Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 13.12.2012, 18:13 Uhr

zu starke Brille, wie kann das sein?

ich habe seit 2 (?) Jahren die gleiche Brille. Seit Kurzem habe ich das Gefuehl, dass die Staerke nicht mehr stimmt. Jeder Brillentraeger kennt das ja, wenns einfach nicht mehr so ganz passt.
Nun war ich heute beim Augenarzt und es stellte sich heraus, dass meine Brille eine halbe Dioptrin je Glas zu stark ist. Meine Sehwerte haben sich seit Jahren wohl nicht geaendert. Also die Werte von heute und von 2006 (?)N waren identisch, aber zwischendurch war ich bei einem anderen Augenarzt.

Warum ist mir das bisher nicht aufgefallen, dass die Glaeser zu stark sind?
Damals als ich die Brille neu bekam, war alles in Butter.
Wie kann das so 'plötzlich' kommen? Haetten sich meine Augen nicht einfach daran gewoehnen muessen?
Und kann man bei einem Optiker auch Glaeser testen ohne sie zu bezahlen?
Ich wuerds gern mal probieren, ob diese halbe Dioptrie weniger wirklich was ausmacht....aber neue Glaeser moecht ich erstmal nicht machen lassen. Und ja ich werd bei meinen Optikern noch anrufen, aber ich bin grad etwas ueberfordert mit der Diagnose heute. Ich haett mich allem gerechnet, aber nicht damit?!?

LG und Danke!

 
7 Antworten:

Re: zu starke Brille, wie kann das sein?

Antwort von Pauline2 am 13.12.2012, 18:54 Uhr

Ach ja, das hatte ich auch gerade. Hatte über 10 Jahre minus 1,5 und minus 1,75 und fand seit einigen Wochen die Brille irgendwie "störend". War beim Check und die Werte sind nur noch minus 0,75 und minus 1. Eigentlich eine gute Nachricht. Die schlechte allerdings ist, dass das ab Mitte 40 recht normal sein kann, weil man langsam in das Alter kommt, wo man weitsichtig wird. Jetzt brauche ich eine schwächere Brille und sicherlich demnächst noch eine schwache Lesebrille. Wie alt bist Du denn, wenn ich mal so uncharmant fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu starke Brille, wie kann das sein?

Antwort von SiJoJoFrAl am 13.12.2012, 19:02 Uhr

aha, ja stimmt, Altersweitsichtigkeit hatte die Aerztin heute auch erwaehnt und dass das aber noch ein paar Jaehrchen auf sich warten lassen wuerde. Also hab ich das so verstanden, dass DAS nicht die Ursache sei....aber jetzt wo dus erwaehnst....

Ich bin uebrigens 37. Trage Brille seit ich 8 bin.

Danke dir! Also macht es tatsaechlich Sinn neue Glaeser zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu starke Brille, wie kann das sein?

Antwort von Pauline2 am 13.12.2012, 19:20 Uhr

Naja, ich habe Kopfschmerzen von der zu starken Brille bekommen, ohne es wirklich zu merken sozusagen. Bestimmt schon eine ganze Weile so nach und nach eben. Ich bin 44 und brauche noch keine Lesebrille übrigens, es geht also schleichend. Habe mir nur eine ganz schwache anfertigen lassen, weil es momentan gerade die Firma als sog. Bildschirmbrille bezahlt...sozusagen auf Vorrat. Bei becker und flöge gibt es hier gerade für die Fernbrille ein Glas umsonst und ein neues Gestell war eh mal fällig...Gruß, Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu starke Brille, wie kann das sein?

Antwort von katja13 am 13.12.2012, 20:34 Uhr

Ja, war bei mir auch. Kam mit der Brille nicht mehr klar, okay, nach 5jahren sind Augen schlechter geworden. Und beim Optiker die Überraschung! 0,5 und 0,75 Dioptrien besser! Bin übrigens 39! Altern hat also auch Vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu starke Brille, wie kann das sein?

Antwort von Pamo am 13.12.2012, 21:04 Uhr

Deine Sehstärke kann sich doch geändert haben? Bei mir schwankt es auch oft ein klein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch! Ist das jetzt als Zenith meines Lebens zu verstehen?

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.12.2012, 6:46 Uhr

*lach* vion jetzt an gehts bergab, der Zerfall meines Koerpers wurde eingeleitet. Das kann ja heiter werden.

Also dann werd ich tatsaechilch nicht drumrumkommen mir neue Glaeser machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch! Ist das jetzt als Zenith meines Lebens zu verstehen?

Antwort von Pamo am 14.12.2012, 19:10 Uhr

der Zenith kann Jahrzehnte anhalten

ein herrlicher Roman hierzu: "The Prime of Miss Jean Brodie" von Muriel Spark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.