Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 04.10.2012, 0:51 Uhr

Zahnkrone locker

Hallo,

ich schreib einfach mal hier. Vielleicht kennt das ja jemand: Also bei mir ist seit 2 bis 3 Tagen eine Zahnkrone locker bzw. der Zahn wackelt. War auch schon beim Zahnarzt. Der bekam die Krone aber nicht runter, um sie dann neu zu verkleben. Jetzt soll ich warten, bis sie von alleine abfällt.

Ich hab aber jetzt ziemlichen Horror, dass ich mich nachts daran verschlucken könnte, falls sie sich plötzlich im Schlaf löst. Oder ist das unwahrscheinlich? Im Moment ist sie ja noch so fest, dass noch nichtmal der Zahnarzt sie im Guten runterbekam, ohne sie zu zerstören. Aber sie soll ja dann irgendwann ab, damit sie wieder neu befestigt werden kann.

Kann mich jemand vielleicht ein wenig beruhigen?

LG

 
7 Antworten:

Re: Zahnkrone locker

Antwort von like am 04.10.2012, 10:50 Uhr

also, abwarten ist ja wohl doof. Da kommen dann ja jetzt ständig Speisereste drunter, die dunicht abputzen kannst. Düftest u.U. dann Zahnschmerzen bekommen. Das Verschlucken wär da eher nicht meine Angst.
Ich hatte das auch mal. Mein Zahnarzt hat sie zwar abbekommen, meinte aber, wenn er sie nicht runterkriegt, müsse er sie zerstören, was halt ne Neue zur Folge gehabt hätte mit den entsprechenden Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone locker

Antwort von Oktaevlein am 04.10.2012, 14:15 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das ist echt doof mit dem Abwarten, vor allem weil ich ja nicht weiß, wann sie dann rausfällt. Wahrscheinlich freitags abends oder so. Schmerzen sollte ich wohl keine bekommen, sagte der Zahnarzt, da der Zahn eh wurzeltot ist. Hab halt so Angst vor dem Verschlucken oder "Einatmen".

Wurde die Krone denn bei dir einfach wieder angeklebt oder musste da sonst noch was gemacht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone locker

Antwort von like am 04.10.2012, 20:32 Uhr

kann mich nimmer so erinnern. Kann sein, etwas abgeschrubbt alles, also Krone und Zahn. Nichts Dramatisches auf alle Fälle, sonst hätt ich's noch im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone locker

Antwort von strohga am 04.10.2012, 21:00 Uhr

hatte genau das gleiche vor 2 wochen, krone am wurzelbehandelten schneidezahn nach biß ins brötchen locker-auf zum zahnarzt, laut diesem zuwarten- termin in 5 tagen, damit die krone selber runterkann ohne zerstört werden zu müssen-da krone grad mal 2 1/2 jahre alt ist, und was soll cih sagen mitten in der gleichne nacht werd ich wach, da die krone mit samt dem zahn runterkam, bin dann am nächsten tag hhin, hab einen stift bekommen udn provisorium und mittlerweile meine krone wieder drin.
ich hatte auch angst es nicht zu merken, aber die gedanken spielen sich eh die ganze zeit da drum da hats einen leichten schlaf . wünsch dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone locker

Antwort von Oktaevlein am 04.10.2012, 22:32 Uhr

Hallo,

und wenn du es nicht gemerkt hättest, wie die Krone runterkam? Oder merkt man das auf jeden Fall? Das ist echt meine größte Angst, dass ich da irgendwie mit Atemnot oder so aufwache :-(

Meine Krone ist noch nichtmal ein Jahr alt. Wahrscheinlich will der Zahnarzt auch deshalb noch warten, läuft ja noch auf Garantie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone locker

Antwort von kimama am 04.10.2012, 23:35 Uhr

Versuche es mal mit klebrigen Sachen wie Lakritze,Karamellbonbons oder ähnlichen.Ganz bewußt nur auf der Seite kauen wo die Krone lose ist.Vielleicht bleibt sie dann stecken.
Also einatmen oder verschlucken ist schon selten,meistens merkt der Körper das schon aus Reflex.
Weißt Du womit die Krone eingesetzt wurde,also mit welchen Kleber ?Da gibt es nämlich Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkrone locker

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2012, 0:37 Uhr

Hallo,

das mit dem Kauen von Bonbons o. ä. hat mir mein Zahnarzt auch geraten (St**k-Riesen). Das hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht versucht. Im Gegenteil, ich vermeide nun unbewußt sogar das Kauen auf dem Zahn. Irgendwie habe ich Angst vor dem Moment wo die Krone rausfällt. Mit welchem Kleber sie eingesetzt ist, weiß ich leider nicht.

Mein Zahnarzt ist ab nächste Woche für 2 Wochen in Urlaub. Wenn die Krone danach immer noch fest ist, gehe ich hin und er soll sie rausmachen. Wahrscheinlich bin ich bis dahin aber mit den Nerven am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.