Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinkett am 29.03.2007, 14:52 Uhr

psychosen und wochenbett depressionen!!!!!!

hat jemand hier erfahrungen mit psychosen und wochenbett depressionen?oder kennt sich jemand damit aus?
es geht nicht um mich, sondern um jemand anders.
ich weiss keinen rat mehr, bin absolut mit meinem latein am ende!
wer mir helfen kann, kann mir eine e-mail schicken.
ich fahre jetzt arbeiten, also nicht böse sein wenn ich erst heute abend, oder morgen früh antworte!

lg pinkett

 
19 Antworten:

nachtrag°!

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 14:55 Uhr

hab vergessen meine addy zu hinterlegen!
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychosen und wochenbett depressionen!!!!!!

Antwort von sue wo am 29.03.2007, 14:55 Uhr

Hi
Mail mich bitte mal an ja?
Kann dir mehr dazu sagen...
Gruss
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychosen und wochenbett depressionen!!!!!!

Antwort von saulute am 29.03.2007, 14:56 Uhr

Wieso musst du den Rat wissen? Dafür gibt es doch Spezialisten, man nennt sie Psychologen. Oder wolltest DU deine Freundin zu HAuse therapieren? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute!!!!!!

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 14:59 Uhr

es geht hier um eine sehr persölniche sache!
und mir geht es gerade sehr schlecht deswegen.
ich bin wirklich total am ende und weiss nicht weiter!
also behalte bitte deine negativen kommentare für dich.
wenn du wissen willst worum es geht dann mail mich einfach an!
es geht um eine sehr ernste sache!
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sue wo

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 15:01 Uhr

ich mail dich heut abend an ok?
ich muss jetzt erstmal arbeiten fahren, und mich etwas beruhigen!
sitze hier und bin am heulen.
muss mal ein paar std abstand gewinnen von der sache, damit ich wieder klar denken kann!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute!!!!!!

Antwort von saulute am 29.03.2007, 15:03 Uhr

sorry, ich wollte dir nicht zu nah treten, ich dachte, du wolltest einen Rat, was man im Fall einer Psychose oder Wochenbettdepression macht? Und da gehört deine freundin, meiner Meinung nach, in die therapie. Man kann hier keinen Rat diesbezüglich geben, als eben die therapie.

Ich habe leider die Intention deiner Frage nicht verstanden. Wolltest du Trost als Angehörige einer Betroffenen oder einfache andere Geschichten hören, so zusagen Erfahrungsaustausch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute!!!!!!

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 15:09 Uhr

es geht um keine freundin sondern um meine schwester, die an einer schweren psychose leidet.
und ich dachte es ging ihr besser, aber dem ist nicht so wie ich eben erfahren habe.
ich kann nicht zu den ärzten gehen, denn ihre ganze existenz steht auf dem spiel, und ich muss genau überlegen was ich jetzt tun kann.
und ich bin echt gerade total fertig, deshalb brauch ich rat oder auch hilfe.
ich weiss nicht was ich tun soll.......
erfahrungsaustausch brauch ich auch, am besten von angehörigen, die sowas auch schon erlebt haben.

es melden sie hier jeden tag so viele die hilfe brachen, nun brauche ich echt hilfe.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pinkett

Antwort von saulute am 29.03.2007, 15:12 Uhr

Das tut mir leid. ich habe dein Posting missverstanden. Ich hoffe, es werden dir noch viele befriedigend antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sue wo

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 15:59 Uhr

ich hab dir geschrieben.
fahre jetzt arbeiten.
ich meld mich heut abend nochmal.
lieben gruss nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pinkett

Antwort von Schwoba-Papa am 29.03.2007, 17:31 Uhr

über das Thema hat die US-Amerikanische Schauspielerin Brooke Shields (litt auch daran!) ein oder mehrere Bücher geschrieben. Sie gelten als gute Hilfe für Betroffene !

http://www.amazon.de/w%C3%BCrde-gerne-lieben-Traurigkeit-Geburt/dp/3547711045/ref=pd_bbs_sr_1/303-7751868-9935426?ie=UTF8&s=books&qid=1175182055&sr=8-1

Ansonsten hilft sicher Pro Familia bzw. therapeutische Beratungsstellen der Kirchen. Auch der Gyni kann ein guter Ansprechpartner sein. Jedenfalls MÜSSEN die Gründe analysiert werden sonst ist keine konkrete Hilfe/Linderung/Heilung möglich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pinkett

Antwort von Nurit am 29.03.2007, 18:25 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit der stationären Behandlung. Die Betroffene nimmt das Baby in dem Fall mit-das bieten viele Krankenhäuser bereits an und es soll gut funktionieren; mit einer Heilungsquote von nahezu 100%!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nurit

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 18:53 Uhr

danke nurit, das haben wir schon alles hinter uns!
wir kennen die ursache auch.
sie hat eine stoffwechselstörung im gehirn.
die psychose ist kronisch also anscheinend nicht heibar!
sie wird ihr leben lang medikamente nehmen müssen.
ich dachte ihr gings jetzt besser, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
sie ist seit zwei wochen aus der kinik.
und das baby ist wieder bei ihr.
das baby hat vorher bei mir gelebt.
ist alles etwas kompliziert.
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo!

Antwort von psb am 29.03.2007, 18:54 Uhr

ich hab mit psych kranken menschen gearbeitet und kann dir deshalb einiges dazu sagen... wenn WIRKLICH eine psychose vorliegt, dann ist es super wichtig, zum arzt zu gehen.
bei schweren depressionen ebenfalls.

ok, ich geb dir mal ein paar infos.

bei depressionen (ich denk die symptome an sich kennst du weitgehend) muss man unterscheiden. handelt es sich um eine leichte depression, also im wesentlichen niedergeschlagenheit und antriebsmangel, dann muss man halt sehen ob man ärztliche hilfe in anspruch nehmen will oder nicht. dauern die depressionen recht lange an, sollte man auf jeden fall einen arzt aufsuchen. heutzutage gibt es gute medikamente, die dann auch nach ein paar tagen schon wirken. schwere depressionen gehen dann allerdings mit suizidgedanken -plänen und letztlich manches mal auch -versuchen einher. da kannst du die verantwortung nihct mehr übernehmen, dann MUSST du hilfe holen. wenn es so weit ist, ist es schwer zu urteilen, ob die suizidgedanken letztlich auch umgesetzt werden. wir haben uns immer abgesichert, indem wir uns haben versprechen lassen, dass wir die klienten am nächsten tag wieder sehen würden. konnten sie das nicht, haben wir unseren amtsarzt benachrichtigt, der dann weiteres entschieden hat. das endet dann entweder freiwillig oder per gerichtsbeschluss in der psychiatrie, wenn die gefahr besteht, dass der patient sich etwas antun könnte.
tatsächlich hat das mit dem absichern ("sehen wir uns morgen wieder? versprochen?") auch geklappt, ich hatte auch den fall, dass eine klientin das nicht versprechen konnte. allerdings kann man hundertprozentig sicher nicht sein.

zu den psychosen: bist du sicher, dass es sich um eine psychose handelt? diese erkrankung kann sehr gefährlich werden. die betroffenen nehmen dinge wahr, die es nicht gibt, sie haben meist wahnvorstellungen, fühlen sich verfolgt, hören stimmen usw. diese wahrnehmungen (die für die betroffenen die realität darstellen) verändern den menschen, so dass andere ihn nicht wiedererkennen. psychotiker können in so einer phase sehr aggressiv werden, wenn sie sich von den menschen aus ihrem umfeld bedroht fühlen. auch hier sind suizidversuche nicht selten, sie hören stimmen, die sie permanent anschreien, beschimpfen und fordern, dass sie sich umbringen sollen. ich kann dir hierzu den film "das weiße rauschen" empfehlen, da wird die erkrankung sehr anschaulich und realistisch dargestellt. ich hatte mit einigen wenigen psychotikern zu tun, die nicht in ärztlicher behandlung waren. die einen waren friedlich, hatten zwar wahnvorstellungen und hörten stimmen, aber sie kamen irgendwie durchs leben. die anderen wurden immer wieder zwangsweise in die psychiatrie eingewiesen, weil sie eine gefahr für sich selbst oder andere darstellten. man kann diese agressiven phasen nicht vorhersehen und auch nicht auf einen bestimmten typ mensch festmachen. so kann der liebe sohn plötzlich mit einem messer auf seine eltern losgehen und die verstehen die welt nicht mehr, vor allem wenn die diagnose "psychose" bzw. "schizophrenie" noch nicht gestellt wurde.
auch hier ist mit medikamenten einiges möglich. übrigens geht in der psychose oft auch intelligenz verloren, je eher diese erkrankung behandelt wird, umso besser. medikamente werden oft ohne ärztliche absprache abgesetzt, das ist deshalb sehr gefährlich, weil die wirkung erst noch eine weile anhält und dann kommt plötzlich wieder ein schub - den der patient aber nciht als solches erkennt. die medikamente werden dann nicht als hilfe sondern als bedrohung angesehen "damit wollen die uns ruhigstellen" usw.
ich würde dir auf jeden fall raten, hilfe in anspruch zu nehmen. wenn es nicht ganz akut ist, du unsicher bist, dann ruf bei stadt- oder kreisverwaltung an. die haben im gesundheitsamt den sozialpsychiatrischen dienst. das sind sozialpädagogen, die psychisch kranke "betreuen", sprich sie führen gespräche, suchen gemeinsam mit den betroffenen nach lösungen und können die situation besser einschätzen als ein laie. außerdem können sich angehörige und freunde beraten und über die erkrankung und das beste verhalten in der jeweiligen situation aufklären lassen (was ja anscheinend dann für dich in frage käme).
wenn die situation ganz akut wird (sprich suizidgedanken oder -pläne oder eben agressives verhalten anderen gegenüber), dann ruf auf jeden fall entweder beim gesundheitsamt oder bei der polizei an. gesundheitsamt würd ich dir dann aber eher empfehlen, polizei schreckt viel mehr ab und ist ein noch viel krasserer einschnitt für die betroffenen. wenn du fragen hast, kannst du mich anmailen, adresse hinterleg ich.
viele grüße
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba-papa

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 18:56 Uhr

danke für den tip!
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als eine beratungsstelle aufzusuchen!
wir kennen die gründe ich habe sie unten @nurit gepostet!
ich werde mir das buch mal ansehen.
danke für deine hilfe!
lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.schatten-und-licht.de (hier findest du alle wichtigen Infos)

Antwort von Veravera2005 am 29.03.2007, 19:22 Uhr

Alles Gute für deine Schwester.

Gruß

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @psb

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 19:26 Uhr

hallo petra
ich habe dir geschrieben!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pinkett

Antwort von Babsi am 29.03.2007, 19:26 Uhr

Hallo! Ist im Moment sichergestellt, das Deine Schwester in dieser schlimmen Phase NICHT alleine ist?
Wer kümmert sich im Moment um das Baby? Aus welcher Stadt kommst Du? lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pinkett

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 19:29 Uhr

hallo babsi,
der liebe kindsvater ist gerade bei dem baby und meiner schwester.

ich werde jetzt zu meiner mutter fahren und dann besprechen wie wir weiter verfahren!!!
meine schwester kommt aus eschweiler wenn dir das was sagt.
ich wohne 55 km weiter weg.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@psb

Antwort von pinkett am 29.03.2007, 20:26 Uhr

hab versucht dir ne mail zu schicken.
die sagen deine addy ist ungültig?

schick mir bitte mal deine addy!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.