Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 28.03.2016, 12:47 Uhr

Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Hallo,

wir sind im August zu einer Hochzeit eingeladen - es ist mein Neffe der heiratet.
Wir waren schon seit ewigen Zeiten nicht mehr auf einer Hochzeit, daher haben wir null Ahnung, wieviel man heutzutage schenkt. Wir möchten ja nicht knickerig erscheinen.

Sollte man vielleicht berücksichtigen, dass wir einen weiten Anfahrtsweg haben? Wir leben im Norden von Dänemark, die Hochzeit ist im Raum Stuttgart, d.h. wir (2 Erw, 1 Kind 10J.) werden bis HH fahren, das Auto dort parken und nach Stuttgart fliegen.
kostet uns ca. 350 € inkl. parken plus Hund ins Hundehotel für 3-4 Tage.

Bin überfragt und für Anregungen dankbar.
Weiterhin Frohe Ostern

 
32 Antworten:

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von MamaMon1 am 28.03.2016, 13:24 Uhr

Halllöchen!
Normalerweise richte ich den Wert des Geschenkes nach der Art der Feierlichkeit. Das Geschenk sollte praktisch das "ersetzen", was die Hochzeit (Essen, Trinken, Band, etc.) kostet.
Das man von weiter weg anreist rechne ich nicht mit an (wir sind Expats und wohnen seit zig Jahren im Ausland). Sofern mir die Feiern zu "teuer" kamen (bezüglich Anfahrt) haben wir abgesagt, uns für die Einladung bedankt und einen z.B. Blumenstrauß geschickt.
Viele Grüße übrigens auch aus Dänemark,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMon1

Antwort von SelinaMama am 28.03.2016, 13:29 Uhr

Danke fuer deine Rueckmeldung.

Ja und wieviel gibt man da so? Dachten 150 Euro, für 2 Erw. + 1 Kind. Zuwenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.03.2016, 13:45 Uhr

Hallo,
was Anreise & Co. angeht, schließe ich mich der Vorschreiberin an.

Die Höhe des Geldgeschenks richtet sich ja auch ein bisschen danach, wie eng die Beziehung zueinander ist. Wenn Ihr auch sonst regen Kontakt habt, halte ich € 150,-- für angemessen, ansonsten würden es sicher auch € 100,-- tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von binesonnenschein am 28.03.2016, 15:00 Uhr

Ich denke 100€ sind auf jeden Fall angemessen. Das heißt mit 150€ liegt ihr echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Cleaxxx am 28.03.2016, 15:01 Uhr

Hallo,ich möchte bei Hochzeiten zumindest unsere Kosten decken, d.h. Essen, meist mehrere Gänge, Trinken, Häppchen, Musik, Blumen etc.
Daher geben wir mind. 200€ bei Freunden und entfernten Verwandten, bei näherer Verwandtschaft mehr. Kommt aber auch auf den Kulturkreis an, in manchen geht unter 500€ gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe doch nicht zu Feierlichkeiten um MEINE Unkosten zu bezahlen

Antwort von Milia80 am 28.03.2016, 15:10 Uhr

Ist das überall so üblich?
Ich finde diese Rechnungen echt seltsam, egal ob Geburtstag, Hochzeit.

Es hat auch nicht jeder die gleichen finanziellen Voraussetzungen.

Ich finde 100 durchaus ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gehe doch nicht zu Feierlichkeiten um MEINE Unkosten zu bezahlen

Antwort von Danyshope am 28.03.2016, 15:23 Uhr

Ist absolut nicht üblich. Also "Unkosten - Decken". Würde das das Paar verlangen, dann würde ich auch ablehnen überhaupt zu kommen.

Und man muss sich echt mal zu Gute halten, 100 € sind teils das was eine 3-4 köpfige Familie die Woche zum leben hat. Also bezogen auf Lebensmittel. Da würde ich auch sagen, 100-150 € sind völlig OK. 500 € empfinde ich als absolut übertrieben und das wäre mir sogar als Gastgeber schon unangenehm wenn mit "entferntes" das schenken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Cleaxxx am 28.03.2016, 15:35 Uhr

Ich sagte nicht 500€ für "Entferntes" sondern, dass es in einigen Kulturkreisen so üblich ist.
Wenn man mit der ganzen Familie schick essen geht, kostet das ja auch mehr als 100€. Und eine Hochzeit ist schon etwas Besonderes, welches das Brautpaar bzw. wer auch immer das finanziert, sehr viel Geld kostet. Da finde ich das, und viele andere auch, selbstverständlich, in etwa die eigenen Kosten zu decken. Das wird natürlich nicht erwartet, aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht. Wie oft geht man schon auf eine Hochzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von icki am 28.03.2016, 17:32 Uhr

Hallo!

Ich finde 100€ als Paar mit Kind vollkommen ausreichend!

Auf unserer eigenen Hochzeit haben wir alles erlebt, von Singles die 150€ gegeben haben und Pärchen welche nur 30€ zusammen gaben! Und es waren alles keine Hartz IV Empfänger, eher je vermögender, desto geiziger, schrecklich......
VG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Rapunzelchen am 28.03.2016, 17:42 Uhr

Ich rechnete ohne Kinder immer 100€ für uns zwei.
Mit Kinder würde ich 150€ geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von SelinaMama am 28.03.2016, 17:44 Uhr

Euch allen vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Denke es werden 150€ werden, fürchtete ich doch, dass man heutzutage mehr gibt.

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Rapunzelchen am 28.03.2016, 17:44 Uhr

Ja, das hatten wir auch so erlebt.
Eine sehr gut verdienende Freundin hat einen Salzstreuer und ein Buch geschenkt.
Die, die eher etwas aufs Geld schauen mussten, haben um ein'ges mehr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von maleja am 28.03.2016, 19:46 Uhr

Wie lange werdet Ihr da sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserem Bekannten und Verwandtschaftskreis ist es üblich

Antwort von Ellert am 28.03.2016, 22:12 Uhr

Das zu geben was die Unkosten für Essen und Trinken deckt,
zzg dann aufzurunden.
Wer nicht so viel hat gibt halt weniger, Verwandtschaft in der Regel mehr.

Eure Unkosten sind zugegeben nicht ohne,
Hotel in Stuttgart wird ja auch noch dazukommen.
Für einen Neffen würde ich schon 200.- als angemessen finden
ggf auch 250.-

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in unserem Bekannten und Verwandtschaftskreis ist es üblich

Antwort von Mehtab am 28.03.2016, 22:55 Uhr

Hallo,

ja, Dagmar, so sehe ich das auch. Ich habe damals von meinen Tanten und Onkeln, die zu zweit kamen, schon 500,00 Euro bekommen, die ich auch gut brauchen konnte, denn so eine Hochzeitsfeier gibt es halt auch nicht für lau. Bei meinen Nichten und Neffen werde ich das auch so machen. Ich werde nur wenige Male bei den Kindern meiner Geschwister auf Hochzeiten gehen. Diese Feiern sind für mich schon etwas Besonderes, auf denen ich mich nicht vom Brautpaar aushalten lassen möchte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von MadamePompadour am 29.03.2016, 2:38 Uhr

Ich finde für 3 Personen sind150 Euro (auch in Betracht dass euch der Aufenthalt viel kostet) völlig angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von SelinaMama am 29.03.2016, 6:11 Uhr

Wir reisen Freitag an und werden Sonntag wieder abreisen. Müssen Montag wieder arbeiten/zur Schule.

Zum Glück können wir bei der Familie übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so....

Antwort von sojamama am 29.03.2016, 9:29 Uhr

Ist hier auch üblich, diese Beträge zu schenken.

Klar ist es bei Euch noch mit Anreise, Hotelkosten etc. verbunden, aber trotz allem würde ich als Familie in dem Fall so ca. 150 - 200 Euro schenken.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen auch im August

Antwort von nicole812 am 29.03.2016, 9:52 Uhr

zur Hochzeit vom Patenonkel unseres Ältesten.
Er selber hat schon zur Konfirmation im letzten Jahr 1000.- geschenkt

Ich muss ehrlich sagen ich kann das nicht. Ich kann nicht da " was raushauen" und den Rest des Monats nur Nudeln essen. sorry.....

Wir sind als Ehepaar mit dem Jüngeren eingeladen. Der Große ist alleine Bzw. wenn er dann hat mit Freundin, eingeladen

Unsere Kinder gehen noch zur Schule und verdienen kein eigenes Geld.

Wir werden als Ehepaar mit Kind Gold in netter Verpackung 1/10 onze schenken. Liegt beim derzeitigen Goldpreis um die 130.-

Der Große wird ein extra Geschenk machen, aber was weiß ich nich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Faustregel: Essen und Trinken sollten gedeckt sein

Antwort von Alexa1978 am 29.03.2016, 10:08 Uhr

Das ist bei Hochzeiten tatsächlich so üblich, auch wenn das auf den ein oder anderen befremdlich wirken möge und auch das Brautpaar selbst es gar nicht erwartet.

Alles darüber hinaus wäre dann das tatsächliche Geschenk. Die Höhe des Betrages richtet sich daher an das Ambiente und der Nähe zu den Brautleuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faustregel: Essen und Trinken sollten gedeckt sein

Antwort von Terkey235 am 29.03.2016, 11:56 Uhr

Und wenn das Brautpaar sich dazu entschließt, ein 5-Gang-Menü im Luxus-Schloss mit literweise Chateau Rothschild aufzutischen, die Berliner Philharmoniker spielen und das Kobe-Rind vom Sternekoch zubereitet wird, dann kann ich mir entweder überlegen, ob ich zur Hochzeit gehe und 5000 Euro gebe, oder ich bleibe zu Hause?!
Ich finde, alle sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten geben. Ich habe doch keinerlei Einfluss auf die Gegebenheiten der Hochzeit und muss dann quasi mit dem mitziehen, was das Brautpaar vorgibt. Und dann soll man lieber gar nicht hingehen, weil man es sich nicht leisten kann oder will? Das kann doch nicht Sinn einer Hochzeit sein. Am Ende bleiben die, die es sich nicht leisten können, zu Hause, und nur die Besserverdienenden dürfen feiern?! Das ist doch grotesk.

Bei engen Freunden oder Verwandten gibt es sehr, sehr aufwändige Hochzeitsgeschenke von uns. Die werden über Monate, zum Teil Jahre mit sehr viel Eigenleistung und Aufwand angefertigt. Dazu hatten wir bislang immer beträchtliche Reisekosten und haben dann noch ein bisschen Geld draufgelegt. Das war nie ganz wenig, aber bestimmt keine 500 Euro.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ terkey

Antwort von nicole812 am 29.03.2016, 14:33 Uhr

Danke- ich finde das hast du sehr gut geschrieben.

Ich war zwar bislang auf wenigen Hochzeiten, aber es kann nicht der Sinn sein die Kosten zu decken.
Wie wissen noch nichtmal wo die Hochzeit gefeiert werden wird.


Ich denke das Brautpaar lädt ein, weil sie einen gern dabei hat und nicht mit den Gedanken an Geld.

Bei unser eigenen Hochzeit wurden da Kosten nicht gedeckt. Und wir haben nur mit Familie im Lokal Mittag gegessen nach dem Standesamt und mit Freunden und Familie im Garten Cafe getrunken.

Wenn ich bedenke das unser 3 Gänge Menüe zur Konfirmation schon um die 25.- pro Gast kostet......das Silberhochzeitsmenüe meines Kollegen kostet ähnlich + 30.- pro Person Getränkepauschale.......

was wird dann ein Hochzeitsrssen kosten ?

Kommt ja auch immer drauf an wie man feiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faustregel: Essen und Trinken sollten gedeckt sein

Antwort von Danyshope am 29.03.2016, 15:25 Uhr

Ich glaube echt, das ist auch kulturell/regional verschieden. Anders kann ich mir kaum diesen "Anspruchsgedanken" erklären.

Das erste Mal das ich gehört habe, man soll mindestens das schenken was man auch isst/trinkt war hier im Forum. Im Bekannten- und Familienkreis habe ich das noch nie gehört. Und ich war schon auf einigen Hochzeiten. Hier sind nicht mal unbedingt Geldgeschenke üblich, weit mehr ist es dem Brautpaar wichtig, im Kreise der Liebsten einen besonderen Tag zu erleben. Diese riesen Geldgeschenke kenne ich eher von türkischen Hochzeiten - aber da ist es auch üblich die Braut auszulösen, Geldtanz usw.

Hier gibt jeder was er kann. Der eine mehr, der andere weniger, teils gebastelt/gehandwerkt, teils Hausstand (wenn noch was benötigt wird), teils auch in Form von Sachgegenständen wie zB Urlaubsreise (Ferienhaus wird kostenlos gestellt usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faustregel: Essen und Trinken sollten gedeckt sein

Antwort von fabiansmama am 29.03.2016, 15:34 Uhr

500 Euro könnte ich mir als Geschenk überhaupt nicht leisten, schon gar nicht, wenn noch neue Garderobe und womöglich teure Anreise nötig sind. Dann müsste ich zu Hause bleiben!

Ich bin echt erstaunt, was woanders anscheinend üblich ist. Hier in unserer Gegend sind 100-150 Euro absolut angemessen als Hochzeitsgeschenk, und das innerhalb der engen Familie wie zB bei Geschwistern. Nichten und Neffen habe ich nicht, daher gibts da auch keine Hochzeiten.
Im Freundeskreis gibt man hier zwischen 50 und 100 Euro, je nachdem wie eng die Freundschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000.- zur Konfirmation

Antwort von Ellert am 29.03.2016, 17:25 Uhr

da kipp ich ja hnten um
Paten hier üblich 100.-

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000.- zur Konfirmation

Antwort von nicole812 am 29.03.2016, 21:01 Uhr

ja, aber es gab zum Geburtstag und weihnachten die ganzen Jahre nur ne Kleinigkeit und der Patenonkel hat von seinem 1.Tag an monatlich was aufs Sparbuch eingezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faustregel: Essen und Trinken sollten gedeckt sein

Antwort von anja1166 am 30.03.2016, 2:03 Uhr

Ich schließ mich Fabiansmama an: 50-150 je nach Nähe der Bekanntschaft/Verwandschaft. Aber auch entspricht das der groben Faustregel: "Essen+Trinken" sind damit abgedeckt. Das passt doch auch für eine normale Feier, wenn man nicht gerade die Flasche Rothschild auf dem Tisch hat und Fleisch vom Kobe-Rind serviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von mausebär2011 am 30.03.2016, 10:09 Uhr

Kommt immer aufs Verhältnis an.

Meinem Bruder würde ich zur Hochzeit schon so 200-300euro oder wenn es Finanziell möglich ist sogar mehr schenken.
Meiner Schwester eher so um die 150euro.
Nichten/Neffen um die 100euro.
Meinen Cousinen/Cousins würde ich max. 50euro, wenn überhaupt, schenken.

Freunden haben wir 30euro geschenkt, da waren wir aber auch nicht bei der Hochzeit dabei sondern "nur" bei der Feier hinterher und hatten zum Jungegesellenabschied vorher schon 40euro dazugelegt.
Der Cousine meines Mannes haben wir vor Jahren sogar nichts geschenkt weil wir da grade keinerlei Möglichkeit hatten auch nur einen 10er herzugeben und alles an Geld was übrig war in die Fahrt dorthin stecken mussten (Hannover -> Berlin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 30.03.2016, 10:13 Uhr

Bei unserer Hochzeit ware es übrigens genauso. Da gab jeder so wie das Verhältnis und die Finanziellen möglichkeiten waren.

Freunde gaben 30-50euro
Cousinen/Cousins 50-100euro
Tanten/Onkel 100-150euro
Oma 200euro
Schwiegermutter 150euro
Meine Eltern 1000euro
Mein Bruder 500euro

War völlig gut so. Hinterher war es dann sogar tatsächlich so das wir das Buffet und die Getränke komplett von den Geldgeschenken bezahlen konnten. das von meinen Eltern und meinem Bruder nicht inbegriffen. Das gabs schon vorher für unsere Flitterwochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Hubbeldubbel am 30.03.2016, 13:34 Uhr

Hier mal unsere Erfahrung bei ca. 200 Gästen und ner Feier die es so in der Gegend wohl angeblich noch nie gab :-)

Meine Eltern sind außerhalb der Wertung. 10.000 €

Schwiegermutter 500 €

Großeltern 500 € - 1.000 €

Tanten/Onkels 100 €- 250 €
(Je Größe der teilnehmenden Familie)

Freunde 35 € - 75 €
(pro Nase im Durchschnitt)

Wir wohnen in einer Gegend wo der Durchschnitt nur 1000 € netto verdient und Rentner am untersten Minimum leben. Dafür sind die Mieten und Baulandpreise gering aber bei 1000 € netto für manchen trotzdem kaum schaffbar.

Beim Neffen und der weiten Anreise + Übernachtungskosten würde ich je nach Eurer Situation 100 - 150 € empfehlen.

Wir waren selbst mal auf einer Hochzeit eingeladen, die Katastrophal war. 150€ Anreise, 2 x Übernachtung a 175 €, 150 € Geschenk. Die Braut wünschte sich noch eine spezielle Kleidungsfarbe, 280 € also für ein neues Kleid und letztlich war die Hochzeit der totale Reinfall. Da hatte sich keiner vorab Gedanken darüber gemacht, dass es auch den Gästen gefallen sollte. Laute und ausartende Streitereien der Verwandten, keine Musik, wenig Essen und totale Langeweile. Wir haben uns mega geärgert. Weil wir ein freies We "geopfert" und wahnsinnig viele Kosten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1000.- zur Konfirmation

Antwort von Muts am 30.03.2016, 16:43 Uhr

..... von der Patin bekam meine Tochter grade mal 20 Euro zur Konfirmation......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Nemesissi am 30.03.2016, 23:35 Uhr

da wollte ich da weder einladen noch eingeladen sein wenn das alles so streng zu geht

hier schenkt mann auch oft noch ein echtes Geschenk (Deko oder was gewünscht wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.