Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ALG1 und Jobangebot - wer kann mir helfen?

Thema: ALG1 und Jobangebot - wer kann mir helfen?

Guten Abend liebe Forums-User , zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32, habe ein fast 3 jähriges Kind und wir beide leben im schönen Thüringen. Ich bin von Anfang an mit dem Kleinen alleine. Zurzeit bekomme ich ALG1, jetzt möchte ich mich auf eine Stelle bewerben, wo als Bruttoverdienst 800 Euro steht (30 StundenTeilzeit). Nun ist es so, dass ich schon 800 Euro ALG1 bekomme. Netto wären es bei der Stelle dann sicher an die 650 Euro maximal. Damit würde ich allerdings nicht über die Runden kommen, da ich wegen eines Altkredits monatlich nur 300 Euro komplett zum Leben habe. (Kindergeld u.Unterhalt schon mit einbezogen) Ich würde diesen Job gerne machen, wenn ich ihn bekomme. Wird denn vom Amt da noch was dazugegeben oder bekomme ich dann wirklich nur die 650 Euro und die 150 Euro wären Verlust? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe, beim Amt selbst möchte ich nicht fragen, weil die sonst denken, ich drücke mich vor der Arbeit und will mich nicht bewerben. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 18.04.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

nein, Du kannst aufstockend ALG II beantragen.

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke nicht das du vom Amt ALG II aufstockend bekommst... ich denke du könntest das mit Wohngeld und Kindergeldzuschlag ausgleichen...

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Da du bei ALG 1 nicht mehr wie 15 Stunden in der Woche arbeiten darfst, fällt dein ALG 1 dann ganz weg und kannst nur noch ALG2 beantragen oder Wohngeld.. So wurde mir das gesagt Susi

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 08:38