Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 28.05.2016, 17:35 Uhr

Wie teuer sind denn Gleistsichtbrillen und welche habt ihr?

Hallo,

ich habe gar nicht so viele Dioptrien, aber durch die Operationen habe ich Astigmatismus und kann deshalb in der Ferne so schlecht lesen, weil sich alles verzieht. Das soll auch ausgeglichen werden. Was weiß ich, was da in der Information für den Optiker noch alles draufsteht.

Ich sehe so gar nicht so schlecht, aber im Winter, als es dunkel war und durch Nässe oder Glätte geglitzert hat, war es zum Teil schon grenzwertig beim Autofahren. Ich möchte da schon die maximale Sicherheit haben und kein Risiko eingehen. In unserer Familie gab es schon zu viele tödliche Verkehrsunfälle, vielleicht habe ich auch deshalb so viel Angst. Außerdem gefährde ich ja nicht nur mich, sondern auch andere, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und nicht gut genug sehe. Die Augenärztin sagte mir auf meine ausdrückliche Frage nach der letzten Augenoperation, dass ich auch ohne Brille Auto fahren dürfte.

Ich muss jetzt entscheiden, ob ich die ganz teure Option wähle. Da könnte ich ja auch mit "billigeren" Gläsern anfangen und, wenn ich nicht zufrieden bin, die Dinger einmal austauschen lassen. Vielleicht ist das doch eine Option, auch wenn sie mir vom Preis her gar nicht gefällt. Nur, wie soll ich denn so wissen, ob es auch billigere Gläser tun würden. Vielleicht brauche ich ja doch nicht die ganz teuren, vor allem, wenn ich unten lese, dass Alhambra auch mit der 1000 Euro Brille nicht ganz zufrieden ist. Es ist einfach alles sehr schwierig. Dabei wollte ich dieses Mal nicht so viel ausgeben, weil ich vor drei Jahren für meine Fern- und Nahbrille schon so viel ausgegeben habe.

Vielleicht gehe ich auch noch einmal zu ein paar anderen Optikern, aber bis zum Herbst, wenn es wieder früh dunkel wird, möchte ich dann doch meine Brille haben. Die Augenärztin hat mir ohnehin nur eine "Information für den Optiker" mitgegeben. Das Rezept stellt sie dann aus, wenn ich genau weiß, was ich will, aber ich habe mich jetzt schon ziemlich auf eine Gleitsichtbrille festgelegt, weil die Fernbrille beim Autofahren einfach nicht optimal ist. Ich kann nicht jedes Mal die Brille abnehmen, wenn ich die Temperatur im Auto verändern möchte.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.