Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanphi0105 am 26.04.2011, 21:06 Uhr

Warum muß man so sein ?

Ich und mein Mann haben neben das Elternhaus meines Mannes gebaut.Wir haben 2 Kinder ( 10 u.6 ) .
Nun zum eigentlichen,gerade in der Feiertagszeit merke ich am meisten ,das große Unterschiede gemacht werden,zwischen uns und seiner Schwester.Sie wohnt 5 km von hier weg ,ist alleinstehend,ohne Kinder und kommt wirklich jeden Tag zu " Mutti" heim zum Essen.Am Wochenende pünktlich um 11.30 UHr fährt das Auto von ihr vor.
Ich bekomme sofort schlechte Laune,rackere mich in der Küche ab,und Schwägerin kommt mal wieder zum Essen.
Es heißt ja nicht,das wir gar nie bei ihnen zum Essen sind,doch das beschränkt sich auf zwei Mal im Jahr,und das sind die Geburtstage.
Wenn wir aber im Garten Grillen,geben wir öfters Bescheid,sie können doch rüber kommen.Habe ich einen Kuchen gebacken,gebe ich gerne einpaar Stücke nach nebenan.Aber es kommt nichts zurück.Mensch ,kann man den so sein.Meinen sie ,die Kinder bekommen nicht mit,das Unterschiede gemacht werden.Bei meinen Eltern z.B. waren wir am Ostersonntag beim Essen und auch sonst an manchen Sonntagen.Da sagen meine Eltern,es wird mal wieder Zeit,kommt doch zum Mittag vorbei.
Ich verlange doch nicht in die Wirtschaft eingeladen zu werden,Pommes und Schnitzel bekommt doch jeder zu stande.
Wir sind jetzt schon 10 Jahre verheiraten,und wohnen neben an,aber schon vor unsere Ehe habe ich nicht einmal ein Butterbrot bekommen.Geschweige denn an den Schrank gegangen und selbstständig ein Glas herrausgehollt.Das ist ganz anders bei meinem Mann,er fühlt sich bei meinen Eltern wie zu Hause,geht an den schrank und hollt sich was zu trinken,wenn er durst hat.
Meine Kinder haben sicher schon gemerkt,das es anders läuft,aber sie haben noch nie nachgefragt, warum es bei den einen so ist und bei den anderen so.
Aber was kann man den da tun?
Klar sage ich ,irgentwann platzt die Bombe und ich mache den Mund auf.Ich bin von Haus aus nicht auf den Mund gefallen,aber was das betrifft schlucke ich.
Ich verstehe einfach nicht,das seine Schwester jaden Tag kommt,und bei dem eigenen Sohn mit Familie,wo direkt nebenan wohnen machen sie solche Unterschiede.Dazugesagt,mein MAnn war in kInderzeit der Buhmann und seine Schwester das Engelchen.
O.K. leider wohnen wir jetzt nebenan,und unser Haus wollen wir ja nicht verkaufen,irgentwie muß ich damit fertig werden,sonst werde ich fertig gemacht.Es wird sich in der Situation woll nie was ändern,wenn die andere Seite es von selbst nicht merkt,das das was sie machen nicht in Ordnung ist.
Es soll auch nicht so aussehen ,das wir betteln müßen ,ach ladet uns zum Essen ein,doch ich finde es so schade und es tut so weh zu sehen wie es jeden Tag abläuft,ganz besonders an den Wochenenden oder auch an solchen Feiertagen.
Es sind doch auch die Enkelkinder betroffen.Ich verstehe das alles nicht.

 
20 Antworten:

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von groschi am 26.04.2011, 21:27 Uhr

ICH verstehe es auch nicht..
wie oft liest man hier "mein schwiegermonster wohnt nebenan und ist ständig bei uns auf der matte". kann man es als schwiegermutter überhaupt je richtig machen?
du rackerst dich in der küche ab, während deine schwägerin zum essen eingeladen wird?
da frag ich doch gleich: was geht es dich an, wie oft und warum deine schwägerin bei ihrer mutter ißt?
dann geh doch einfach nicht mehr rüber und schenk keinen kuchen, wenn nichts zurück kommt.
und nur, weil bei deinen eltern es anders läuft, muß es nicht überall so laufen.
was willst du tun? fragen, ob die schwiegermutter mal ein butterbrot machen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von +emfut+ am 26.04.2011, 21:31 Uhr

Ich verstehe das Problem gerade nicht richtig.

Offensichtlich ist es bei Deiner Schwiegerfamilie nicht üblich, daß man Einladungen mit Goldrand verschickt. Stattdessen kreuzt man einfach auf oder nimmt sich ein Glas aus dem Schrank, wenn man dort ist und Durst hat.

Das kann man mögen oder nicht - aber man muß es doch akzeptieren. Wieso willst Du die jetzt umerziehen, damit sie Deinen Vorstellungen von "so macht man das" entsprechen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das auch nicht

Antwort von LoveMum am 26.04.2011, 21:33 Uhr

Dass man sich über solche Kinkerlitzchen (mehr ist das für mich nicht) überhaupt aufregen kann. Die Schwester ist alleinstehend, kommt zum Essen. Und? Würde mich nicht stören, ich würde mich für sie freuen. Ihr seid 4 Personen und die würde ich mir auch höchst selten zum Essen einladen, ganz ehrlich. Und: Die Menschen sind unterschiedlich. Wenn man bei deinen Eltern selbstverständlich an die Schränke gehen kann, ist das schön. Seine Eltern sind da nunmal anders. Ich darf selbst nach 16 Jahren nicht einfach so an die Schränke meiner Ex-SchwieMu aber es stört mich nicht, sie ist eben so.
Da steckt doch noch viel mehr im Busch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von Jamu am 26.04.2011, 21:34 Uhr

Verstehe ich jetzt auch nicht!

Meine Schwester ist bis vor kurzem noch JEDEN Sonntag zu meinen ltern gefahren und ich stand in meiner Küche und habe gekocht!

Mich hat es Null interessiert!

Mal im ernst: warum fühlst Du dich verpflichtet Kuchen rüber zu schaffen oder zum Grilln zu rufen??????????

Würde mir im Traum nicht einfallen.
MAL okay, abr doch nicht ständig - schon gar nicht wenn eh nichts zurück kommt!

Lebt doch euer Leben und lasst die machen was sie wollen - DU bist nun mal die ST und nicht deren Kind!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von spiky73 am 26.04.2011, 21:35 Uhr

ich versuche auch ganz angestrengt, den grund des bauchgrummelns zu verstehen. tu ich aber nicht.

wenn man keine wirklichen probleme hat, macht man sich halt welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von carry2 am 26.04.2011, 21:37 Uhr

Willst du denn zu deiner Schwiegermutter essen gehen? Was sagt dein Mann dazu?

Wir sind jeden Sonntag bei den Schwiegereltern beim Essen, bei meiner Mama vielleich 2,3x im Jahr. Das macht mir aber nichts. Ich habe da nie drüber nachgedacht, hmmm. Meine Mama liebt mich deswegen nicht weniger. Sie mag nunmal nicht gerne immer so einen riesen Aufwand betreiben. Wir sind nun mal zu viert.
Für eine Person mehr muss man keinen Aufwand betreiben. Für 4 schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von desire am 26.04.2011, 21:38 Uhr

Ich denke es geht ihr darum dass in der Familie ein bisschen sowas wie Harmonie herrscht.
Also ich kann das verstehen wenn man sieht dass der mann sich gut mit seiner Schwiegerfamilie versteht....das möchte man natürlich auch gerne haben und lädt ein und macht und tut.
Wenn dann nichts zurückkommt ist man natürlich traurig und fragt sich was man falsch macht.

Aber ehrlich....so leid es mir tut aber dann grillt doch ohne sie oder ladet deine Eltern ein dazu. Dann habt ihr wenigstens ein Stück weit Familie..auch für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid ist nicht immer an Realismus gebunden

Antwort von fiammetta am 26.04.2011, 22:01 Uhr

Hi,

ich schildere Dir `mal, wie`s in unserer Anfangszeit bei uns war.

Als ich meinen Gatterich kennenlernte, lief`s geschäftlich bombig. Er wohnt bei seinen Eltern im Haus, weil Mutti das mit ihrer Jammerei so erwirkt hatte. Er war Vatis Depp und Muttis Ersatzmann. Natürlich wurde gemeinsam bei Mutti und Vati gegessen - das wurde auch nicht geändert als ich dazukam. Ich bin quasi ohne Großeltern aufgewachsen und fand das toll. Wollte ich das ausnahmsweise `mal nicht, dann war man beleidigt... Irgendwann brach die Branche dann aber zusammen und wir waren plötzlich froh, dass uns seine Eltern mitessen ließen. Mitessen bedeutete aber nicht opulente Drei-Gänge-Menüs, sondern eine dünne Brotscheibe, etwas Butter und eine Scheibe Wurst oder eine fette Gemüsesoße, in die ein Brötchen eingetunkt wurde. Sehr, sehr einfach, aber wir waren ihnen dankbar darum. Meine Schwägerin im Haus nebenan buk jeden Tag einen Kuchen. Zum einen aus Langeweile, wie sie zugab und dann, um den eigenen Gatterich von ihren aufopferungsvollen Hausweibitum zu überzeugen. Davon bekamen wir auch öfter etwas ab, was uns ebenso freute, denn das mußte sie nicht tun. Hätten wir den Kuchen nicht gegessen, dann hätte sie ihn weggeworfen, weil er am Folgetag ja nicht mehr frisch gewesen wäre. Revanchieren konnte ich mich nicht, a, weil ich keinen Groschen Geld hatte und b, weil mein Kuchen ja eklig war (finden andere zwar nicht, aber so war halt die Begründung). Na gut, dann habe ich mit die Arbeit für ein Produkt, das für mich nicht unverzichtbar ist, eben gespart, x-mal "Danke!" dafür gesagt, den Kuchen in den höchsten Tönen gelobt und gepriesen.

Ich bin erst an die Schränke meiner SE gegangen als wir die Wohnung auflösen mußten. Vorher habe ich keine einzige Tür geöffnet ohne dazu angewiesen gewesen zu sein. Tue ich aber auch bei meiner Mutter nicht, weil sich das nicht gehört. Punkt.

So, Deine SE sehen, dass Deine Schwägerin alleinstehend ist, wollen sie gewissenmaßen unterstützen und freuen sich über deren Anwesenheit beim Essen. Für Dich liegt der Hauptaugenmerk auf Essen = kostet Geld. Für Deine SE liegt der Hauptaugenmerk auf Anwesenheit. Ihr wohnt nebenan und habt Euch selbst miteinander, d.h. da braucht es niemanden mit aller Gewalt. Ihr seid grundsätzlich jederzeit verfügbar, weil Ihr nebenan wohnt - die Schwägerin eben nicht. Wahrscheinlich lassen sie Euch sogar bewußt in Ruhe, damit Ihr Euch von ihnen nicht gestört fühlt.

Meine SM erzwang ihre Anwesenheit mit
Anrufen
Fax-Gebimmel
Rufen im Treppenhaus
Steinchenwerfen ans Fenster
Fäustegewummer an die Tür - genau in dieser Reihenfolge. Wäre Dir als Alternative wahrscheinlich auch nicht recht, gell?

Ich war damals um dieses Almosen in Form von Essbaren, das wir kurze Zeit genossen haben, froh - und habe es über viele Jahre hinweg bitter bezahlt.

Ich kenne Euere Konstellation nicht, aber solches Essen an Liebe festzumachen, halte ich für leicht übertrieben. Meinetwegen könnte die Schwägerin täglich aufmarschieren, ich wäre ihr deswegen schon alleine deswegen nicht neidisch, weil sonst ich die SE an der Backe hängen hätte. Meinen SV mußte ich übrigens noch siezen, da waren wir bereits verheiratet - bis irgendwann meine SM ihn darauf hingewiesen hat und gut war`s.

Zügel Deinen Neid doch, denn es geht NUR um Essen, nicht um x-tausende von Euro, um Schulden, die Ihr zugunsten Deiner Schwägerin machen müßt, darum, ihnen den Hintern zu wischen und den Haushalt zu machen oder darum, dass Euere Kinder ständig als Depperle herabgesetzt würden und nicht einmal an Weihnachten etwas bekämen, während für die anderen das Teuerste gerade gut genug ist oder Du selbst ständig beleidigt, bedroht und beschimpft würdest. DAS wäre übel (und habe ich genau so erlebt) - aber so? Nein, da stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit in Deinem Denken nicht und Du vergiftest damit das ganze Familienleben.

Baugründe neben Elternhäuser müssen von den Häuslbauer übrigens zumeist nicht selbst bezahlt werden... Ich wäre dankbar darum gewesen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.04.2011, 22:06 Uhr

Da gabs doch irgendwann schon mal ein Posting über die "nervige" Schwägerin.... *grübel*....

Was ist eigentlich dein Problem?
Bist du eifersüchtig auf deine Schwägerin und konkurrierst mit ihr um die Schwieger(mutter)?

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass du dermaßen angenervt und sauer bist.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen überhaupt auch nur drüber nachzudenken, wie oft meine Geschwister bei meinen Eltern sind, geschweige denn wie oft diese dort essen bzw. sich bekochen lassen. Es ist mir schlichtweg egal.

Wenn du deine Schwiegereltern einlädtst, dann tu es nur, wenn du es auch wirklich möchtest. Mir scheint es, als würdest du sie einladen um zu erreichen, dass sie euch einladen.
Muss es denn immer eine Gegenleistung dafür geben?

Das eigentliche Problem sind doch keine fehlenden Essenseinladungen. Aus irgendeinem Grunde fühlst du dich von den Schwiegereltern zu wenig wahrgenommen oder geschätzt, glaube ich....

Wie wäre es denn, wenn DU mal deine Schwiegereltern + Schwägerin einladen würdest? Ganz ohne erwartete Gegenleistung.

Außerdem solltest du deine Erwartungen überdenken. Du kannst aus deinen Schwiegereltern nicht einen Abklatsch deiner Eltern zimmern, sondern musst sie schon nehmen wie sie sind.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von Mariakat am 26.04.2011, 22:07 Uhr

Also,
ich verstehe DICH nicht. Was geht es dich an, wie oft die Tochter zum essen hingeht?! Was juckt dich das? Hast du nichts anderes zu tun als ausm Fenster zu gucken? Arbeitest du nichts? Wieso kontrollierst du? WOher weißt du, dass die SChwester nicht nur dort Essen bekommt, sondern auch der Mutter vielleicht beim Putzen hilft? Vielleicht untersützt sie die Mutter finanziell und geht dafür dort essen? Vielleicht geht sie nicht freiwillig dort essen, sondern nur damit die Mutter seelischen Beistand hat?
Mensch! Wenn du die Schwiegereltern nicht magst, dann lad sie halt nicht mehr ein und geb deinen Kuchen nicht mehr her. Ach so.... wessen Grundstück war da, auf dem ihr gebaut habt? Und wer hat das Geld dazu beigesteuert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von Sanbee am 26.04.2011, 22:12 Uhr

Ob Deine Schwägerin nun bei ihren Eltern isst oder nicht, macht dich weder ärmer noch reicher. Sie ist alleinstehend, warum soll sie für eine einzelne Person kochen? Da hätte ich auch keine Freude dran.
Außerdem isst es sich in Gesellschaft netter!
Würde Dein Mann sich nun aufregen könnte ich es verstehen! Aber so?
Es ist außerdem leichter für Deine Schwiegereltern für eine Person mitzukochen als gleich für 4!
Vielleicht wissen sie auch einfach nicht, dass euch das wichtig wäre!?
Ich finde jedenfalls das ist kein Problem, es sei denn man macht eines daraus.
Vermutlich liegt aber noch viel mehr im argen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von Sakra am 26.04.2011, 22:13 Uhr

oha, da hat mich mein hirn doch nicht so ganz getrogen.

mal ehrlich, dein problem liegt tief in dir und pass auf, dass du nicht zerfressen wirst.
ich habe nur noch nicht herausgelesen, wo dein eigentliches problem liegt, aber ich glaube das ist eher in der eifersucht begründet.

könnte es sein, dass die schwiegermutter einfach euch als familie in ruhe leben lassen möchte und eben nicht ständig auf der matte steht???

oder das ihr die gesellschaft einer einzelnen person reicht?
ich würde auch eher mein lediges kind einladen, damit es verköstigt wird, als mein kind , welches eine eigene familie hat.

wenn es dich so nervt, dann bringe auch von euch ncihts rüber und lebe dein leben. lass sie doch machen was sie wollen, aber so ist es kinderkram.

oder wächst dir deine familie manchmal über den kopf und du wärest gerne an stelle der schwägerin????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas

Antwort von fiammetta am 26.04.2011, 22:20 Uhr

Hi,

meine Mutter hatte in meiner Kindheit immer ein Spruch drauf, für den ich ihr heute noch sauer bin. Wann immer sie oder wir etwas geschenkt bekam(en), textete sie: "So, die werden schauen, wie WIR sie beschämen werden!" Hieß zu Deutsch: "Wir machen nun ein viel tolleres und teureres Geschenk - ätsch!" Sie konnte nie etwas einfach annehmen und sich darüber freuen, sondern mußte immer etwas Größeres auffahren. Endresultat: Man fühlte sich in die Ecke gedrängt und dann gab es eben keine Geschenke mehr - worüber sie sich ob der Raffgier und Undankbarkeit der anderen ebenfalls echauffierte.

Deine SE freuen sich mit Sicherheit über Euere Einladungen zum Grillen, aber das sollte doch aus Freude geschehen und nicht, um damit den SE etwas zu beweisen o.ä. Vielleicht sind sie selbst auch keine Griller? Wir auch nicht, aber ich freue mich über entsprechende Einladungen. Im übrigen ist es mehr Stress die Präferenzen von vier Leuten zu berücksichtlichen als die von ein oder zwei. Kostet außerdem ungleich mehr.

Sieh`s auch noch aus einer anderen Perspektive: Ich kenne zahllose Kochrezepte, bin aber eine miserable Köchin, weil ich nicht abschmecken kann. Was meinst Du, wie dankbar mir potentielle zukünftige Schwiegerkinder sein werden, nicht von mir zum Essen eingeladen zu werden und wie sehr ich mich auf gut kochende potentielle zukünftige Schwiegerkinder freue, die mich hoffentlich einladen werden?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mir gerade vor,

Antwort von Butterflocke am 26.04.2011, 22:35 Uhr

wie meine Schwiegertochter später meiner (hoffentlich nicht alleinstehenden) Tochter die Besuche bei uns missgönnt und offensichtlich aus völlig unerfindlichen Gründen auf sie neidisch ist. Neidisch, weil eine junge und allein lebende Frau ihre eigenen Eltern besucht....:-(

Bei allem Respekt, aber das geht Dich nichts an!

Du solltest Dich fragen, was wirklich hinter Deinen Gefühlen steckt...
Vermutlich führt Dich das in eine ganz andere Richtung, nur nicht zu Deinen Schwiegereltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von anneka am 26.04.2011, 23:50 Uhr

Ich versteh Dich gut!!!
Wahrscheinlich geht´s Dir darum, dass Du an andere denkst, Kuchen für Deine Schwiegerel. backst, einfach weil Du sie magst und unter anderem so Deine Wertschätzung ausdrückst. Du fühlst Dich einfach ausgegrenzt, weil von Seiten Deiner Schwiegereltern gar nix kommt.
Es ist einfach frustrierend, wenn man ich nenne es mal Anschluss sucht und dann abgewiesen wird. Zumindest ist das das Gefühl, das ICH rauslese aus Deinem Posting.
An die anderen, die ihr so einschenken: ich lese gar nicht heraus, dass es ums Essen an sich geht, sondern, dass es stellvertretend für das ganze Zusammensein dort steht. Ein Beispiel halt, an dem man ganz gut festmachen kann, dass eben nichts von der anderen seite kommt. Habt ihr noch nie versucht, jemandem eure Wertschätzung zu zeigen, indem ihr etwas gutes für ihn tut? Wart ihr noch nie enttäuscht, wenn rein gar nichts zurückkam von Menschen, die euch am Herzen lagen? Fühlt euch doch mal ein bisschen in die AP rein, bevor die meisten sie anbellen und fragen, wo das Problem liegt bzw. es alleine beim Essensthema u. Thema Geld sehen. Koche ich eine leckere Gemüsesuppe, die eintopfähnlich gemacht wird, so ist das ein tolles Gericht, das mich keine Unsummen kosten würde, würde ich mehrere Personen dazu einladen. Ich müsste lediglich einige Kartoffeln mehr schälen und etwas mehr Suppengemüse kaufen. Ist das zu viel verlangt? So wie ich die AP gelesen habe, kommt von den Schwiegereltern ja nie was und an die Schränke gehen um ein Glas zu holen finde ich eigentlich normal. Wenn man ein gutes Verhältnis hat, ist doch nichts dabei. Bei mir dürfen Freundinnen u. selbstverständlich alle Familienmitglieder sich an den Küchenschränken bedienen. Geht hier ja nicht um die Schubladen mit Unterwäsche im gemeinsamen Schlafzimmer, nicht wahr?

An die AP: Rede doch mal offen über Deinen Kummer. Frage Deine Schwiegereltern mal, ob sie etwas gegen euch haben. Liegt noch mehr im Argen oder ist das Verhältnis sonst gut? Weiß gerade nicht mehr wo, aber in der Bibel gibt es doch eine Geschichte vom verlorenen Sohn, der mit Gütern überhäuft wurde und dem, der immer bei den Eltern war und schuftete und keine Wertschätzung erfuhrt. Vielleicht sowas in der Art? Lies mal nach. Vielleicht finde ich die Geschichte, dann stelle ich die Schriftstelle hier ein.

VG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neid @vanphi0105 - und Vorschlag!

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.04.2011, 7:41 Uhr

Hallo,

die Kinder merken, dass du neidisch bist! Da würde ich mir mehr Gedanken machen als um ein Butterbrot oder Schnitzel.

vanphi0105 - jede Familie ist anders, jede Familie handhabt sowas anders. Vielleicht denken sie bei euch, ihr habt ja euch, also dich und deinen Mann, ihr habt die Kinder, Haus und Hof. Die Schwester hat nur sich selbst. Vielleicht wollen die Eltern auch nicht ständig nerven, weil sie denken, du könntest das als Einmischung auffassen?

Weißt du, bei meinen Eltern wäre es auch extrem distanziert (wenn ich noch Kontakt hätte). Aber die haben sogar meinen Ex-Mann nur mit Sie angesprochen und ihm nie das Du angeboten, seine Eltern dagegen haben mich von Anfang an wie ein eigenes Kind behandelt und umsorgt und so. Jaaa, aber die sind halt so, meine Eltern sind halt so.

Das fand ich sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber neidisch war ich nie bei sowas.

Ich finde, du bist einfach nur neidisch und möchtest auch mal nicht kochen...dann sags denen aber auch konkret. Woher sollen die das denn wissen bitteschön?

VORSCHLAG: Sei doch froh, dass du eine Familie hast, und versuche lieber, der Schwester auch eine Familie zu sein. Geh doch mit den Kindern rüber, wenn sie da ist. Oder lade sie (also die Schwester) zu euch zum Essen ein? Vielleicht auch mal in der Woche ...

Ich finde sowas ja albernen Kinderkram. Kann aber auch daran liegen, dass ich froh und glücklich bin, dass ich seit der Schule selbst für mich und meine Familie sorgen kann - ohne auf Schnitzel, Wasser und Butterbrot von Eltern oder Schwiegereltern angewiesen zu sein.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von Christine70 am 27.04.2011, 8:38 Uhr

ist bei uns genauso.
allerdings macht es mir nix aus, wenn schwägerin jeden sonntag bei meiner schwiegermutter isst. ich sags mal so: für nur eine person kochen ist blöd und meine schwiegermutter kocht auch nur für zwei, da kommt es auf eineperson mehr auch nicht mehr an. sind WIR aber eingeladen, muss sie für 5 personen mehr kochen. das ist schon ein riesen unterschied.


also gewöhn es dir ab, dich drüber zu ärgern und freu dich, daß deine schwiegermutter nicht zu der sorte gehört, die sich täglich in dein leben einmischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von hasebaer am 27.04.2011, 9:11 Uhr

Verstehe Dein Problem nicht. Warum soll Deine Schwägerin nicht bei _ihren_ Eltern essen darf. Auch mit den Gläsern. Was für ein PRoblem.
Dann ruf halt niemanden mehr an wenn ihr grillt oder Kuchen über habt. das sind keine PRobleme. Wieso wirst Du fertig gemacht. Du machst Dich _selber_ fertig. Verstehe ich das richtig. Du mußt Deinem Mann ein Glas holen wenn er Durst hat. Wenn ja. _Das_ wäre für mich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von syko am 27.04.2011, 11:23 Uhr

Vielleicht laden sie dich nicht ein, weil du so eifersüchtig auf die Tochter reagierst? Würde mir auch nur ungern jemanden an den Mittagstisch setzen, der "sofort schlechte Laune kriegt", wenn meine Tochter auf den Hof fährt.

Kannst deinen Schwiegerleuten ja mal einen Tipp geben, wie viele Besuche ihrer Tochter für dich genehm wären? Solltest du wirklich mal machen, bevor "die Bombe platzt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muß man so sein ?

Antwort von himbeer am 27.04.2011, 11:32 Uhr

Hallo,

ich kenne beide Situationen. Mit Schwiegereltern in einem Haus gewohnt, aber anstatt wie bei dir zu wenig Kontakt, war es viel zu viel. Unsere Ehe ist daran letztendlich zerbrochen. Also pass auf, welche Geister du da herbeirufst. Und als ich noch nicht verheiratet war, habe ich meine Eltern auch öfters besucht, gerade mittags gern bei meiner Mutter gewesen und da gegessen. Die Schwägerin war so brennend eifersüchtig, man konnte es richtig an ihrem Gesicht sehen. War auch so richtig unfreundlich zu mir. Ich konnte und kann es nicht verstehen. Mit der eigenen Mutter verbindet einen nun mal mehr als mit der Schwiegermutter oder Schwägerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.