Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 13.08.2013, 22:25 Uhr

Wie sparsam seid ihr?

Also nun muss ich doch mal fragen, vielleicht bin ich ja Geldgeil :-)

Ich habe eine Payback-Karte, gebe die bei jedem Einkauf ab und freue mich immer, wenn ich am Automaten dann einen Gutschein hole und damit bezahle.

Wenn ich beim Müller einkaufe, reisse ich unten den Abschnitt ab, den ich beim nächsten Einkauf einlösen kann - auch wenn es nur 4 Cent sind...

Ich nehme auch mal eine Pfandflasche mit, die wild in der Gegend rumsteht

Auslöser der Frage waren meine Kollegin und meine Chefin. Meine Kollegin kauft auch oft beim Müller ein ( gehen mittags oft zum Einkaufscenter rüber, der ist dort drin), wirft die Kassenzettel immer weg. Ich sagte ihr, heb sie auf, die kannst beim nächsten Einkauf einlösen - ach, die paar Cent....

dann meine Chefin..sie kauft sich ab und zu eine Cola in der Pfandflasche. In meinem Büro steht ein Mülleimer für Plastik...sie wirft sie da regelmäßig rein und ich hole sie wieder raus. Ich sagte zu ihr die Woche: XXX, du weißt schon, dass ich die Flaschen immer raushole, das sind Pfandflaschen. Jaaa ich weiß, ich bin immer zu faul, sie abzugeben

hmmmm, also mich ärgert sowas ja ein bisschen, warum man so denkt :-), aber gut, freue mich auch, wenn ich damit noch Geld machen kann :-)

Wie macht ihr das? Seid ihr auch so wie ich?

Meine Devise: Kleinvieh macht auch Mist

 
76 Antworten:

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von shinead am 13.08.2013, 22:33 Uhr

Die Pfandflasche meiner Cheffin würde ich auch mitnehmen. Die im Mülleimer an der Bushaltestelle nicht...

Ich kaufe nicht bei Müller ein, daher kenne ich den Gutschein nicht, aber die Paybackgutscheine von Aral werden immer in der Familie herum gereicht.

Ansonsten leben wir m.E. schon sparsam. Wir haben Budgets, die wir nicht überschreiten, gönnen uns aber auch mal was - gar keine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von lilliblue am 13.08.2013, 22:37 Uhr

Also aus dem Mülleimer nehme ich sie auch nicht mit :-), soweit ist es dann doch noch nicht... Aber wie heute z.b. auf dem Weg zum Einkaufscenter da stand auf dem Gehweg eine Pfandflasche...ich kann die doch nicht einfach da stehen lassen :-)

Auf dem Kassenzettel vom Müller ist unten ein Abschnitt....man bekommt einen Prozentanteil vom Einkauf als "Guthaben", den Schnippel kann man dann beim nächsten Einkauf einlösen.

Ich schaue auch z.b. wenn ich im Internet was bestelle, ob es da gerade zufällig einen Gutschein für evtl. die Versandkosten gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von fiammetta am 13.08.2013, 22:41 Uhr

Hi,

Payback habe ich auch, vergesse aber regelmäßig meine Coupons.

Die Sache mit Müller wußte ich nicht, kaufe dort allerdings sehr wenig, da bei uns dm häufiger anzutreffen ist und mir eigentlich auch mehr zusagt.

Pfandflaschen, die da einfach herumstehen, sind mir noch nie aufgefallen. Meine eigenen bringe ich immer zurück.

Was heißt sparsam? Ich liebe alte Möbel, relativ individuelle Kleidungsstücke, altes Geschirr usw. Ich richte auch gerne Dinge wieder her. Außer bei Schuhen und Unterwäsche oder Strümpfen stört es mich nicht, wenn Dinge entweder bereits benutzt worden waren oder zumindest schon einmal unbenutzt im Schrank gelagert wurden und damit neuwertig sind. Insofern liebe ich ebay, ebay Kleinanzeigen und etsy sowie Flohmärkte. Natürlich kann man damit Geld sparen - man könnte aber auch arm werden dabei. ;-) Die Qualität vieler Gebrauchsgüter war früher außerdem wesentlich besser. Ich krusche obendrein gerne und freue mich, wenn ich etwas Ungewöhnliches für wenig Mäuse entdeckt habe.

Wir lassen Gegenstände auch erst einmal reparieren bevor wir sie wegwerfen. Konzertkarten kaufe ich im Vorverkauf, tanke möglichst günstig, kaufe mitunter auf Vorrat, wenn ich weiß, das brauchen wir bald und jetzt ist ist es im Angebot. Ich mache mir die Haare selbst. Wir führen die meisten Reparatur- und Verschönerungsarbeiten daheim selbst durch, nicht nur weil es Geld spart, sondern auch weil es Spaß macht.

Ist das so ungewöhnlich?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von HellsinkiLove am 13.08.2013, 22:52 Uhr

wir leben hier auch sehr sparsam...gebrauchte sachen bei ebay ersteigern z.b.,nach angeboten ausschau halten,günstig einkaufen und und und.

allerdings sammel ich keine pfandflaschen (ausser meinen eigenen) oder habe irgendwelche rabattcoupons.
payback und co kommen mir nicht ins haus.bin da mit meinen daten und meinem kaufverhalten pingelig..das geht niemanden was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von PatriciaKelly am 14.08.2013, 0:10 Uhr

ich seh das so wie du und ich sammle auch pfnadflaschen ein und nehm auch leere wieder mit, die werf ich nicht weg.
wär ich ja schön blöd, das sind 25 cent pro flasche !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Holzkohle am 14.08.2013, 0:22 Uhr

lilliblue, grundsätzlich glaube ich, dass es Dir besser geht als so manch anderem hier. Wenn Du zu all den Reisen noch sparsam bist und Pfandflaschen einsammelst, dann ok - Hut ab (und das ist nicht böse gemeint) Ich denke aber, es hat auch damit zu tun, dass es Dir eben auch mal richtig mies ging.. und man in eine solche Lage nicht noch einmal kommen möchte. Und alles, was for free rumliegt, und dazu gehören Pfandflaschen, ist doch nur noch on top ...

Ich kaufe fast nur Angebote. GsD werden die im Supermarkt ja inzwischen auch schon rot gekennzeichnet und gerade unser Supermarkt (gut, wir haben fünf aber ich meine den EINEN, den ich besonders mag) wirft freitags kurz vor Ladenschluss alles raus (weiß auch keiner)
Auch nehme ich solche "Abrisse" auf Kassenzettel an. Bei uns sind sie meinst produktbezogen, aber auch hier sind es oft eben auch die Produkte, die ich sonst auch kaufe.

Ich fahre am Tag ungelogen an mindestens 20 Pfandflaschen vorbei. Sie stehen in der Bahn, am Bahnhof, vor unserer Firma. Zum Teil sind das, von Bierflaschen mal abgesehen, 25 cent. Trotzdem scheue ich mich, die Teile einzusammeln. Dabei ist das doch GELD!!!

Was Klamotten angeht, ich habe zwar nirgends eine Karte, bin aber auf so ziemlich alle Rabattangebote all unserer Geschäfte in unserer Nähe angemeldet. Bei Takko z.B. - da haben wir schon oft gut geschossen. Nun habe ich hier aber auch die Wahl, wir haben hier nicht nur einen Schreibwarenhandel, wir haben vier. Da fange ich dann - gerade jetzt mit Schulbeginn mal wieder - an, mir alle anzusehen. Kauf ich jetzt ein Pinselset mit 10 Pinseln für 1,99 bei MacGeiz oder kaufe ich drei Pinsel für das Doppelte bei Woole. Und tatsächlich geht es uns zum Teil so mies, dass der Differenzbetrag ein Toastbrot und Wurst ausmacht, mit der wir über die Runden kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von Franke am 14.08.2013, 1:42 Uhr

Vielleicht ab und zu bei anderer Leute Baum- und Strauchschnitt mithelfen, die Leute und ihre Gärten kennenlernen, evtl. was abschauen - und das erarbeitete Guthaben für Zwetschgenkuchen ausgeben.

Zwei Stück vom Bäcker kosten 3,70 € - und ich bin süchtig danach!

Außerdem in diesem Kreis von mir aussortierte Kleidung nicht ganz ohne Gegenleistung weggeben und vielleicht kann einer meine leeren gereinigten Marmeladengläser brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von lilliblue am 14.08.2013, 6:38 Uhr

@Holzkohle, ja das ist natürlich auch ein Grund, warum ich so bin - oder geworden bin. Ich habe auch schon öfter gesagt, denen ging es noch nie schlecht, sonst würden sie wohl auch anders denken. Ich habe meiner Kollegin gesagt, es gab bei mir Zeiten, da hatte ich 5-10 Euro in der Woche für Essen. Sie schaute mich mit riesigen Augen an und meinte, neee, das schafft man doch gar nicht. Tja...falsche Welt

Wegen den Pfandflaschen, es gibt da schon "Schmerzgrenzen". Also wenn ich z.b. in der U-Bahn bin, da würde ich sie auch nicht mitnehmen, das könnte ich dann nicht vor den anderen Leuten , ich denke mir dann, wie viel Geld es wäre :-)

Tauschring, stimmt, das habe ich auch mal gelesen, finde ich auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Feuerpferdchen am 14.08.2013, 7:03 Uhr

eigentlich versuche ich Pfandflaschen zu vermeiden. Ich gebe eigentlich seltenst Geld für Getränke aus, ich habe ein Sodagerät und stelle selber den Geschmack her. Das ist zwar nicht aus Ersparnisgründen, sondern weil ich diese ganzen Zuckergetränke vermeiden will und für Wasser gebe ich kein Geld aus, aber nebenbei ist das sparsamer als Pfandflaschen zurückzutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von Feuerpferdchen am 14.08.2013, 7:21 Uhr

ich habe eine zeitlang ab und zu Pfandflaschen für die Schule gekauft, aber mit der Bitte, die leeren Flaschen wieder mit nachhause zu bringen. Das klappte vielleicht zu 50%. Mein Sohn meinte dazu: "Ist doch nicht schlimm, sind doch nur 25cent". Das ging gar nicht. Nach kurzer Zeit habe ich das eingestellt.
Und als er mir letztens 20 cent Rückgeld für irgendetwas in die Hand drücken wollte, ich aber mit Blumen umtopfen beschäftigt war, hat er das Geld vom Balkon geworfen. Ich habe ihm gesagt, wenn Du es nicht suchst und findest, gibt es einen Monat kein Taschengeld, so geht man nicht mit Geld um. Ich bücke mich auch für einen Cent und freue mich. Es gab dann einen Monat kein Taschengeld. Er fand zwar, dass das in keiner Relation zu 20 Cent stand, aber er hat hoffentlich trotzdem daraus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen

Antwort von Luni2701 am 14.08.2013, 7:58 Uhr

also Pfandflaschen die auf dem Sportplatz liegen bleiben, nehm ich auch mit. Vo der strasse aber nicht.

Bei Payback bin ich, abgeben tu ich die karte, aber sooo oft fahr ich weder zu real, noch zur aral und rossmann ist hier auch näher wie dm. von daher ist das nicht so oft das ich sie nutze. die tanktcoupons von denen nehm ich mit, bei real eher selten, denn wurst usw. kauf ich eben nicht dort weils mir zu teuer ist, da bringen mir auch punkte nicht viel, wenn ich extra hinfahren muss und teuer einkaufe. Ich bong auch nicht nach, außer wenns wirklich viel war und abrisse sammel ich auch nicht. einfach weils mir viel zu umständlich ist und ich eben unregelmäßig in den geschäften bin wo ich die karte brauchen kann.

Online vergess ich es eigentlich immer das man sie benutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum backst du deinen kuchen nicht selber?

Antwort von DecafLofat am 14.08.2013, 8:02 Uhr

gerade zwetschgenkuchen... der geht doch selber gut, und 3,70 EUR für 2 stücke... hat der blattgold? der kostet bei unserem handwerksbäcker FRISCH das stück 1,20 EUR (z zt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum backst du deinen kuchen nicht selber?

Antwort von golfer am 14.08.2013, 8:05 Uhr

bei uns hier auch 1,90 pro Stück klein versteht sich.....ist um München rum ganz normal.....ach ja eine richtige Torte beim Konditor...kann dann schon mal 3,20 sein....das Tück...imd in Euro verstht sich auch...sie will aber nciht bakcen....hast das ciht verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer, ich wohne nciht aufm dorf...

Antwort von DecafLofat am 14.08.2013, 8:08 Uhr

nürnberg hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von maxwell! am 14.08.2013, 8:13 Uhr

Jeder ist für sich selber verantwortlich. Wenn sie Pfandflaschen wegschmeißt, ist das ihr Problem, sie ist ein erwachsener Mensch.
Fremde Pfandflaschen würde ich nie anfassen, igitt.
Ich spende per Knopfdruck das Geld für die abgegebenen Pfandflaschen.
Sage Deiner Kollegin, sie soll Dir die Kassenzettel geben.
Ich versuche zu sparen, aber mache daraus kein Dogma. Soll jeder machen wie er mag. Ich spare dafür in anderen Bereichen nicht, was Ernährung angeht, als Beispiel.
Payback-Karten sind für Leute, denen die es egal ist, was mit den eigenen Daten passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Jayjay am 14.08.2013, 8:19 Uhr

Ich bin schon ziemlich sparsam, wobei ich es vor allem darauf beziehe, dass ich vieles NICHT kaufe.
Rabatte nutze ich, wenn sie sinnvoll sind. (Wenn ich sowieso grad was Kaufhof kaufen wollte und gerade einen Rabattgutschein habe, nutze ich ihn.)
Bestimmte Sachen kaufe ich normalerweise nur bei Aldi, weil es dort günstiger ist. Aber wenn ich gerade im Supermarkt bin und mir einfällt, dass ich dringendst Toilettenpapier brauche, dann gehe ich NICHT mehr zu Aldi; den Aufwand betreibe ich dann nicht.
Pfand löse ich natürlich ein, da finde ich das Verhalten deiner Chefin schon ein wenig arrogant. Allerdings habe ich auch schon mal eine Pfandflasche am Flughafen weggeschmissen, weil ich keine Zeit mehr hatte, sie zurückzubringen. Ist dann halt mal die Ausnahme.
Payback nutze ich manchmal, manchmal auch nicht. Wie ich gerade lustig bin. Aktionen wie 10-fache Paybackpunkte nutze ich nur, wenn ich in dem Supermarkt ohnehin einkaufen muss. Und ich kaufe dann auch garantiert nicht extra viel ein (was einige ja gerne machen, weil es doch soooo viele Punkte gibt.) Wenn ich aber alles auch bei Aldi bekomme, gehe ich zu Aldi. Ist immer noch günstiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Leena am 14.08.2013, 8:27 Uhr

Ich fürchte, ich bin an dem Punkt eher wie die Kollegin - wenn ich mir in der Mittagspause was zu trinken kaufe, schmeiße ich es hinterher in den Müll, auch wenn es eine Pfandflasche ist.

Mir ist es schlicht zu umständlich, die leere Flasche hinterher mitzuschleppen, wenn ich eh schon bis oben hin mit meinen Akten beladen bin, die ich zum doch ein Stück entfernten Parkhaus schleppen muss. Das sind mir dann die 25 Cent nicht wert.

Ansonsten bringen mich aber Leute zur Verzweifelung, die ernsthaft eine Woche jeden Tag die Mittagspause damit verbringen, alle einschlägigen Läden in der Umgebung abzuklappern, bis sie herausgefunden haben, in welchem dieser bestimmte Artikel am günstigsten angeboten wird, und in der nächsten Woche dann dort einkaufen. Das spart bestimmt ein paar Euro - kostet aber enorm viel Zeit, und Zeit ist für mich im Moment wertvoller als ein paar Euro.

Payback und co. nutze ich aus Prinzip nicht, noch gläserner, als ich eh schon bin, muss ich mich ja nicht unbedingt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von sweetbelly am 14.08.2013, 9:04 Uhr

wie schafft man das denn mit 5-10 euro? ist eine ernstgemeinte frage. was kauft man denn für eine Woche zum satt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu deiner Devise

Antwort von MartaHH am 14.08.2013, 9:17 Uhr

"Kleinvieh macht auch Mist".
Das stimmt schon, man muss aber immer die Verhältnismäßigkeit sehen.

Pfandflaschen mitzunehmen und wieder einzulösen ist eigentlich kein großer Aufwand, von manchen Situationen (wie bei Leena) abgesehen nehme ich die also auch mit. Das Pfand habe ich vorher schließlich bezahlt, von daher spare ich nichts, sondern tausche nur.

Diese Rabattaktionen aber z.B. werden bei uns auch in einer Kette angeboten. Kaufe ich etwas von der Marke BlaBla, bekomme ich zu meinem Kassenbon z.B. einen Rabattzettel, wo ich beim nächsten Einkauf von ZWEI Artikeln aus dem Sortiment der Marke BlaBla 50 Cent spare....

Das ist Quatsch, das mache ich nicht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ich ausgerechnet diesen Artikel kaufen würde. Und das jetzt nur deswegen zu tun, weil ich dann (in diesem Laden!) 50 Cent spare, wäre ganz schön doof. Rabatt wird üblicherweise vorher auf den Preis aufgeschlagen, keine Firma hat wirklich etwas zu verschenken.

Payback mache ich grundsätzlich nicht. Wer sich über Datenschutz informiert hat, wird sich nicht freiwillig an der Sammelwut beteiligen.

Und ganz sicher werde ich nicht sparen, in dem ich Billigklamotten bei TIK oder Takko kaufe, die ich dann nur eine Saison tragen kann. Entweder, weil sie so modisch sind, dass sie im nächsten Jahr nicht mehr tragbar sind, oder weil sie sich selbst nach zwei Wäschen zerlegen. Dann gebe ich lieber etwas mehr für Qualität aus, achte darauf dass es mit den anderen Sachen aus meinem Kleiderschrank kombinierbar ist und längere Zeit zu (er)tragen ist.

Sparen darf nicht zum Selbstzweck werden, finde ich. Ich seh es bei manchen Leuten, dass Sparsamkeit leicht ausartet (entweder in Sammelwut, in Geiz oder in gesundheitsgefährdende Angewohnheiten - also Verschimmeltes noch zu essen, weil es ja schließlich bezahlt wurde. Das ist die Kehrseite von "ich werfe jeden Joghurt weg, der das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von lilliblue am 14.08.2013, 9:18 Uhr

Ich war damals mit meinem Sohn alleine (er war 1,5 Jahre), ok, bin ich jetzt immer noch, habe aber einen Job und komme gut über die Runden

Man kauft sich Dinge für unter 1 Euro (man glaubt gar nicht, was es da alles gibt) :-) - isst 2-3x die Woche Nudeln

ich ging dann auch zur Tafel und habe dort was bekommen (nachdem ich einen Platz bekommen habe)

Mir ging es hier bei meiner Frage eher um das, warum man Dinge wegwirft, die eigentlich Geld bringen. Daraufhin dachte ich mir, es müssen eigentlich Personen sein, denen es noch nie schlecht ging.

Geht eher um die Pfandflaschen und Kassenzettel, wo ja eigentlich Geld drauf ist, nicht um Payback und Co...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.08.2013, 9:32 Uhr

Ja, unsere Pfandflaschen gebe ich auch zurück. Und wenn einer unserer Hausbewohner meint, seine in den Müll werfen zu müssen, nehme ich die auch mit (also, wenn sie gaaaanz oben auf liegen).

Payback mach ich auch. Ich kaufe sowieso immer bei dm ein, warum sollte ich den Vorteil also nicht mitnehmen? Ob die jetzt wissen, welches Klopapier ich kaufe und welches Streu meine Katzen bevorzugen, ist mir herzlich wurscht. Wenn ich bei amazon u.ä. einkaufe, bin ich genauso transparent.

Diese Kassenbonabschnitte kenne ich ähnlich nur von Edeka. Aber da gibt's dann immer Rabatt auf bestimmte Produkte, die ich nie kaufe. Wäre das aber irgendwas, was wir sowieso brauchen, würde ich das schon einlösen.

Wo ich "verschwenderisch" bin, sind Einkaufstaschen, also Plastiktüten. Ich habe oft eine Einkaufskiste und Stofftaschen dabei, aber das reicht meist nicht (man sollte es langsam mal einschätzen können). Also nehme ich oft noch eine Plastiktüte für 7 - 10 Cent mit. Die wandert dann zuhause (sofern sie heil geblieben ist) in eine Schublade und wird beim nächsten Mal als Mülltüte weiterverwendet. Ich könnte sie natürlich auch nochmal zum Einkaufen mitnehmen, aber das vergesse ich meist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Maximum am 14.08.2013, 9:46 Uhr

ich bin da "verschwenderisch"
Wenn ich beim Lidl Automaten die Flaschen rein mache und der nimmt die ein oder andere nicht an obwohl es Pfandflaschen sind,dann mache ich die weg in den Müllkorb der da steht,weiß aber sehr wohl das da immer ein Flaschensammler rumläuft der sich damit bissl was verdient.Ehe ich mich mit den Flaschenzeug während des Einkaufs belaste...ab damit.
Ich sammle keine Gutscheine weil das in meinem Gedbeutelbeutel ein ewiges durcheinander gäbe .
Ich ziehe den Hut vor sparsamen Menschen,ich bin leider keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Häsle am 14.08.2013, 9:51 Uhr

Ich bin in gewissen Beziehungen sparsam, z.B. bei Kleidung. Da kaufe ich mir sehr selten was Neues. Warum auch? Ich trage schon immer den gleichen "Stil" (Jeans und T-Shirts ;-)). Leider jetzt eine Nummer größer als früher, weshalb meine Nichte meine Shirts geerbt hat. Für Hochzeiten hab ich ein Outfit, das im September in die 5. Runde geht (da schütteln meine Mädels den Kopf). Bei mir tun es auch bilige Klamotten jahrelang, für mich und das Kind.
Mein Geld geht für Benzin und Urlaube drauf.

Wenn ich eine Tasche dabei habe (sehr selten), nehme ich von nicht-assligen Orten auch saubere Pfandflaschen mit. 25 Cent, die am Boden liegen, würde ich ja auch nicht liegen lassen. Meine Tochter hebt alles auf, auch eklige Sachen.

Diese Geldgutscheine gibt es bei keinem der Läden hier. Nur Rabatt auf bestimmte Produkte, die ich nicht brauche. Die einzige Kundenkarte, die ich zur Zeit habe, ist von K&L Ruppert. Da bekommt man öfter mal 5 Euro oder Rabattgutscheine. Und mein Mann findet dort immer irgendwas, Kind sowieso.
Ob die dann wissen, wie viele Shirts wir in welchem Laden gekauft haben, ist mir wurscht.

Mir ging es finanziell nie schlecht, aber meine Eltern lebten immer auf Sparflamme. So will ich nicht leben. Aber für Blödsinn (Nägel, Parfum, Markenzeug etc.) möchte ich mein Geld auch nicht raushauen. Dafür bin ich dann doch zu geizig. Ich denke, auch die meisten Sparfüchse haben irgendeinen Spleen, für den sie dann mehr Geld ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Morla72 am 14.08.2013, 9:54 Uhr

Meine eigenen Pfandflaschen bringe ich zurück. Die von anderen Leuten nicht. Wenn ich mal unterwegs bin und keine Lust habe, eine leere Flasche wieder mit heimzunehmen, stelle ich die gut sichtbar AUF die Mülltonne, der nächste Flaschensammler freut sich. (Und die haben es wirklich nötiger als ich, also die Leute, die sowas semiprofessionell machen).

Payback habe ich nicht, ich muss mich nicht NOCH transparenter machen, als ich durch Internet, Facebook etc. eh schon bin.

Müller gibt's hier nicht.

Grundsätzlich nutzen wir schon Angebote, WENN wir die entsprechenden Produkte auch brauchen. Extra 5 km zu einem Laden zu fahren, weil dort das Waschmittel 30 Cent billiger ist, und obwohl man sonst dort nichts einkauft, machen wir nicht. (Ich kenne so Leute...)

Ich hatte auch Zeiten, in denen ich zwei Euro in der Hand hatte und überlegen musste, was ich mir nun für die nächsten 3 Tage zu davon zu essen kaufen kann. Aber übertriebener Geiz oder manisches Schnäppchenjägertum ist mir trotzdem fremd.

Meine Mutter zum Beispiel kann stundenlange Gespräche (Monologe) darüber führen, a) wie teuer doch alles geworden ist, b) wo sie wieder 2 Euro fuffzich gespart hat... Ich hasse es.

Vor Jahren hatten wir mal eine Situation, mit mehreren Leuten im Café, dort gab es auf die Tassen auch 50 Pfennig Pfand. Kam ein Typ zu uns an den Tisch, in ganz nettem (berliner) Tonfall: "Könnt' ick vielleicht ne Tasse von euch haben? Ick brauch wat zum Kiffen." Er bekam von uns allen (12 Leute oder so) die Tassen rübergeschoben. :) Ehrlichkeit muss belohnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von shinead am 14.08.2013, 10:02 Uhr

>>Payback-Karten sind für Leute, denen die es egal ist, was mit den eigenen Daten passiert.

Kommt drauf an, wie man sie nutzt.
Wer alle Einkäufe über Payback laufen lässt (Amazon, real, Versicherungen, dm, Aral, etc.), dem ist tatsächlich nicht zu helfen. Wenn Du sie nur punktuell einsetzt (bei mir z.B. Aral, meine Eltern nutzen die Zweitkarte) kriegen sie kein schönes Profil. Damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von SchwesterRabiata am 14.08.2013, 10:13 Uhr

Ich hatte vor Jahren mal eine Paybackkarte, die auch genutzt wurde, damals als die raus kamen und ich schätze das ist 12 jahre oder so her.
Ich bin meist ein Hosentaschengeldschleppmensch, daher auch oft kein Portmonnaie dabei, sprich auch keine Karten, Coupons etc..
Leergut mitnehmen ist auch eine Sache, wie man sie transportieren kann. Da ich auch keine Handtaschentyp bin, lauf ich meist halt so rum und dann Flaschen ind er Hand rumschleppen wär ich auch zu faul zu, würde dann vermutlich auch eher zu der Fraktion gehören, die die Pfandflasche selbst neben dem Mülleimer stellt, falls wer die mitnehmen möchte.
Sparsam bin ich halt beim Einkauf, der zum größten Teil online stattfindet, so wird z.B. viel aus dem H&M Sale gekauft, auch C&A oder M&S. Bei Neuanschaffung von Spielzeug, geräten etc. suche ich auch im Internet nach den günstigen Anbietern. Bücher kaufe ich auch nur bei Ebay (Booklokker etc) neu und gebraucht (auch wenn ich Buchhandlungen sehr, sehr mag, sie sind mir zu teuer:-()
Ab und zu werden mal Coupons von Mac Doof benutzt, aber da wir nur alle 2 Monate mal ungeplant hinfahren, kommt es nicht oft vor, daß wir gerade dann so einen Coupnsatz im Auto haben ;-)
Allgemein nutze ich gerne, wenn Onlineshops angebote haben Prozente geben auf das Sortiment etc..
Im Leben außerhalb des Internets bin ich da weniger am Schauen... Kleinvieh was nur wenige Cent wert ist, dafür beweg ich mich ganz ehrlich nicht, schlimmer noch, ich saug auch schonmal 1 oder 2 Cent Stücke ein... überleg dann kurz, manchmal denk ich mir, da mußt Du Dich bücken, das gehört sich nicht, und manchmal komme ich zu dem Entschluß... keine Lust auf Bücken (wobei es ja wohl nicht erlaubt ist, die zu entsorgen, weils halt nicht wirklich Eigentum ist, sondern mir nur der Wert gehört...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...Pfandflaschen...

Antwort von SchwesterRabiata am 14.08.2013, 10:19 Uhr

wir haben zu Hause übrigens Umnengen Pfandfflaschen, die werden in säcken gesammelt, und so ein Sack ist in 2Tagen voll. 6 Personen, und es wird viel Limo, Wasser, Eistee, Cola, Malzbier etc. aus Pfandflaschen getrunken. Da große Flaschen oft angebrochen werden und man dann nicht mehr weiß von Wann (gtrrr) nehmen wir fast nur noch 0,5 Liter Flaschen und davon trinkt hier jeder so im Schnitt 5 am Tag, das sind 30 Pfandflaschen täglich...
wenn ich mir allerdings vorstelle, daß die in die gelbe Tonne müßten, die wär nach 3-4 Tagen voll...
wir gehören also zu den leuten, die 2-3 mal im Monat mit 5-6 Säcken Pfandflaschen den Automaten besetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die sind dann aber auch ziemlich groß

Antwort von Franke am 14.08.2013, 10:21 Uhr

250 Gramm das Stück.

Die Bäcker Held und Fischer gleiches Format und gleicher Preis, falls Du mal in den (Süd-)Westen rauskommst.

Ein anderer verlangt weniger, da sind es dann aber auch nur 150 Gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe meine Getränke in Kästen

Antwort von Franke am 14.08.2013, 10:28 Uhr

Jeweils zehn oder zwölf Flaschen drin.

Und so gehen sie dann auch wieder zurück.

Und wenn ich dann noch zwei gefundene Flaschen oder Dosen für den Kompaktierer dabei habe, dann steht da einer mit einem riesigen Sack am bisher einzigen entsprechenden Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit, dass es einem mal schlecht ging, hat es nichts zu tun....

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 10:30 Uhr

Nicht zwangsläufig zumindest....

Ich kann mich an die Flucht mit meiner Mutter erinnern. In den Wochen und Monaten danach hatten wir definitiv nicht genugend Lebensmittel (ich hatte tatsächlich Hunger!). Kleider gab es aus der Altkleider-Sammlung....usw.
Zum Glück ging es auch wieder bergauf, aber die Zeit war zäh....und hinterließ Spuren.

Und auch mit meinem Mann habe ich bereits jämmerliche Zeiten erlebt.
Gut geht es uns erst jetzt, seit ein paar Jahren.
Wir leben einigermaßen gut, fahren in den Urlaub (sitzen aktuell gerade bei strömendem Regen in Italien:-(....) usw.
Reich sind wir deshalb noch lange nicht und müssen definitiv auch aufs Geld achten.

Dennoch bin ich NICHT sparsam, kenne kein Guthabenabschnitt auf Kassenzetteln (ja ich kaufe bei Müller) und sammle auch keine Pfandflaschen auf. Nagut, unsere eigenen werden natürlich schon gesammelt!

Geld gebe ich spontan und teilweise auch unvernünftig aus, habe es aber noch nie bereut. Wenn mir eine Klamotte gefällt, dann gebe ich ab und an auch mal "zu viel" Geld dafür aus.
Und wenn mir ein viel zu teurer Käse schmeckt (oder teuer ist, weils unbedingt "bio" sein muss), dann kauf ich ihn eben und warte nicht darauf, bis er im Angebot ist.

Ich finde, ein Mittelweg wäre gut und richtig. Wobei der natürlich für jeden Menschen (je nach finanzieller Möglichkeit) unterschiedlich aussieht.
Fakt ist aber, dass ich hier und jetzt lebe....und LEBEN möchte ich eben auch. Für mich beinhaltet das auch, sich etwas zu gönnen und nicht immer Schnäppchen zu jagen oder auf Angebote warten zu müssen.

Alles in allem denke ich, dass ich nicht verschwenderisch lebe. Aber sparsam eben auch nicht....
Wenn wieder mal eine sparsame Zeit kommt, dann muss ich mich eben danach richten. Erfahrung habe ich auch darin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Christine70 am 14.08.2013, 10:35 Uhr

bei uns gegenüber sitzen jeden abend jugendliche und trinken bier aus PET-flaschen. da sind 25 ct pfand drauf. die jungs werfen ihre 6 - 8 flaschen immer in den mülleimer.
ich hol sie morgens dann raus und geb sie im laden ab, wenn ich brötchen holen geh. das sind dann meist 1,50 - 2 euro, also die brötchen hab ich drin.

wieso auch nicht? die jugendlichen scheinen zu viel geld zu haben. sie sind zu faul, ihre flaschen mit nach hause zu nehmen und am nächsten tag einzulösen.

ich seh mich jetzt nicht als gammlerin oder so.. ich bin so erzogen worden: das geld liegt auf der straße..... bzw im mülleimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von Pamo am 14.08.2013, 10:35 Uhr

Reis, getrocknete Bohnen, Zwiebeln, Möhren, Obst der Saison, H-Milch und Sonderangebote. Das geht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe meine Getränke in Kästen

Antwort von SchwesterRabiata am 14.08.2013, 10:35 Uhr

Kästen mit kleinen Flaschen gibts aber nicht, und wohin mit Kästen, die müßten in den Schuppen, dahin lauf ich aber nicht 30 mal am Tag um eine neue Flasche zu holen. Kleine Flaschen lassen sich auch in Mengen noch ganz gut in meine Schränke verstauen...Wir haben hier schon immer das Bierkastendrama, Gatte schleppt ihn rein, ich schlepp ihn wieder in den Schuppen, er will für sein Bier nicht laufen und ich will den blöden Kasten hier nicht rumstehen haben....(der auch noch stinkt, wenn da leere Flaschen drin sind)
ich seh es genau andersherum, tja, ich kann nicht nachvollziehen, wieso Leuts sich dahin stellen für ein paar Cent und zum Gerät latschen, noch dazu für gefundene Flaschen ....dann mach ich genau diesen
ich steh übrigens meist mind. mit 3 Säcken da... so 3 mal im Monat... dann ist der Einkauf in entsprechendem Geschäft meist schon gratis an dem Tag, das freut mich dann immer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für SchwesterRabiata

Antwort von Feuerpferdchen am 14.08.2013, 10:38 Uhr

Ich habe es auch nicht so mit Gutscheinen, deshalb ein Tipp:
Ich koche sonntags nicht, manchmal gehen wir zum Chinamann, aber oft auch zu einem Burgerbrater. Die Gutscheine von McDonalds gibt es ja nur ab und zu und dann vergesse ich sie.
Aber bei BurgerKing kann man sich selber Gutscheine zusammenstellen, die sind dann auch fast ein halbes Jahr gültig.
Ist das was?
Ich finde das klasse. Mir schmeckt der Whopper eh besser ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Christine70 am 14.08.2013, 10:40 Uhr

ich hab dann aber immer eine extra tüte dabei für die flaschen... und im mülleimer liegt nix anderes drin. also es ist nicht so, daß ich da im dreck wühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: damit, dass es einem mal schlecht ging, hat es nichts zu tun....

Antwort von lilliblue am 14.08.2013, 10:43 Uhr

Also es gibt bei mir auch vieles, wo ich nicht sparsam bin, das betrifft aber einfach Dinge, die ICH mir gönne und gönnen will.

Urlaub ist für mich das A und O und dafür würde ich mich 100 mal bücken, um das Geld aufzuheben und das Geld landet dann in der Urlaubskasse.

Ich kaufe keine Schminke etc., kaufe auch gebrauchte Kleidung.
Ich fahre keine 5 km nur um ein Angebot zu kaufen
Ich hole keine Flaschen aus dem Müll :-)
Reich bin ich auch nicht, komme mit meinem Gehalt im Monat genau hin - ins Plus komme ich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 11:42 Uhr

bzw. frage ich mich, wie man es gefühlsmäßig hinbekommt, dass man sich seine Frühstücksbrötchen -wie von Christine beschrieben- von aufgesammelten Pfandflaschen kauft und sich darüber freut (kein Thema, also BITTE nicht falsch verstehen!) und dann aber zB auf der anderen Seite in der Hochsaison in den Urlaub fährt, obwohl die Preise zu dieser Zeit eigentlich auch völlig überteuert sind.
Geht das? Beides?

Finanziell mag es möglich sein, aber wie FÜHLT es sich für jemanden an, der eigentlich sehr achtsam und sparsam lebt und auch keine weggeworfenen Pfandflaschen im Müll liegen sehen kann.

Ich finde das immer sehr sonderbar, obwohl meine eigene Mutter ähnlich tickt. Im Leben würde sie keine Tüte im Supermarkt kaufen (NICHT wg. der Umwelt, sondern wegen des Geldes!!!), aber auf der anderen Seite werden dann Schuhe für 300 Euro gekauft.

Ja sicher, jeder hat seine Prioritäten, aber wenn ich generell ein SEHR sparsamer Typ bin, dann zieht sich das doch logischer-und konsequenterweise durch alle Lebensbereiche....oder nicht?

Eine Freundin von mir würde zB auch jede Pfandflasche aus dem Müll sammeln. Sie friert auch bereits gekochte Nudeln ein, um sie irgendwann wieder zu essen....
ABER: sie geht auch zelten, obwohl sie sich mehr leisten KÖNNTE. Und sie kauft ihre Klamotten nur gebraucht, obwohl sie sich mehr leisten KÖNNTE....

Mein Ding wär´s halt nicht und ich könnte mit einem Pfandflaschenaufsammler auch keine Beziehung führen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflockes Posting...

Antwort von maleja am 14.08.2013, 11:53 Uhr

...koennte Wort fuer Wort auch meines sein.

(bis auf die Flucht und ihre Folgen - so ein Erlebnis hatte ich zum Glueck noch nie. Dafuer war ich eine alleinerziehende Studentin. Hatte also auch Zeiten mlt wirklich wenig Geld. Hab aber selbst damals beim Essen noch nie gespart.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 11:56 Uhr

Es regen sich ja lustigerweise immer Menschen darüber auf, die sich auf der anderen Seite aber sehr bereitwillig die neue Krankenkarte (scheiß auf´s Foto - mir geht´s um die Datenspeicherung) ausstellen lassen oder jeden Mist unter ihrem richtigen Namen bei Facebook zum Besten geben.....

Payback langweilt und nervt mich, also mache ich auch nicht mit.

Ich denke nur, dass es bedeutend Schlimmeres gibt, über das in keinster Weise nachgedacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 12:13 Uhr

Mit Obst der Saison bist Du aber schon außerhalb des Betrages...., meine ich zu vermuten.
Reis und Bohnen..., Leitungswasser...naja ok.
Und für EINE Person, nehme ich an?!? Bei einer 4-köpfigen Familie muss ich mit solchen Beträgen doch gar keinen Atemzug machen.

Dennoch...gesund und abwechslungsreich kann das bei größtem Geschick nicht sein. Da beginnt es doch beim ordinären Brot, das auch nur weiß (und wertlos) sein kann bei diesem Betrag.
Aber mei....Italiener und Franzosen leben auch...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei welchem Bäcker Deca....?

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 12:15 Uhr

bei Gelegenheit bitte per PN, denn ich kenne ihn auch nur teurer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von lilliblue am 14.08.2013, 12:19 Uhr

Ich lebe nicht sparsam, darum war die Frage auch in "

ich finde nur, dass man Pfandflaschen, für die man Geld bezahlt hat nicht wegwerfen muss. Aufs Jahr gerechnet summiert es sich doch

und in der Hochsaison in Urlaub fahren...ja klar, wann dann? Ich fahre meist in den Pfingst-und Sommerferien. Und nein ich habe kein schlechtes Gefühl dabei, weil ICH mir den Urlaub zusammengespart habe auch wenn davon 10 Euro von fremden Pfandflaschen waren.

Und ich gebe keine 300 Euro für Schuhe aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von Pamo am 14.08.2013, 12:23 Uhr

Nun, ich rechne jetzt so dass da ein Sack Reis im Hause ist und ich alle 3 Tage im Supermarkt vorbei gucke, kurz vor Ladenschluss, ob Obst stark reduziert wurde.

Ich hab auch mal so gelebt. Allerdings ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von Caipiranha am 14.08.2013, 12:29 Uhr

Da gebe ich Dir recht: Sparsam ist man, wenn man es in jeder Hinsicht ist (wobei die Grenze zum Geiz dann schon wieder fließend ist) und nicht nur, weil man Pfandflaschen einsammelt. Bei dem Einwurf, dass man sich davon Brötchen kauft, mußte ich lachen: allmorgendlicher Brötchenkauf ist nun auch nicht gerade ein Zeichen von Sparsamkeit.

Ich persönlich bin gänzlich inkonsequent sparsam: wenn mein Mann einen Kasten Wasser dort kauft, wo er NICHT im Angebot ist, rege ich mich auf, dass ich nicht selbst gefahren bin. Payback-Punkte werden natürlich gesammelt und die Bons sind immer an der Frau, ebenso Kaiser's Herzchen wenn das Angebot stimmt. Krankenkassenkarte wird strikt abgelehnt, Facebook auch *lach*. Typisch deutsch.

Am Essen wird und wurde nie gespart, an den Kindern auch nicht.

Urlaub schon eher. Für 2 Wochen eines Jahres gebe ich nicht mehr als ein halbes Haushaltsnettoeinkommen aus, solange den Kindern der Sand an der Nordsee genauso gut gefällt, wie der auf Mauritius.

Dafür geben wir für Vereinsbeiträge und Sport mehr aus, als in einem Jahr für Urlaub.

Jeder setzt seine Prioritäten anders und "Sparsamkeit" ist in unserer Wohlstandsgesellschaft ein dehnbarer Begriff geworden.

Außer meinen Opa kenne ich wirklich keine richtig sparsamen Menschen.

Der hat es durch Arbeit und Sparsamkeit wirklich zu einem sehr ansehnlichen Vermögen gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 12:31 Uhr

Ich auch nicht...;-) Auch nicht, wenn ich es hätte. Das fänd ich zB unverhältnismäßig...
Und das, obwohl ich Schuhe LIEBE, sie also auf meiner Prioritätenliste ganz weit oben stehen.

Naja....die Pfandflaschensache ist so ein Ding...
Nimm an, Du findest wirklich TÄGLICH eine recht teure Pfandflasche (25 Cent soviel ich weiß? Die meisten bringen ja weitaus weniger), dann sind das im Jahr keine 100 Euro. Ok...., für´s Eis essen innerhalb eines 2-wöchigen Sommerurlaubes für eine 4-köpfige Familie mag es genügen. Also immerhin.

Aber Spaß beiseite. Meine eigenen Pfandflaschen werfe ich natürlich auch nicht weg. Ich kaufe meist ganze Kästen, die dann auch als solche zurückgebracht werden.
Nur sammeln würde ich nicht!!

Ich sehe aber bei uns oft Obdachlose, die die Flaschen aus dem Müll sammeln. Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten noch welche in den Müll legen, statt sie raus zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von SchwesterRabiata am 14.08.2013, 12:38 Uhr

wozu mir Wegwerf-TV einfällt.
Dennoch ist es mir im Gedächtnis geblieben, ist schon 3 Jahre her oder so, da sah ich einen Bericht auch übers Sparen, es waren richtige Härtefälle aufgezeigt, wo ich dummerweise sogar befürchte, daß das sogar echt war:-(.
Eine Familie zeigten sie, da schickte die Mutter jeden morgen ihre Kinder los vor der Schule Pfandflaschen sammeln und davon dann günstig Toast und Marmelade zu kaufen.... ich fand gruselig, aber vorstellbar, daß es sowas gibt.
Eine andere Mutter brachte gebrauchte Sachen, die ganz normal kaputt gingen immer noch so gerade im Rückgaberechtrahmen zurück, ich fands frech. Eine 11 Monate alte Jacke, ständig getragen mit Riss, vom Kind natürlich selbst verursacht, sie erwartete erstattung oder zumindest eine neue Jacke. Hatte erzählt, so macht sie es mit allen Klamotten und meist funktioniert das auch, neues kaufen muß sie nicht, nur die alten Sachen gegen neues eintauschen kostenlos... 10 Monate alte Schuhe etc.. Da wundert es mich nicht, daß der Einzelhandel immer teuerer wird, weil sowas ja mit finanziert werden muß (mit sowas meinte ich nun nicht die menschen, sondern die Aktionen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 12:50 Uhr

Ja mit dem Urlaub halte ich es ähnlich, wobei ich es trotzdem heftig finde. Egal, ob das Geld für unseren gerade sehr verregneten Urlaub nun ein halbes, ein viertel oder ein ganzes Nettoeinkommen bedeutet - viel IST es einfach, wenn man bedenkt, dass es 2 Wochen später nur die Hälfte gekostet hätte. Ging aber leider nicht! Ging noch nie..., dank blöder Urlaubsregelungen.

Das meiste Geld gebe ich tatsächlich für gute Lebensmittel aus.
Hier überfällt mich, wenn ich die Sache mal wieder auf den Monat hochrechne, ab und an eine mittelschwere Krise und ich schwöre mir, etwas zu ändern.
Das bedeutet aber Abstriche in der Qualität (meist auch im Geschmack) - so empfinde ICH es zumindest. Also halte ich die Sache nicht lange durch....

Wenn ich hier endlich einen für mich akzeptablen Weg finden würde, Bio-Qualität zum günstigeren Preis möglich zu machen, dann gerne sofort! Leider schmecke ich aber noch immer einen ganz gravierenden Unterschied zwischen Aldi-Bio-Karotte und Bioladen-Karotte.
Ich kombiniere zwar durchaus Aldo & Co mit anderen Geschäften, aber teuer ist es irgendwie noch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von shinead am 14.08.2013, 12:51 Uhr

Ich halte Payback und die Deutschlandcard wirklich für das "kleinere" übel.

Mein Facebook-Profil existiert nur, damit mein Dad die Bilder von der Verwandtschaft im Ausland einsehen kann. Ich bin ca. 2x im Jahr drin.

Krankenkassekarte ist auch so etwas, das ich bisher erfolgreich verweigert habe und mich auch so lange wehren werde, wie es möglich ist.

Ich achte sehr auf den Schutz meiner persönlichen Daten. Wo ich tanke darf Payback aber gerne wissen. DAS ist mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Christine70 am 14.08.2013, 12:52 Uhr

du hast sicher recht, es ist nicht nur die paybackkarte.

aber grad bei diesen kundenkarten wie payback, deutschlandcard ect läßt man halt komplett die hosen runter. man gibt alles von sich preis. die sehen alles was man kauft und können damit ein kundenprofil anlegen und demzufolge die passende werbung schicken. klar, die könnte man löschen oder wegwerfen, aber die geben auch die daten an andere weiter.
sicher machen das andere anbieter auch, aber ich bin halt der meinung, was geht die das an, welche binden ich kaufe, wie oft ich zigaretten kauf oder tabak oder was ich an alkohol konsumiere. das sind nur beispiele.

sicher kann man nicht ganz drauf verzichten, daß irgendjemand daten von einem speichert. aber ich versuche es so gut es geht zu vermeiden. zu 100 % in der heutigen zeit unmöglich, aber ich nehme nicht an solchen karten teil und ich nehm auch an keinen gewinnspielen teil. genausowenig würde ich mich bei irgendwelchen bonussystemen anmelden. seis jetzt pampers-club oder rossmann-babyclub ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Morla72 am 14.08.2013, 12:56 Uhr

Naja, es heißt ja nicht, dass man sich über das andere nicht bewusst ist, nur weil man das eine kritisiert.
Ja, ich bin bei Facebook und bin mir über die Konsequenzen bewusst.
Deswegen muss ich aber nicht Payback gutheißen, nach dem Motto, "nu is auch schon egal"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 12:59 Uhr

Ich denke nur, es gibt bedeutend empfindlichere Daten als mein Kaufverhalten. Und es gibt bedeutend gravierendere Folgen als nervige Werbung im Postkasten.

Über diesen Witzkram regt man sich dann auf, aber mit sensiblen Daten werfen Viele nur so um sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von Christine70 am 14.08.2013, 13:00 Uhr

ich fahr nicht in urlaub, da hast du was falsch verstanden. und die flaschen sind auch nicht jeden tag da. wenns z. b kälter wird, ist das wieder vorbei.
wegen einer flasche denk ich, würde ich da keine anstalten machen, aber wenn ich morgens um 7 zum bäcker geh (der bei uns im edeka ist) und ich seh da viele flaschen im mülleimer, wieso sollte ich die liegenlassen.

ich hab damit kein problem. ich lebe nach dem spruch: Wer den pfennig nicht ehrt ....

es geht uns finanziell jetzt nicht schlecht, es gibt sicher familien, denen gehts viel schlechter, aber ich kenn auch einige, die würden sich nicht bücken um die flaschen abzugeben.
würde hier z. b. jeden tag ein bedürftiger kommen und nach flaschen suchen, dem würde ich sie schon überlassen, aber hierher verläuft sich keiner. mittag kommt dann die stadt und leert die mülleimer, dann wären die flaschen weg.

ich weiß z. b. dass bei uns am bahnhof und an der schule oft eine alte frau rumgeht und pfandflaschen sammelt, da würde ich dann schon skrupel haben und sie ihr nicht "wegnehmen" aber sie findet auch so noch genug. viele schüler werfen ihre dosen weg (redbull ect)

ich finanziere mir damit ja keinen urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Christine70 am 14.08.2013, 13:01 Uhr

ja, so jemanden kenn ich auch
in der hinsicht versteh ich dich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 13:03 Uhr

Ein Facebookprofil kann ja so oder so aussehen. Wenn Du aber sehr persönliche Dinge unter Deinem realen Namen preisgibst, dann finde ich den Aufreger Payback irgendwie auf naive Weise lustig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich, ob sich das dann nicht widerspricht....

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 13:15 Uhr

Christine...das war eher als Frage gedacht, das mit dem Urlaub.
Eben weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf der einen Seite sehr ...sagen wir mal "sehr achtsam" lebt, auf der anderen Seite dann aber für viel Geld in den Urlaub fährt.

Bei uns ist es leider nicht anders möglich, als in der teuersten Zeit zu fahren. Und da es möglich ist, möchte ich es den Kindern und uns auch gönnen. Knirschig bin ich aber schon, weil ich weiß, dass es wenig später (oder früher) nur die Hälfte kosten würde.
Aber was solls....es ist eine wunderschöne Erinnerung, von der wir alle lange zehren.

Vielleicht ist es irgendwann mal NICHT mehr möglich - dann ist es eben so!
Ich lebe HEUTE und (vermutlich:-)) auch nur einmal.
Fahrt Ihr nicht, weil es nicht möglich ist oder weil Ihr es nicht möchtet...?

Den Pfennig ehre ich schon auch. Was mich zB wahnsinnig macht, ist das Wegwerfen von Lebensmitteln.
DAS ist eine Sache, die gar nicht geht und die ich sogut wie möglich vermeide.

Pfandflaschen würde ich vermutlich aber trotzdem nie aus dem Müll holen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Morla72 am 14.08.2013, 13:16 Uhr

Ich habe mein Facebookprofil mit realem Namen, allein aus beruflichen Gründen, aber dort wird sehr genau darauf geachtet, was ich da preisgebe. Also keine Urlaubsfotos mit Personen drauf, kein "ich bin jetzt mal aufm Klo", und es wird auch keine Kinderfotos da geben.

Trotzdem erschließt es sich mir nicht, warum ich nicht bei Facebook sein kann und Payback trotzdem ablehnen darf?

("Aufreger" ist das übrigens nicht für mich, ich nutze es einfach nicht, weil ich nicht will.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag niemals nie....

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 13:16 Uhr

also sagen wir mal so: ich würde es wahrscheinlich nur dann tun, wenn es wirklich nötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von mams am 14.08.2013, 13:17 Uhr

ich sammele eigene pfandflaschen, aber würde niemals fremde flaschen einsammeln. den müller-gutschein werfe ich auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 13:23 Uhr

Ich nutze es auch nicht....
Und klar kannst Du PB ablehnen und FB praktizieren!
Für mich ist das in etwa so, als würde ich nur Bioäpfel essen, aber auf der anderen Seite Kette rauchen....;-)

Mir fällt kein besserer Vergleich ein - sorry. Ich kann mich aber als Facebookprofilinhaber mit bestimmter Art und Weise der Nutzung nicht über mein gläsernes Dasein beschweren. Denn ja, dann ist es vergleichsweise wurscht, wer davon weiß, ob Du am Mittwoch einen Hammer bei Obi erstanden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Morla72 am 14.08.2013, 13:26 Uhr

Hm, sagen wir so: es IST mir auch wurscht, ob das jemand weiß, das mit dem Hammer bei Obi.
Ich habe mich nur einfach entschlossen, zumindest TEILWEISE diese Gläsernheit etwas abzumildern, da ich gewisse Sachen nicht ändern will/kann. Also nutze ich das eine, lasse das andere.

Übrigens kann ich auch gut damit leben, auf der einen Seite mal Fleisch beim Bio-Metzger zu kaufen, auf der anderen Äpfel bei Aldi (die aus Chile kommen). Gut muss ich das nicht immer finden, aber bis ins letzte konsequent zu leben find ich sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin sparsam mit der Weitergabe meiner Einkaufsdaten

Antwort von Steffi528 am 14.08.2013, 13:28 Uhr

und habe daher keine Rabatt-Karte.
Ich verkaufe nicht für ein paar Cent meine Kaufgewohnheiten an Unternehmen.
Pfandflaschen bringe ich zurück und hebe ich jeden Cent von der Straße auf, aber Kassenzettel hebe ich auch nicht auf (es sei denn, es sind technische Geräte wegen der Garantie)

Ich spare mir eher es an den Nerven, als das ich jeden Cent hinter renne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von lilliblue am 14.08.2013, 13:30 Uhr

dann sammel doch die Kassenzettel und schick sie mir, wenn du einen Stapel hast :-)

ne, Spaß beiseite, wenn man öfter zu Müller geht, dann kann man doch das untere Ende abtrennen und in die Handtasche stecken? Ich habe z.b. in der Handtasche so ein kleines Fach, da landen die Schnibbel immer :-)

Der Schnibbel ist ja wie Bargeld, es ist ja nicht produktbezogen, es bezieht sich auf den ganzen nächsten Einkauf.

Wir haben hier im Einkaufszentrum 2 Müller. Fast nebeneinander. Der eine hat CD´s - Schulzeug - Geschenkpapier etc., der daneben hat Kosmetik etc.

War ich bei dem einen Müller und muss rüber zu dem anderen, dann nehme ich gleich den Schnibbel her :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Payback...was ist daran so schlimm?

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 13:36 Uhr

Mach ich auch nicht, da sowohl zu anstrengend als auch manchmal zu teuer - ganz klar!
Und im Zweifel halte ich das Billigfleisch auch für schädlicher als die Äpfel aus Chile, insofern....

Letztlich geht es mir darum, einigermaßen bewusst zu leben und auf persönliche (u.a. Gesundheit) sowie gesellschaftliche/umwelttechnische Belange ein wenig Rücksicht zu nehmen.
Mit prall gefülltem Portemonnaie geht das manchmal natürlich bedeutend besser (Stichwort fairtrade).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von kravallie am 14.08.2013, 13:56 Uhr

wusste gar nicht, dass auf kassenzetteln schnibbel sind....
kann dir nicht mal sagen, ob ich bei müller oder bei dm einkaufe.
habe eine paybackkarte von dm, aber wie ich die punkte einlösen kann, mußt du mir mal erklären.
pfandflaschen würde ich nicht einsammeln.
was mir zu teuer ist, kaufe ich nicht. manchmal bekomme ich brunch indianer geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravallie - Brunch Indianer?

Antwort von franziska1958 am 14.08.2013, 14:00 Uhr

Hallo liebe Vallie,
herzlichen Glückwunsch zur erwachsenen Tochter!!!!
Und btw. was sind Brunch Indianer?
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie - Brunch Indianer?

Antwort von kravallie am 14.08.2013, 14:02 Uhr

danke!!!!
hatte heute kopfweh.

brotaufstrich mit curry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werde mich wohl demnächst einem Tauschring anschließen

Antwort von Nikas am 14.08.2013, 14:07 Uhr

Doch, Butterflocke, Brot, Kartoffeln und Rüben oder Sauerkraut etc. zum Beispiel haben alle Vitamine, die man braucht. Früher haben die Menschen auch nicht Gemüse aus der ganzen Welt gehabt und starben nicht an Skorbut. Im Gegenteil.
Aber leider wissen die jungen gar nicht mehr, wie man mit einheimischem Gemüse kocht, oder was man alles mit Kartoffeln machen kann. Und abwechslungsreich ist es auch, halt nicht exotisch.
Mit 50-100 Euro kann man schon auskommen. mal die (Ur-)Omas fragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eine Mischung

Antwort von franziska1958 am 14.08.2013, 14:10 Uhr

Ich bin mal sparsam und dann wieder verschwenderisch. Ein Muster ist bei mir auch nicht zu erkennen.

Ich kaufe z.B. niemals eine Plastiktüte für 10 cent, sondern jongliere die Sache auf dem Arm zum Auto. Fahre allerdings zum einkaufen die 500 m mit dem Auto.

Kaufe meine Jeans bei H&M, aber auch teure Taschen oder Uggs ;)

Flaschen tausche ich auch um, aber nur meine eigenen. Kuchen vom Bäcker gibst nicht, zu teuer. Kleinstadt NRW, hier kostet ein Stück Pflaumenkuchen 2,10 Euro! Aber gebe für bestimmte Pralinen viel Geld aus.


Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe meine Getränke in Kästen

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.08.2013, 14:40 Uhr

Wenn Ihr 0,5l-Flaschen bevorzugt, wäre dann vielleicht so ein Heimdienst was für Euch? Wir z.B. haben Rapp, der bringt 20 x 0,5l Wasser für EUR 5,50, hat aber ebenso Limo, Säfte und Bier im Sortiment. Lieferung frei Haus alle 14 Tage, alles pfandfrei und Du kriegst es in die Vorratskammer geschleppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas, dann

Antwort von Butterflocke am 14.08.2013, 14:56 Uhr

rechne mir doch mal einen gesunden Speiseplan für eine Woche und eine Person vor, der nur 5 bis 10 Euro kostet.

Natürlich kann man alle notwendigen Nährstoffe mit günstigen Lebensmitteln zuführen.
Aber 5 bis 10 Eorp pro Woche halte ich für unrealistisch. Damit kann man überleben, aber gesund, abwechslungsreich und auch ein wenig schmackhaft sieht bestimmt anders aus.
Und ich koche durchaus frisch und lebe nicht von Fertiggerichten. Es gibt auch meist nur Obst und Gemüse der Saison!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Uromas hatten oftmals aber auch noch einen Gemüsegarten...

Antwort von SchwesterRabiata am 14.08.2013, 15:06 Uhr

und vielleicht auch ein paar Hühner im Garten...
Ich seh das auch oft in Ungarn, wie man mit wenig Geld dennoch leben kann, aber das ist mit viel Arbeit verbunden und mit einem eigenen Garten, der bewirtschaftet wird. Dann ist das defntiv machbar auch abwechslungsreich zu essen für ganz wenig Geld, aber Zeit ist bekanntlich auch Geld, und wenn die Ernte warum auch immer nicht so ist wie geplant hat sich das wieder erledigt....
So find doch eigentlich die Wirtschaft überhaupt an, der mit den vielem Sauerkraut tauschte mit dem Nachbarn, der die Kirschen hatte, und mit dem Bauern mit dem Mehl etc, etc. ... man hat halt gemerkt, daß es mehr bringt, wenn man sich spezialisiert und tauscht, anstatt nur für sich zu wirtschaften...
aber in kleinem Rahmen mit Gemüse und Obst machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Uromas hatten oftmals aber auch noch einen Gemüsegarten...

Antwort von babyfelix am 14.08.2013, 18:04 Uhr

Stimmt, der Gemüsegarten hilft dabei. Und ich hab einen :-) Also in manchen Wochen gebe ich auch nur 10 Euro pro Person aus. Ich backe selbst das Brot, Vollkornmehl und Hefe ist billig. Trinken tun wir nur Kraneberger. Dann oft Reis und Nudeln essen. Weil es gesund sein soll: Obst immer das Billigste. Und kein Fleisch, dass ist teuer. Gemüse aus dem Garten. Auf dem Balkon baue ich Salat an. Wenn es sein muss, geht vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm aber jain

Antwort von Benedikte am 14.08.2013, 20:01 Uhr

schwieriges Thema

also, ich spare jeden Monat ordentlich und bin richtig stolz auf mich

ich versuche, kein ueberfluessiges Geld auszugeben. Was ueberfluessig ist, beurteile ich aber je nach Tagesform. Wenn ich einen vollen arbeitstag hinter mir habe und abends noch kochen und Wasche machen muss, kommt die in den Trockner, ohne wenn und aber. Eine Trocknerladung kostet je nach Feuchte der Wasche und Menge zwischen 1 und 2,50. An Tagen wie dem beschreibenen ist das absolut notwendig, Trockner rein, Energieverbrauch zahle ich.

Wenn ich aber frei habe oder nur zwei Kinder zu Hause und auch nicht jeden Tag eine Masdchine mache, dann lasse ich das im Garten an der Luft trocknen. Dann sid mir die Energiekosten zu viel.

Ich laufe Sonderangebote wenn es sich um Dine handelt, die ich dann auch brauche. Ich kafe bspw. kei Hackfleisch im angebot wenn ich nicht vorhabe zu kochen und komme auch nicht auf die Idee, mir den Froster vollzuladen.Wenn ich abends Salat machen will, kaufe ich schon den, der im angebot ist. also nicht Eichenlaub auf jeden Fall, wenn Lollo Rossso presiwerter ist, dann den. Wenn Tomaten im angebot sind, schwenke ich vielleicht um. Aber ich bringe dann keine Pizza mit, nur weils die grad gibt.

Flaschen geben wir auch zurueck, klar. Und bei uns im Buero stehen welche in der Kaffeekueche, da juckt es mir jeden Tag in den Fingern. Einkaufscoupons nutze ich, wenn ich die Sachen brauche. Ich kaufe aber nie was, nur weil es im angebot ist.

Payback habe ich auch. Mit falschem Namen, also meinem Hausnamen und Vornamen und Geburtsdatum meiner laengst verstorbenen tante. Punkte versilbere ich, bei einem sechs Personen Haushalt kommt ueber eine gewisse Zeit viel zusammen. Und meine richtigen Daten werden nicht weitergegeben. Die fakschen aber schon, ich hatte viel reklame im Briefkasten an die Tante, die nie da gewohnt hat, wo sie mir Mittel gegen gedaechtnisschwaeche und Inkontinenz andrehen wollten.

Kurz, mir ist geld superwichtig und ich achte drauf. Ich laufe auch bspw. liener zwei km weiter zur naechsten Bank wenn ich am Bankautomaten vor mir Gebuehren zahlen muss. Aber ich verbieg mich nicht. Wenn ich ein bestimmtes Buch haben will, kaufe ich das auch hardcover und warte nicht, bis es als papernack kommt.

Wenn ich telefonieren moechte, telefoniere ich unabhaengig vom Tarif, warte nicht bis zum preiswerten, den ich gar nicht mehr kenne.

Kurz, wenn ich ohne Qualiatetsverlust sparen kann, bin ich IMMER dabei.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Hase67 am 15.08.2013, 8:14 Uhr

Der "Spartyp" bin ich nie gewesen, den Part übernimmt bei uns mein Mann. Ich finde deine Beispiele aber auch nicht unbedingt sparsamkeitstypisch, sondern eher Geschmacks- und Einstellungssache. Pfandflaschen wegzuwerfen, käme mir eher aus Umweltgründen nicht in den Sinn, Wiederbefüllen von Flaschen finde ich z. B. besser als Kunststoffrecycling, auch wenn - ich weiß, ich weiß - nur ein Teil der Flaschen auch wiederbefüllt werden kann. Ich sammle aber auch keine herumstehenden Pfandflaschen ein, weil sie mir nicht auffallen.

An Payback- und anderen Punktesammel- oder Couponsystemen ärgert mich der "Volksverarsche"-Aspekt, deshalb boykottiere ich das, so gut ich kann, auch wenn ich dabei womöglich draufzahle. Generell glaube ich nämlich zu beobachten, dass Leute in ihrem Schnäppchenjägerwahn oft mehr konsumieren, als sie wirklich bräuchten und dabei auch oft auf Produkte oder Läden umschwenken, die sie oder wo sie sonst nicht kaufen würden - genau das ist ja der Sinn der Sache.

Ich habe zu Studentenzeit auch schon von sehr, sehr wenig Geld leben müssen, mich danach aber recht schnell wieder meiner jeweils aktuellen Finanzlage angepasst. Für schöne, etwas teurere Teile (Schuhe o.ä.) gebe ich auch durchaus mal etwas mehr Geld aus, besitze aber auch keine 300-Dollar-Schuhe oder 1000-Euro-Mäntel - das finde ich dekadent und ärgere mich, wenn in Otto-Normalverbraucher-Zeitschriften wie der Brigitte für so etwas geworben wird. Am Essen spare ich gar nicht, greife aber bei gleicher Qualität grundsätzlich schon zu No-Name-Produkten, weil mich auch hier der Aspekt ärgert, als Verbraucher für dumm verkauft zu werden, weil man mir weismachen will, der Nobellabel-Weißwein-Essig wäre qualitativ hochwertiger als der von "gut&günstig" - auch wenn definitiv dasselbe drin ist.

Ich merke, dass ich mit zunehmendem Alter mein Konsumverhalten dahingehend stärker reflektiere und auch steuere, als ich mich viel öfter frage, ob ich etwas wirklich brauche. Wenn ich mich in eine Klamotte oder ein Paar Schuhe verliebe, schlafe ich noch mal mindestens zwei Nächte drüber, ob ich sie auch kaufe - vieles erledigt sich dabei von selbst. Ich bin also nicht mehr so "spontan" unterwegs wie früher noch, finde dafür aber auch mehr Gefallen am Tauschen, an Secondhand-Börsen, Flohmärkten und Ebay - allerdings auch mehr aus Qualitätsbewusstsein und Liebe zu schönen, hochwertigen älteren Dingen als zu Ladenneuem, das immer mehr zur immer gleichen Massenware verkommt.

Auch bei Marken (die ich bei Klamotten durchaus kaufe) wähle ich inzwischen viel kritischer aus, wo sich der Mehrpreis tatsächlich lohnt. Das ist tatsächlich viel seltener der Fall, als ich früher dachte - es gibt zwar rühmliche Ausnahmen, aber eben auch viel Schmu.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 9:23 Uhr

Pfandflaschen sammle ich auch nicht ein. Zuhause lasse ich mir das Sprudelwasser anliefern, kostet nicht viel mehr. Dafür bin ich zu geizig unsere Hemden/Blusen zur Reinigung zu bringen. Das mache ich nur, wenn ich weiß, dass ich lange Arbeitswochen vor mir habe. Bei Klamotten ist bei mir alles vertreten. Ich habe sehr teure Schuhe, zeitlose, die schon 10 Jahre alt sind und wie neu aussehen, trotz großem Verbrauch. Genauso bei meinen zeitlosen Mäntel. Dafür würde ich für einfache, weiße Shirts keine Unsummen ausgeben. Und bei Jeans habe ich auch schon gemerkt, dass gerade eine bestimmte teure Marke bei mir mind. 3 x im Jahr zur Heilemachen muss. Jetzt kaufe ich nur noch günstige, die halten bei mir einfach länger.
Bei Lebensmittel spare ich ungern. Am Wochenende, da kaufe ich dann immer noch extra schöne Dinge.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "sparsam" seid ihr?

Antwort von Muts am 15.08.2013, 23:11 Uhr

Ich werfe die Müller- Bons auch immer weg, nicht weil ich nicht sparsam bin, sondern weil es meist Dinge sind, die ich günstiger bekommen würde, die ich eh nicht kaufen will.

Pfandflaschen sammeln wir auch, auch wenn wir die Schwiegerleute in NL besuchen, dann nehm ich alles Leergut mit zurück nach D, was wir auf der Fahrt verbraucht haben. Mein Mann würde es immer entsorgen.

Hi,hi, da fällt mir ein, als wir noch Kinderlos in NL gelebt haben, da haben wir immer das leckere Joghurt im Glas aus D gegessen, das es beim Supermarkt in NL zu kaufen gab. Dort sollte man die Gläser in den Glascontainer bringen. Wir haben sie in großen Stückzahlen mit nach D genommen und Pfand kassiert, das wir nie gezahlt haben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.