Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 02.06.2022, 20:17 Uhr

Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Kind hat es geschafft und wird für ein duales Studium in eine der beiden Städte ziehen und zwischen den beiden Städten pendeln.

Kennt sich jemand aus und kann Tipps geben, wo man am besten eine Wohnung nimmt?

 
22 Antworten:

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Miamo am 02.06.2022, 20:28 Uhr

Da kenn ich mich aus. Kannst mit PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von LeiseMeise am 02.06.2022, 20:51 Uhr

Hi,

mir kannst du auch schreiben, falls noch Bedarf besteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von totalo-flauti am 02.06.2022, 21:22 Uhr

Salzgitter ist günstiger, aber bissel Assi.Braunschweig ist schöner, aber teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 02.06.2022, 21:28 Uhr

Danke. Das ist schon mal eine Anregung.

Im TV gab es mal eine Serie über Salzgitter Lebenstedt (heißt das so???) das war etwas speziell.
Aber sicher nur wenige Straßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 02.06.2022, 21:28 Uhr

Danke.
PN ist raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 02.06.2022, 21:28 Uhr

Danke.
PN ist raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Sabri am 03.06.2022, 0:28 Uhr

Ganz klar Braunschweig. Wenn sie dort eine Wohnung findet, östliches Ringgebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 03.06.2022, 4:51 Uhr

Danke.
Du also auch:
Der Trend geht eindeutig zu Braunschweig

Hoffentlich finden wir eine Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von okelittle am 03.06.2022, 7:29 Uhr

Salzgitter hat auch sehr schöne Stadtteile-da es flächenmäßig allerdings eine sehr große Stadt ist, auch größer/weitläufiger als Braunschweig sollte man vielleicht überlegen zwischen beide Städte zu ziehen. Da ja offensichtlich gependelt werden soll macht es vielleicht Sinn auch mal nach Wohnungen in Wolfenbüttel oder so zu schauen.

Denn wir suchen für unseren Ältesten nun seit Monaten nach einer Wohnung in BS-es ist unheimlich schwer, da der Markt echt abgefrühstückt ist und es manchmal zig Bewerber auf eine Wohnung gibt.

Manchmal kommt es dann zu richtigen Massenbesichtigungen.

In Salzgitter bekommt man deutlich schneller eine Wohnung-einfach weil der Ruf schlechter und manche Stadtteile sehr abgelegen und andere einfach sehr unschön sind.

Salzgitter Thiede zum Beispiel ist eigentlich echt schön, hat eine gute Infrastruktur und man erreicht sowohl Wolfenbüttel als auch Braunschweig (sowie Wolfsburg, Hildesheim und den Harz) schnell. (Zumindest motorisiert ein superguter Knotenpunkt.

Im Vergleich zu Braunschweig sehr grün und dörflich.
Braunschweig hat halt wenige grüne Momente, dafür tobt da natürlich in mancher Ecke der Bär.

Wäre ja auch die Frage zwischen welchen Stadtteilen gependelt werden müsste, um wirklich konkret raten zu können, was Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 03.06.2022, 7:39 Uhr

Danke für Deinen Ratschlag.

Mobil wäre Kind mit einem uralten Auto, das hoffentlich im Herbst noch einmal den TÜV schafft.

Bis vorgestern ging ich davon aus, dass Kind zu Hause bleibt und in der benachbarten Stadt studièrt.
Plötzlich ist alles anders und hektisch - August ist ja schon bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von März2016 am 03.06.2022, 10:27 Uhr

Bei Salzgitter Thiede darauf achten, dass es nicht der alte Steterburgbereich ist. Sprich eher den Teil in Richtung Wolfenbüttel schauen. Zwischen welchem Stadtteil Salzgitter und Braunschweig pendelt das Kind? Ich würde in Richtung BS Stöckheim (Straßenbahn in die Stadt!), Leiferde, Rüningen, Broitzem (auch Strassenbahnanbindung in die Stadt!) schauen. Bin in SZ aufgewachsen, lebe in BS. Melde dich gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von März2016 am 03.06.2022, 10:35 Uhr

Östliches ist total teuer, absolut überbewertet und zum pendeln mit Auto tooootal doof (wegen Parkplatzsituation). Ich halt das hübsche Altbauviertel. Der prinzenpark ist toll. Aber wie gesagt: Rennovierungsbedürftige Wohnungen für viel Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von März2016 am 03.06.2022, 10:37 Uhr

Dass Braunschweig wenig grüne Momente hat, kann ich absolut nicht unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 03.06.2022, 11:29 Uhr

Ok.
Danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Itzy am 03.06.2022, 11:56 Uhr

Ich auch nicht! Hab da 7 Jahre gewohnt als mein Mann studiert hat. Der hat zuerst in einer Studentenverbindung gewohnt. Da gibt es auch welche wie weder rechts noch sonst was sind. Dann im Bereich Hamburger StR. Das wirkt zwar auf den ersten Blick nicht so doll, aber auch da gibt es nette Straßen und zur Uni ist es ne nach Entfernung echt easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Lana89 am 03.06.2022, 13:40 Uhr

Schau mal bei WG gesucht. Für WGs ist das DIE Seite. Auch wenn dein Nachwuchs nicht in eine WG ziehen will, sondern nach einer Wohnung sucht, sind hier die Chancen besser, da die dort angebotenen Wohnungen bei Besichtigungen nicht so überlaufen sind. Ansonsten gibt es noch bezahlbaren Wohnraum bei den Genossenschaften. Die BBG kann ich empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 03.06.2022, 15:12 Uhr

Danke schön!
Das ist auch noch ein guter Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Sabri am 03.06.2022, 23:10 Uhr

Ich habe Braunschweig durchweg positiv in Erinnerung. Es hat genau die richtige Größe, alles was man sich wünschen könnte ist da (zumindest habe ich hier in K noch nichts gemacht, was man in BS nicht auch hätte machen können), zur Not ist Hannover ja auch nicht weit. Und ich habe BS als grün in Erinnerung: viele Parks, Oker, viele Schwimmbäder und Seen.
Meine Braunschweiger Zeit war aber nur etwa zwei Jahre lang und ist schon fast 30 Jahre her. Aber BS war eindeutig die Stadt, in der ich bisher am liebsten gelebt habe.
Gibt es noch die Schuntille, Charlys Tiger, die Baßgeige, Eusebia, die Strohpinte, Brunsviga oder das Cafe Dialog? Oder das Restaurant Vielharmonie oder Tandure oder Anders?
Die Okerterassen soll es wohl nicht mehr geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Sabri am 03.06.2022, 23:17 Uhr

Und dann die vielen Schwimmbäder und Badeseen. Da hat BS einfach mehr als die Millionenstadt, in der ich jetzt lebe. Und das 10-Kugeln-Eis in der Innenstadt für wenig Geld. Und die Samstags-Pommes in der Uni-Mensa. Und die ganzen Konzerte und OpenAir- Veranstaltungen. Dazu die Partys im Schunter-Wohnheim auf der Etage Meier. Überhaupt so viele Partys wie in BS hab ich noch nie erlebt. Also ganz klar Braunschweig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von Alice_15 am 04.06.2022, 0:23 Uhr

Ich kenne die beiden Städte nicht, aber würde auch raten, in eine WG zu ziehen. Gerade am Anfang ist es doch schön, wenn man noch Gleichgesinnte um sich hat. Ich habe meine WG-Zeit sehr genossen.

Mein Mann zog damals nach dem Abi nach München. Die Wohnung wurde auch von der Heimat aus gesucht ohne die Stadt wirklich zu kennen. Letztendlich war er der einzige von seinen Kommilitonen, der in einer eigenen Wohnung lebte und zog recht bald in das Studentenwohnheim, in dem seine Kommilitonen und bald Freunde wohnten.

Natürlich ist es jetzt fast unmöglich in einem Studiheim kurzfristig was zu bekommen, aber ich würde es zumindest versuchen. Alternativ eben in die WG. Was soll das Kind allein in einer fremden Stadt?

In jedem Fall alles Gute und eine schöne Studienzeit. Das waren tolle Zeiten :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 04.06.2022, 6:55 Uhr

Danke!
Du schwärmst ja richtig!

Ich bin mal gespannt, was Kind sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche: Kennt sich jemand in Braunschweig / Salzgitter aus?

Antwort von KKM am 04.06.2022, 6:57 Uhr

Danke für den Tipp.
Leider fürchte ich, dass Kind in einer WG nicht glücklich wird.....

Es gibt weitere duale Studenten.
Übernächste Woche ist das 1. Online-Meeting des Arbeitgebers.
Evtl. gibt es dort weitere Aspekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.