Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 26.08.2016, 13:41 Uhr

Zivilschutz und Solaranlage

Ich habe in einigen Artikeln letzte Woche, die sich mit der Problematik Zivilschutz beschäftigen, gelesen, dass wohl das wahrscheinlichste Szenario als Hintergrund für die Empfehlungen an die Bevölkerung ein großflächiger, länger andauernder Stromausfall sei.

Mein Mann konnte sich bisher für das Thema Photovoltaik-Anlage nicht erwärmen und so brachte ich am Wochenende das Gespräch darauf, dass eine Solaranlage auf dem Dach doch (neben anderen Aspekten) auch eine gute Vorsorge für so einen Stromausfall wäre. Ich stelle mir das laienhaft so vor, dass der Strom wenigstens für die Heizungssteuerung (unsere Heizung läuft mit Gas oder Holz) reichen muss, um es im Winter trotz Stromausfalls warm zu haben.

Mein Mann schien interessiert und machte sich kundig. Wir waren beide über die Aussage eines Fachmanns überrascht: bei Stromausfall hilft einem eine Solaranlage (selbst mit Batterie) überhaupt nichts, weil platt gesagt, das allgemeine Stromnetz notwendig ist, damit es funktioniert (wegen Spannung usw.)

Hättet Ihr das gedacht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.