Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marge.S am 22.04.2011, 8:17 Uhr

Warum fällt Jesus Todestag immer auf nen Freitag ????

Wenn ich heut sterbe ist mein Todestag nächstes jahr auch nicht der freitag sondern der Sonntag
Also warum ist es bei jesus immer der Freitag ???? Sonderregelung ???

 
12 Antworten:

Re: Warum fällt Jesus Todestag immer auf nen Freitag ????

Antwort von claudi700 am 22.04.2011, 8:57 Uhr

ganz einfach:

ostersonntag ist IMMER am ersten sonntag nach dem ersten frühlingsvollmond.

das hat nichts mit jesus' todestag oder immer freitag etc. zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fällt Jesus Todestag immer auf nen Freitag ????

Antwort von Marge.S am 22.04.2011, 9:05 Uhr

warum schaltet dann der evangelische Dekan in der Nürnberger zeitung eine Todesanzeige für jesu mit der Begründung wir wüssten nicht was der Karfeitag für eine bedeutung hat ???

lach ich kapier es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fällt Jesus Todestag immer auf nen Freitag ????

Antwort von susu75 am 22.04.2011, 9:11 Uhr

Ich denke, dass es als Gedenktag zu verstehen ist. Am Freitag vor Ostersonntag wird dem Todestag gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil er

Antwort von claudi700 am 22.04.2011, 9:17 Uhr

weiß, dass es viele nicht wissen, dass jesus am karfreitag gestorben ist? ;-)

2 tage vor seiner auferstehung, darum gehts.

und alleine die tatsache, dass ostern immer nach dem ersten frühlingsvollmond gefeiert wird, zeigt doch schon mal wieder, wie sehr die christlichen feste/rituale/feiertage mit den früheren (heidnischen) themen in zusammenhang stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fällt Jesus Todestag immer auf nen Freitag ????

Antwort von +emfut+ am 22.04.2011, 9:20 Uhr

Jesu Todestag wird, vereinfacht ausgedrückt, am jüdischen Kalender gemessen - und der wiederum richtet sich nach dem Mond und nicht nach dem Julianischen Kalender.

Jesus wurde - so steht es in der Bibel - kurz vor dem Pessach-Fest getötet. Das Pessach-Fest denkt an den Auszug der Juden aus Ägypten, hat aber auch keinen festen Tag im Julianischen Kalender, obwohl es ja auch eines bestimmten Tages gedenkt, weil es sich ebenfalls am jüdischen (mondbezogenen) Kalender orientiert.

Vielleicht hilft, es, wenn man sich vor Augen führt, daß der Kalender nicht immer 365 Tage hatte (und auch immer noch nicht überall hat) und der Bezug zur Sonne frei gewählt ist und auch durch einen anderen Bezug ersetzt werden kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fällt Jesus Todestag immer auf nen Freitag ????

Antwort von +emfut+ am 22.04.2011, 9:22 Uhr

Sorry, Fehler. Ersetze "Julianischen" durch "Gregorianischen" - dann stimmt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Mensch weiß, an welchem genauen Datum Jesus starb und auferstand...

Antwort von babyfelix am 22.04.2011, 9:32 Uhr

...aber mir passt es ganz gut, dass wir dem von Freitag bis Montag gedenken und nicht jedes Jahr an anderen Tagen.
Find das lange Wochenende wundervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es dann nicht karFreitag wäre ;-)

Antwort von Patti1977 am 22.04.2011, 11:56 Uhr

hat doch mit dem mond zu tun und nciht mit dem datum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am DRITTEN Tage auferstanden von den Toten

Antwort von Bengelengelmama am 22.04.2011, 19:10 Uhr

die Auferstehung feiern wir folglich am Ostermontag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mensch weiß, ob es Jesus überhaupt gegeben hat....

Antwort von Silvia3 am 22.04.2011, 22:36 Uhr

.... aber aus Dankbarkeit für die beiden zusätzlichen freien Tage wollen wir es einfach mal annehmen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mensch weiß, ob es Jesus überhaupt gegeben hat....

Antwort von Vivaldia am 23.04.2011, 10:52 Uhr

unser Reli-Lehrer hat damals gesagt, er glaubt nicht, dass sich damals so viele Christen den Löwen o.ä. geopfert hätten, wäre da nicht ein tiefer Glaube gewesen.
Das leuchtet mir schon ein, da muss jemand ganz Faszinierender gewesen sein, der die Leute so beeindruckt hat, dass sie ihm in den Tod gefolgt sind.

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia, doch, das es ihn gegeben hat, ist relativ sicher

Antwort von Leewja am 23.04.2011, 13:43 Uhr

da es römische Aufzeichnungen gibt, in denen er erwähnt wird, die aber teils wohl so langweilig und unspektakulär sind, dass sie nicht von irgendwem zur Verherrlichung gefälscht wurden...hätte so wenig Sinn gehabt.

es hat in der fraglichen zeit einen mann namens Jesus ben Josef (o.ä.) in israel gegeben und er hat für Ärger gesorgt. Soviel ist geschichtlich belegbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.