nie. Und eine Art "Bücherkiosk" - jede liefert ihren gelesenen Schinken ab - einfach in den Schrank stellen - ksoten dann 2 oder 3 € und die gehen an die Kita für neues Spielzeug.

Das Thema kochen udn Ernährung ist mir wichtig.

Elternabende und Gespräche auch - wobei das dann immer mit der Kinderbetreuung schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...so Mädels helft mir mal bitte......

Antwort von berita am 19.02.2009, 14:49 Uhr

Also das Basteln sollte doch bitte den Kindern überlassen bleiben :-)

Was ich aus heutiger Sicht wichtig finde: dass eine Kita auch Hortplätze anbietet, also nachschulische und Ferien-Betreuung. Es gibt oft viel zu weniger Plätze in den Grundschulen. Ausserdem gibt es dem Kind Sicherheit, wenn es nach all dem Neuen in der Schule zu seinen bekannten Erziehern und Räumen zurückkehren kann.

Weiterhin gesunde Ernährung, vollwertiges Mittagessen, idealerweise bio. Wasser zum Trinken. Auch gestelltes Frühstück ist vorteilhaft.

Schön fände ich, wenn ein Familienzentrum (was verstehst du genau darunter), auch stundenweise Betreuung anbieten würde. Dass z.B. auch Alleinerziehende mit Kleinkindern eine Chance haben, mal in Ruhe einkaufen zu gehen oder ähnliches.

Vielleicht auch eine "Selbsthilfegruppe" für Alleinerziehende. Sowas ist zwar nicht so mein Ding, aber es gibt genug Leute, die Bedarf für Austausch haben. Man kann sich ja z.B. einmal die Woche zum Frühstück treffen, die Kinder nutzen Spielmöglichkeiten und man unterhält sich.

Beratung durch den Ämterdschungel wäre natürlich nicht schlecht. Derjenige muss sich dann aber wirklich gut auskennen, das ändert sich ja auch laufend..

Für ältere Kinder könnte es einen Jugendtreff geben, so dass sie nicht auf der Strasse abhängen müssen (mit Kickern etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatzangebote...

Antwort von Möhrchen am 19.02.2009, 15:07 Uhr

wie Musikunterricht, Schwimmkurse...

Eine Kita in unserer Nähe bietet sogar die Möglichkeit, die Ergo-und Logo-Termine dort durchführen zu lassen, wenn ich das richtig gehört habe...da kommt dann eine Fachkraft hin und die Eltern haben die Rennerei / Terminprobleme nicht mehr...das finde ich gut. Dort wird auch ein Schwimmkurs in Elterninitiative gemacht, d.h. die Kinder werden abwechselnd von den Eltern in der Gruppe aus der Kita mit einem Fahrdienst ins Schwimmbad gebracht und abgeholt...

Unsere Kita hat sich auch letzten Sommer mit 2 anderen hier zu einem Familienzentrum zusammengeschlossen und bietet diverse Kurse an...aber da muß man halt immer extra hin: Kind abholen, hinfahren usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...o.k,ich fang mal an,ihr schreibt dann nur was gut,was schlecht.....

Antwort von mamavonzoe am 19.02.2009, 15:19 Uhr

Ich mache,
- Kaffeecke ist selbstverständlich,meist auch rege genutzt,bin ich da trink ich auch mal einen mit.
Familenzentrum ist für mich-
-Ein Ort für Elteren,Kinder,Nachbarn und einfach allen Menschen die Hilfe in irgendeiner Art brauchen.
Teil der Angebote die laufen könnten....die meisten mach ich aber schon....
- Beratung bei sämtlichen Angelegenheiten mit Arge,JA,Spz,Wohnungsbaugesellschaft,Gericht, ( mache ich aber schon)
-Alphabetisierungskurse ( finde ich sehr wichtig )
-Ergo,Logo im Haus (teilweise vorhanden)
-Fexible Betreungszeiten (nicht ganz einfach dank KIBIZ)
-Elternkochkurs
-verschiedene Angebote für Kinder,in Öffnungszeit/verlängerter Öffnungszeit ( Tanzen,Englisch,musikalische Früherziehung,erste Hilfe....)
-Bastelangebote für Eltern (viele wünschen das)
-Räume dafür,bitte nicht immer alles auf dem Flur
-Erz.stehen für Gespräche zu festen Zeiten zur Verfügung,sprich Erz.Gr.1 immer Montags von 7.30-9.00,ohne Anmeldung,einfach kommen und reden.
-aufbau von sozialen Netzwerken,geht aber nur wenn Eltern sich wohlfühlen und gerne in der Kita sind.
-Kontakt zur Umgebung,Altenheim,Schule evt. Gemeinde
-Krabbelgruppen
-Tafal liefert auch in die Kita,Eltern nehmen sich was sie brauchen ( kommt sehr gut)
.....oh mann ich hab noch so viel.....
Ein wichtiger Punkt wäre für mich auch Betreung vom Anfang bis zum schluß.Sprich von Geburt bis zum Tod,das fänd ich so richtig klasse,für alle Altersgruppen und sozialen Schichten.
Über die Missarable OGGS Betreung gerade in NRW will ich gar nicht reden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.