Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 27.09.2022, 11:53 Uhr

Warum eigentlich sollen wir eine Gasumlage zahlen,

"Nur reden wir hier ja nicht von einem Luxusartikel, den man sich halt leisten können muss - sondern einem Grundbedarf des täglichen Lebens."

Genau darum geht es doch - eine Insolvenz großer Energieversorger möchte ich persönlich nicht ausprobieren, die wird nämlich noch teurer. Faktisch zahlungsunfähig ist Uniper auf jeden Fall schon, sonst gäbe es diesen "Rettungsschirm" nicht. Unternehmen, die so essentiell wichtig für die Versorgung der Bevölkerung und der Industrie - und die Funktion des Staats - sind, würden auch im Insolvenzfall gerettet werden, bei einem kleinen oder mittelständischen Betrieb ist das natürlich nicht so, der trägt sein Risiko selbst. Das mag man ungerecht finden, aber wenn ich meine Übersetzungen nicht mehr verkaufen kann, ist der Schaden, den das verursacht, ziemlich gering. Auch wenn es für mich blöd und ärgerlich wäre.

Dass die Kosten dafür auf die Bevölkerung umgelegt wird, kann man entweder transparent machen - indem man das Ganze "Gasumlage" nennt - oder man kann es versteckt über Steuererhöhungen wieder hereinholen.

Abgesehen davon meine ich, gestern gelesen zu haben, dass die Gasumlage schon wieder gekippt wird und man sich auf ein anderes Modell verständigen will. Also werden wir abwarten müssen, was da kommt. Die Kommunikation rund um das Thema ist teilweise holprig und teilweise auch falsch, aber dass eine einigermaßen tragfähige Lösung gesucht wird (und gefunden werden muss), daran habe ich keine Zweifel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.