Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 31.12.2016, 12:57 Uhr

öffentlich- rechtlicher Rundfunk und TV

taram

es ist eben so, dass wir einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben und die haben "Programmaufträge". Da sind die öffentlich-rechtlichen Sender nicht frei. Und bspw die Sache mit " wir mußten auf die Einheit Deutschlands hinwirken"- das ist doch bekannt, dass das Programm war. Wieso heuert man da an, wen man sich beschweren will.

Außerdem sitzen in den Aufsichtsgremien bekanntermaßen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw..

Auch damit ist klar, wer "die Linie" bestimmt. definitiv nicht der kleine Redakteur.

Und so ist es überall im Staat. Und egal, ob Du Beamter, Angestellter im öD oder bei einer "Anstalt des öffentlichen Rechts" bist- Du bist weisungsgebunden und darfst nach außen die Vorgaben nicht durchbrechen.

Von daher ist für mich medienvielfalt so wichtig. Die öffentlich-rechtlichen haben geld wie Heu, ich sage nur, GEZ, Korrespondenten überall in der Welt und damit hanz andere Ressourcen als kleine Privatsender. Sie können sich abseitigen Spartenthemen zuwenden- und so erfahre ich über die ÖR Dinge, von denen ich sonst nie gehört hätte. Nur, kritischer Journalismus in Dingen, die die eigene Regierung betreffen, ist eben nicht zu erwarten bzw nur in homöopathischen .

aber das weiß man, das hat keinen Neuigkeitswert.

Und wenn ich ihr lese, der kritische herr habe "swich selber widerrufen"- na klar doch. Selbstverständlich werden Kritiker aus Linie gebracht. Vielleicht haben sie ihm angedeutet, die Rihegehaötsfähigkeit bestimmer zulagen zu überprüfen oder ähnlich grausliches.

aber jedenfalls- die message überrascht mich nicht

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.