Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froschbein am 23.03.2014, 20:09 Uhr

Wie die Angst in den Griff bekommen ??

Hallo,
ich habe morgen auf Arbeit ein Gespräch und allen Mitarbeitern, von dem ich nicht weiss (ich ahne nur), warum dieses Gespräch stattfindet und was mich da erwartet, geschweige denn, wer außer dem Team noch alles dabei ist. Leider ist es so, das es in unserem Team (schon in der Zeit vor mir) erhebliche Probleme gibt und ich aber versucht habe mich da nicht einzumischen. Im Einzelgespräch kann ich äußern was los ist, aber wenn die Anderen vom Team dabei sind, hab ich tierische Angst das die wie in unseren Teams meistens, mir widersprechen, wenn es nicht das ist, was sie wollen das ich sage. Und ich werde dann nervös, weil es ja mehrere sind, die sich dann einig sind und auch, wenn sie im "Unrecht" sind.
Ich möchte aber stark sein, nicht stottern müssen oder gar heulen. Bin im Moment sogar soweit, das ich gar nix sage. aber das ist ja auch nicht gut.
Eigentlich habe ich nix zu verlieren, wollte ja schon im vergangenen Jahr wieder dort aufhören. Aber die Chefs haben solange gebettelt, bis ich gesagt habe, ich versuche es nochmal. Die wissen eigentlich auch Bescheid, wie es in unserem Team abgeht, können aber nix machen, bis was gravierendes passiert oder die Kundschaft sich über irgend etwas beschwert.
Nun habe ich letzhin geäußert, das die Stundenanzahl für mich einfach zu hoch ist und das ich nicht weiß, ob ich noch mehr Stunden leisten kann, muss ich nämlich demnächst über mehrere Wochen. (ich habe nunmal Kinder und keinen der sie ständig so lange betreuen kann)
Vielleicht sollte ich dann morgen doch einen Schlussstrich unter die ganze Sache ziehen (wie ich es sowieso vor habe, wollte nur erst einen neuen Job gefunden haben, bevor ich es öffentlich mache)

Aber wie kann ich dem Gespräch morgen etwas ruhiger entgegen sehen ?? Ich hab schon seit Freitag nicht mehr viel geschlafen, bin gereizt, meine Kinder motz ich an usw. Es ist immer das selbe mit mir :(

 
4 Antworten:

Re: Wie die Angst in den Griff bekommen ??

Antwort von Fru am 23.03.2014, 20:30 Uhr

Kurzfristig würde ich mir an Deiner Stelle morgen früh in der Apo Rescuetropfen besorgen. Das könnte Dir zumindest kurzfristig und schnell für das Gespräch helfen.
Langfristig solltest Du Dir überlegen, wie man die Situation entschärfen kann (warum müssen sich erst Kunden beschweren, bevor die Probleme im Team gelöst werden können??`)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Angst in den Griff bekommen ??

Antwort von maryplysch am 23.03.2014, 20:50 Uhr

Mir hilft in solchen Situationen, wenn ich vorher (also einen Abend vorher z.B) das Treffen in Gedanken durchspiele und mir das Schlimmste ausmale, was passieren kann. Darauf bereite ich mich vor und spiele auch in Gedanken durch, was ich antworten könnte, wenn dieses oder jenes passiert.

Ansonsten ganz wichtig: immer du selbst bleiben und keine Angst vor den anderen haben. Sie sind meistens ebenso unsicher wie man selber

Alles Gute für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Angst in den Griff bekommen ??

Antwort von Fredda am 23.03.2014, 20:52 Uhr

Mach dir zu den erwarteten Themen Textbausteine, schreib sie auf wenige kleine Karteikarten und steck sie in die Hosentasche. Dann kannst du sie im Bedarfsfall zücken und vorlesen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch nicht viel zu verlieren?

Antwort von Franke am 23.03.2014, 20:56 Uhr

Nur eine Stelle, die Du im letzten Jahr schon aufgegeben hättest, wenn Dich nicht die Chefs(!) davon abgehalten hätten.

Verantwortlich für die Probleme bist Du ja wohl auch nicht.

Das heißt, entweder wird es besser oder Du bist demnächst weg.

Eine tolle Ausgangsposition.

Deine persönlichen Probleme hast Du dann ja wohl schon länger und die haben mit der Arbeit gar nichts zu tun. Die solltest Du angehen - egal wo Du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.