Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 26.04.2011, 10:55 Uhr

"ständig" kranke kinder im urlaub, jemand erfahrung damit?

hallo,

unser sohn wurde bis jetzt in fast jeden urlaub krank. immer fieber ohne weiteren symtome :-(

wir hatten letzte woche einen bade urlaub. von sonntag-sonntag. und pünktlich dienstag abend hatte er fieber. er hatte dann immer so zwischen 37°C und 38°C, bis samstag. der arme kerl. sonst nichts.... guten appetit...

aber ich kann ihm doch damit nicht ins wasser lassen oder?

natürlich war er am abreisetag wieder gesund *g*

in den anderen urlauben hatte er mitten drunter mal drei tage fieber.

gibt es wirklich menschen die wegen lauter aufregung fast ständig fieber bekommen? ob man das verhindern kann? hat jemand von euch erfahrungen damit?

lg s die ihren sohn sicher nimmer sagt wann der nächste urlaub ansteht....

 
13 Antworten:

Re: "ständig" kranke kinder im urlaub, jemand erfahrung damit?

Antwort von Häsle am 26.04.2011, 11:01 Uhr

Für mich sind 37/38 Grad noch gar kein Fieber. Ich würde es wohl nicht mal bemerken.
Wenn es ihm ansonsten gut geht, würde ich ihn alles machen lassen. Höchstens nicht in der prallen Sonne rumrennen lassen.
Bei meiner Tochter fängt Fieber (bei dem sie sich schlecht fühlt) erst ab 39,5 Grad an. Drunter ist sie topfit, wenn sie nicht "krank" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ständig" kranke kinder im urlaub, jemand erfahrung damit?

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2011, 11:02 Uhr

huhu,
ich habe hier auch so einen kandidaten. o ist allerdings VOR reiseantritt unfassbar aufgeregt, dass er ebenfalls körperliche symptome wie leichten temperaturanstieg und magen-darm-problematik aufweist.
wobei zw 37 und 38 grad wirklich subfebril und nicht schlimm ist. wenn er sonst symptomfrei ist, würde ich es ausprobieren und ihn machen lassen, was er will.
ich gebe ihm jetzt immer vor aufregenden ereignissen diese bachtropfen, die ein bisschen wirken.
er rappelt jetzt schon wieder rum, weil wir in einer woche zur oma fahren. das wird auch wieder von tag zu tag schlimmer werden...

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ständig" kranke kinder im urlaub, jemand erfahrung damit?

Antwort von sternenfee75 am 26.04.2011, 11:03 Uhr

Wirklich Fieber ist das ja noch nicht, erst ab 38,5 wäre das der Fall. Sonst ist es eher erhöhte Temp. und die kann evtl auch vom Toben kommen.
Unsere ist auch so, die hat 2 Jahre hintereinander die ersten 2 Tage auch immer geschwächelt, allerdings vor Heimweh. Danach war es immer ok. Mittlerweile ist sie 5 und reist total gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm....

Antwort von sisyphos am 26.04.2011, 11:09 Uhr

ok, kein fieber aber doch erhöhte temperatur?
wenn aber sein seine normaltemperatur bei was weiß ich 36,6 oder so liegt, dann ist doch erhöhte temperatur kein "gesunder körper" oder?

soll heißen er hätte sehr wohl ins wasser dürfen? ich hätte mir halt schon gedacht dass es erstens für den kreislauf nicht gut ist, und er zweitens er dann abends sicher mehr als 38°C gehabt hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ständig" kranke kinder im urlaub, jemand erfahrung damit?

Antwort von +emfut+ am 26.04.2011, 11:10 Uhr

Mal wirklich blöd gefragt: Woran merkt man sowas?

Wenn mein Kind sonst keine Symptome aufweist, messe ich keine Temperatur. Und eine leichte Erwärmung würde ich unter "ist aber auch heißt hier, geh mal in den Schatten" abhaken - wenn ich es überhaupt bemerken würde, ich grabbel meine Kinder ja nicht ständig an die Stirn.

Und genau deswegen - weil man das ja nur zufällig merkt, wenn man das Kind supergenau beobachtet - würde ich genau gar nichts machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+emfut+

Antwort von sisyphos am 26.04.2011, 11:15 Uhr

woran man das merkt?

das kind ist in der unterhose abends neben mir im bett gelegen und war, naja, ziemlich warm *g*

im schätzen bin ich ja normalerweise nicht so gut, witzigerweise kann ich aber fieber bzw. erhöhte temperatur immer ziemlich gut einschätzen. zumindest bei meinen kindern.

deswegen haben wir dann am donnsertag einen fiebermesser besorgt, um es genau zu wissen. und ich lag richtig mit meiner schätzung....

und nein ich beobachte meine kinder nicht immer supergenau...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +emfut+

Antwort von +emfut+ am 26.04.2011, 11:29 Uhr

Ich liege auch sehr selten daneben, wenn ich mit der Hand am der Stirn messe.

Aber: Wenn nach einem Tag am Strand ein warmes Kind neben mir im Bett liegt, dann kaufe ich kein Fieberthermometer (seit unser letztes vor zwei Jahren kaputt ging, habe ich ja nicht mal mehr zu Hause eines - mir reicht meine Hand, die habe ich immer dabei, sie braucht keine Batterien und geht auch nicht kaputt). Sondern ich denke mir: "War wohl bissi viel heute!" und habe das bis zum nächsten Tag vergessen.

"Fieber" oder gar "Erhöhte Temperatur" heißt nicht krank. Maximal läßt sich die Schwere einer Krankheit unter anderem an der Temperatur messen. Soll heißen: Durchfall ist krank, Durchfall mit Fieber ist doll krank. Erkältung ist krank, Erkältung mit Fieber ist doll krank.

Was das Wasser betrifft: Wasser senkt doch eher die Temperatur. Deswegen hätte ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: +emfut+

Antwort von Leena am 26.04.2011, 11:32 Uhr

...ich finde, abends nach einem Tag mit Baden und Sonne und Rumtoben sind meine Kinder immer "kleine Öfchen", und wenn die Kinder dabei fit sind, finde ich Körpertemperaturen so bis 37,7 oder so ausgesprochen unaufregend.

Wobei ich selbst übrigens so ein Typ bin, der leicht mal "wärmer wird", ohne nachhaltigen Grund, da habe ich oft selbst Temperaturen von 37,5 oder so - wenn sonst keinerlei Symptome vorhanden sind und alles fit, dann würde ich auch grundsätzlich unbesorgt schwimmen lassen etc.

Meine Kinder hatten übrigens jahrelang die Spezialität, im Urlaub krank zu werden, so dass wir immer zu einem örtlichen Kinderarzt mussten - Kind 1 hatte in den Osterferien Windpocken, in den nächsten Scharlach, Kind 2 hatte ein Jahr Mittelohrentzündung, ein Jahr Streptokokken,... noch bin ich jedenfalls nicht soweit, mit meinem Kindern allzu weit weg zu fahren, weil ich einen Kinderarzt in der Nähe haben möchte, mit dem ich mich auch verständigen kann. Wobei ich sagen muss - die letzten 2 Jahre hatten wir Glück, da ist kein Kind krank geworden... das kann von mir aus bitte gerne so weiter gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ständig" kranke kinder im urlaub, jemand erfahrung damit?

Antwort von like am 26.04.2011, 11:59 Uhr

Hab auch ein Kind, das im Urlaub regelmäßig ein, zwei Tage flach lag - aber richtig. Teilweise mit Erbrechen, teilweise höheres Fieber. Liegt sicher an der Psyche.
Jetzt (mit 14) ist es besser.
Fieber zwischen 37 und 38 Grad finde ich jetzt aber auch nicht beunruhigend. Habe selber oft über 37 ° Temperatur, ohne krank zu sein.
Schau einfach nach dem sonstigen Befinden und entscheide aus dem Bauch heraus, ewas er darf und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fieber erst ab 38°

Antwort von chartinael am 26.04.2011, 15:15 Uhr

ich find temperaturen zw 37 und 38 nicht bedenklich oder gar behandlungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fieber erst ab 38°

Antwort von sisyphos am 26.04.2011, 15:39 Uhr

also meinen körper gehts am 37° schon scheixxe.
behandeln bzw. medikamente geb ich auch erst ab über 39°, trozdem finde ich 38° nicht normal bei einem körper der normalerweise weniger als 37° hat.

auch an anderen heißen sommertagen hat mein junge nicht mehr als 37°....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emfut, ich hätte die gleiche Frage gehabt...

Antwort von MM am 26.04.2011, 21:03 Uhr

... denn wenn das Kind nicht krank wirkt oder über irgendwas klagt, mess ich doch kein Fieber! (Übrigens oft auch sonst nicht unbedingt, wenn es im Gegenteil schon durch Anfassen und den Allgemeinzustand offensichtlich ist, dass Fieber besteht - ich muss nicht unbedingt immer die genaue Gradzahl wissen...)

Also wären meine Kinder in der Situation ins Wasser gegangen und hätten alles mitgemacht. Stutzig wären wir als Eltern erst geworden, wenn sie z.B. anfingen quengelig und/oder müde zu sein, zu frösteln, über Schmerzen/Unwohlsein zu klagen... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedliche Betriebstemperatur..?

Antwort von Leena am 26.04.2011, 21:12 Uhr

...ich glaube, manche Menschen haben einfach eine unterschiedliche "Betriebstemperatur".

Mein Vater hat z.B. eine "Normaltemperatur" von 35,.. ° Grad, und er ist schon am Ende und ernstlich krank, wenn er über 36,5° Grad hat.

Ich dagegen habe auch im "Normalzustand" meistens eine Temperatur zwischen 36,8° bis 37,8° und bin kein bisschen krank dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.