Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 24.03.2022, 9:04 Uhr

Warum eigentlich nur an Ukrainer ?

Ich bin schon sehr lange in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich tätig. So eine Solidarität wie derzeit, gab es gefühlt noch nie.

Wir bekommen unglaublich viele Angebote von Spenden über andere Hilfsangebote.

An sich sehr schön - auf vielen Schultern verteilt, lässt es sich einfacher und effektiver Helfen !

Aber es gibt ein Aber: Schade finde ich, dass viele direkt dazu sagen "nur für Flüchtlinge aus der Ukraine".

Dabei haben wir hier sehr viele Flüchtlinge aus allen möglichen anderen Ländern. Auch junge Familien mit dabei.

Die leben eher "ruhig und unbemerkt" und man erfährt aus ihren Länder teilweise auch nur über den Krieg und die Zustände dort, wenn man es direkt googelt (geht mir auch so zugegeben, ich lese mich jedes Mal neu ein). Auch die sind auf Hilfe angewiesen, freuen sich über günstige Kleidung für ihre Kinder oder Spielsachen, manche könnten es auch gar nicht bezahlen, da sie so gut wie kein Bargeld bekommen, sondern nur Gutscheine und Sachleistungen.


Ich mag es nicht aussprechen, aber es ist fast so, als würde es "Gute" und "Weniger Gute" Flüchtlinge geben (das war z.B. vor fünf Jahren auch schon zu spüren - Leute aus Syrien waren mehr willkommen, als Leute aus deren Nachbarländern oder aus Afrika).

Um deine Frage zu beantworten: höre auf dein Bauchgefühl. Ich verschenke oft etwas. Wenn ich weiß, dass es von den Geflüchteten oder schwächer gestellten Kindern an der Schule hier keiner gebrauchen kann, stelle ich es auch bei den Kleinanzeigen rein. Wer nett fragt, bekommt es dann ;-) "Noch da " - bekommt es dann leider nicht ;-)

Sonst könntest du auch bei euch den Flüchtlingskreis etc. im Ort fragen, ob die wissen, wer es gerne nehmen würde. Die kennen die Leute am besten und spenden es dann gezielt (manchmal wird aber tatsächlich auch nichts gesucht).

Lg, Lore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.