Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa&liam am 13.08.2010, 9:32 Uhr

wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

hab ihn gestern gesehen und mir sind echt die Tränen gekommen

http://www.youtube.com/watch?v=JUwQx1Dj7KM

alexa

 
10 Antworten:

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von Leolu am 13.08.2010, 9:45 Uhr

das erweckt bei mir gemischte Gefühle, zum einem die Frage, was wollen sie uns damit wirklich sagen. Daß wir uns um unsere "Alten" kümmern sollen, oder wir dafür den Caritasdienst in Anspruch nehmen sollen????
Teilweise war auch nicht ganz klar, WER da zu sehen ist. Angehörige oder Vermieter, Bestatter wer auch immer, hatte bei dem Mantel im Garten eher das Gefühl, das sei der Vermieter, der nun wenig begeistert über den Gartenzustand sei, allerdings am Ende warf er den Stuhl rum, hmm, konnte ich nicht eindeutig einordnen. Die Schuhe in der Spülmaschine fand ich nun arg übertrieben.
Keine Ahnung der Beitrag hat schon berührt, aber wirkte teilweise zu gestellt und unpräzise.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von dkteufelchen am 13.08.2010, 9:50 Uhr

ich denke es geht darum das ein naher verwandet gestorben ist, denn die kinder scheinen ihre großeltern nicht zu kennen, die kleine fragte doch, ob auf dem bild da das opa ist,

und ich denke sie haben sich nicht ausreichend gekümmert, und nicht mitbekommen wie dieser verwandte seinen altag gemeistert hat, anscheinend alzheimer oder so in der art

das problem ist, die meisten sind gerührt, aber geändert wird doch nichts, denn wenn ich nur mal daran denke wie es bei uns ist,
arbeit, haushalt, kinder, schule, sport, ehrenamt, da habe ich manchmal nichtmal zeit mit meiner mutter zu telefonieren,
diese sagt zum glück immer, solange sie nichts hört ist alles in ordnung, sonst würden wir uns schon melden

leider ist es heute so in der gesellschaft, es ist doch selten das noch mehrere generationen unter einem dach leben und sich gegenseitig unterstützen (können).

was nicht heißt dass ich nicht weiter schau als bei meiner familie wir telefonieren schon gern mit verwandten und bekannten und besuchen diese auch, aber eben nicht so oft, wie man es vielleicht machen könnte

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von DecafLofat am 13.08.2010, 9:51 Uhr

tränchen... das sind ja wohl alles angehörige die keine ahnung hatte wie ihre alten leben und sich im moment des wohnung betretens (vermutlich nach dem tod) denken: meine güte, hätt ich mal eher...
glaube nicht dass dafür werbung für den caritasdienst gemacht werden soll...
schuhe in der spülmaschine ist nicht abwegig, eine frühere nachbarin von mir hat im kühlschrank ihre brille gehabt. udn sie wochenlang nicht gefunden. wurde dann von der tochter gefunden nachdem die mutter in ein pflegeheim gesteckt wurde, mit vergammeltem fleisch daneben. WIE LANGE muss fleisch im kühlschrank liegen damit es vergammelt... und die tochter lebt in der gleichen stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von xIntirax am 13.08.2010, 9:52 Uhr

Mich macht es traurig und erinnert mich daran, dass auch ich zu wenig bei meiner Ur-Oma war, als sie im Altersheim war (sie starb dann mit 82, weil sich keiner mehr wirklich blicken lassen hat und am gebrochenem Herzen, da ihre Tochter, meine Oma, mit 52 an Krebs starb).

Tja und als sie starb, war das Geheule groß und ich mache mir heute noch Vorwürfe, weil ich zu wenig für sie da war.

Es wir einem erst bewußt was man verloren hat, wenn es zu spät ist.




Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kühlschrank ist was anderes....

Antwort von Leolu am 13.08.2010, 10:02 Uhr

der deponier ich auch öfter was, was da nicht hingehört und ich bin Mitte 30 und das ist mir auch schon mit 20 passiert, aber Spülmaschine geordnet ein Paar Schuhe? Mag natürlich vorkommen, aber bestimmt weniger oft als daß man in Gedanken was in den Kühlschrank stopft:-).
Sehr schön war, fällt mir in dem Zusammenhang ein, als ich mal die Karottencremé (fürs Gesicht) in den Kühlschrank gepackt habe, mein Dad hat sie die Paste aufs Brot geschmiert, sich zwar etwas über den Geschmack gewundert, aber dennoch gegessen:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von Häsle am 13.08.2010, 10:05 Uhr

Ich habe öfter mit alten Leuten zu tun, die alleine in ihren Wohnungen (vermüllt, stinkend) dahinvegetieren. Die Kinder wohnen meistens nicht weit weg, sind aber zu beschäftigt, um regelmäßig nach ihren Eltern zu schauen. Wenn man sie dann zwingt vorbeizukommen, sind sie schockiert, wie es in den Wohnungen aussieht. Sie bezahlen einen Pflegedienst und Essen auf Rädern und meinen, das passt dann schon. Nicht nur ein Mal habe ich von Angehörigen die Aussage gehört, dass man die Wohnung noch nicht aufgeben will, weil sie erst nach dem Tod verkauft werden soll. Das Geld würde ja sonst für die Kosten des Pflegeheims draufgehen. Ganz toll.
Zur Caritas sag ich mal nichts, ist nicht mein Lieblingsverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leolu

Antwort von alexa&liam am 13.08.2010, 10:28 Uhr

ist jetzt nicht bös gemeint, aber anscheindend kennst du niemanden mit Demenz oder gar schlimmer Alzheimer, ich betreue eine alte Frau, auch wenn sie im Altenheim lebt, legt sie ihre Sachen in die sie vorher eingekackert hat fein säuberlich zusammen und legt sie zur sauberen Wäsche in den Schrank, vom Frühstück über gebliebenes Brot wird auch im Wäschescharnk versteckt, könnt dir noch mehr schreiben, daher ist es gar nicht so abwegich das Demenzkranke fein säuberlich ihre Schuhe in den Geschirrspüler legen täten


alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von Hase67 am 13.08.2010, 10:57 Uhr

Hi,

das ist ein sehr schöner und berührender Spot, und mir geht so was auch ans Herz. Unsere Familien und Schwiegerfamilien leben querbeet über Deutschland verstreut und teilweise im Ausland, da ist es auch nicht leicht, den Kontakt zu halten (zumal wir es mit Kindern, Vollzeitberuf und gerade Hausbau oft sogar kaum hinkriegen, enge Freunde hier vor Ort anzurufen oder zu besuchen).

Was mich aber an dem Spot stört: Hier wird ein Thema, das vielen Menschen als Herz geht, weil sie da Schuldgefühle haben, als Werbevehikel missbraucht, damit man sich den Namen Caritas in Zusammenhang mit diesem schönen Spot einprägt. Das ärgert mich, denn mit der Arbeit der Caritas hat die Aussage gar nichts zu tun.

Ich bin übrigens auch nur bedingt von der Arbeit der Caritas überzeugt, die bei uns an der Schule die Übermittagsbetreuung und den Hort organisiert - für mich ist das ein riesiger Verwaltungsoverhead, und die Leute, die die Arbeit vor Ort leisten (Hausaufgabenbetreuer, Köchinnen und Betreuungen beim Mittagessen) werden beschissen bezahlt und haben unmögliche Arbeitsbedingungen... Da wird dann mit sentimentalen Spots verklärt, wo es organisatorisch ganz gewaltig hapert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von oma am 13.08.2010, 15:26 Uhr

Die Arbeit der Caritas kann ich nicht beurteilen, aber der Werbespot ist der erste, der mich zutiefst berührt hat und der einzige, bei dem ich überhaupt hinschaue.

Ich hab mir gerade auch mal die anderen Werbespots der Caritas angeschaut und bin beeindruckt, dass es tatsächlich sinnvolle Werbung gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=c1wzR9gGfp8&feature=related

Ach Mann, und bei dem Spot gegen Rassismus hab sogar ich Fußballignorant den Robert Enke erkannt :o(...

Wer wissen will, wie das Lied heißt: Tuck me in von Zealand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr den neuen Caritas-Werbespot???

Antwort von carmelot am 13.08.2010, 21:43 Uhr

Tief emotional und einfach nur traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.