Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somavi am 28.04.2010, 16:32 Uhr

Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Unterer Fred hat mich doch gleich auf´s nächste Thema gebracht.

Wie stark ist euer Glaube oder glaubt ihr überhaupt?

 
44 Antworten:

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 16:33 Uhr

Und das mißt man wie? Kilogramm? Quadratmeter? Newtonmeter?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Phase1 am 28.04.2010, 16:35 Uhr

Nein, in Ohm. (Widerstand, verstehst?) :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von somavi am 28.04.2010, 16:37 Uhr

Es gibt ja Leute, bei denen dreht sich alles um Gott. Sie sind in der Kirche aktiv usw.
Andersrum gibt es Leute, die gehen alle paar Wochen mal in die Kirche.
Oder andere widerum gar nicht.
So habe ich das gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 16:42 Uhr

Und was macht einer, dessen Religion keine Besuche von Kirchen, Moscheen oder Tempeln vorsieht? Da ist es dann nicht meßbar? Oder gibt es dann eine Alternativskala.

Ich sehe sowieso keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Kirchgänge und Stärke des Glaubens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, so pauschal würde ich das nicht sagen...

Antwort von claudi700 am 28.04.2010, 16:43 Uhr

um sehr gläubig zu sein, muss man nicht täglich in die kirche gehen.

für viele ist beten wichtiger als die teilnahme an einem gottesdienst. mit zahlen über gottesdienst-besuche würde ich nicht die stärke des glaubens messen. im gegentei... manche, die jeden tag rennen, sind die schlimmsten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, so pauschal würde ich das nicht sagen...

Antwort von claudi700 am 28.04.2010, 16:43 Uhr

um sehr gläubig zu sein, muss man nicht täglich in die kirche gehen.

für viele ist beten wichtiger als die teilnahme an einem gottesdienst. mit zahlen über gottesdienst-besuche würde ich nicht die stärke des glaubens messen. im gegentei... manche, die jeden tag rennen, sind die schlimmsten.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von somavi am 28.04.2010, 16:43 Uhr

Oahh puh, du machst es einem aber auch echt nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Phase1 am 28.04.2010, 16:44 Uhr

Yo. Es dreht sich bei mir alles um Gott. Ich bin Naturwissenschaftlerin. Und katholisch (getauft). Leider bin ich exkommuniziert. Macht aber nix. Mit dem Pfarrer verstehe ich mich trotzdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie hat recht...

Antwort von claudi700 am 28.04.2010, 16:45 Uhr

religiösität sollte am verhalten gemessen werden.

sonst müsste man am weihwasserbehältnis eine nummernrolle anbringen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 16:50 Uhr

Ja, Himmel, Du stellst eine Frage. Dann mußt Du doch wissen, was Du wissen willst, also was das Ergebnis dieser Frage sein soll?

Was willst Du denn wissen? Du mußt Dir doch was gedacht haben, als Du die Frage gestellt hast? Wolltest Du wissen, wer wie oft in die Kirche geht? Dann frag das. Oder hast Du Dir gar keine Gedanken gemacht und einfach wild gefragt, ohne über die (möglichen) Antworten nachzudenken?

Okay, dann antworte ich: Mein Glaube ist 42 stark. Ich verrate aber nicht, ob es Ohm, Kilogramm oder Newtonmeter sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von sisyphos am 28.04.2010, 16:51 Uhr

ich gehe nicht zur kirche.
ich bete nicht
ich bin ganz stark am zweifeln ob das alles so stimmt was so in der bibel steht...
ich bin getauft
ich trage bei den formularen röm/kath ein

eigentlich dürfte ich mich gar nicht als röm/kath. bezeichen, oder etwa doch

ich glaube meinen glauben an gott kann man schwach bezeichen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Christine70 am 28.04.2010, 16:51 Uhr

ich glaube an ein höheres wesen. das muss aber nicht unbedingt gott oder allah sein.

ich glaube auch dran, daß unsere seele nach dem tot weiterlebt, hab nur noch nicht rausgefunden wie. ;-D

und ich glaube auch an die wiedergeburt..

aber an die katholische kirche glaub ich nicht. obwohl ich dieser angehöre. bin aber nur noch passives mitglied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von LoveMum am 28.04.2010, 16:52 Uhr

*liegtamboden*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann frag ich mal anders...

Antwort von somavi am 28.04.2010, 16:53 Uhr

Glaubt ihr an Gott? Wenn ja, wie sieht eure Beziehung zu Gott aus? Kirchgänge? Tischgebete? Abendgebete? Kirchliche Aktivität? Seid ihr getauft? Habt ihr kirchlich geheiratet? und was euch sonst noch so einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von mma ramotswe am 28.04.2010, 16:56 Uhr

mensch elisabeth leg doch net jedes wort auf die goldwage - mag sein oder auch nicht das sie es für euch / dich unglücklich formuliert hat - aber was sie damit sagen wollte dürfte doch jedem klar sein

mfg

mma

ich selbst würde mich als gläubigen christ bezeichnen - und der auch in die kirche geht ( gehört doch dazu )

war früher mal u-boot christ aber das hat sich vorallem bedingt durch die kinder geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 28.04.2010, 16:57 Uhr

es gibt bei uns tischgebete u. auch abendgebete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das, was du da nennst

Antwort von like am 28.04.2010, 16:57 Uhr

sind kirchliche Traditionen. Hat mit Glauben nun nicht arg viel zu tun.
Das ist ein weites Feld. Lässt sich schwer in einem Forum diskutieren. Mir fehlen da eh ziemlich die Worte zu. Ist alles mehr ein Gefühl als ein Wissen, über das ich sprechen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U-Boot Christ?

Antwort von like am 28.04.2010, 16:57 Uhr

Was'n das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von flo03 am 28.04.2010, 16:58 Uhr

ich gehe nicht zur Kirche, gehe nicht beten und habe meine Kinder nicht getauft. Sie sollen selber entscheiden, an was sie glauben wollen und an was nicht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an like

Antwort von mma ramotswe am 28.04.2010, 17:00 Uhr

das sind die die nur zu weihnachten u. co. in der kirche auftauchen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, mir ist es echt nicht klar

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 17:00 Uhr

Langsam kristallisiert sich heraus, daß sie nicht nach Glauben sondern nach kirchlichen Regeln/Traditionen fragen wollte. Aber wieso sollte mir das nach der ersten Frage klar gewesen sein? Nenn mich doof, aber mir war das nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Mandana am 28.04.2010, 17:01 Uhr

Gleich null. Den gibts garnicht, das ist ein Märchenonkel.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann, bist du heut wieder provkativ

Antwort von like am 28.04.2010, 17:05 Uhr

Sag doch einfach, dass du mit dem ganzen Schm... auf Kriegsfuß stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, mir ist es echt nicht klar

Antwort von mma ramotswe am 28.04.2010, 17:09 Uhr

nee glaube ich bei emfut nicht - deswegen wundert mich ihr beitrag aber was solls das macht ja das akutell so schee net immer aber doch öfters

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha..da muss ich nochmal schnell mitsülzen...

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2010, 17:09 Uhr

Ich bin oberkatholisch aufgewachsen, selbstverständlich getauft,wurde jeden Sonntag ind die messe und jeden Donnerstag in den Kindergottesdienst gescheucht bis ich meinen eigenen Willen entdeckte und bemerkte, dass nebenan eine Eisdiele ist...
meine Mutter war stinksauer, strafte mich mit Nichtachtung, schwor mir, dass ich in der Hölle lande wenn ich so weitermache.
Nun..bis jetzt bin ich da noch nicht...aber mal sehen, vielleicht behält sie ja am Ende recht.. .
Ab diesem Zeitpunkt beschränkten sich meine Kirchgänge auf Weihnachten...da gefällts mir in der Kirche.
Achja..und kirchlich geheiratet hab ich...oh ich schlimme, weil mir das Brimbori mit Kleid etc so gut gefallen hat. Außerdem hätte mich sonst die gesammte verwandschaft beiderseits gesteinigt:)
Ich bin eigentlich nur noch Mitglied dieses Vereins, weil ich Krankenschwester bin und viele Häuser noch kirchliche Träger haben die eine Mitgliedschaft voraussetzen. das ist der einzige Punkt.
Ob ich an Gott glaube...Ganz klares NEIN!!!
Ich bin Logiker...Tote stehen nicht auf..sie verwesen...
Wasser wird nicht zu Wein...blödsinn...
Wenn der blinde danach sehen konnte, dann war er eben vorher nicht blind..Punkt..
Die Bibel ist für mich Schwachsinn....ein Buch..über Jahrtausende weitergegeben....Wer sagt denn, dass da damals nicht einer ein toller Märchenerzähler war..ala Tollkin..Herr der Ringe......und sich jetzt königlich amüsiert über die halbe Welt
ich brauch beweise...was handfestes.
Noch nie ist mir ein Engel erschienen, hat wer zu mir gesprochen..und aus der Scheiße hab ICH mich gerissen..da hat keiner gezogen...also...
Humbug!
ich brauche auch nichts, an das ich mich klammern kann, wenn ich mal sterbe. Warum zum geier sollte es ein Paradies geben..oder sonstwas...
Der mensch ist nichts als ein Säugeteir...kommen Affen und meerschweine auch ins Paradies???
Der mensch bildet sich ein etwas besonderes zu sein..ist er aber nicht. In ein paar Mio Jahren wird keine Sau mehr wissen, dass es uns gab...so ist es..und das kann ich akzeptieren.
Wenn ich tot bin, dann verfaule ich ..vielleicht wächst ein Gänseblümchen auf mir, das eine Kuh abfrisst...thats life!!
Die menschheit ist nur zu schwach um dem ins Auge zu blicken.

Es grüßt...jetzt endlich weg...reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von nevin am 28.04.2010, 17:17 Uhr

Also ich glaube an eine sehr hohe Macht. Eine Macht, die allmächtig ist, so präzise und perfekt gestalten kann. Etwas, das mit nichts auf dieser Welt vergleichbar ist. Denkt mal an all die physikalischen Gesetze, Kräfte die unser Leben in diesem System überhaupt ermöglichen. Staun!!! Oder der Mensch als Wunder selbst. Überlegt mal, der Mensch entsteht aus einer einzelnen Zelle, die sich teilt und teilt und teilt und aus einer einzigen Zelle entsteht der Mensch. Der Körper, wie er funktioniert....unsere Nerven unser Gehirn, unser ganzes Versorgungssystem unsere Organe, das Auge allein ist schon ein Wunder für sich....dann gibt es die Tiere, die Natur...alles funktioniert so perfekt. Das kann doch nicht alles zufällig und von alleine da sein. Es gibt auf jeden Fall eine riesige Macht, die fähig ist, alles zu machen. Jeder mag diese Macht anders bezeichnen. Für manche ist es ein Gott, für andere die Mutter Natur, manche bezeichnen sie vielleicht als Geister, ich nenne diese Macht Allah. Und ich habe jede Menge Respekt und Erfurcht vor so einer unvergleichbaren Macht.

Ich glaube an eine einzige Religion. Und zwar an die Gesetze Allahs. Sie fangen mit Adam an und hören mit Mohammed auf. Alle Gesandten dazwischen dienten der einen und selben Macht. Nur sind sie zu unterschiedlichen Zeiten und Umständen den Menschen geschickt worden. Abraham, Moses, Jesus...usw. Alle haben der selben Macht gedient. Nur die Regeln und Gesetze haben sich der jeweiligen Zeit angepasst. Ich glaube an alle Gesandten, die Allah den Menschen geschickt hat, um sie von seinem Dasein zu informieren. Und halte mich an die Gesetze, die zur Zeit up to date sind. Ganz einfach. Die 10 Gebote gelten genauso für mich. Aber es gibt Menschen, die sind ihren Gesandten (Propheten) treu geblieben :) und haben die anderen Gesandten einfach ignoriert (z.B. die Juden Jesus und Mohammed, die Christen Mohammed).

Ich gehe gar nicht in die Kirche, auch nicht in die Moschee. Ich glaube für mich. Und ich glaube ganz stark. Ich glaube an alles, was der Koran berichtet. Denn der Koran wurde Mohammed von dieser hohen Macht Wort für Wort diktiert. Also nicht direkt von Allah sondern überbracht von Gabriel, dem Engel. Es sind Gottesworte.

Also nochmal. Ich glaube an alles, was im Koran steht. Zweifele nicht an einem Wort, aber halte mich nicht an alle Verbote oder Gebote. Tja, der Teufel, dieser Schlingel kann mich manchmal ganz schnell um den Finger wickeln ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube.

Antwort von FrauKrause am 28.04.2010, 17:20 Uhr

Und dieser Glaube hilft mir sehr, mit den Widrigkeiten des Lebens zurechtzukommen. Es nimmt mir oft die Angst (die mich schon oft plagt) und gibt mir Kraft, wenn ich mich schwach und verletzlich fühle. In die Kirche gehe ich nur an Weihnachten. Mein Kind ist ebenfalls r-k-getauft, liebt es, ab und an mit Opa in die Kirche zu gehen und liest jeden Abend (freiwillig) in seinem Kindergebetbuch, welches er sich anschließend unter das Kopfkissen legt (keine Alpträume mehr, sagt er). Ich versuche, ihm eine christliche Lebenseinstellung näher zu bringen, dränge aber nicht zwanghaft dauernd irgendetwas auf. Ergebnis bis jetzt: Ein Schatz, ge- und beliebt bei allen, unglaublich tolerant und feinfühlig. Aber das hat sicher genetische Gründe, jeder ist so, wie er eben ist. Ich bin Gott sehr dankbar dafür.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Ameise am 28.04.2010, 17:38 Uhr

Hi,

nein, eigentlich glaube ich nicht an Gott. Eigentlich.
Ja, ich glaube nicht an Gott, so wie "Gott" wohl verstanden wird.

Kirche ist für mich nur eine Institution. Eine Unternehmen mit einem großen Wasserkopf als Verwaltung - so wie viele Unternehmen.
Kirche hat für mich nichts mit Glauben zu tun. Unter dem Deckmantel der Kirche sind schon seit jeher zu viele grausame Dinge geschehen. Und damit meine ich nicht nur evangelisch, katholisch, sondern genauso die Institutionen aller anderen Religionen. Die Glaubenskriege gibt es seit jeher und haben bislang noch nicht aufgehört - im offenen Krieg wie im Verdeckten - egal ob tatsächliche Kriege oder versteckte Mißbräuche an Kindern.

Kirche und alle religiösen Handlungen - wie Weihnachten etc. sind für mich nur von Menschen erschaffen, um Rituale zu geben, an denen man Halt suchen kann. Wie bei Kindern - Rituale helfen, den Alltag zu meistern. So auch bei Erwachsenen.

Ich finde diese Rituale aber nicht unbedingt "schlimm". Auch ich feiere Weihnachten mit den Kindern, aber eben in einer religiös abgespeckten Version.

Ich glaube daran, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.
Ich glaube daran, dass es keine Vorherbestimmung gibt.
Ich glaube daran, dass die Welt, so wie wir sie heute kennen, durch Evolotion entstanden ist.
Ich glaube an die Urknall-Theorie.
Jedoch hier habe ich eine Lücke in meinem Glauben - woher kamen die Urkanll-Stoffe? Keine Ahnung. Vielleicht von Gott?

Nein, den Gott, den die Kirche lobpreist, gibt es in meinen Augen nicht.
Er müsste schon sehr zynisch und sardistisch sein, um all die Leiden der Menschen auf Erden so hinnehmen zu können. Denn wenn Gott allmächtig wäre, dann hätte er auch die Möglichkeit, einzugreifen. Und wenn Gott uns nach seinem Vorbild erschaffen hat, warum sind viele Menschen dann so habgierig, zerstörerisch, gemein? Ist er es auch? Dann sollten wir ihn nicht lobpreisen! Ist er es nicht? Warum hat er uns Menschen dann diese schlechten Seiten gegeben? Egal, wie man es dreht, es führt zu einem faden Geschmack im Mund.

Hmm, so ist wohl meine Antwort auf die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Gag ist

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 17:39 Uhr

Das tue ich gar nicht. Auch wenn mir das keiner glaubt: Ich gehe fast jeden Sonntag in die Kirche, bin aktiv in der Gemeinde, und arbeite auch jetzt demnächst ehrenamtlich beim ÖKT mit.

Macht mich das jetzt zu einem guten Christen? Oder einem gläubigen Menschen? Oder zu einem Idioten, der immer noch nicht geschnallt hat, daß Kirche ein Scheiß ist? Ist mein Glauben jetzt stärker als der von einem U-Boot-Christen? Oder bin ich nur bigotter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Pamo am 28.04.2010, 17:42 Uhr

Glaube an Goetter bei mir ist null, Interesse an Religion negativ und in Kirchen gehe ich, wenn sie von architektonischem Interesse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

42

Antwort von Pamo am 28.04.2010, 17:45 Uhr

lol, ich liebe dieses Buch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube an das was ich sehe................

Antwort von monschischi am 28.04.2010, 17:57 Uhr

und wenn ich an die bakterien in euren weihwasserschalen denke huihuihui....dann wären wir wieder beim anderen thread..................hahahah und gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber die siehste doch nicht

Antwort von like am 28.04.2010, 18:18 Uhr

die Bakterien

Hab mich in letzter Zeit etwas mit Nahtoderlebnissen beschäftigt und muss sagen, dass das alles nicht wissenschaftlich wegzudiskutieren ist. Es gibt weit mehr als das, was wir mit unseren dürftigen Methoden erfassen können.
Da hat Gott durchaus irgendwo Platz. Wenn auch sicher nicht so, wie Kirche und Bibel das postulieren.

Wen's interessiert: hier die Seite einer relatv objektiven Gesellschaft zur Erforschung dieser Phänomene.
http://www.iands-germany.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Steffi528 am 28.04.2010, 18:23 Uhr

Ich glaube, das das Universum nicht ganz zufällig entstanden ist.

Zwischendurch bin ich auch mal in einer Kirche, aber ich spreche das christliche Glaubensbekenntnis nicht mit. Ich glaub nämlich nicht an die heilige christliche Kirche und ich habe auch ein Problem damit, das Jesus Gottes Sohn ist (diese Vielgötterei, bäh!)
Zum Glück ist eigentlich immer dann, wenn ich in die Kirche gehe, Familiengottesdienst und da wird ein völlig anderes Glaubensbekenntnis aus der Kindergottesdiensttradition gesprochen. Und mit diesem Glaubensbekenntnis habe ich überhaupt keine Probleme.
Ansonsten habe ich so viel mit unserer Kirchengemeinde zu tun, das ich regelmäßig zum Ehrenamtlichentag eingeladen werde. Ich steh auch in fast jeden Gemeindebrief namentlich drin und sei es, das ich eien Kanutour für Jugendliche organisiert habe. Wenn irgendwo Not an Frau ist und die Pastorin meint, ich wäre die Richtige, dann sagt sie mir Bescheid und weiß ganz genau, das ich trotzdem nicht an die heilige christliche Kirche glaube (aber an das Gute, das man selbst erschaffen kann ;-))

Glaub ich also an Gott? Hmmm, jedenfalls nicht an den Gott der Bücher und schon gar nicht an den Gott der Kirche.

Und? Ist das Universum nun Zufall oder ist es die logische Folge physikalischer Gesetze? Wenn es die logische Folge von pysikalischen gesetzen ist, wer hat diese Gesetze aufgestellt? Die Logik? Gott?


Wie stark ist also mein Glaube? Kann das jemand beurteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von eishauch am 28.04.2010, 18:37 Uhr

Ich glaube an Gott. In die Kirche geh ich nicht. Wozu? Gott ist doch überall. Da kann ich doch beten, wo ich will. Ich glaube an Gott, nicht an die Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Alexa1978 am 28.04.2010, 18:37 Uhr

Ich habe einen tiefen und festen Glauben an Gott.
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod bzw. an eine Wiedergeburt.
Ich glaube an die Erbsünde und dass jedem Menschen früher oder später das widerfährt, was er verdient hat.
Ich bin offen für alle Weltreligionen wie auch offen für die Wissenschaft.

Ich bin röm.-kath. getauft, habe die Erstkomunion und Firmung erhalten. Meinen Sohn begleite ich nach dem röm.-kath. Glauben, woran er letztendlich glaubt, bleibt aber ihm überlassen. Er geht aber auf eine christliche Privatschule

Ich gehe in die Kirche, aber mehr als Tradition. Die Kirche hat für mich wenig mit meinem Glauben zu tun. Ich bete nicht, ich führe Zwiegespräche mit Gott ... naja ... vielleicht doch eher Selbstgespräche

Ich versuche mich an die 10 Gebote zu halten, bin aber weit davon entfernt. Ich habe viele ehrenhafte Prinzipien, aber es wäre besser, meinen Glauben nicht an meinem religiösen oder nächstenliebenden Verhalten zu messen

... und vor allem glaube ich an mich, dass ich trotz all meiner Ecken und Kanten ein guter Mensch bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von eishauch am 28.04.2010, 18:41 Uhr

Er geht auf eine christliche Privatschule und sein Glaube bleibt ihm überlassen?
Ich finde, das widerspricht sich ein bißchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Nathalik am 28.04.2010, 18:43 Uhr

Der Relilehrer fragte letzthin meinen Sohn, ob es einen Gott gibt. Der antwortete: Nein, das sind alles Einbildungen und chemische Vorgänge.

Meine hochbetagte Tante, die leider kaum mehr sprechen kann, weil sie schwer krank ist, lachte, als sie die Story hörte, in ihrem Intensivstationsbett, dass die Anzeigen flackterten, und brachte das heraus: Ja, wenn der Lehrer so saudumm fragt.

Die Trockenheit des Denkens pflanzt sich in unserer Sippe ungebremst fort, auch die eigensinnige Haltung zu allem, was mit Glauben oder Nichtglauben zu tun hat. Lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

getauft bin ich, den Rest beantworte ich mit einem klarem NEIN

Antwort von Leolu am 28.04.2010, 18:43 Uhr

ich glaube weder an einen Gott, egal welchen, bete daher auch nicht und gehe auch nicht in die Kirche und mache da auch keinerlei Aktivitäten mit. Wobei vieles ja irgendwie kirchlich ist, wo man sich nur schwer von distanzieren kann, der Kindergarten unter der Caritas z.B..
Als Kind war ich sehr gläubig, wollte so bis 13 in etwa sogar mal theologie studieren, dann kam der Umschwung Richtung Geschichte und Philosphie und ich fand im Glauben, einfach Annehmen was einem vorgegeben wird zu glauben ohne Beweisführung, keinerlei Halt und keinerlei Grund dies einfach als gegeben hinzunehmen. Mir sind alle Religionen gleich suspekt, ob man nun an einen Gott im Himmel glaubt, an Wiedergeburt oder einen Baum anbetet in den mal ein Blitz einschlug, ob man in den Sternen Göttern sieht oder Tiere als Inkarnationen eines Gottes anbetet, empfinde ich alles als unlogisch. Ich nehme einfach mal so hin, daß es Dinge gibt, die das menschliche Hirn nicht verstehen kann, da es nicht reif genug dafür ist (Tod, Unendlichkeit), daran kann ich nichts ändern, aber ich werde mich nicht darauf einlassen an etwas zu glauben, was sich eventuell ganz nett anhört (himmel), was aber meiner Meinung nach einfach irgendwer erfunden hat.
Jeder wie er mag, für mich ist Religion nichts, bringt nur Ärger unter den Menschen, zumindest hat es das und wird auch sicher weiter so sein. Pos. Aspekte gab es in der Geschichte sicher auch, es ist nie irgendwas nur schwarz oder weiß, in meinen Augen hat aber Religion an sich einen sehr bitteren Beigeschmack, Glauben an sich, hmmm, schwierig, wer ernsthaft etwas glaubt, kann zwar andere tolerieren, wird sie aber nie akzeptieren können, weil ja nur der eigene Glaube der Richtige ist, wer nur halbherzig glaubt, tja, ist das Glaube???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Deine zweite Frage bezogen

Antwort von Butterflocke am 28.04.2010, 18:43 Uhr

Ja, ich glaube an Gott!!

"Sehen" (und beurteilen) kann das eigentlich niemand.
Für mich ist Glaube eine sehr private Angelegenheit, die "in mir" stattfindet und absolut nicht geeignet ist, um sie bewerten und/oder beurteilen zu lassen.
Dagegen verwehre ich mich entschieden:-)

Ich hätte übrigens gerne "vor" bzw. mit einem freien Geistlichen geheiratet. Leider haben wir die Organisation bisher nicht fertig gebracht.
An der Nordsee hätte das Ganze stattfinden sollen.
Gottes Segen für einen Muslim und eine nicht getaufte Nicht-Atheistin....;-), sozusagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott ist für mich eher weit hergeholt...

Antwort von schnecke1 am 28.04.2010, 18:54 Uhr

...ich glaub eher an Engel und sonstige Himmelhelfer.

Bin zwar getauft und konfirmiert, aber unser Sohn soll später selber entscheiden ob er in die Kirche möchte oder nicht oder was auch immer. Er geht jedoch in einen ev. Kiga. Da wird auch ein wenig kirchliches gemacht, also Ostern und Weihnachten. Aber das stört mich auch nicht.

Ich mag es eben auch nicht, wenn z.B. alle Weihnachten in die Kirche rennen, nur weil eben Weihnachten ist, sonst aber nie gehen. Das ist für mich einfach falsch, denn die meisten gehen nur, weil es dazu gehört und nicht weil es der Glaube an Gott ist, der sie dahin führt.

Ich glaub aber ganz fest an Schutzengel und Co... und generell an so spirituelle Dinge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schliess mich mal an

Antwort von Sakra am 28.04.2010, 19:38 Uhr

sollte ich *IHN* jemals treffen, dann gelobe ich , gläubig zu werden.

ich brauch was reales, fassbares. für mich existiert gott genauso wie kleine grüne männchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist euer Glaube an Gott?

Antwort von Blondie76 am 28.04.2010, 19:51 Uhr

Ich bin getauft,habe auch kirchlich geheiratet und meine Kinder sind ebenfalls getauft.In unserem Esszimmer hängt ein Kreuz an der Wand und ich glaube an den lieben Gott! Ich bete auch sehr oft zu ihm.

Ich kann nur mit Religionen an sich nicht viel anfangen.Das heißt, das ich mich nicht mit irgendeiner Religion auseinander setze.
Ich brauche für meinen Glauben an Gott keine Kirche.Ich gehe sehr selten in die Kirche z.B. nur bei Hochzeit!
Ich kann überall Gott nah sein,da brauche ich keine Religion, noch eine Kirche, oder sonstigen kirchlichen Aktivitäten.

LG Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke nicht, dass sich das widerspricht

Antwort von Alexa1978 am 29.04.2010, 12:55 Uhr

Mein Sohn ist röm.-kath. getauft und ich begleite ihn auch nach diesem Glauben. Ich kann ihm diese Religion nur anbieten. Wenn er Zweifel daran entwickelt, darf er selbst entscheiden woran er letztendlich glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.