Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 24.04.2011, 22:48 Uhr

begleitetes Fahren - jemand umfassend Ahnung?

Weiß jemand, ob die erwachsene Begleitperson beim begleiteten Fahren unbedingt auf dem Beifahrersitz mitfahren muss oder ob es auch reicht, wenn er hinten drin sitzt?
(bin grad kreuzbandoperiert und mein Sohn würde mich nächste Woche zum Fäden ziehen fahren - allerdings kann ich wegen Schiene eigentlich nur hinten sitzen)

 
10 Antworten:

Re: begleitetes Fahren - jemand umfassend Ahnung?

Antwort von iriselle am 24.04.2011, 22:59 Uhr

hallo,

du mußt neben deinem sohn sitzen !

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm.....

Antwort von like am 24.04.2011, 23:18 Uhr

woher hast du die Info? Hab auch schon bisschen gegoogelt und grade noch das gefunden:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/03-Infos-FSchueler/FS-17-Details-BW.htm#7Begleitpersonen

Punkt 7.14: "7.14 Muss die Begleitperson auf dem vorderen Beifahrersitz Platz nehmen?
Für den Platz der Begleitperson gibt es keine konkreten Vorgaben. Allerdings wird es sinnvoll sein, dass die Begleitperson neben dem Fahrer sitzt."
Demnach wäre es ja dann aber zulässig, auch hinten zu sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiki sagt....

Antwort von Joni76 am 24.04.2011, 23:24 Uhr

Hab mal gegoogelt und Wiki sagt, dass die Begleitperson auf jedem zugelassenen Sitz des Fahrzeugs sitzen darf.
Aber um ganz sicherzugehen, kannst Du doch schnell die Polizei fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: begleitetes Fahren - jemand umfassend Ahnung?

Antwort von HellsinkiLove am 24.04.2011, 23:26 Uhr

ich denek auch das es egal ist...da die begleitperson nicht aktiv in das verkehrsgeschehen eingreifen darf und soll sondern eher erzieherisch auf den fahrer wirken soll und bei problemen rat geben soll..das kann er auch von hinten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: begleitetes Fahren - jemand umfassend Ahnung?

Antwort von ursel66 am 25.04.2011, 8:53 Uhr

Wir hatten das letztes Jahr und ich hab die Polizei gefragt: man darf! überall sitzen, aber sinnvoll ist der Beifahrersitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: begleitetes Fahren - jemand umfassend Ahnung?

Antwort von celmin am 25.04.2011, 9:18 Uhr

Meine Schwiegermutter hatte auch eine Kreuzband-OP. Trotzdem hat sie deshalb nicht hinten gesessen. Warum auch? Reicht es nicht, wenn man den Sitz ganz zurück stellt? Wenn Du hinten sitzt um Deinen Fuß hochzulegen, siehst Du doch gar nicht, was auf der Strasse vor sich geht. Bei begleitetem Fahren geht es doch darum, dass jemand, der schon Erfahrung hat, das Fahren des Anfängers überwacht. Wie willst Du das von hinten aus machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: begleitetes Fahren - jemand umfassend Ahnung?

Antwort von like am 25.04.2011, 11:42 Uhr

die Fahrt ist halt lang ( 1 1/2 h) - war bei einem Spezialisten weiter weg. Liegt der Fuß richtig hoch, fühl ich mich besser. Und außerdem hab ich Angst, dass bei einer Bremsung sonst der Fuß vorne anschlägt oder so.
Na ja, wir werden es dann wohl so machen. Muss halt so sitzen, dass ich trotzdem vorn rausgucken kann und ihm Tipps geben. Er fährt aber ja schon ziemlich gut Führerschein war schon Januar und er ist schon einiges gefahren, da hab ich jetzt keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm...

Antwort von iriselle am 25.04.2011, 14:26 Uhr

das hat mir mein sohn so gesagt, er weiß es von der fahrschule- und wir sitzen auch immer direkt neben ihm.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bremspedalen befinden sich in der Regel meist nur beim Fahrer

Antwort von knödelchen00 am 25.04.2011, 23:02 Uhr

Daher dürfte es egal sein, wo man sitzt.

Allerdings würde ich mich hinten extrem unwohl fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bremspedalen befinden sich in der Regel meist nur beim Fahrer

Antwort von like am 26.04.2011, 12:02 Uhr

ach ne, hinten ist viel besser, da siehst nicht alles.....
Ne, wie gesagt, er fährt schon recht routiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.