Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philologin am 28.04.2010, 8:45 Uhr

beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

ich muß heute mit meiner Tochter 6 zum Augenarzt. Da sie beim Sehtest auf dem einen Augen, eine Sehkraft von nur 70 % hatte, soll eine Weitsichtigkeit ausgeschlossen werden. Um die Untersuchung durchzuführen, müssen die Augen getropft werden. Kennt sich jemand damit aus? Sie hat ein bißchen Panik davor. Brennt es eventuell bzw. sieht man danach länger verschwommen? Kann mir jemand Auskunft geben wie das abläuft?

LIEBEN DANK!!!! Fiona

 
6 Antworten:

Re: beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

Antwort von mama.frosch am 28.04.2010, 8:52 Uhr

ja, es kann beim reintropfen kurz brennen, aber wenn kind nicht hysterisch wird (so wie meins beim ersten mal) ist das auch ganz schnell wieder gut. ein paar stunden lang wird dein kind etwas verschwommen sehen und die augen lichtempfindlich sein, da es eine weile dauert, bis die weitgestellten pupillen wieder normal sind. wenn bei euch auch die sonne scheint also am besten eine sonnenbrille mitnehmen.

ist nicht schlimm die untersuchung!
ich hatte meinen sohn an dem tag nicht mehr in der kindergarten gebracht weil ich nicht wollte dass er sich vielleicht verletzt weil er irgendwo runterspringt aber nicht gut sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

Antwort von like am 28.04.2010, 8:52 Uhr

Mit "getropft" fange ich nun nicht so sehr viel an. Kann es sein, dass die Pupille durch Tropfen weitgestellt werden soll, damit der Augenhintergrund angeschaut werden kann? Das wird bei mir in regelmäßigen Abständen gemacht, weil ich stark kurzsichtig bin und die Gefahr einer Netzhautablösung höher ist.
DAS wäre recht unkompliziert und auch nicht ( na ja, die Tropfen brennen MINIMAL) schmerzhaft. Sie sieht hinterher etwas schlecht bzw. ist halt ziemlich lichtempfindlich, also einfach nicht mehr so viel machen an dem Tag und möglichst drin bleiben. Die Untersuchung selber ist dann auch nur ein reingucken des Arztes, nichts Dramatisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

Antwort von eishauch am 28.04.2010, 8:52 Uhr

Vor der Untersuchung werden die Augen 3x "getropft".
Ist ja im Allgemeinen erstmal ein bißchen unangenehm. Es brennt aber nicht. Die Tropfen dienen dazu, die Pupillen zu erweitern. Nix Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

Antwort von eishauch am 28.04.2010, 8:54 Uhr

Ja, die Sonnenbrille ist ganz wichtig! Am besten dann noch zusätzlich ne Schirmmütze o.ä. auf, wenn die Sonne so schön scheint wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 28.04.2010, 8:57 Uhr

Hallo

Bei Vanessa wurde das auch schon gemacht. Ist nichts schlimmes. ob es brennt kann ich dir gar nicht sagen, ich denke aber nicht, Vanessa hat jedenfalls nichts gesagt und sie meckert sonst bei jeder Kleinigkeit .
Sie sah aber den rest des abends (wir hatten den Termin erst um 17 Uhr) verschwommen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Kind sollen Augen getropft werden, wie läuft das ab???

Antwort von Daniela97 am 28.04.2010, 9:01 Uhr

Wir haben heute auch eine Sehstärkenmessung und ich habe eine Salbe bekommen, die wir seit Samstag reinmachen mußten.

Nie wieder eine Salbe - da ziehe ich die Tropfen echt vor - auch wenn diese eine wenig Brennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.