Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 26.08.2016, 8:56 Uhr

Warum nicht?

Meine beste Freundin ist seit bestimmt 20 Jahren Veganerin, also noch bevor es modern war. Sie macht das ausschließlich aus ethischen Gründen, also weil sie es ablehnt, sich von Tieren zu ernähren. Obwohl sie dadurch gesundheitliche Nachteile hat, also sowas wie ein drohender Mangel von Vitaminen, die vor allem in tierischen Produkten vorkommen.

Warum also sollte sie nicht wie viele Nicht-Veganer auch mal was essen was Zusatzstoffe enthält um mehr Auswahl zu haben? Das eine hat doch mit dem anderen nicht zwingend was zu tun. Anders natürlich bei Leuten, die vegan essen weil sie denken es wäre gesünder. Da ist das in der Tat paradox.

Ich selbst zähle zwar zu den Fleischessern, bin aber mit Fleisch/Wurst sehr mäkelig und esse wenn ich die Wahl habe eher die vegetarische Alternative /bzw. Käse als Belag), einfach weil mir das viel besser schmeckt. Wenn die Grillsaison beginnt, hängt mir das Fleisch sehr schnell zum Hals hinaus weswegen ich dann fleischlose Alternativen suche. Aber wenn ich dann vor den Regalen stehe und lese, was im vegetarischen "Steakersatz" drin ist, dann ekelt es mich so, dass das nicht in Frage kommt. Ich ekle mich auch vor Tofu und bevorzuge die reine Gemüsevariante.

Immerhin habe ich einen Steakersatz gefunden, der zu über der Hälfte aus Gemüse besteht und mit nur relativ wenig Sojaeiweiß, und das schmeckt gar nicht so übel. Für mich ist es am wichtigsten, dass mir das Essen schmeckt. Ich weigere mich, Dinge zu essen die mir nicht schmecken, nur weil sie vermeintlich "gesund" sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.