Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.09.2019, 12:44 Uhr

Woran das liegt, wird man vermutlich nicht an einer Sache festmachen können

Ja, eine 1 im Abi zu haben, bei meiner Zeit noch etwas Besonderes. Das schafften in jeder Klasse höchstens 2 (und nein, ich bin nicht aus Bayern:) Und das hing auch nicht davon ab, ob man auf einer "guten" schule war oder einer nur "durchschnittlichen". Im Gegenteil - auf den als gut/schwer bezeichneten Schulen waren auch nicht 5 1er in jeder Klasse.

Aber letztendlich geht es mir gar nicht darum, ob es zu viele 1er gibt oder nicht - eher darum, dass zumindest ich den Eindruck habe, das heute zu viel nicht mehr selbst erarbeitet werden muss. Und viele Themen so in sich geschlossen behandelt werden, dass man eben Bulimie-Lernen betreiben kann.
Ich kann mich an meine Abi-Prüfung inGeschichte erinnern: Text musste zeitlich eingeordnet werden, interpretiert im Hinblick auf ... und dann in Kontext zu vorangegangen geschichtlichen Entwicklungen gesetzt werden. Dazu eine Einschätzung, wie sich Situation x entwickelt hätte, wenn man y anders gehandhabt hätte.
Heißt: einfach nur ein Thema lernen war nicht. Man musste wirklich die geschichtlichen Entwicklungen über einen großen Zeitraum auf dem Schirm haben und auch verstanden haben, warum es sich so entwickelt hat. Nur dann konnte man ja den abschließenden Part lösen, in dem man ein anderes Szenario logisch begründet darlegen musste.

Und das fehlt mir heute: weiter denken als das, was man möglichst bequem irgendwo nachlesen kann.
Und ja: es schadet sicher auch nicht, mal von Klassikern der Literatur etwas gelesen zu haben. Aber hey, das ist ja anstrengend und/oder langweilig - lieber etwas modernes, damit sich die Schüler bloß nicht mit etwas auseinander setzen müssen, was es nicht auf youtube gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.