Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maibaby5 am 13.07.2020, 20:38 Uhr

Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Hallo,

ich habe irgendwie immer Pech mit meinen Elektrogeräten und wollte mal nachfragen wie lange eure Elektrogeräte halten und was ihr kauft? Markenprodukte oder No Name?

Gerade mit Geschirrspüler und Waschmaschinen habe ich immer riesen großes Pech. Egal ob ich No Name oder Marke gekauft habe. Meine Waschmaschine und mein Trockner habe ich vor 2 Jahren gekauft und beide sind jetzt defekt (beide von AEG).

Ich habe mich mit Bekannten unterhalten und die meinten das früher die Dinge viel länger gehalten haben. Angeblich heißt es ja das die Hersteller das extra so produzieren dass die Geräte kurz nach Ablauf der Garantie einen Defekt bekommen und eine Reparatur sich nicht lohnen würde. Ist das was dran?

 
39 Antworten:

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Maroulein am 13.07.2020, 20:53 Uhr

Ich denke da ist sehr wohl etwas dran,denk an so etwas banales wie einen Handmixer,meine Ma hat einen der ist 40 Jahre alt,heute überleben die alten lange da die Zahnräder aus Kunstoff sind und somit zwangsläufig abnutzen,früher waren sie aus Metall.
Meine alten mechanischen Nähmaschinen überleben jede neue die ich kaufe,manche gehen nach 2/3 Jahren kaputt und waren nicht zwangsläufig billig
Bei vielen Elektrogeräten werden Sicherungen inzwischen aufgelötet auf die Platinen,früher wurden die gesteckt und konnten selber ausgewechselt werden.

Mir jedenfalls kann niemand erzählen dass die Tests die sie zur Haltbarkeit machen eben nicht dafür da sind um besonders langlebig zu bauen,sondern um möglichst die Garantiezeit zu schaffen um dann kaputt zu gehen.

Es gibt eine Liste mit Herstellern die dadurch besonders auffallen,ich weiß nur Grad nicht wie die heißt


AEG ist wie viele andere Firmen auch nur noch Fernost Billigschrott,ich kenne AEG nur noch unter Auspacken-Einschalten-Garantiefall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Berlin! am 13.07.2020, 21:02 Uhr

Auch wenn es blöd klingt (ist so nicht gemeint): Elektrogeräte halten, bis sie kaputt gehen.

Insgesamt kaufen wir mittlerweile eher hochwertigere Sachen. Gerade in der Küche.
Ich koche gerne und viel und das macht mit gutem Werkzeug einfach mehr Spaß und gelingt auch besser.
So habe ich mir vor Jahren mal einen Power-Mixer zugelegt, mit 3 PS-Motor. Hält super, ist super. Außerdem habe ich eine Kitchen Aid, die ich auch liebe. Und die eben auch wirklich toll ist.
Bei manchen Dingen wie zB Toaster oder Mikrowelle muß es nicht teuer sein, die halten meiner Erfahrung nach auch so ganz gut, weil es relativ einfache Technik ist.

Mein Mann ist ein Freak, was die Anschaffung neuer Geräte angeht. Er recherchiert tagelang und kann dann genau sagen, welche vermeintliche No-Name-Marke identisch mit den teureren Dingen ist etc.. Vielleicht zahlt sich auch das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben vor 16 Jahren gebaut und alles MIele gekauft

Antwort von Ellert am 13.07.2020, 21:42 Uhr

Gefrierschrank - zweimal schon kaputt
Spülmaschine ausgetauscht nach drei defekten Pumpen
Induktionsfeld ausgetauscht
Trockner weg da dreimal Elektronik defekt
Mikrowelle reparieren lassen
Waschmaschine ausgetauscht
einzig der Kühlschrank lebt noch und die noname Dunstabzugshaube.

Fazit, auch das hundteure Mielezeug geht schneller kaputt als man sich umdrehen kann,da kann ich gleich normal noname zu einem bruchteil kaufen und nach der selben zeit austauschen.
Unsere alte Küche damals war über 15 Jahre alt und da war alles noch heil, aber eben sehr verbrauchsintensiv, früher taugten Sachen viel länger und überlebten einige Umzüge

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2020, 22:00 Uhr

Unsere Spülmaschine ist jetzt mit knapp 18/Jahren kaputt gegangen. Ich glaube nicht, das die neue so lange hält. Ich bin auch der Meinung, das die Geräte früher länger hielten. Vorher Neff, jetzt Constructa( ist ja alles incl Siemens und Bosch alles das Gleiche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Nynaeve2019 am 13.07.2020, 22:49 Uhr

Vieles wird wieder repariert. Mein Mann und mein Schwiegervater haben da eine sehr besondere Begabung und mein Job ist dann die Beschaffung von Dingen über das Internet. Manches ist aber so alt, das ich keine Ersatzteile im Internet finde.
Man bekommt von unserer fast 20 Jahre alten Neff-Spülmaschine sogar noch die Rollen vom Geschirrkasten und Schläuche für die Pumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Maibaby5 am 13.07.2020, 23:57 Uhr

Meine Bekannte hat auch noch einen Handmixer und eine Nähmaschine und die halten bis heute.

Bei meiner Waschmaschine ist wohl die Heizung kaputt und der Trockner hätte mich über 200 Euro gekostet wenn der nicht mehr in der Garantie drin gewesen wäre.

Von Miele habe ich auch gehört das die ziemlich nachgelassen haben sollen. Da überlegt man sich wirklich ob man sich da nicht gleich ein preiswertes No Name Produkt kauft.

Bin gespannt was AEG antwortet bezüglich meiner Waschmaschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von kuestenkind68 am 14.07.2020, 0:31 Uhr

Das ist krass mit deiner Waschmaschine. Ich habe im Leben bisher nur 2 Waschmaschinen gekauft, beide von AEG. Die erst hat 15 Jahre gehalten und die aktuelle habe ich jetzt seit 12 Jahren (wobei ich fürchte, dass da bald eine neue fällig wird, beim Schleudern klingt sie nicht mehr sooo gut). Insgesamt bin ich daher mit AEG sehr zufrieden und hätte vermutlich wieder eine Maschine von AEG gekauft...

ich bin gespannt, was AEG berichtet, das würde mich jetzt auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben vor 16 Jahren gebaut und alles MIele gekauft

Antwort von IngeA am 14.07.2020, 6:29 Uhr

Unsere Miele Waschmaschine hält jetzt seit 13 Jahren ohne Macken. Die von meinen Eltern 15 Jahre. Bei der Bauknecht davor ist nach 5 Jahren die Trommelhalterung gebrochen, natürlich beim Schleudern. Und die Schwiegereltern hatten mit ihrer AEG auch Probleme, die haben seit 8 Jahren auch ne Miele-Waschmaschine.

andere Geräte
Kühlschrank von NEFF
Geschirrspüler Siemens
Herd von Bosch, davor von Neff
Mikrowelle No Name
Handmixer Bosch
Küchenmaschine ne 30 Jahre alte Bosch
Nähmaschine: ne alte Pfaff (362), die Kinder ne alte Elna Lotus Zickzack
(für die alten Nähmaschinen hab ich wahrscheinlich mehr bezahlt, als ich für ne günstige Neue bezahlt hätte ).
Dafür hab ich noch ne Pfaff 262 auf dem Sperrmüll gefunden (noch mit Tretantrieb) und ihr ein neues Zuhause gegeben

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Maxikid am 14.07.2020, 6:46 Uhr

Bei uns waren alle Geräte die ewig hielten von Bosch. Meine jetzige Waschmaschine von Bosch hält sich schon wieder knapp 13 Jahre. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von SybilleN am 14.07.2020, 7:02 Uhr

"Angeblich heißt es ja das die Hersteller das extra so produzieren dass die Geräte kurz nach Ablauf der Garantie einen Defekt bekommen und eine Reparatur sich nicht lohnen würde. Ist das was dran?"

Ja. Heißt im Fachjargon "geplante Obsoleszenz"
Schau mal im Internet dazu nach, du wirst ne Menge finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere gut 6 Jahre alte Miele-Waschmaschine ist aktuell defekt...

Antwort von Möhrchen am 14.07.2020, 7:12 Uhr

...heute kommt der Techniker - da sind schon mal mind. 100 Euro weg und ich hoffe, dass es nichts Größeres ist. Der angezeigte Fehler kann auf Verschleiß (Kohlen) hindeuten, aber auch ein Elektronik bzw. Motorproblem sein...dann wird sie definitiv nicht mehr repariert, da ich für das gleiche Geld ja schon fast eine neue bekomme.

Es ist auch ein hochpreisiges Modell und ich habe auch schon gesagt, wenn die Resparatur jetzt viel mehr als die 100 Euro kosten soll, dann kaufe ich lieber gleich eine neue - Miele kommt dann ganz sicher nicht mehr ins Haus. Unsere letzte Waschmaschine war von einem anderen Hersteller (ich glaube Siemens) und die hat uns 10 Jahre lang ohne Murren begleitet, war aber auch nicht annähernd so teuer wie die Miele.

Grundsätzlich kaufe ich schon lieber hochwertig, aber für mich hat Miele seinen "hält ewig"-Wert verloren. Bis dahin kannte ich das auch von meinen Eltern - deren MIele-Waschmaschine hat locker 15 Jahre gehalten und die ist häufig gelaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von bellis123 am 14.07.2020, 8:27 Uhr

Wir kaufen tendenziell eher hochwertige Geräte und haben keine Probleme. Meine Siemens-Waschmaschine ist 11 Jahre alt und hatte noch keine Probleme, trotz sehr hartem Wasser. Ich benutze aber tatsächlich auch immer Calgon. Handmixer von Krups hält auch schon gut 10 Jahre.

Spülmaschine vom Vermieter Billigmarke (Beko) hatte schon nach 2 Jahren Flugrost. Hingegen hatte die Miele (6 Jahre alt bei Auszug) in der vorherigen Wohnung nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere gut 6 Jahre alte Miele-Waschmaschine ist aktuell defekt...

Antwort von Maxikid am 14.07.2020, 8:36 Uhr

Die Miele Geräte meiner Nachbarn sind schon 26 Jahre alt....alles läuft noch super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Maxikid am 14.07.2020, 8:37 Uhr

Mein Pürrierstab und Handmixer, Bosch und Krupps sind echt schon reif fürs Museum...aber sie funktionieren noch super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Hase67 am 14.07.2020, 9:16 Uhr

Mein Mann ist so ein Freak wie der von Berlin, der recherchiert ewig, bevor ein Haushaltsgerät angeschafft wird, außerdem kann er einiges selbst reparieren. Einen Heizstab z. B. kann man austauschen, wenn der defekt ist.

Ob No Name oder Marke, sagt nicht immer etwas aus, wobei unser Miele-Backofen schon ewig hält, da habe ich aber ein Ausstellungsgerät gekauft. Bei Staubsaugern schwöre ich auf Miele, mein alter hat 10 Jahre gehalten, da war aber dann der Motor irrepabel defekt.

Mit Waschmaschinen und Trocknern hatten wir bisher immer Glück, ich weiß spontan allerdings nicht mal, was wir für Geräte im Keller stehen haben. Normalerweise ist es das energiesparendste und am besten von Stiftung Warentest getestete Gerät, so geht mein Mann nämlich normalerweise bei der Suche vor.

Ziemlichen Ärger hatten wir schon mit Ceran- und Induktionskochfeldern, auch das aktuelle ist nicht das Gelbe vom Ei, trotz ewig langer Internetrecherche.

Und mein Handrührgerät habe ich seit Ewigkeiten, das habe ich als Studentin irgendwann Anfang der 90er Jahre auf einem Flohmarkt gekauft, also auch schon als Gebrauchtgerät. Und es rührt und rührt und rührt... Ist von AEG, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Alten waren top

Antwort von Ellert am 14.07.2020, 9:23 Uhr

meine alte Miele war über 20 Jahre alt
aber Gatte meine die wäre energietechnisch völlig daneben
ich bilde mir auch ein durch das mehr an Wasser wusch sie sauberer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von memory am 14.07.2020, 9:26 Uhr

Wir hatten zu Anfangszeiten wenig Geld und dementsprechend teuer ( oder nicht ) waren die Geräte. Unsere Wamaschi hat keine 400€ gekostet und lief 14 Jahre...dann musste wegen Platzmangel eine neue her. Siemens...klingt jetzt nach 2 Jahren schon eigenartig. Spülmaschine war auch billig....hält jetzt schon 17 Jahre ...genauso wie Kühlschrank . Der AEG Trockner hatte nach 4 Jahren ein Kabelbrand .

Einzig Staubsauger...da schwöre ich auf meinen Dyson....die vorherigen waren alle schnell Schrott.

Meine Schwiegermutter hat schon 2x rießen Ärger mit Bauknecht.
Ich denke auch...früher hielt das Zeug länger:( der Preis ist glaube ich uninteressant, da es oft die kleinen Bauteile ( Made in China oder Timbuktu) sind , die da verbaut werden und kaputt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleingeräte halten hier auch sehr lange

Antwort von Ellert am 14.07.2020, 9:28 Uhr

da kamen wir nie auf die Idee zum Austausch nur weil die neuen weniger Energie brauchten.
Allerdings haben wir beim Umzug die Küchengeräte ( alle über 15 Jahre) ersetzt obwohl noch gut weil sie zu viel Energie brauchten und das hat man an der Stromrechnung deutlich gemerkt

Unsere Spülmaschine ( Siemens glaube ich) jetzt ist 6 und hatte nichts bisher, auch top getestet allerdings hat sie andere Mängel welche die alten nicht hatten, sie trocknet saumäßig, sprich fast garnicht...

meine kaffeevollautomaten haben auch egal welche Makre keine 10 Jahre Lebenszeit, die zu reparieren lohnt auch nie ausser man kann es selbst machen.

Aktuell brauche ich ein Ersatzteil für den Miele Gefrierschrank die Schubladen brechen am Kunststoff, die gibt es nur schweineteuer, das kleine Plastikteil vorn 30.- bei ebay, bei Miele nichtmerh zu finden. Auch das war ja immer das Argument für die teuren Marken, dass es ewig noch Ersatzteile gibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Holzkohle am 14.07.2020, 10:09 Uhr

also tatsächlich hab ich inzwischen die xte Waschmaschine.
Ebenso den xten Fernseher...

Meine Eltern haben sich "kurz nach der Wende" eine Waschmaschine gekauft, die läuft immer noch tadellos. Ebenfalls haben sie noch ziemlich viele Ost-Elektrogeräte, die noch laufen :)

Auf Marken achte ich zweitrangig, muss preiswert sein und was können. Ich könnte nicht mal sagen von welcher Marke meine Waschmaschine aktuell ist *ggg* - ich glaube Bauknecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von YvonneG am 14.07.2020, 11:29 Uhr

Also ich bin mit meiner AEG Waschmaschine und den trockner sehr zufrieden und sie hält schon lange

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von sunshine59 am 14.07.2020, 11:37 Uhr

Bei der Waschmaschine Bauknecht hatte ich die 5 Jahre Garantie dazugekauft. War bei dem "Montagsgerät" auch absolut notwendig. Die WM genötigte bereits 2 Wochen nach Kauf ein neues Heizelement und so ging es die 5 Jahre weiter. Bis auf das Gehäuse wurde eigentlich alles ausgetauscht bzw. repariert und manches auch 2mal. Beim Wäschetrockner auch Bauknecht gab es die verlängerte Garatie leider nicht. Der trocknete nach 2 Jahren und 2 Monaten nicht mehr. Dank eines älteren Monteurs mit großer Erfahrung kostete die Reparatur unter 100€. Der Feuchtesensor war defekt und es passte und funktionierte ein anderes günstiges Modell als Ersatz weitere 10 Jahre.
Seitdem kaufe ich keine Bauknechtgeräte mehr.
WM und WT sind seit 4 Jahren von Siemens mit 5 Jahre Garantie ohne das bisher etwas war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von romankowitz am 14.07.2020, 11:45 Uhr

Alle Teile welche heute aus Kostengründen aus Kunststoff sind, waren früher aus Metall/Alu oder sonst was. Teile werden verklebt, nicht verschraubt .....

Meine Mikrowelle von Moulinex hat vor 34 Jahren fast 600 Euro gekostet, die läuft noch heute. Stabil und vor allen Dingen leicht zu reparieren. Heute bekommst man schon eine für unter 100 Euro. Die kannst Du wegwerfen, weil die Reparatur teurer ist als ein Neukauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Techniker ist weg...

Antwort von Möhrchen am 14.07.2020, 11:58 Uhr

Unsere Maschine ist tatsächlich fast 8 Jahre alt (ich habe eben die Rechnung dazu rausgesucht), hat aber erst etwas über 6.000 Betriebsstunden.

Natürlich ist die Elektronik hinüber - Kostenvoranschlag von fast 700 Euro (worin die ca. 100 Euro für die Diagnose schon enthalten sind). Da es sich um ein sog. High-End-Gerät handelt (hat Dampfunktion usw.) sagte er, würde Miele oft noch etwas aus Kulanz machen...entweder die Einbauteile günistiger abgeben oder einen Gutschein / Rabatt für eine neue Waschmaschine. Er sagt, dass MIele da auch der einzige Hersteller ist, der da überhaupt noch Kulanz kennt. Ausschlaggebend sind die Betriebsstunden - die Geräte sind ja auf ca. 10.000 h ausgelegt und unsere hat die ja noch lange nicht; das wäre der Hauptgrund für einen Kulanzfall...dafür müssen die jetzt bei Miele einen Antrag stellen und deshalb musste ich das Kaufdatum raussuchen...

Ich maile die Daten jetzt mal zu dem Hausgerätetechnik-Geschäft und warte mal ab, was Miele dazu sagt.

Mal eben eine neue Waschmaschine passt gerade nicht so gut...aber das tut es ja selten^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich drücke die Daumen

Antwort von Ellert am 14.07.2020, 12:18 Uhr

700.- ausgeben würde ich nicht
ich hatte eine defekte Elektronik am Trockner, erster Fall Garantie
zweiter dann Kulanz, beim dritten mal haben wie die Maschine entsorgt.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drücke die Daumen

Antwort von Möhrchen am 14.07.2020, 12:27 Uhr

Ich habe dem Techniker auch gleich gesagt, dass ich da nie und nimmer noch viel mehr als 200 Euro reinstecke...100 Euro sind ja jetzt eh schon weg, aber ich wollte schon wissen, was los ist^^...Verschleiss (also die Kohlen) hätte es gar nicht sein können...er hat mir erklärt, dass dieser Typ einen verschleißfreien Motor hat.
Aber er sagte auch, dass er solche "Fälle" nicht so oft hat, wobei er auch sagte, dass er diesen Gerätetyp, den ich hier habe, sehr oft sieht (sind halt wirklich sehr teuer...ich habe die damals etwas günstiger bekommen)...
Irgendwo steckt ja schon der Unterschied. Beim Umzug waren die Packer des Umzugsunternehmens, das ich für die großen Teile hatte, noch optimistisch in den Keller gelaufen und meinte, dass sie erst mal die Waschmaschine holen würden...als sie dann im Wäschekeller standen und ich auf unser Gerät zeigte, gingen alle Gesichtszüge gleichzeitig in den Keller und es kam nur ein Stöner: "Oh nein...eine MIELE"...die sagten, die sind oft fast doppelt so schwer wie die der günstigeren Konkurrenz...die waren sehr froh, dass wir hier im Haus keinen Keller haben und die Maschine direkt neben der Eingangstür in den Hauswitschaftsraum musste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drücke die Daumen

Antwort von Möhrchen am 14.07.2020, 12:28 Uhr

ber er sagte auch, dass er solche "Fälle" nicht so oft hat, wobei er auch sagte, dass er diesen Gerätetyp, den ich hier habe, *NICHT* sehr oft sieht (sind halt wirklich sehr teuer...ich habe die damals etwas günstiger bekommen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von taram am 14.07.2020, 12:39 Uhr

Im Bekanntenkreis haben alle Pech mit neuen Miele-Maschinen.
Großes Kino ist natürlich, dass der Petitionsausschuss lehnt „Recht auf Reparatur“ ab, November 2018.
Übrigens wurde gerichtlich festgestellt, dass einer der ersten Ipods so gestaltet war, dass er zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr funtkionierte. Ebenso sind wohl bei Druckern, eine gewisse Anzahl wird gedruckt, dann ist er kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von shinead am 14.07.2020, 13:16 Uhr

Küche 1: No-Name-Produkte: 1998 gekauft, Herd als erstes E-Gerät 2019 ausgetauscht.
Küche 2: No-Name-Produkte, 2006 gekauft, Spülmaschine letztes Jahr ausgetauscht.
Küche 3: No-Name-Produkte, 2010 gekauft, noch kein Gerät ausgetauscht.
Küche meiner Eltern: 1990 gekauft, Markengeräte (Siemens), Kühlschrank ausgetauscht 2012, Spülmaschine: 2017, Herd: 2019

Ich finde, ich habe mit meinen No-Name-Geräten einen guten Schnitt gemacht bisher. Die Spülmaschine hat zwar früher aufgegeben als die meiner Eltern, meine Küche hat aber trotz größerer Grundfläche nur 1/4 der Küche meiner Eltern gekostet.
Küche 2 hat jetzt eine Siemens-Spülmaschine (gab keine andere die man so hoch schrauben konnte), Küche 1 aber einen No-Name-Herd.

Alle Küchen ausgestattet mit Herd, Spülmaschine, Kühl-/Gefrierkombi, Mikrowelle

Waschmaschine läuft seit 2011.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von kevome* am 14.07.2020, 13:26 Uhr

In 40 Jahren habe jetzt meine 4te Waschmaschine. 2mal Privileg, 1mal Bauknecht, 1mal Bosch

Spülmaschine meine zweite in 23 Jahren. 1mal Bauknecht, 1mal Ikea

Herd ist mir noch nie kaputt gegangen. Wurde nur vor 10 Jahren im Rahmen eines Umzug mal getauscht. Aktuelles Modell ist von Ikea

Kühlschrank ebenfalls noch nie etwas gehabt und nur wegen Energieeffizienz vor 10 Jahren mal beim Umzug getauscht. Ebenfalls Ikea.

Rekord hält mein Handrührgerät von Krupps, dass ich vor 40 Jahren von meiner Oma beim Auszug zum Studium geschenkt bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drücke die Daumen

Antwort von Ellert am 14.07.2020, 13:50 Uhr

Miele war früher total schwer und super zu reparieren
manches geht ja immer noch aber je mehr Elektronik in den Teilen ist desto schwerer haben es die Laien, alleine dass das alles wie beim Auto nur noch über Diagnosestecker geht....mein Mann repariert auch vieles selbst, hat er ja mal vor über 40 Jahren gelernt

Witzig ist dass man viel Geld bekommt für defekte Miele Maschinen weil so viele die Ersatzteile draus nehmen die auch sonst sündhaft teuer sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von ak am 14.07.2020, 14:49 Uhr

In fast 30 Jahren habe ich alle Geräte jetzt einmal erst ausgetauscht. Aber nicht weil sie nicht mehr funktionierten... sondern weil wir eine neue Küche bekommen haben.

Einzig der Trockner , die WM ( da ist mir nur die Tür abgebrochen ) und ein Kühlschrank haben nach ca. 10 -12 Jahren den Geist aufgegeben.

Wir kaufen eigentlich Markengeräte. Und sind bis auf den ollen Geschirrspüler ( der alte von AEG war wesentlich besser ) sehr zufrieden.

Und ach ja.... mit dem Wärmepumpentrockner musste ich mich wahne anfreunden.

Das Problem sind die Billigmaschinen. Die sind auf eine Laufzeit bis ca. 5 Jahre ausgerichtet. Das hat mir mal ein FAchmann erzählt.

Einzig Miele produziert noch in Deutschland. Dass mir das erzählt wurde... ist aber auch schon wieder einige Jahre her.

Wer weiß wie es heute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Badefrosch am 14.07.2020, 19:14 Uhr

Ich kaufe Kreuz und Quer. Und jedes Gerät mit 5 Jahres Garantie. Das erwarte ich von einem Markengerät. Bei Chinamarken rechne ich damit, dass diese nach 2 Jahren hinüber sind.

Meine erste Waschmaschine war von Siemens, die hat 14 Jahre gehalten, die habe ich 2002 für 550 Euro gekauft, dann kam die AEG Waschmaschine Ende 2017 mit 5 Jahres Garantie für 500 Euro. Die wird im Oktober 3 Jahre alt.

Anfang 2018 eine Exquisite Spülmaschine für 200 Euro, da bin ich davon ausgegangen, dass ich sie nach 2 Jahren ersetzen kann, läuft nach 2,5 Jahren noch.

Mein Trockner ist von Siemens, gekauft 2007, der ist über Wertgarantie versichert und läuft immer noch.

Mitte letztes Jahr, ein Hisense Kühl-/Gefrierschrank und ein Fernseher, halbes Jahr gewartet und nochmal beides bestellt über AO. Der Kühl-/Gefrierschrank hat mit Deal, Lieferung und Entsorgung 350 Euro gekostet, der Fernseher 260 Euro (40 Zoll Smart TV).

Zudem lege ich für jedes neu gekaufte Gerät 10 Euro im Monat weg, sind dann nach 5 Jahren Garantie 600 Euro, das reicht für ein neues Gerät. Läuft das Gerät länger, freue ich mich. Mittlerweile sind das 100 Euro im Monat. Kannst ja auch mit 5 Euro im Monat anfangen, 300 Euro nach 5 Jahren haben, ist besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Badefrosch am 14.07.2020, 20:04 Uhr

Und ich stelle grad fest, dass ich bei Geräten, die ich dringend brauche (Waschmaschine, Herd/Backofen) eher zu Marken greife, als bei Geräten, die mir zwar das Leben erleichtern, aber nicht dringend nötig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AEG hat noch nicht geantwortet bezüglich der Waschmaschine

Antwort von Maibaby5 am 14.07.2020, 20:22 Uhr

mal kucken ob da überhaupt eine Antwort kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AEG hat noch nicht geantwortet bezüglich der Waschmaschine

Antwort von Hase67 am 15.07.2020, 9:00 Uhr

Guck mal, ist mir gerade im Netz über den Weg gelaufen:
https://www.spiegel.de/tests/haushalt/stiftung-warentest-das-sind-die-besten-waschmaschinen-a-c7802e73-0694-4f26-8d1b-e2db5769f7b3?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Vielleicht kannst du es ja bald brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange halten eure Elektrogeräte und kauft ihr Marke oder No Name Produkte?

Antwort von Blömsche am 15.07.2020, 9:13 Uhr

Guten Morgen.
Meinen Herd und meine Waschmaschine habe ich nun seit 17 Jahren, letztere ist Siemens, Herd Bosch. Die Spülmaschine ist direkt daneben, Siemens, erst circa neun Jahre alt. Der Trockner... Puh, lass ihn mal sechs oder sieben sein. Siemens, Wärmepumpentrockner.
Herd: einmal Leuchtenandeckung defekt, Ersatzteil bestellt, selbst repariert. Eine Heizschlange war ebenfalls mal defekt, Ersatz bestellt, repariert(Kann auch sein, dass ich das mit Schwiegermutters Herd verwechsele). Und eine "Platte" im Ceranfeld kann nur noch kalt und sehr heiß, aber damit können wir umgehen. :-)
Waschmaschine:
Ich meine, da war bisher nur einmal was kleines, was wir selbst repariert haben.
Spülmaschine war schon kniffliger, die war noch gar nicht so alt, da hat sie Mucken gemacht. Wir haben dann Fehlersuche durchgeführt und uns eine neue Platine bzw. Steuereinheit gekauft und eingebaut. Das kam so um die 200 Euro, wenn ich mich recht entsinne.
Trockner: da ist der Griff an der Tür abgebrochen, aber da habe ich einfach einen schönen Draht mit neuen Schrauben in die alten Gewinde geschraubt. Sieht seeehr stylisch aus.
Mein erster Wasserkocher hat nur 15 Jahre gehalten. Bomann.
Kühlschrank vom Ikea, neun Jahre, noch fit.
Allerdings haben wir die Kaffeemühle von meinem Opa. Die gute alte Krups 75 in grün. Wenn die mal aufgibt, dann wahrscheinlich nur, weil die Kohlen durch sind, aber das kann man ja austauschen.
Meine Mama trauert ihrem 40 Jahre altem Handmixer sehr nach. Ich meine Krups, super Power, da kommt das Zeug heute nicht mit dank geplanter Obsoleszenz.
Wir reparieren immer wenn es geht selbst, egal ob Heizung oder weiße Ware. Zu hoffen bleibt nur, dass man noch recht lange Ersatzteile erhält. An den Platinen kannst du heute nichts mehr selbst löten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miele bietet immerhin Kulanz...

Antwort von Möhrchen am 15.07.2020, 12:43 Uhr

...d.h. die Elektronik, die normalerweise ca. 360 Euro kostet, bietet man mir für 150 Euro an. Mit Einbau, Steuer und etwas, das noch gereinigt werden müsste, käme ich dann auf ca. 400 Euro, die ich jetzt noch berappen müsste...auf die Elektronik hätte ich dann wieder 2 Jahre Garantie.

Ich hadere...für 400 Euro bekomme ich keine Waschmaschine mit annähernd den Programmen / Leistungen, die meine hat...bisher ist sie ja super gelaufen...ich habe gestern mal überlegt, was ich unbedingt haben möchte und da fallen die ganz günstigen schnell raus...

Als ich am TElefon sagte, dass ich mir das durch den Kopf gehen lassen müsste, war die Dame glaube ich etwas verwundert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AEG hat noch nicht geantwortet bezüglich der Waschmaschine

Antwort von Möhrchen am 15.07.2020, 12:47 Uhr

Meine Waschmaschine hat ja auch gerad den Geist aufgegeben. Der Techniker war gestern da - mittags habe ich noch unsere Rechnung hingemailt und eben hatte ich den Anruf, dass MIele Kulanz bietet - und das für ein 8 Jahre altes Gerät...das - und vor allem die schnelle Antwort - finde ich schon erstaunlich...der Techniker sagte auch, dass Miele da der einzige Hersteller ist, der das - abhängig von der Gerätekategorie - noch macht...trotzdem müsste ich jetzt noch ca. 400 Euro berappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer repariert?

Antwort von Chaka! am 15.07.2020, 22:34 Uhr

Vielleicht ist die eigentliche Frage, wer die Geräte repariert...

Wir haben hier im Stadtteil einen „Waschmaschinendoktor“ (auch für andere „weiße Ware“), der noch Kleinigkeiten repariert und nicht direkt große Einheiten austauschen will bzw. neue Geräte verkaufen muss...

Unabhängig von der Marke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.