Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleena am 02.06.2022, 12:13 Uhr

Tierwohl

Ich habe es ja schon unten in einem Beitrag geschrieben und gerade auch nochmal gelesen. Durch die höheren Preise sparen die Leute stark an Lebensmitteln und kaufen wieder vermehrt im Discounter Lebensmittel. Das bringt natürlich mit sich, dass das Tierwohl noch stärker in den Hintergrund rückt und die Tiere noch schlimmer gehalten werden. Eine Lösung wird es nicht geben, jedenfalls blicke ich sehr pessimistisch in die Zukunft.

 
80 Antworten:

Re: Tierwohl

Antwort von Feuerschweifin am 02.06.2022, 12:17 Uhr

Ja, das ist leider so. Wobei es eben nicht zwangsläufig so sein müsste, wenn die Leute nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche Fleisch essen würden, wie es auch am gesündesten wäre. Es wird einfach viel zu viel Fleisch gegessen, was für Mensch, Tier und Natur schlecht ist. Da muss sich aber jeder an die eigene Nase fassen.

Als positiven Effekt könnte man evtl. verbuchen, dass durch höhere Preise weniger Lebensmittel vom Endverbraucher weggeworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 02.06.2022, 12:27 Uhr

Gestern habe ich auf einem Plakat gelesen, dass der Milchkonsum extrem gesunken ist und noch immer sinkt? Wäre ja eine richtige Richtung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von IngeA am 02.06.2022, 12:39 Uhr

Unser Biometzger hat sich auch schon entschuldigt, dass die Preise so gestiegen sind.
Aber von Luft und Liebe kann der Metzger nicht leben und der Landwirt auch nicht und die Tiere auch nicht.
Allerdings hat der seine Stammkundschaft, die wird ihm sicher größtenteils treu bleiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von memory am 02.06.2022, 12:40 Uhr

Man kann einen Euro halt auch nur 1x ausgeben. Die Wohlstands Jahre sind vorbei...für die meisten zumindest . Wenn es ans Eingemachte geht, ändern sich bei vielen die Prioritäten.
Da wird nicht nur der Tierschutz leiden, ...i. M. trifft es ja vorrangig heimischen Produkte , weil die oft teurer sind. Heute erst gelesen , man solle sich auf Verzicht einstellen....das macht halt jeder auf seine Weise. Würde der Politik Tierschutz wirklich am Herzen liegen, ( oder die Gesundheit der Bürger) würde man das nicht seit Jahren auf die Verbraucher abwälzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Annaleena am 02.06.2022, 12:55 Uhr

Das stimmt natürlich, mich ärgert es seit Jahren, dass da nichts unternommen wird und dem Verbraucher der schwarze Peter zugeschoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 02.06.2022, 13:02 Uhr

Zumal wir für die hohen Preise ohnehin doppelt zahlen. Landwirtschaft in der EU wird doch ohnehin massiv aus Steuern bezuschusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von tonib am 02.06.2022, 13:10 Uhr

....und wir zahlen noch doppelt für die Wasserbelastung als Folgen der Massentierhaltung- einmal durch die Schäden und einmal als Strafzahlungen an die EU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lena_1922 am 02.06.2022, 14:03 Uhr

Ich mag Tiere, ich bin mein Leben lang Vegetarier und ich kaufe Obst und Gemüse Bio schon im beim Discounter...

Wo ist denn jetzt das Problem ? In D werden täglich Millionen Tonnen gegessen - egal ob Supermarkt, Discounter oder Metzger - mit Tierwohl hat das zu 99 % nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 02.06.2022, 14:13 Uhr

Okay, das wusste ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2022, 14:57 Uhr

Ich kriege es jeden Tag mit, wie sehr die Menschen mit geringem Einkommen darunter leiden, dass alles teurer geworden ist.
Die Tafel hier schickt Menschen weg, weil sie nicht mehr genug zum Verteilen haben.

Tierwohl hin oder her, soll sich doch die Renterin, die Grundsicherung bekommt, ihr Hackfleisch im Discounter kaufen. Sie verzichtet schon auf vieles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von miaandme am 02.06.2022, 15:19 Uhr

Die Rentnerin mit Grundsicherung hat sicher auch vorher schon kein Bio gekauft.

In der Mittelschicht sieht das sicher schon anders aus. Diese könnte sich rein theoretisch auch bio noch leisten, ist aber aufgrund gestiegener Preise nicht mehr bereit dazu.
Wobei ich denke, dass der Durchschnittsbiofleischkäufer bisher schon seinen Fleischkonsum nicht übertrieben hat, da tendenziell gesundheitsbewusster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Annaleena am 02.06.2022, 15:21 Uhr

Das ist ja das Problem. Wenn immer mehr Menschen weniger Geld zur Verfügung haben, verschieben sich die Prioritäten und Tierschutz und Umwelt (oder auch faire Loehne für Bauern) spielen dann eben eine untergeordnete Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2022, 15:34 Uhr

Och, da sind durchaus einige "mein Mann hat sich immer um alles gekümmert, ich dachte immer, alles wäre gut"-Frauen dabei, die lange gut gelebt haben. Bis sich rausstellte, dass es kaum Rente gibt, weil nie was einbezahlt wurde vom selbständigen Mann und die Ersparnisse irgendwann aufgebraucht sind.
Die haben es früher richtig krachen lassen und nur das beste gekauft - aber auch da aus den "falschen" Gründen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maca am 02.06.2022, 16:05 Uhr

“Tierwohl hin oder her, soll sich doch die Renterin, die Grundsicherung bekommt, ihr Hackfleisch im Discounter kaufen.“

Ich finde ja ehrlich gesagt nicht, dass es automatisch sowas wie ein Grundrecht auf Fleischkonsum geben muss.
Daher wäre ich sofort dafür, die Fleischpreise drastisch zu erhöhen.
Man verhungert nicht, ohne totes Tier im Mund und übrigem Verdauungstrakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maca am 02.06.2022, 16:14 Uhr

Ja das betrifft das Thema Nachhaltigkeit generell.
Sehr beunruhigend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2022, 16:24 Uhr

Ist es aber nicht trotzdem auch ein Recht, die Wahl zu haben?
Für mich hat das einen bitteren Beigeschmack, wenn es dann Menschen gibt, die sich manches einfach nicht mehr kaufen können.
Zumal es trotz der bisherigen Preiserhöhungen und Maßnahmen immer noch viel Tierleid gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maca am 02.06.2022, 17:05 Uhr

Ich finde tatsächlich nicht, dass man ein Recht darauf hat, jederzeit bezahlbares Fleisch kaufen zu können und somit immer die Wahl zu haben.
Auch glaube ich, dass es eh nur eine Frage der Zeit ist, bis Fleisch ein sehr teures Luxusgut sein wird. Die Ressourcenbegrenzung wird nichts anderes zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2022, 17:57 Uhr

Das auch die Leute sparen, die regional und saisonal kaufen sieht man ja gerade bei den Erdbeer- und Spargelbauern.
Hier krautet schon eine Hälfte zu, weil die Leute einfach weniger Spargel kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Gold-Locke am 02.06.2022, 18:21 Uhr

So sehe ich das auch. Fleisch darf von mir aus gerne ein hochpreisiges Produkt sein, welches man sich als Ottonromalverbraucher nur ab und zu gönnt. Auch Champagner kann sich die Rentnerin mit Grundsicherung nicht täglich leisten, so ist das eben. Natürlich müssen Grundnahrungsmittel für alle erschwinglich sein - Billigfleisch, welches großes Tierleid verursacht gehört für mich nicht dazu !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2022, 18:47 Uhr

Ich glaube, es ist blauäugig, zu denken, allein Höhe Preise bringen den Tieren ein besseres Leben.
Dazu gibt es viel zu viele, die sich zu gerne die Taschen mit Geld vollstopfen.

Allein gesetzliche Regelungen zur Tierhaltung, deren Einhaltung auch streng kontrolliert wird, bringen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Miamo am 02.06.2022, 19:39 Uhr

Vielleicht täte es auch einigen gut, grundsätzlich mal über den Wert und den generellen Umgang über Lebensmitteln nachzudenken!

Wenn ich sehe, was eine Freundin (und etliche andere) als Foodsharing tagtäglich aus Bäckereien, Läden wie Edeka und Rewe rausschleppen, und das Interesse daran sehr begrenzt ist, dann kann es den Menschen nicht wirklich schlecht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Neverland am 02.06.2022, 20:02 Uhr

Und ich bekomme die andere Seite mit. Wie Lebensmittel weggeschmissen werden. Welche vorher von der Tafel verteilt wurden. Weil zu knapp am MHD, weil die Leute sie nicht essen können oder dürfen. Oder es schlicht nicht mögen. Und häufig, weil völlig unlogisch Pakete zusammen gestellt werden. Statt das die Menschen sich selbst was aussuchen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Neverland am 02.06.2022, 20:21 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen.

Die Tage einem langen Artikel gelesen wo eine Dame sich beschwert hat, ihr Sohn ubd sie hätten nur 300 € im Monat für Lebensmittel. Weshalb sie regelmäßig auf die Tafel angewiesen wäre. Dort wäre sie aber extrem ungern weil sie ständig Produkte bekäme welche kurz vor MHD seien, zB die Milch einen Tag vorher, oder weiches Obst. Sie schmeißt das immer weg, weil das unzumutbar wäre.

Jetzt könnte man hingehen und sagen, reine Stimmungsmache, Fake oder sonstiges. Nur weiß ich, es ist nicht so. In dem.pbrugen fall würde ich sagen, diese frau ist alles, nur nicht bedürftig, die würdd von mir nichts mehr bekommen. Ich weiß aber auch das die Zusammenstellungen der Kisten sehr häufig katastrophal ist. Da bekommt eine 5köpfige Familie eine Kiste mit einer Roulade, 1 Pakete Fischstäbchen, 3 Kartoffeln, 3 kg überreife Bananen und 2 kg weisskohl. Nett gemeint, aber was sollen die damit machen? Zumal wenn ein Kind auch nocht Fruktoseintolerant ist. Ein Tiefkühlschrank nicht vorhanden, kochfähigkeiten eingeschränkt, so etwas wie einkochen oder anders haltbar machen nicht möglich. Weil schlicht Fähigkeiten fehlen. Oder andere Zutaten um das zu nutzen. Tauschen geht nicht. Was also wird gemacht? Es wird weggeschmissen und über die Tafel geschimpft. Da kann ich es dann sogar nachvollziehen. Ich habe auch schon.mitbekommwn wie Moslem Sachen mit Gelantine in ihren Kisten hatten. Oder normale kuhmilch bei Laktoseintoleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Ellert am 02.06.2022, 20:36 Uhr

Ideal gesehen sollte es nur noch Bio geben
aber zu was führt das ? Kann sich dann kaum einer leisten und man hat eine riesige Soziale Schere.
Ggf wäre es hilfreich nur ab Haltungsklasse 3 anbieten oder halten zu dürfen ?
Ich glaube nicht dass Fleisch nur für Reiche durchsetzbar ist und leider ja, viele Leute sparen dann eher am Essen als am teuren Handyvertrag oder am Rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Gold-Locke am 02.06.2022, 20:50 Uhr

Da gebe ich dir Recht. Ein Anfang ist ja gemacht. Aber es muss noch viel, viel mehr passieren. Und damit es den Tieren besser gehen kann, muss Fleisch zwangsläufig teurer werden, auch unabhängig von der Inflation. Denn wenn der Gesetzgeber bestimmte Haltungsformen vorschreibt, kostet das die Bauern und Produktionsstätten sehr viel mehr, als die vorherrschende Massentierhaltung es tut.
Daher vertrete ich die Meinung, dass Fleisch eben kein billiges Grundnahrungsmittel, sondern ein Luxus-Nahrungsmittel sein sollte.
Muss man sich täglich oder mehrmals in der Woche Fleisch gönnen können ? Ich finde nein.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Gold-Locke am 02.06.2022, 20:55 Uhr

Also bei unserer Tafel können sich die Kunden die Produkte, die in ihren Beutel / Kiste kommen weitgehend selbst aussuchen. Es wird gefragt, was man haben möchte aus dem vorhandenen Angebot. Auch die Mengen werden auf die Haushalte ausgerichtet.
Und sorry, wenn es an Kochfähigkeiten mangelt, man haufenweise Lebensmittel wegschmeißt und man sich lieber von teurem Fastfood ernährt, weil man nichts neues ausprobieren und kochen möchte, dann hält sich mein Mitleid für die Geldknappheit in Grenzen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Neverland am 02.06.2022, 21:18 Uhr

Hier nicht. Die bekommen die Kisten so wie zusammengestellt. Nichts mit aussuchen oder Berücksichtigung von Wünschen, Allergien, Religion oder anderes. Friss oder stirb.

Dem größten Teil dürften die Fähigkeiten fehlen. Lese mal hier im Forum wie viele mit einfachsten Zubereitungen überfordert sind. Das sollte einen guten Einblick geben. Bestes Beispiel dafür, es gibt kein Weizenmehl 405 oder Sonnenblumenöl - Hilfe, was nun? Wer daran scheitert, dürfte in vielen Fällen auch noch nie aus einem frischen Rotkohl Rotkohl zubereitet haben, geschwiegen denn Kimchi, Sauerkraut oder nur einen Krautsalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Miamo am 02.06.2022, 21:19 Uhr

Gerettete Osterschokis... Möchte keiner mehr haben, denn Ostern ist ja schließlich vorbei, gel? Und ich habe noch 2 große 25 Liter Beutel voll. MHD ist Herbst 2022. Vermutlich muss es der Bevölkerung noch viel schlechter gehen, so lange fast alle so ningelig sind.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Osterschokis wären hier sofort weg

Antwort von Laufente123 am 02.06.2022, 22:53 Uhr

aber interessanterweise ist hier im Ort kaum einer der Foodsharer bedürftig, sondern Überzeugungsretter/täter, auch als Konsument (nicht nur die Foodsaver). Ob die Bildung oder das "ich mache es weil ich es kann, nicht weil ich muss" den Unterschied macht?
Das ist doch so was von egal ob auf der Schokolade "ostern" draufsteht. Schoki ist Schoki!


Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Fleisch kein Grundnahrungsmittel ist.
Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht JEDEN so weit subventiert bis sich JEDER ALLES leisten kann. Ich kann/mag mir auch keinen Porsche leisten. Ja, ok.

Sich auf das für einen Wesentliche konzentrieren ist auch eine Fähigkeit. Bei dem einen ist es die Zigarette, bei dem anderen das Auto oder der Urlaub oder der Wohnraum. Aber das JEDER IMMER ALLES im Überfluss kaufen kann ist nicht Sinn der Sache von Umwelt und Nachhaltigkeit.

Grundnahrungsmittel, Medizin und Bildung. Aber alles andere ist optional.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lusiana am 02.06.2022, 23:35 Uhr

Ich kaufe Fleisch Milch und Eier nur ausgewählt, Fleisch von Bioland und Neuland. Milch und Milchprodukte in den Supermärkten mit mindestens eu-bio Siegel. Obst und alles andere möglichst auch Bio im Supermarkt. Komischerweise sind die Bioprodukte momentan fast günstiger als die anderen Produkte, beispielsweise Nudeln. BioMilch ist genauso teuer wie normale Milch, Biomais ist genauso teuer wie früher, da sind die normalen Sachen alle preislich erhöht worden, die Bioprodukte dagegen nicht. Ich kenne die Preise von Fleisch im Discounter leider nicht, aber bei Bioland und Neuland hat sich der Preis nicht besonders erhöht. Die Bäuerin von Neuland sagte mir, die müssen erst überschlagen, wie teuer der Diesel wird, sie stellen ja alle Nahrungsmittel für die Tiere selber her, kurze Wege, kein Zukauf außer Dünger. Ich bin gespannt, momentan merke ich das wirklich gar nicht im Portemonnaie. Ich wechsel jedenfalls nicht zu normalen Produkten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von kevome* am 03.06.2022, 6:46 Uhr

das ist auch meine Beobachtung. Bei Bio und regional gibt es kaum Preiserhöhungen. Das sind nur die billigen Massenwaren, die preislich hoch gegangen sind.

Aber auch wenn man wirklich rechnen muss, gibt es soviel saisonales Gemüse, dass nicht teurer geworden ist und mit dem man so viel leckeres kochen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Osterschokis wären hier sofort weg

Antwort von Herbstlaub0 am 03.06.2022, 6:52 Uhr

Laufente du hast den Sinn von Nachhaltigkeit auch nicht verstanden! Nachhaltigkeit bedeutet ich habe verstanden dass ich nicht alles brauche, nicht dass ich mir nicht alles leisten kann. In welcher Welt willst du denn leben wo sich nur noch die oberen 10.000 alles leisten können wobei dein "alles leisten" bzgl Lebensmittel für mich schon zur Grundsicherung gehört.
Das würde bei dir ja bedeuten es ist völlig OK, dass die Reichen sich nicht ums Klima usw. scheren müssen, denn sie können es sich leisten!? Ein sehr gefährlicher Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 8:07 Uhr

Beim Gemüse (ich hab so eine Biokiste) habe ich aber schon Preissteigerungen bemerkt. Bei der regionalen Biomilch und anderen Produkten des täglichen Bedarfs stimmt es aber, dass sich da nichts verändert hat.

Ich habe mir gestern mal die neue brand eins ("Halb voll? Voll teuer!") gekauft, da steht einiges drin zum Thema Preisfindung, Preisgestaltung, faire Produktion, faire Löhne. Ich habe gestern Abend erst zwei Artikel gelesen, aber meistens sind die sehr gut recherchiert und auch allgemeinverständlich. Bin gespannt, was die Ökonomen so zum Thema schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 8:54 Uhr

Mein Bio Brot, war heute morgen 90 ct. teurer. Ich bestelle gleich meine Biokiste (stelle ich immer selber zusammen) Da werde ich mal genauer auf die Preise achten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lusiana am 03.06.2022, 9:25 Uhr

Lies auch mal den Artikel ab Seite 20, ich finde das so erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 9:41 Uhr

Danke, mache ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von tonib am 03.06.2022, 9:57 Uhr

ich kann das nicht bestätigen, meine Biokiste ist dramatisch teurer geworden - und es gibt jetzt auch eine Bearbeitungsgebühr, die es früher nur unterhalb eines Mindestbestellwerts gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von kevome* am 03.06.2022, 11:41 Uhr

ich bin die Liste meiner Bio Kiste gerade noch einmal durch gegangen.

Regional und saisonal ist nicht hoch gegangen. Richtig teuer ist regional aber nicht saisonal, z. B. heimische Tomaten geworden. Mittleren Preisanstieg gibt es bei nicht regional. Spanische Tomaten sind z. B. billiger als Gewächshaus D.

Regional und saisonal wird eben immer wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lusiana am 03.06.2022, 13:31 Uhr

eine Biokiste hatte ich noch nie. Bioobst und Gemüse kaufe ich fast immer nur im Discounter oder noch billiger auf dem Markt, für saisonale Produkte gibt es eine Biogärtnerei, die eigentlich einen Blumenstand hat und aktuell ihre eigenen Salate für ganz wenig Geld verkauft und es gibt auch einen Stand der nur "Biobio", also Bioobst und -gemüse vom Netto für kleines Geld verkauft. Da kaufe ich auch gerne z.B. 2 Gurken Euro, drei rote Paprika, ein Schälchen kernlose Trauben, 1 Avocado... immer ein Euro. Oder Spargel 2 Packungen 6 Euro, 4 Packungen (2kg) 10 Euro. Ich habe ganz viel mitgenommen und eingefroren. Mir macht so ein Samstag vormittag immer richtig viel Spaß und das reicht dann auch für eine Woche an Frischzeug. Probier das doch mal, statt Biokisten zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 13:41 Uhr

ich würde es eher andersrum sehen .
mit unserer billigmentalität treiben wir eher das tierleid hoch .
ein bauer hat pro schwein einen erlös von ca 120,00 , davon werden die kosten für die mast abgezogen werden ( habe mal gelesen der ferkelkauf allein macht schon 40,00 und das futter 60,00 pro tier) hinzu kommen tierarzt, energie , wasser , versicherungen ect.
am ende bleiben ihm 20,00 gewinn für ein schwein. daher ist er auf massenproduktion angewiesen um überhaupt bestehen zu können. ein kreislauf den wir nun stopen können , wenn wir adäquate lebensmittelpreise zahlen würden .
wichtiger punkt ist , die leute mehr zur arbeit zu bewegen und nicht das daheimsein so verlockend zu gestalten , dass am ende mehr davon nutzen ziehen , als einer arbeit nachzugehen. dann kann man sich auch teuer fleisch und co leisten und weiß es auch zu schätzen.
auch sollten die renten menschenwürdige ausmaße annehmen , so das man im alter auch sieht , dass sich arbeit gelohnt hat was funktionieren würde , wenn mehr junge menschen in arbeit wären
in bildung müsste mehr direkt investiert werden , damit meine ich nicht das vorantreiben der digitalisierung , sonder praktische dinge , die sinnvoll sind für eine leistungsstarke gesellschaft ( z.b. schulgärten sollten standard sein, lehrerberufe atraktiv gestalten , nachhilfen nicht finaziell utopisch gestalten , hort und betreuung umsonst für alle anbieten und so vieles mehr)
ein land kann nur qualitativ wertvoll werden , wenn alle ihren beitrag leisten und im endeffekt haben wir dann auch mehr gewinner als verlierer

ist vielleicht alles naiv gedacht aber ein besserer weg als den , den wir einschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 13:47 Uhr

Ich wohne in der Großstadt und es gibt viele Bio Wochenmärkte, auch natürlich normale Wochenmärkte. Diese sind in meinem Umfeld nicht günstiger. Der Preis ist gleich, und ich habe weniger Rennerrei und Schlepperei. Kaufe dort auch schwere Dinge wie Mehl, Milch, Joghurt im Glas etc. Das erleichtert sehr, da ich auch kein Auto zum Einkaufen benutze.
Ich bestelle dort, um mir Weg zu ersparren.

Märkte habe ich immer besucht, als die Mädels noch gleich waren, aber darauf, habe ich jetzt so gar keine Lust mehr. Diese Menschenansammlungen am WE nerven mich.

Ich habe noch einen sehr guten Gemüsehändler, wo ich auch sehr viel kaufe, der ist aber preislich noch höher.

Hast Du mal Berichte über Obst und Gemüse in Bio aus dem Descounter gesehen? Besonders, wenn sie aus Spanien und Italien kommen? Danach, möchte man das nicht so gerne unterstützen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 13:50 Uhr

für solche günstigen Angebote, müsste ich in ganz andere Stadtteile düsen. Ne, dazu habe ich nun gar keine Lust. Würde ich aber natürlich machen, wenn ich es müsste.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 13:56 Uhr

Ich kenne ja tonibs Motive für die Biokiste nicht, aber ich habe so eine Kiste, weil die vor allem (nicht nur, aber größtenteils) Gemüse, Milch, Eier und Fleisch aus regionaler biologischer Landwirtschaft vertreiben. Die haben darüberhinaus auch noch so ein reduziertes Bioladen-Sortiment (Nudeln, Soßen, Milch, Käse, Quark und auch ein bisschen Tofu oder Sojaprodukte), das ich auch nutze, weil die Sachen dort genauso viel kosten wie im Bioladen und mir einmal die Woche angeliefert werden. Mir spart das Zeit, und ich habe kein Auto. Dieser Lieferdienst hat einen Transporter, der an drei Tagen in der Woche seine Touren fährt, man bestellt da immer zwei Tage im Voraus. Ich finde das ziemlich genial, und die Gemüsequalität ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Bio-Gemüse aus dem Supermarkt, weder vom Geschmack noch von der Frische und Haltbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 14:02 Uhr

Ganz genau. Unser Bio Lieferant kommt auch aus Hamburg, hat sowieso mehrere Markstände in Hamburg. Verschieden Wochentag für verschiedene Stadtteile. Unser Lieferant hat alleine in unserer Straße über 20 Kunden. Das Sortiement wird immer größer. Außer Klopapier, bekomme ich dort inzwischen allen. Preise sind so wie auf dem Bio Wochenmarkt. Meistens Demeter (tierische Produkte und vieles andere auch). Ich habe da so meine Stammprodukte. Oft halt die schweren Dinge, wie Kartoffeln....Gerade, als wir in Quarantäne waren, eine tolle Sache.
Es gibt aber noch andere Bio LIeferanten, die in unserem Viertel ausliefern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 03.06.2022, 14:03 Uhr

Noch ergänzend zu dem, was du schreibst: In der Zeitschrift, die ich oben erwähnt habe, gibt es auch immer eine Rubrik "in Zahlen", da stehen manchmal ganz erstaunliche Dinge drin. Zum Beispiel, dass Deutschland in Europa beim Pro-Kopf-BIP Nr. 3 in Europa ist, bei den Ausgaben für Bildung aber Nr. 26 von 38.

Was Lebensmittel angeht, sind die im Verhältnis zu den sonstigen Lebenshaltungskosten sowieso zu billig geworden. 1960 gab ein deutscher Haushalt durchschnittlich knapp 40 Prozent seines Einkommens für Lebensmittel aus, heute sind es noch um die 15 Prozent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von miaandme am 03.06.2022, 14:07 Uhr

"wichtiger punkt ist , die leute mehr zur arbeit zu bewegen und nicht das daheimsein so verlockend zu gestalten , dass am ende mehr davon nutzen ziehen , als einer arbeit nachzugehen. dann kann man sich auch teuer fleisch und co leisten und weiß es auch zu schätzen."

Meinst du nicht, dass da ein bißchen arg viel Klischeedenken dabei ist? "Billig, billig" liegt an den ganzen Empfängern von Sozialleistungen?
Und von diesen hat eine entscheidende Anzahl nur keine Lust zu arbeiten?

Du hattest doch selbst einmal erwähnt, dass Fleisch im Discounter zu kaufen. Dabei gehst du doch einer Erwerbstätigkeit nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 14:08 Uhr

also ich zahle gern mehr, wenn es denn auch dort ankommt wo es von nutzen ist- in der landwirtschaft.
leider ist es heute so : viel wollen nix bezahlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 14:12 Uhr

sicher kaufe ich auch dort abgepacktes fleisch , spanische tomaten , milch für 4cent ...und bin mir bewußt darum . aber ich kaufe auch beim fleischer und im obst -und gemüseladen, zu weihnachten gibt es wild vom jäger .
ich bin ja keine heilige , mir aber bewußt was zu den tendenzen gerade führt.
und nein nicht jeder arbeitslose ist faul aber schon ein teil der faulen zu bewegen ist schon ein fortschritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 14:15 Uhr

ich arbeite auch nicht weil ich so heiß darauf bin früh aufzustehen und dienstleistungen anzubieten aber ich bin teil dieser gesellschaft und bringe mich ein , so bin ich aufgewachsen . und natürlich arbeite ich um geld zu verdienen das ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von tonib am 03.06.2022, 14:18 Uhr

Ich kaufe auch Bio bei Aldi, so ist das nicht. Aber die Biokisten-Qualität ist enorm viel höher, da gibt es ja auch riesige Unterschiede (gerade beim Fleisch). Und natürlich regional, vieles wird direkt am Hof angebaut.

Wenn ich Geld sparen wollte, müsste ich anders einkaufen, dafür eignet sich die Bio-Kiste nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 14:23 Uhr

Das stimmt, zum Geld sparen ist die Kiste nicht geeignet, ganz im Gegenteil.

Wir waren ja gerade im Urlaub. Im Wendland. Dort in Lüchow gibt es einen super Bio Supermarkt, sehr viele Demeter Produkte. Wenn ich dort einen Großeinkauf starte, ist dieser um einiges günstiger, als mein normaler Einkauf im EDEKA Supermarkt. Herrlich. Wie viel weniger, ich dort für Bio Demeter ausgeben müsste. Hamburger Preise, bei entsprechender Qualität, sind halt hoch.


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

49 cent/ milch natürlich

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 14:27 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Neverland am 03.06.2022, 15:38 Uhr

War die Tage shoppen. Bei 90% aller Läden ein Schild, Aushilfe gesucht, Azubi gesucht. Egal ob Bäckereien, Läden, selbst ein Arzt war dabei. Zeitung ist voll mit Anzeigen von Firmen welche suchen. Sind aber Jobs wo man arbeiten muss Stress angesagt ist oder blöde Arbeitszeiten. Nichts mit 2000€ für ein bisschen Popo platt sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Neverland am 03.06.2022, 15:44 Uhr

Unterschreibe ich. Ist auch lieferbar. Gesten bratöl aus 100% ukrainischem Sonnenblumenöl gekauft, kostete so wie vor dem Ukrainekrieg.

Ich weiß das manche Molkerei inzwischen Bio einkauft bzw es versucht weil günstiger. Getreide ist noch heftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lusiana am 03.06.2022, 16:04 Uhr

Pflanzliche Bioprodukte aus dem Discounter sind bestimmt nicht schlimmer als normale Produkte ohne Siegel. Dass die nicht supergesund und superlecker sind, ist mir auch klar. Aber Bioland ist bei uns leider kaum bezahlbar, außer man isst von Okt-Juni nur Kartoffeln, Kohl und Möhren und schlemmt im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Maxikid am 03.06.2022, 16:47 Uhr

Dann gucke dir mal die Berichte an, auf ZDF Mediathek. Unter welchen Bedingungen Obst und Gemüse aus gerissen Regionen hergestellt wird. Zumindest, die für die Discounter. Seit dem gucke ich genau hin, woher was kommt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von miaandme am 03.06.2022, 16:59 Uhr

So wie denken und handeln sehr viele und das ist der Grund für Billigfleisch und nicht hauptsächlich das Konsumverhalten von Leuten, die Sozialleistungen beziehen.
Wenn du dir dessen bewusst bist, warum von Thema ablenken, und auf diejenigen verweisen, die bewusst Sozialleistungen beziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lusiana am 03.06.2022, 17:20 Uhr

hmm, was nützt das? momentan ist es nicht machbar, kann ich mir nicht leisten. Und meine Priorität sind artgerecht aufgezogene Tiere und nicht vernünftig aufgezogenes Obst/Gemüse. Da denk ich nicht an mich. Wenn ich weniger Gift aufnehmen möchte, lasse ich das Rauchen wohl am besten erstmal, bevor ich statt billigbio teuerbio kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 17:54 Uhr

Ablenken? Inwiefern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von miaandme am 03.06.2022, 20:21 Uhr

Na ja du schriebst, dass man mehr Menschen in Arbeit bringen müsste, um der Billigmentalität entgegenzuwirken.
In Wirklichkeit müssen wir alle (oder die meisten von uns) unser Konsumverhalten überdenken, wenn sich wirklich was ändern soll. Mal auch teures bzw. Bio-Fleisch kaufen reicht halt nicht.
Für mich ist das Ablenkungsmanöver, erst mal auf andere zu verweisen.

Nebenbei bemerkt, jemand, der aus der Grundsicherung in einen Job kommt, wird sich in aller Regel immer noch kein Bio-Fleisch leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Neverland am 03.06.2022, 21:34 Uhr

Na wer raucht, dem ist weder zu helfen, noch interessiert Umweltschutz. Die weggeworfen kippen sind Gift hoch zehn, die Herstellung sowieso. Da dann biofleisch zu kaufen, ist eher Gewissen beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 22:18 Uhr

Achherje , es war eine allgemeine Feststellung und dass ich da mit reinzaehle und auch keinen political correctness immer und ueberall lebe war doch klar.
Ich bin auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut , so wie du:)
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei , dass die Gründe vielschichtig sind und nicht nur das Dogma gelten darf: eßt weniger Fleisch.
Das wäre doch etwas simpel gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 03.06.2022, 22:23 Uhr

Das ist das Problem, wir leben in einer Gesellschaft wo man eine eingerichtete Wohnung, Nahrung, ein Handy , Zigaretten und Kinder en masse haben kann ohne dafür etwas anstrengendes tun zu müssen.
Mir würde auch meine Faulheit auf die Füße fallen mit Sicherheit aber in war noch nie in der Lage und da habe ich Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von kirshinka am 04.06.2022, 0:09 Uhr

Bananen gehen sehr gut bei fruktoseintoleranz!
Und man kann daraus leckere bananenmilchshakes machen.

Was soll das - die Tafel kann auch nur das verteilen was sie hat!
Wer essen wegschmeißt, der scheint genug zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich nicht bestreiten will...

Antwort von Hase67 am 04.06.2022, 8:23 Uhr

dass es so etwas geben kann (wobei ich das in dieser klischeehaften Zuspitzung eher aus dem "Assi-TV" kenne), gibt es auch einerseits genug Menschen, die abseits des Steuer- und Sozialversicherungssystems arbeiten, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen (weil sie so günstigere Preise anbieten können und bestimmte gesetzliche Bestimmungen nicht einhalten müssen) und andererseits Menschen, die, wenn sie nicht durch äußere Unbequemlichkeiten dazu gezwungen werden, schlichtweg nicht genug von dem tun, was in ihrer Macht stünde, um bessere Produktionsmodelle zu unterstützen. Oft scheitert es schlicht an der Bequemlichkeit und Denkfaulheit. Perfektion erreicht sowieso niemand, aber das ist auch nicht gefordert. Es reicht oft schon die Bereitschaft, sich nicht mit dem zufriedenzugeben, was man "sowieso schon tut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ich nicht bestreiten will...

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 10:17 Uhr

ooch ich könnte mir durchaus vorstellen nicht zu arbeiten aber nur mit dem entsprechenden backround....leider habe ich nicht so viel glück . das allein reicht mir als motivation.
und sicher gibt es noch viele die eben in unser sozialsytem reinarbeiten aber es werden immer weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von miaandme am 04.06.2022, 12:31 Uhr

"eßt weniger Fleisch."
Doch so einfach ist. Und das können sogar Menschen mit wenig Geld umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 12:48 Uhr

eine pathetische überzeugung um jeden preis umzusetzen ist leider sehr infantil und kurzusichtig gedacht . nun gut , dann lassen wir unsere konträren denkansätze so stehen und trinken darauf ein veganes wasser -prost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von tonib am 04.06.2022, 14:29 Uhr

Es ist aber doch ein Riesenunterschied, ob man sich freiwillig für Verzicht entscheidet und dabei noch ein gutes Gefühl hat - oder ob andere das für einen tun. Die sich ggfs. selbst nicht einmal daran halten müssen, weil sie das Geld ja haben. Das führt doch bloß zu Verbitterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 04.06.2022, 14:49 Uhr

Du selbst würdest dich wahnsinnig aufregen, wenn dir jemand damit käme, dass deine Argumentation "infantil" wäre. Es ist vielleicht nicht populär, so etwas zu schreiben, aber richtig ist es dennoch. Denn es wird definitiv zu viel Fleisch gegessen, vor allem zu viel Fleisch, das zu Bedingungen produziert wird, für die nicht nur die Tiere einen hohen Preis zahlen. Man denke nur an den Tönnies-Skandal, wie da Menschen zusammengepfercht in schimmligen Baracken leben, für die sie auch noch horrende Mieten zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 04.06.2022, 15:38 Uhr

Andererseits Stelle man sich vor, wir waren wirklich dazu gezwungen, nur noch das Obst und Gemüse zu essen, was hier wächst.

Wäre schon nachhaltig, weil die Transportemissionen wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 16:12 Uhr

Da ich schon einiges war , wäre infantil das geringere Übel . Und ich schrieb ja nicht dass es gut läuft wie es ist, sondern dass man das Gesamtpaket hernehmen soll und sich nicht nur am Fleisch aufhängt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 16:18 Uhr

Möglich wäre das schon , so kenne ich es aus der DDR und war vollkommen ok. Nur kannman das eben nicht auf Teufel komm raus, da eine lange wirtschaftliche Kette dranhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Hase67 am 04.06.2022, 18:28 Uhr

Ich denke auch, dass das geht. Auch wenn es eine große Umstellung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von miaandme am 04.06.2022, 20:11 Uhr

Infantil ist dur Denkweise, dass so viele Menschen lediglich aus Faulheit in Grundsicherung sind, dass es unsere Probleme merklich lösen würde, wenn man sie bloß in die Erwerbstätigkeit zwingen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 22:58 Uhr

Ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte, definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von pauline-maus am 04.06.2022, 22:59 Uhr

Ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte, definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von Lusiana am 04.06.2022, 23:56 Uhr

Wer sagt, dass ich Kippen wegwerfe? Biofleisch dient auch nicht der Beruhigung meines Gewissens, sondern weil ich von klein auf mit Tieren groß geworden bin, die artgerecht gehalten wurden, ich akzeptiere halt die Massentierhaltung nicht. Sonst noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 06.06.2022, 13:14 Uhr

Bio ist nicht unbedingt auf Tierwohl ausgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierwohl

Antwort von wolfsfrau am 06.06.2022, 13:17 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.