Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 12.12.2012, 13:32 Uhr

Pro und Contra E-Book von Sony und Kindl

Hallo Leute,

eigentlich war ich mir schon fast sicher- aber seit ich heute mal näher mir die Dinger angeschaut habe schwanke ich.

zum Thema: Ich wünsche mir zum Geburtstag ein E-Book,

Ich möchte eigentlich ziemlich ungebunden sein - und vor allem auch in Büchereien hier im Ort E-Book ausleihen können.

Nun war ich heute das Sony anschauen - das mir ganz gut gefällt - dann hat da noch das Kindl gestanden - das zwar etwas teurer war - aber dafür euch etwas größer im Display.

Nun zu Euch: wie ist Eure Entscheidung ausgefallen und warum

Ich möchte nicht nur in E-Book-Reader lesen - ich werde nach wie vor noch meine Bücher lieber in die Hand nehmen - aber mir gefällt eine Buchserie das aus 10 Bänden besteht und ich habe absolut keinen Platz mehr um irgendwo noch ein Buch hinzustellen - vor allem keine 10 Bände und ausleihen kann man das Buch nicht in unserer Bibliothek.

Also sagt mir welche ist für wenigbenutzer besser???

Was kann man sonst noch mit den E-Book-Reader machen??? Gibt es da noch andere Dinge die ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden habe??
(ich hörte bei einem Nebengespräch war mit Bilder und Tonaufnahmen vielleicht war aber auch was anderes gemeint da die Pads auch in der Nähe waren)

Gruß Birgit

 
13 Antworten:

Re: Pro und Contra E-Book von Sony und Kindl

Antwort von Pamo am 12.12.2012, 13:36 Uhr

Mein Mann kann damit auf Facebook zugreifen, hihi, ausserdem natürlich auf die Bibliotheken.
Du hast eine Übersetzungs- und Nachschlagfunktion.
Er ist sehr zufrieden mit dem Sony.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra E-Book von Sony und Kindl

Antwort von shinead am 12.12.2012, 13:47 Uhr

Ich habe einen Sony weil:

- ich Bücher in der ONleihe ausleihen möchte
- ich unabhängig von einem Anbieter meine Bücher kaufen möchte
- ich kein Gerät haben möchte, das laufend mit dem Anbieter (amazon) kommuniziert

Ich brauchte einen reinen ebook-Reader. Ich will darauf keine Filme gucken oder Fotos ansehen. Eine Kombination aus ebook-Reader und Tablet ist mir persönlich zu schwer. Ich will es leicht haben, also kommt schon ein einfaches (und damit auch günstiges Gerät) in Frage.
Ich kaufe meine Bücher bei verschiedenen Anbietern und kann so auch Schnäppchen nutzen.

Ich verwalte meine ebooks über Calibre (m.E. die beste Software dafür) und schließe eben kurz den Reader an den Rechner um die neuesten Bücher zu übertragen.

Meist kaufe ich bei ebook.de, aber auch bei Weltbild, jokers und anderen Anbietern.

Kurzum: Der kindl geht mir tatsächlich zu sehr in die Richtung 1984 oder Umbrella Cooperation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine hilfe, sondern weitere frage

Antwort von Chatilia am 12.12.2012, 14:34 Uhr

Kann man mit einem e-reader von sony trotzdem bei amazon downloaden?
Warum nicht buecher direkt aufs tablet laden?

Ach, was leben wir doch in einer spannenden zeit :-)

Danke fuer eure tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kobo nicht vergessen

Antwort von franziska1958 am 12.12.2012, 14:40 Uhr

Ich haben eine Reader von kobo und war damit sehr zufrieden. Man kann überall Bücher laden, auch in Büchereien. Handhabung sehr einfach und gut.
Es hat keinen Internet Zugang, weil ich auch noch ein ipad besitze.

Ich lese allerdings lieber auf dem ipad, auch wenn es nicht so handlich ist, wie ein Reader. Ich habe so ein tolles Kissen, da kann man das ipad wunderbar in allen lagen benutzen.

Was ich am Reader vermisse ist das licht. Weiß nicht ob Sony oder Kindle das haben.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine hilfe, sondern weitere frage

Antwort von shinead am 12.12.2012, 15:24 Uhr

Auf den SonyReader PRS-T1 kann man die Kindl Lese-App installieren. Dann funktioniert es.

Ansonsten müsste man die Bücher konvertieren. Das geht mit diversen Programmen recht gut, ist aber eine rechtliche Grauzone, da das DRM (also die Rechtekennzeichnung) dabei verloren geht.

Andersrum funktioniert es nicht. Ich habe für meine Tante ein pdf in azw bzw. mobi konvertiert. Beides konnte nicht vom Amazon-Reader aufgerufen werden (Rechte-Management... Es handelte sich um MEIN pdf...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra E-Book von Sony und Kindl

Antwort von dhana am 12.12.2012, 18:04 Uhr

Hallo,

ich habe den Sony Reader (den T1) und mein Sohn den von kobo.
Beide sind wirklich gut und wir haben keine Probleme damit.
Und wir lesen beide sehr viel damit.

Onleihe (Stadtbücherei) klappt problemlos - wobei ich die Bücher auf meinen Rechner runterlade (mit Adobe) und dann mit Calibre verwalte. Und dann nach Bedarf auf die Reader verteile.

Mein Reader kann zwar ins Internet gehen (w-lan) aber dafür finde ich den unpraktisch, und es braucht auch zu viel Strom. W-Lan ist bei mir immer ausgeschalten, dann reicht einmal aufladen auch wirklich lange.
Bilder kann man wohl darauf laden - aber nur schwarz weiss - aber finde ich auch eher unpraktisch. Man kann wohl auch Hörbücher darauf laden, hab ich aber noch nie ausprobiert - ich lese lieber.

Ich mach mit meinem Reader eigentlich nur eines - Lesen - aber ich habe inzwischen auch über 200 Bücher auf dem Reader.
Gerade für unterwegs unschlagbar (oder für meinen Sohn in der Schultasche, der hatte früher immer 2-3 Bücher in der Tasche, damit er in Freistunden, Wartezeiten was zum lesen hat - seit er den Reader hat, ist sein Rucksack deutlich leichter geworden)

Kindle war für mich keine Alternative - mir gefällt da nicht wie Amazon das macht - eigenes Format, das sonst kein Gerät lesen kann, keine Garantie, das die Bücher die ich gekauft habe dauerhaft lesbar sind, ein Gerät das mit Amazon in Verbindung steht..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Kindle toll

Antwort von Jule9B am 12.12.2012, 18:07 Uhr

Mein Mann hat mir den Kindle letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und ich liebe ihn (also den Mann auch, aber jetzt meine ich mal den Kindle). ;)

Ich kaufe Bücher sowieso nur bei Amazon, da ich mich nciht mit Konten be zig Anbietern anmelden will. Bei Amazon bekommt man ja auch alles, habe bisher noch nie etwas nicht bekommen (es sei denn es ist noch nicht veröffentlicht, dann kann man es trotzdem "vorbestellen" und bekommt es automatisch auf den Kindle gesendet, sobald es verfügbar ist und das Geld wird auch dann erst vom konto abgebucht).

Einmal habe ich etwas aus Versehen gekauft, es war schon auf dem Kindle und ich konnte es zurücksenden und bekam das Geld sofort erstattet. Also auch da unkompliziert.
Ich hab nicht den neuesten Kindle und ich habe einen mit e-Ink und ohne Beleuchtung, d.h. ich lese wie ein Buch, wenn es dunkel wird, brauche ich eine Leselampe. Ich glaube es gibt jetzt aber auch einen neueren mit Beleuchtung.

Ich brauche halt nur was zum Lesen, kein Tablet oder irgendwelche anderen Funktionen. Also rein als Buchersatz, weil es leichter zu transportieren ist. Dafür ist meienr genau richtig.

Es gibt dazu ja diese schönen Ledermäppchen, davon werde ich mir mal eins gönnen, aber erst nach Weihnachten, falls ich eins bekomme. Es gibt auch welche, wo man oben so einer kleine Lampe anknipsen kann, dann braucht man keine größere Lichtquelle. Ist vielleicht schön, wenn ich abends im Bett noch lese, mein Mann aber schon schlafen möchte.

Ich nehme den Kindle oft in der Handtasche mit und möchte uach vermeiden, dass er verkratzt, daher brauche ich unbedingt so ein Mäppchen.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine hilfe, sondern weitere frage - tablet

Antwort von dhana am 12.12.2012, 18:09 Uhr

Hallo,

für mich ist das Tablet keine Alternative zum Reader - ich habe absichtlich auf das e-ink geachtet.
Ist deutlich weniger anstrengend zum lesen - halt eher wie bei einem Buch.

Für mich als Vielleser ist das viel komfortabler zum lesen. Und das der Reader keine Beleuchtung hat, sondern man halt bei Licht liest - auch bei Sonnenlicht kein Problem.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule9B

Antwort von Lucylu am 12.12.2012, 19:46 Uhr

Ich hab auch einen Kindle und eine Ledermappe mit Licht. Das ist wirklich super klasse und man kann damit sehr gut im Dunkeln lesen. Mein Mann hat sich auch noch nicht beschwert;-)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra E-Book von Sony und Kindl

Antwort von Birgit67 am 13.12.2012, 13:28 Uhr

Danke erst mal an alle die geantwortet haben - ich werde mich dann wohl für ein Sony entscheiden.

Schöne Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich immer wieder für den kindle entscheiden

Antwort von TigerTaps am 13.12.2012, 15:52 Uhr

.. ich finde das Teil einfach super genial. Nichts ist einfacher, als mit dem Ding seine Bücher zu lesen. Man bekommt eigentlich auch alles, was man lesen möchte. amazon finde ich sowieso superklasse. Die haben auch einen super Kundenkontakt, wenn es mal Probleme gibt.

Seit ich mein kindle habe, möchte ich GAR KEINE PAPIERBÜCHER mehr lesen. Das schmerzt immer im Handgelenk und schlägt sich zu, wenn ich (was generell passiert) im Bett beim Lesen einschlafe. Nie wieder verblätterte Seiten, haha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde mich immer wieder für den kindle entscheiden

Antwort von Birgit67 am 13.12.2012, 17:59 Uhr

ich kaufe lieber bei Hugendubel - weil der komischer weise etwas mehr die bücher hat die ich suche - da finde ich oft bei Amazon nichts oder es heist im Moment nicht erhältlich - aber wenn ich bei Hugendubel oder bei der nächsten großen Buchhandlung in unserer Umgebung das Suche was ich will ist es vorhanden.

Mal sehen was da so ankommt an meinem Burtseltag - werde mich dann melden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindle E-Book-Reader: Amazon löscht Bücher

Antwort von maximiliana am 14.12.2012, 8:28 Uhr

Hallo,
ich würde immer ein Ebook-Reader mit Epub-Format nehmen.
Die Stadtbücherein verwenden die Format.
Ich mag das Verhalten von Amazon nicht.
Siehe:
Kindle E-Book-Reader: Amazon löscht Bücher
http://www.test.de/Kindle-E-Book-Reader-Amazon-loescht-Buecher-4470690-0/
Übrigends hat Tchibo den Sony Reader für 99€ im Angebot.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.