Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 31.03.2016, 17:19 Uhr

Wertetransfer

Dass es in Rumänien inzwischen gute wirtschaftliche Entwicklungen zu geben scheint, meinte letztens ein befreundeter Unternehmer, der sich in dem Zusammenhang darüber beklagte, dass er keine Arbeitskräfte mehr in Rumänien rekrutieren könne. Die Arbeitsbedingungen seien zwar im Vergleich zu Deutschland schlecht, aber gut genug, um sich nicht mehr gezwungen zu sehen, das Land zu verlassen.

Bei der Zeitungslektüre war ich heute überrascht, dass gerade auch die Arbeitsmigration ihren Anteil an den positiven Entwicklungen in Rumänien haben soll:

“Migration kommt dabei eine entscheidende Stellung zu. Millionen Rumänen stimmten in den letzten 25 Jahren mit den Füssen gegen das korrupte Parteiensystem und verliessen das Land in Richtung Westen. Viele behielten aber Kontakte in die alte Heimat, was die modernen Kommunikationsmittel entscheidend erleichtert haben. Die Migranten lebten ausserhalb des medialen Zugriffs der Bukarester Oligarchen. An ihnen prallte nicht nur die Fernsehpropaganda des Regimes ab, sondern auch dessen Korrumpierungsmöglichkeiten, von der Postenvergabe bis zu Wahlgeschenken in Naturalien, wie im ländlichen Raum üblich.

Lange schien es, als ob diese Diaspora vom Land abgekoppelt sei, bis im Herbst 2014 im Wahlkampf um die Präsidentschaft ein Umschwung eintrat. Trotz massivsten Behinderungen erzwangen die Migranten die Teilnahme an der Wahl. Über Facebook schufen sie bei ihren Verwandten zu Hause eine informelle Gegenöffentlichkeit, die den nationalen Mediencontainer der Regierung sprengte. Es fand ein transterritorialer Wertetransfer statt, als eine der beeindruckendsten Folgen eines Europa der freien Arbeitsmigration. Remittenten bestanden hier nicht nur in Geldform, sondern auch in Ideen und den vielbeschworenen europäischen Standards.“
Quelle: NZZ

Ich frage mich nun, warum das scheinbar so gut in Rumänien funktioniert mit den Tranfer europäischer Werte und wohl eher schlecht in Polen (siehe letzte Wahl und ihre Folgen).

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.