Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marge.S am 12.08.2010, 9:20 Uhr

Umfrage

Es sollen ja nun in Schulbüchern auch Homosexuelle Paare abgebildet werden.
Wie findet Ihr das ?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich dafür begeistern. Das soll nicht heißen , das ich solche Menschen nicht akzeptiere, aber ich finde man sollte es auch nicht als ganz normal ansehen. Ich bringe meinem Sohn bei , das er solche Menschen zu respektieren hat, aber ich werde ihm sicher nicht vermitteln , das es etwas ganz normales ist.
Warum fängt man nicht erstmal an , behinderte Menschen als normal anzusehen ??? Warum werden behinderte Menschen nicht in Schulbüchern abgebildet, bzw kaum.
Sollte man nicht erstmal in dieser Richtung anfangen ?
Ich weiß, viele werden mich nun als intolerant bezeichnen, aber ich muss ehrlich sagen , mir stellen sich die Haare auf , wenn ich 2 Männer sehe die sich küssen.
Es ist ansichtssache. Aber wie gesagt, bevor man sowas in schulbücher setzt, sollte man doch wirklich erstmal anfangen, den Kids zu vermitteln das eben behinderte Menschen als normal anzusehen sind.
Ich finde nämlich das in dieser Richtung ziemlich wenig gemacht wird, und ich häufig sehe , das man sich über solche Menschen lustig macht.

 
37 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Maximum am 12.08.2010, 9:32 Uhr

ein guter Freund von mir ist auch homosexuell und lebt mit einem Mann zusammen.Das sind wirklich zwei ganz liebe,und was ich mit dem zu tun habe,da spielt die sexualität keine Rolle.Von daher...mir ist es egal ob jemand homo-oder hetrosexuell ist.
Aber ich finde es auch gewöhnungsbedürftig das es schon moderne Märchen gibt wo der Prinz einen Mann heiratet...nix mit Prinzessin.das ist wohl genau wie bei den besagten Büchern eine Entwicklung in die wir erst reinwachsen müssen.
Mir persönlich ist das egal,aber dieses Tuntengetue..hach..Kaffeekannenstellung und tü-tü-tü-...sowas kann ich nicht ab,und das sag ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Susi0103 am 12.08.2010, 9:35 Uhr

Ich finde Deinen Ansatz falsch.
Warum sollte man bei behinderten Menschen anfangen?

Warum kann man nicht einfach ALLE Menschen auf EINMAL respektieren??? Behindert oder nicht, homosexuell oder nicht, schwarz, weiß, rot, gelb - ist doch schnuppe!

Ich finde es schrecklich, dass es Leute gibt, die sich scheinbar nur "nach und nach" an Menschen gewöhnen können, die nicht ganz genau wie der Durchschnitt des eigenen Umfeldes sind.

Und Dein "SOLCHE Menschen" liest sich schon sehr abwertend.

Und um Deine Frage zu beantworten: Ich hätte kein Problem damit, homosexuelle Paare in Schulbüchern zu haben, auch nicht behinderte Menschen, aber wie soll das aussehen, wo enden? Blinde, Taube, Menschen ohne Arme oder Beine, geistig behinderte Menschen? Willst Du die alle "abbilden"?

Meine Meinung: Die Schulbücher sollten weiter nur heterosexuelle Paare abbilden, weil das die Mehrheit wiederspiegelt. Man kann nicht jede Besonderheit aller Menschen mit reinbringen.

Gruß, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Keks10 am 12.08.2010, 9:41 Uhr

stimme meiner vorrednerin zu...

Warum kann man nicht einfach ALLE Menschen auf EINMAL respektieren??? Behindert oder nicht, homosexuell oder nicht, schwarz, weiß, rot, gelb - ist doch schnuppe!

so ist nunmal die welt......

ich habe nix dagegen, wenn man sowas auf büchern sieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mozipan am 12.08.2010, 9:46 Uhr

Ich finde es normal!

Homosexualität gibt es auch bei Tieren! Ist somit überhaupt nich unnatürlich.

Ich finde es auch nicht unbeding ästhetisch Männer beim Knutschen zu sehen, aber das ist ein rein persönliches empfinden und heißt nicht, dass ich es als unangemessen (je nach Umfeld), unnatürlich oder unnormal empfinde.

In wieweit das beim Thema Aufklärung in der Schule thematisiert wird ist mir wurscht.

Das mit Behinderten zu vergleichen, der Vergleich hinkt. Wobei ich sagen muss, dass in meinem Bio-Buch, beim Thema Vererbungslehre auch Behinderungen abgebildet und Gendefekte besprochen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....

Antwort von claudi700 am 12.08.2010, 9:49 Uhr

vielleicht solltest du bei dir anfangen, das ganze als normal anzusehen?

wir sind alle menschen, fertig aus.

was hat die sexuelle neigung damit zu tun? man merkt in deinem posting deine angst und persönlichen vorurteile, daran musst du arbeiten, sonst projizierst du deine ängste auf deinen sohn.

mag sein, dass du es nicht als asthetisch empfindest, wenn sich zwei männer küssen. aber du kannst deinem sohn erklären, warum das so ist, ohne wertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Petsy am 12.08.2010, 9:51 Uhr

Für meine Tochter gibt es da keinen Unterschied, ob jemand schwul, lesbisch oder hetero ist, weil es für mich auch keinen gibt.
Meine besten Freunde sind schwul und wir haben auch lesbische Freunde, die "sogar" 2 Kinder haben.
Mit denen hatten wir das Schulbuchthema auch schon.
Es ist, glaube ich, völlig egal, ob es Bilder von gleichgeschlechtlichen Paaren in Schulbüchern gibt. Denn das wird nichts an der Toleranz der Masse ändern.
Wichtiger ist, was die Eltern ihren Kindern vermitteln, ob nun bei Homosexuellen, Behinderten oder ausländischen Mitbürgern.
Für mich ist das vielleicht ein netter Versuch zu mehr Toleranz, aber ob es etwas ändert, bezweifel ich.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wußte gar nicht, daß Akzeptanz und Intoleranz so nah beieinander liegen...

Antwort von Leolu am 12.08.2010, 9:51 Uhr

ich finde Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt:-)).
Zum einem versteh ich, daß es ein komisches Gefühl ist, wenn man zwei gleichgeschlechtliche sich küssen sieht, das ist ein Gefühl, da kann man nichts für. In dem Fall unwichtig, muß man durch, wichtig ist, was im Kopf abgeht. Was "normal" ist und was nicht, auch so eine Frage:-(. Es gab schon immer homosexualität, in Mensch und Tierwelt (wir hatten mal lange Zeit ein, ich behaupte mal ganz dreist, schwules Erpelpärchen im Garten, meine Phantasie mag da bei mir sehr beansprucht sein, aber es schien wirklich so, der eine war wohl eher bi , der hat auch mal nach Weibern geschaut, wenn dann ist der andere ausgeflippt und wollte das arme Weibsbild verdreschen, und weil es so schön paßt, sie hatte einen behinderten Freund, der hatte ein kaputtes Bein und seine Landungen waren immer Poklatscher oder eine Vorwärtsrolle, der wurde wenn er dazu kam sein Frauchen retten wollte dann von eifersüchtigen Bierpel verhauen (allerdings bin ich da meist zwischen gegangen):-)) Äh, nein, ich hab heute noch keine fiesen Tabletten geschluckt . Wie dem auch sei, es ist normal, durfte nur lange Zeit nicht normal sein, in der Geschichte findest Du Unmengen homosexuelle Menschen oder bisesuelle, natürlich ist es schwierig heute nachzuweisen, aber es wird u.a. vermutet von: Tschaikowski, Thomas Mann, Marlene Dietrich (Beziehung u.a. mit E. Piaf), Alexander der Große, Michelangelo etc. etc..
Hab gerade mal gegoogelt, traurig in dem Zusammenhang, laut Wiki, der einzige Fußballprofi, der sich je als "schwul" geoutet hatte, ein Engländer hat sich ein paar Jahre später erhängt:-(. Im Sport ist es leider auch heute noch so, daß ein "Mann ein Mann zu sein hat":-(.
Behinderungen finde ich auch wichtig als Thematik und als "Normalitätsbegriff". Allerdings empfinde ich die Akzeptanz zumindest gegenüber körperlich Behinderten weit größer als gegenüber Homosexuellen! Bei geisten Beeinträchtigungen sieht das anders aus, da ist die Hemmschwelle noch sehr groß, das "Unverständnis", aber da bringen Fotos auf Schulbüchern auch nicht wirklich was:-(.
Lange Rede kurzer Sinn, menschlich ist beides, es gehört zum Leben dazu und zu unserem Umfeld (das Wort normal bzw. unnormal mag ich nicht und in dem Zusammenhang schonmal gar nicht!), von daher gehören sie als Selbstverständlichkeit mit in Schulbüchern, ABER da die Selbstverständlichkeit oft noch nicht mit anerzogen wird, gehören diese Thematiken auch in den Unterricht gesondert, Toleranz und Akzeptanz, die im Elternhaus nicht gelehrt wird, muß in der Schule vermittelt werden.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Birgit22 am 12.08.2010, 9:52 Uhr

zitat

"Das soll nicht heißen , das ich solche Menschen nicht akzeptiere, ...."

Der Satz,bzw. das Wort "solche" klingt für mich schon abwertend.
Wenn ich mitbekomme, wie auf dem Schulhof noch immer über Homosexuelle gesprochen wird, dann finde ich die Idee gar nicht schlecht.

Fragt sich nur wann das der Fall sein wird.
Für neue Schulbücher sehe ich eher schwarz, mangels Geld in der Staatskasse.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Patti1977 am 12.08.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

akzeptanz beginnt nicht in den schulbüchern und endet nicht dort. schulbücher sollen wissen vermitteln, eltern werte über dieses wissen.

es wird in den schulbüchern eventuell ein wenig zu wenig auf "randgruppen" eingegangen. mag sein aber was soll dafür wegfallen? irgendwo müssen die verleger und autoren auch mal eine grenze ziehen. und auf der anderen seite dieser grenze steht die familie. schule ist eng.

Als mein Sohn neulich einen Mann mit Beinamputation sah, da schlug ich auch kein Buch auf um zu erklären sondern da war ich als Mutter gefordert.

In unseren Biologiebüchern waren durchaus auch behinderte Menschen zu sehen, nur manche reden dann von ZURSCHAUSTELLUNG. Es ist immer eine Gradwanderung. Allein schon die Ausgewogenheit auf den Bildern zwischen Farbigen, Asiaten und Eurpäern hinzubekommen, ist eine heikle Aufgabe.

Ich finde, die Einstellung zu Menschen, die nicht in die gesellschaftliche NORM passen (klingt als wären wir ne Fertigpizza, die aufs Gramm genau abgewogen wird und ansonsten aussortiert), weiterzugeben, ist Elternsache. Ob ich es schön finde, knutschende Männer oder Männlein-Weiblein zu sehen, sollte dabei wertfrei sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt

Antwort von Marge.S am 12.08.2010, 10:19 Uhr

Mir persönlich ist es einfach wichtig, das mein Sohn lernt , das behinderte Menschen genauso normal sind , wie gesunde Menschen.
Ich merke in meinem Umfeld , das behinderte menschen oder eben Kinder immer noch als Störfaktor angesehen werden.
Ich sehe es im moment einfach als ungerecht an , was vielleicht daran liegt das mein kleiner Sohn nicht ganz gesund ist, und eventuell behinderungen zurück behält. Man wird immer nur belächelt, wenn man sich über das freut was er kann, und sich eben nicht an dem hochzieht was er nicht kann.
Daher dachte ich eben , das das vielleicht auch mal ein Ansatzpunkt wäre , den man in Schulbüchern aufgreifen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sidney+BriBri am 12.08.2010, 10:19 Uhr

Ich finde es nicht verwerflich, sondern eher gesellschaftlich förderlich, wenn das Thema Homosexualität auch Teil der Schuldbildung wird. Es wird Zeit, dass Homosexualität aus der Schmuddel- und Tabuecke rauskommt und als normale Sexualität angesehen wird.

Mein Cousin ist schwul und sein Outing war ein sehr langer und schmerzlicher Prozess und von daher würde ich es mir wünschen, dass es für alle Menschen, die nun einmal das gleiche Geschlecht lieben, möglich ist, sich ohne Scham und Ausgrenzung outen können.

Und schade finde ich es, dass man als homosexueller Mensch gleich auf seine Sexualität begrenzt wird. Ein schwuler Mann vögelt nicht den ganzen Tag mit Kerlen rum, sondern geht auch arbeiten, hat Sorgen, Freude etc. pp.! Ich frag mich ja auch nicht gleich bei einem Heterosexuellen Menschen wie er es macht und wie oft...

Ich weiche vom Thema ab.

Fazit: Ja, zur schulischen Thematisierung von Homosexualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mma ramotswe am 12.08.2010, 10:21 Uhr

ich dachte das wäre im moment nur in holland im gespräch bzw. schon verwirklicht

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 12.08.2010, 10:24 Uhr

warum solche ?? warum nicht ganz normal ??

mma

für mich persönlich ist es nichts mehr besonderes - egal ob hetro , bi oder homo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sakra am 12.08.2010, 10:28 Uhr

mir persönlich ist das schnuppe, aber m.e. haben wir andere probleme als schulbücher umzudrucken.

über homosexualität ist mein sohn aufgeklärt bzw. weiss bescheid und wenn in den elternhäusern diese themen nicht totgeschwiegen würden, bräuchte man sich um abbildungen in büchern keine gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mama.frosch am 12.08.2010, 10:29 Uhr

"solche menschen"...?
ist jemand aufgrund einer sexuellen orientierung, die niemandem leid zufügt irgendwie unnormal oder sozusagen noch mehr ins abseits zu stellen als menschen mit behinderungen?

bleibt zu hoffen dass dein sohn nicht möglciherweise entdeckt, dass er schwul ist.


was findest du so schlimm am schwulsein?
findest du lesbischsein auch schlimm?


die nicht ausreichende integration von behinderten menschen ist ein anderes thema; da können doch die schwulen nix für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist normal

Antwort von maleja am 12.08.2010, 10:31 Uhr

so wie schwarz, weiß, rot und es auch mit Menschen mit behinderungen gibt.

das gehört alles zum Gesamtbild "Mensch" dazu und sollte auch so kommuniziert werden.

Denn schon der Ansatz "ich habe nichts dagegen, ABER..." zeigt, dass man sehr wohl was dagegen hat.

Wie war der tolle Satz aus "Alleine unter Frauen" den der Polizist zu Thomas Heinze sagt nochmal? So sinnngemäß: "Schwarze, Behinderte, Homosexuelle, Frauen - alle Randgruppen haben ein Recht auf Demos..."

In diesem Sinne - wir sind alle "normal" und gehören trotzdem alle zu "Randgruppen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von +emfut+ am 12.08.2010, 10:40 Uhr

Ich erinnere mich an einen Vorfall in Berlin: Irgendein Ministerium hatte eine Broschüre für Kinder im Bilderbuch-Schulbuch-Stil gedruckt. Diese Broschüre mußte wieder eingestampft werden, weil die Quoten für Randgruppen nicht eingehalten wurden. Dann wurde im Senat diskutiert, wie man die Vorgaben erfüllen kann - der kleine Murat muß zu einer kleinen Aische werden, damit die Ausländer und die Mädchen in einem Aufwasch abgehakt werden, und wenn man dann den kleinen Fritz in einen Rollstuhl steckt, sind die Randgruppen alle erschlagen. Meine Google-Fähigkeiten versagen, leider....

Machen wir jetzt ein fröhliches "Meine Randgruppe ist besser als Deine Randgruppe"-Hauen-und-Stechen? Ist nur Platz für eine Randgruppe in so einem Schulbuch? Ist das ein Wettbewerb, wer die wichtigere, normalere, verbreitetere (aber bitte nicht zu verbreitet, sonst geht einem der Randgruppenstatus flöten), benachteiligtere Randgruppe ist?

Peinlich, sowas.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist normal

Antwort von Häsle am 12.08.2010, 10:44 Uhr

Ich fände es v.a. im Rahmen der Sexualkunde wichtig, auch das Thema Homosexualität zu behandeln. Wenn in der Schule das Thema Gesundheit oder Körper durchgenommen wird, dann gehört auch das Thema Krankheiten und Behinderungen dazu.
Ganz einfach könnte man es sich machen, wenn man z.B. die Lektüren oder Kurzgeschichten, die ja ständig gelesen werden, nach den o.g. Kriterien aussucht. Das würde wohl auch eher zeigen, dass es eben "normal" ist, als wenn man es nur in einer gesonderten Unterrichtsstunde vorgeführt bekommt.
Man hat oft Angst vor dem, was man nicht kennt. Ob das nun Homosexuelle, Behinderte oder z.B. auch Ausländer sind. Das sehe ich gerade hier in der Pampa, wo man unter sich bleibt, leider öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hase67 am 12.08.2010, 11:01 Uhr

Hi,

ich finde es befremdlich, dass du bei einer Thematik, die euch selbst betrifft, mehr Toleranz und mehr Normalität forderst, im gleichen Atemzug aber eine andere Randgruppe ausgrenzt. Was soll das? Ich gebe zu, ich finde es manchmal auch etwas bemüht, wie über Quotenregelungen mehr Gleichberechtigung geschaffen werden soll, wenn für alle Beteiligten klar ist, dass diese Quotenregelung nur ein Krampf ist. Eine andere Lösung habe ich aber auch nicht.

Gerade WEIL es DIR die Nackenhaare hochstellt, wenn du siehst, wie zwei Männer sich küssen, solltest du meines Erachtens darauf hinarbeiten, dass dieser "Anblick" für dein Kind zur Normalität wird, denn Gott sei Dank haben sich die Mentalitäten inzwischen so weit gewandelt, dass sich Homosexuelle nicht mehr verstecken müssen und auch in der Öffentlichkeit küssend und Händchen haltend herumlaufen dürfen.

Immer, wenn ich eine Diskussion zu diesem Thema lese, fällt mir übrigens dieses (wunderschöne und sehr zutreffende) Lied von Jimmy Sommerville ein:

http://www.youtube.com/watch?v=JRm3TpxBFik&p=E35F8771BAC52223&playnext=1&index=82

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann auch bitte keine "schwule Musik" , keine "schwulen Autoren" und

Antwort von jaspermari am 12.08.2010, 11:12 Uhr

die Haare nicht von einem schwulen Friseur machen lassen.

Mann, was wäre die Welt dann arm ohne alle diese Talente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von sisyphos am 12.08.2010, 11:13 Uhr

ein bekannter von mir meinte letztens lesben sind geil und schwule grauslich *g*

also ich find da nix schlimmes daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Leena am 12.08.2010, 11:46 Uhr

"Es sollen ja nun in Schulbüchern auch Homosexuelle Paare abgebildet werden. Wie findet Ihr das? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich dafür begeistern. Das soll nicht heißen , das ich solche Menschen nicht akzeptiere, aber ich finde man sollte es auch nicht als ganz normal ansehen."

Von irgendeiner Diskussion o.ä., dass in Schulbüchern jetzt auch homosexuelle Paare abgebildet werden sollen, habe ich weiter nichts mitbekommen - fände es aber auch total unaufregend. Natürlich sind Homosexuelle "ganz normal", wo ist da das Thema? Es soll sogar Menschen geben, die sind bisexuelle - und es gibt sogar Studien, wonach 90 - 95 % aller Menschen einen gewissen bisexuellen Anteil haben, während "ausschließlich homosexuell" etwa bis zu 10 % aller Menschen sind. Auch im Tierreich gibt es weitverbreitete Bi- und Homosexualität. Wie sollte ich da propagieren, ausschließliche Heterosexualität sei "normal"? *kopfschüttel*

Man sucht sich schließlich nicht aus, was man gerne sein möchte, sondern man ist, was man ist - fertig, aus. Und KOMPLETT normal. *grummel*


P.S.: Homosexuelle sind schon immer in Schulbüchern abgebildet, allerdings meistens ohne Partner, weil bei vielen homosexuellen Berühmtheiten eben nur ein Partner berühmt war. Hast Du damit weniger Probleme? Und heute früh war ein Foto von der deutschen Bundeskanzlerin mit Ehemann in der Zeitung und ein Foto von dem deutschen Außenminister mit Lebensgefährten - ist das eine Foto für Dich okay, und das andere nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Liebe.....

Antwort von Nathalik am 12.08.2010, 12:36 Uhr

Ich habe aufgehört, Dein Posting weiterzulesen, als der Satz kam:

"man sollte es auch nicht als ganz normal ansehen"


WAS WILLST DU DAMIT SAGEN? *)

Knast für Schwule? Höhere Steuerabgaben? Im Bus ganz hinten sitzen? U-Bahn gar nicht? Kastration?



*) so, Du hast mich dazu gebracht, hier auf rub tatsächlich das erste mal versal sprich laut zu werden, und bestätigst, dass dieses immer mehr aufkommende faschistoide menschenfeindliche Fundi-Denken - einhergehend mit Intoleranz, Rassismus, Demokratiefeindlichkeit uvm. und resultierend aus Dummheit - immer mehr um sich greift.

Gründe doch mit der Frau Herman einen Club. Dort kommst Du mit Deinen Thesen an.

Ich nehme an, Du hast Kinder, vielleicht sogar Söhne. Was machstn mit denen, falls sie schwul sind? Die tun mir ja jetzt schon leid. Weil sie nämlich dann genau durch die Hölle gehen müssen, bei einer solchen engstirnigen Mutter, durch die alle anderen bisher fast immer noch gehen müssen. Ich habe im bekanntenkreis einen Selbstmord eines solchen jungen Mannes. Der hatte auch engstirnige Eltern, so engstirnig, dass er meinte, sogar eine hetero-Ehe eingehen zu müssen, die aber dann im Desaster endete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von fiammetta am 12.08.2010, 13:27 Uhr

Hi,

ganz offensichtlich hast Du zu wenige echte Probleme. Du willst so akzeptiert werden wie Du bist und andere auch. Das ist eine Frage des Respekts und respektieren solltest Du jeden, der Dir nichts getan hat, was Dich in Deiner Entwicklung und Deiner Freiheit einschränkt.

In der Diktatur Iran will man jetzt übrigens einen 18-jährigen hinrichten, weil ihm Homosexualität vorgeworfen. Tatsächlich beruht das Ganze auf einer Rufmordkampagne und der Bub ist unschuldig.

Willkommen bei der Hexenjagd des Jahres 2010.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von biggi71 am 12.08.2010, 13:35 Uhr

ich finde es gut!! liebe / sexualität / das schönste der welt / ist doch voll wurscht ob mann - frau, frau - frau, oder mann - mann. wieso ist das nicht normal? was ist normal?
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von almut72 am 12.08.2010, 13:40 Uhr

Alles, was der Mensch seltener sieht, ist interessant. Für Kinder erst recht. Das ist Neugier und die hat was mit Lernen und Intelligenz zu tun. Dann geht es ins alberne, lästernde, eklig findende über (Pubertät), und ein reifer TOLERANTER Mensch sollte eine völlig gleichmütige, gefestigte Überzeugung haben, dass all das, was seltener zu sehen ist, trotzdem ganz stinknormal ist.
Will sagen: Auf dem Weg zum Erwachsenen laufen verschiedene Phasen ab, die vielleicht einfach so sind.
Wer aber irgendwann noch so denkt/empfindet wie oben beschriebener Pubertist, der ist eben stehengeblieben. Das wiederum ist unnormal. ODER?
Schulbücher hin oder her. Tradiert wird nicht: "Schatz, das ist ganz normal, wenn Männer sich küssen, wirklich!" Tradiert wird, dass Muttern das sieht und NICHT kommentiert! Weil es so normal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unschuldig? In welchem Sinne unschuldig?

Antwort von maleja am 12.08.2010, 13:40 Uhr

Wäre er schuldig, wenn er denn nun tasächlich schwul wäre?????? Wäre dann die HInrichtung - ok, ein wenig arg drastisch, aber doch gerechtfertigt, da schuldig?

Ich versteh dieses "unschuldig" nun tatsächlich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Land der Unterstellungen, Maleja

Antwort von fiammetta am 12.08.2010, 13:47 Uhr

Hi,

schön, dass Du versuchtst, mir Worte in den Mund zu legen...

Es ist ein Wahnsinn, jemanden wegen Homosexualität überhaupt zu verfolgen und dann auch noch zu verurteilen.
Es ist ebenso Wahnsinn, einem Menschen ein angeblich todeswürdiges Verbrechen vorzuwerfen, das er nicht begangen hat.

Im Sinne der Anklage ist der Bub unschuldig. Er ist aber auch dann unschuldig im Sinne des normalen Menschenverstandes, wenn er doch homosexuell wäre.

Ich dachte, der Nachsatz sei eindeutig gewesen - ich bitte untertänigst um Entschuldigung.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von KlaraElfer am 12.08.2010, 13:59 Uhr

Naja, ganz ehrlich, wenn ich Jugendliche sagen höre "Das und das ist doch voll schwul" und sich somit herauskristallisiert, dass das Wort schwul gerade bei Jugendlichen immer noch negativ behaftet ist und die Bezeichnung für Mitglieder einer Randgruppe gleichzeitig ein abwertendes Adjektiv ist, wünsch ich mir mehr Mittel zur Herstellung von Akzeptanz und Toleranz.

Da sowas durch Eltern wie dich prinzipiell schonmal nicht gegeben ist ("Ich bringe meinem Sohn bei , das er solche Menschen zu respektieren hat, aber ich werde ihm sicher nicht vermitteln , das es etwas ganz normales ist."), kann ich die Abbildung homosexueller Menschen nur befürworten.

Wovor hast du Angst, wenn dein Kind Fotos homosexueller Päärchen sehen würde? Vor der Nachahmung homosexueller Handlungen? Vor Ansteckungsgefahr? Erzähl doch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal an einem Schulbuch mitgearbeitet

Antwort von Schreckschraube am 12.08.2010, 14:03 Uhr

Da war es ganz wichtig, dass die in dem Buch vorkommenden Kinder zu einem bestimmten Anteil ausländische Namen hatten. Und es durfte nicht Ali oder Fatma sein. Das wurde dann richtig ausgezählt, damit es in der richtigen Relation zueinander stand und Jungen und Mädchen in ähnlicher Anzahl vorkamen.

Die Reaktion der Schulkinder, mit denen ich dieses Buch benutze, ist dann ständig: Warum haben die denn alle so komische Namen??

Die Kids finden das eher merkwürdig :-)

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja - man kann aber nicht unbedingt alles miteinander vergleichen

Antwort von Birgit67 am 12.08.2010, 14:05 Uhr

die Behinderung an sich ist schwerer zu erklären als die Tatsache dass eine Frau eine Frau liebt und umgekehrt.

Und um Behinderte Menschen richtig anzuerkennen muss man wirklich mit ihnen zu tun haben - aber man kann seinen Kindern beibringen dass man sie nicht anstarrt und sie auch nicht ausgrenzt. Es kommt allerdings auch auf die Betreuer an. Im Urlaub war eine Gruppe behinderter aus D und eine aus I. Die aus I haben nicht aufgepasst ein Mann ist mit offenem Hosenladen durch die Anlage gelaufen und hat sich wirklich vor den Kinder immer aufgestellt - wir haben uns tierisch aufgeregt. Bei der Gruppe aus D war eine Person (weis nicht mehr ob w oder m) die gerne Kinder streichelte - aber da passten die Betreuer auf und fragten die Eltern ob es O.K. ist worauf wir dann einfach mit unseren Jungs (damals 2 und 5) erklärten dass es Menschen gibt die Behindert sind und einfach anderst.

Homosexualität finde ich persönlich als was völlig normales und nicht abnormales und wenn es solche Paare gibt sollen sie genauso wie die hetero zeigen können dass sie sich lieben warum nicht. Mein bester Kollege war ein Homosexueller und wir hatten unheimlich viel Spaß an der Arbeit miteinander. Meine Schwägerin ist Lesbisch - ich habe keinerlei Umgangsprobleme und meine Jungs zu ihrem Sohn zu lassen warum auch nicht sie sind gerne beieinander die Jungs um den gemeinsamen Urlaub zu planen.

Die Akzeptanz dieser Gruppen fängt dann an wenn man den Kindern vorlebt dass es richtig ist so wie es ist - dass es richtig ist dass es Behinderte gibt und dass es richtig ist das es Homosexuelle gibt und dann ist auch die akzeptanz und toleranz komplett vorhanden.

du zeigst Deinem Sohn an dass es was Abnormales ist - was machst Du aber wenn Dein Sohn doch Homosexuell wird??? Wie soll er dann lernen dass er damit normal umgehen kann???

Meine Jungs gehen völlig normal damit um und haben keinerlei Probleme weder mit der einen noch der andern Gattun Mensch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube...

Antwort von Leolu am 12.08.2010, 14:08 Uhr

sie hat Angst davor, daß Ihr Kind auf genau solche Menschen trifft wie sie selbst ist, davor möchte sie ihr Kind bewahren...irgendwie grotesk das Ganze:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterstelle Dir gar nichts

Antwort von maleja am 12.08.2010, 14:18 Uhr

Ich hatte nur Deinen Satz nicht richtig verstanden. Und habe nachgefragt. Hätte ich nicht nachgefragt und dann behauptet, dass Du so denkst, DAS wäre dann eien Unterstellung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube...

Antwort von KlaraElfer am 12.08.2010, 14:19 Uhr

Dann müssten wir streng genommen das komplette dritte Reich aus den Geschichtsbüchern streichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay :-)

Antwort von fiammetta am 12.08.2010, 14:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von CoLuMa am 13.08.2010, 8:25 Uhr

"solche Menschen", da dreht sich mir der MAgen um! "solche" Menschen sind Menschen wie du und ich. was machst du, wenn dein sohn oder deine Tochter homosexuell ist? (ist genetisch festgelegt übrigens, dass sucht man sich nicht aus, es ist halt so) und ich finde es schlimm, dass Menschen ihre gelüste und gefühle nicht zeigen können, weil DU damit ein problem hast. sorry, finde ich total schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von syko am 13.08.2010, 9:23 Uhr

Äh, ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Also dann, wenn Behinderte in Schulbüchern berücksichtigt worden sind, dann ist es auch ok schwule Paare reinzunehmen? Vorher nicht? Hm...

Völlig wurscht, was in Schulbüchern abgebildet wird: es ist DEIN Job, deinem Kind zu vermitteln, was Toleranz ist.

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.