Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 19.04.2010, 17:06 Uhr

..nicht AE,aber weil hier Heimat....

...ich weiß hatte die sache auch schon im 1.Klasse Forum,würde aber auch gern eure Meinung lesen...danke


Hallo,

bin sauer und frage euch ob zu recht -

Meine Tochte musste wohl in der Mathe Stunde zur Toilette,hat gefragt-Antwort der Leherin war nein.
Als sie fast nicht mehr einhalten konnte hat sie nochmal gefragt,wieder ein nein-
im endeffekt hat sie in die Hose gemacht,hat sich sehr dafür geschähmt und sich nach der Stunde,dem Zivi in der OGGS anvertraut,welcher ihr neue Sachen gegeben hat.

Ich frage euch ist das o.k so?

Ich denke ich werde der Leherin schon eine kurze Notiz schreiben das ich finde das es so nicht gehen kann - das kann doch nicht wirklich o.k so sein ?

lg
mvz

 
15 Antworten:

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von kikipt am 19.04.2010, 17:11 Uhr

zivi..
hat deine tochter eine behinderung?
sorry wenn ich frage
wenn ja dann darf sie das absolut nicht
auch wenn nicht ist das sehr fragwuerdig.

die kinder in der ersten klasse sind zwischen 5 und 7 jahre alt,
einige sind nachts nicht trocken. andere haben noch probleme lange harn zurueckhalten zu koennen. ich wuerde mit der lehrerin reden und notfalls den arzt um einen schrieb bitten mit dem die tochter jederzeit aufs klo kann
kann diese lehrerinnen absolut nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von bobfahrer500 am 19.04.2010, 17:16 Uhr

Auf jedenfall den Elternbeirat informieren damit das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von berita am 19.04.2010, 17:18 Uhr

Das sind ja Methoden aus dem Mittelalter! Würde ich auf jeden Fall ansprechen, Zettel schreiben würde mir da nicht reichen, du willst sie ja nicht nur über etwas informieren, sondern (hoffentlich) vom Besseren überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von rabukki am 19.04.2010, 17:20 Uhr

Hey,

ich keine Notiz schreiben, sondern selbst mit der Lehrerin sprechen, notfalls telefonisch wenn es wegen der Zeiten ungünstig wäre. Finde die Sache unmöglich, aber vielleicht ist sie eine junge oder besonders unsichere Person und die Kinder sind ihr völlig auf der Nase herumgetanzt? Möglicherweise hat sie das Fragen als Provokation verstanden. Irgendso eine Erklärung wird es vermutlich geben.
Wenn sie sich im persönlichen Gespräch allerdings nicht betroffen zeigt, würde ich die Sache an die Schulleitung weitergeben.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von Speedy78 am 19.04.2010, 17:21 Uhr

Hi MvZ

Ich würde da auch aufschlagen und die Lehrerin direkt fragen ggf. auch den Rektor informieren wenn das generell von der Lehrerin "verboten" wird. Nach der 3. Stunden ist es einfach zu lange.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von Pamo am 19.04.2010, 17:27 Uhr

Vielleicht kannst du deiner Tochter auch beibringen, dass sie in einem solchen Notfall auch bei der Antwort "Nein" seiten der Lehrerin das Klassenzimmer zuegig verlaesst und die Toilette aufsucht.

Meine Mutter hat mir das frueher angeraten. Ausserdem, falls mich jemals ein Lehrer anfasst bzw. schlaegt, sofort auf den Boden zu fallen und mit geschlossenen Augen liegen bleiben bis der Krankenwagen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....

Antwort von +emfut+ am 19.04.2010, 17:31 Uhr

Ich würde erstmal herausfinden, was da vorher oder nachher war.....

Das Schuljahr ist ja nun schon recht fortgeschritten. Auch in den ersten Klassen haben sich inzwischen Regeln etabliert.

Die meisten LehrerInnen, die ich kenne, stellen u.a. als Regel auf, daß in den Pausen aufs Klo zu gehen ist. Und erinnern die Kinder auch dran, daß sie lieber sicherheitshalber in der Pause gehen - auch wenn sie (noch) nicht müssen - anstatt später den Unterricht zu stören.

Die gleichen LehrerInnen machen keinen Aufstand, wenn das manchmal noch nicht richtig klappt und ein Kind alle paar Wochen mal doch im Unterricht muß - dann geht es und gut is'. Aber ich habe schon erlebt - und meines Erachtens zu recht - daß die "Wir gehen in der Pause auffs Klo"-Regel sehr hart durchgesetzt wurde. Zum Beispiel, wenn ein einzelnes Kind das nie auf die Reihe bekommt und täglich ein- oder mehrmals im Unterricht aufs Klo muß. Oder wenn es sich etabliert, daß einer geht und dann allen anderen einfällt, daß sie auch müssen, so daß die ganze Stunde lang immer zwei nicht da sind (bei uns dürfen die Kinder nur paarweise aufs Klo). Oder so...

Was ich auch schon mal erlebt habe: Ein Kind hatte sich im Unterricht eingenäßt und sagte der Mutter, es hätte gefragt, ob es aufs Klo gehen dürfte. Tatsächlich war es dann wohl so, daß das Kind zwar gefragt hatte, aber als die Lehrerin genervt stöhnte und fragte, ob das nicht bis zur Pause in 10 Minuten warten könne, hat das Kind verschüchtert genickt. Öhemm, ja, es konnte nicht - aber das Kind muß das auch deutlich sagen, wenn dem so ist.

Je nach Vorgeschichte kann das also nachvollziehbar sein - auch wenn die nasse Hose als Ergebnis sicher nicht schön ist. Aber ich bin mir sicher, daß die Lehrerin das SO auch nicht gewollt hat - da hat sie doch nichts von.

Was ich tun würde? Ich würde die Lehrerin ganz neutral auf den Vorfall ansprechen und sie nach ihrer Version der Geschichte fragen. Meine Reaktion hinge dann davon ab, was die Lehrerin erzählt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....eure Fragen......

Antwort von mamavonzoe am 19.04.2010, 17:32 Uhr

...klärung von euren fragen...

- Mein Kind hat keine Behinderung,aber sie haben einen Zivi in der Oggs,dem hat sie es gesagt und er hat ihr dann geholfen.

- Elternbeirat habe ich angerufen-dieser spilet das runter.

- Leherin persönlich antreffen ist wegen meinen Dienstzeiten leider im moment nicht möglich

- habe ich jetzt schon herausgefunden das es bei dieser Leherin *so ist das sie nie dürfen* - was ich schond en Hammer finde

- Nachdem ich weiter darüber nacvhgedacht habe ,habe ich ihr schon einen nicht so netten sehr offizellen Brief geschrieben,und erwarte das dies in zukunft bei keinem der Kinder wieder vorkommt.

- Erwarte ich eine Entschuldigung von Seiten der Leherin meiner Tochter gegenüber.

- Habe ich der Leherin die gesetzeslage ausgedruckt und dem Brief beigefügt.

- Desweitern habe ich sie gebeten,mit mir telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Und DANKE......das ihr dies auch ein Unding anseht,ich bin manchmal etwas -*beschützerhaft* wenn es um mein Kind geht....aber ihr seht dies auch so wie ich.

lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..emfut.....

Antwort von mamavonzoe am 19.04.2010, 17:35 Uhr

...sie hat 2x mal gefragt,und beim zweiten mal wohl auch gesagt wenn ich jetzt nicht gehe dann muss ich mir in die Hose machen.

Es gab vor dieser Stunden leider auch keine Pause.

lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist überhaupt nicht okay, sondern....

Antwort von Nathalik am 19.04.2010, 17:36 Uhr

..schreit geradezu nach einem persönlichen Gespräch mit dieser Folterlehrerin. Die alte würde ich mir vorknöpfen. Wenn sie uneinsichtig ist, ab zum Direx oder Rex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....emfut....

Antwort von Nathalik am 19.04.2010, 17:41 Uhr

...du gehst von zuviel Vernunft in der Schule aus. Ich glaube, im vorliegenden Fall hatte das alles nichts mit irgendwelchen pädagogischen durchdachten oder gar begründeten Maßnahmen oder seitens des Kindes mit Ausnutzen von aufsklogehspaß zu tun.

Viele Schulen sperren zudem während der Pausen die Schule ab, so dass man nur vorher oder nachhher - also in kleinsten Zeitfenstern - aufs Klo gehen kann. Ist doch Irrsinn. Zeigt aber auch die typische Lustfeindlichkeit des deutschen auf vorherige Jahrhunderte zurückgegenden Schulsystems. Der Körper als absolut zu beherrschendes und auszuschaltendes und negativ besetztes Konstrukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..nicht AE,aber weil hier Heimat....emfut....

Antwort von +emfut+ am 19.04.2010, 18:12 Uhr

Ich kann ja nur sagen, wie ich das an "unserer" Schule erlebe - ich wohne da ja praktisch *zwinker*, deswegen habe ich da schon näheren Einblick, glaube ich.

Bei uns wird nicht abgeschlossen in den Pausen. Also nicht die Schule und somit auch nicht die Klos, nur die Klassenräume (wegen der Wertsachen).

Das Klogehen ist ein Dauerthema. Ich gehe davon aus, daß das nicht nur an "unserer" Schule so ist. Näher kenne ich jetzt den o.g. Vorfall mit dem schüchternen Kind. Aber auch zwei Vorfälle, wo jeweils eine Mutter wutschnaubend vor der Lehrerin stand und kurz davor war, ein Disziplinarverfahren einzuleiten. Einmal ging es tatsächlich um so einen "Ich bin doch nicht bescheuert und gehe in der Pause aufs Klo, da spiele ich lieber"-Typ, das andere Mal hatte sich die ebenfalls schon beschriebene regelmäßige Stampede über den Schulflur entwickelt. Da standen dann auch mal vier Kinder (zwei Jungs, zwei Mädchen) auf dem Schulflur und haben diskutiert, wie lange sie noch draußenbleiben können, bis die Lehrerin sie sucht, und wer als nächstes mit Klogehen dran ist. Ich schwöre, daß das wahr ist - ich war in der Schule und habe die Kinder selber dabei gesehen und gehört. Okay, das waren keine Erstklässler, das macht sicher noch einen Unterschied. aber Tatsache ist eben, daß die Welt nicht immer nur schwarz/weiß ist, und daß solche Vorfälle fast immer eine Geschichte haben - in die eine oder andere Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor dem Urteil immer erst einmal Analyse betreiben...

Antwort von Ralph am 19.04.2010, 18:34 Uhr

Hallo MVZ,

den Brief würde ich auch erst einmal zurückhalten und sehen, was die Lehrerin zu sagen hat. Ich gehe auch davon aus, daß sie das so nicht wollte, und gerade deshalb würde ich den Ball zunächst flachhalten.

Je nach Reaktion kannst Du dann immer noch deutlicher reagieren, das aber hat Zeit und muß nicht in den nächsten 24 Stunden passieren.
Gut möglich, daß das Verhalten der Lehrerin zwar nicht ganz in Ordnung war, Du mit Deinem Kind aber auch etwas zu klären hast...

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Urteil immer erst einmal Analyse betreiben...

Antwort von angry.me am 19.04.2010, 20:05 Uhr

hallo mama von zoe,
ich sehe es wie ralph, klar dass man sich über so einen vorfall tierisch aufregt und sofort alle register ziehen will! aber ich würde auch das gespräch mit der lehrerin suchen und nachforschen, WARUM sie so gehandelt hat. Trotzdem stimme ich dir vollkommen zu- dass man einem kind dass SO dringend muss das klo verbietet, geht nicht an! auch wenn viele kinder ein spiel aus dem toilettengang machen ... das sollte eine erfahrene lehrerin erkennen können, ob es "ernst" oder spiel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind die Toiletten auch nur in der Pause offen!!

Antwort von Schreckschraube am 21.04.2010, 0:03 Uhr

Hat aber auch alles zwei Seiten: Früher wurden sie nämlich mit schöner Regelmäßigkeit während der Stunden zerstört. Da konnte man so schööön gemütlich eine rauchen gehen und wurde nicht erwischt...

In meiner Klasse (damals H5) haben die Schüler auch permanent versucht, während der Stunde mal ein paar freie Minuten zu ergattern. Auch gerne mal, wenn es gerade erst geklingelt hatte. Und wenn ich nein sagte, kamen pausenlos laute Kommentare wie: "Ich muss PISSEN!!! Ich pinkel hier auf den Boden!!!" etc. Da kann man nicht nachgeben, das geht einfach nicht.
Was aber nicht bedeutet, dass ich einen Schüler, dem das Wasser schon ganz oben steht, nicht doch rauslassen würde.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.