Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 06.03.2016, 22:10 Uhr

wann Trinkgeld??

Wenn ihr in einem Café eine Rechnung bezahlt angenommen 7,20 €, sagt ihr dann gleich nachdem ihr der Dame 10 € in die Hand gedrückt habt und bevor ihr das Rückgeld bekommt wieviel Trinkgeld ihr gebt? Oder lasst ihr euch erstmal 2,80 € zurückgegeben und gebt dann erst Trinkgeld? Was ist richtig? Eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen meinem Mann und mir...

 
11 Antworten:

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von Christina mit Flo am 06.03.2016, 22:17 Uhr

Was richtig ist weiß ich nicht genau.
Meist geb ich es gleich so wie ich es es geben möchte (in dem Fall wohl 8 Euro, dann sind es rund 10 %)
Manchmal geb ich einen Schein hin und wenn mir die Bedienung das Wechselgeld gibt geb ich im Gegenzug das Trinkgeld hin (Münzen hab ich immer im Portemonaie)
Wenn das beides gerade nicht ist weil es ne komische Summe ist würd ich das Trinkgeld nach rausgeben hingeben oder einen Betrag nennen den ich bezahlen möchte (z.b: butte 8 Euro,), das finde ich aber die ungeschickteste Variante.
Was Hr. Knigge dazu sagt weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von Steffi528 am 06.03.2016, 22:27 Uhr

Ich mach es unterschiedlich ;-) Meistens runde ich auf und ziehe es dann von meinem Wechselgeld" ab ( "8 € bitte")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von Steffi528 am 06.03.2016, 22:27 Uhr

Ich mach es unterschiedlich ;-) Meistens runde ich auf und ziehe es dann von meinem Wechselgeld" ab ( "8 € bitte")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von Alex2003 am 06.03.2016, 22:28 Uhr

ich gebe einen10 euro schein und sage gleich 8!
dann gibt sie mir 2 euro zurück und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von NAG-Hasi am 06.03.2016, 22:29 Uhr

Ist sicher beides ok und in Deutschland machbar. In einem Café sage ich immer einfach, auf welche Summe rausgegeben werden soll, was soll das Münzen hin - und hergeschiebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von Port am 06.03.2016, 22:42 Uhr

Kommt aufs Land an, in dem ich bin. In D sage ich gleich "Stimmt so" oder wieviel ich bezahlen will.

Erkläre das mal in einem fremden Land einer Thai oder Philippina oder einem Afrikaner - die schauen Dich an, als wärest Du vom Mond!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von schneckchen19 am 07.03.2016, 6:14 Uhr

Guten Morgen,

ich kenne es so, dass man direkt sagt was man bezahlen möchte.
Einzige Ausnahme: der Friseur.. Da bezahle ich und stecke danach etwas ins Schwein

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von taram am 07.03.2016, 7:09 Uhr

Stehe ja nun hinter dem Tresen - meist wird gleich aufgerundet aber manchmal auch nicht, dann leg ich das Restgeld auf den Tresen und meist bleibt dann was liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von Alhambra am 07.03.2016, 9:28 Uhr

Ich wusste nicht, dass es ein richtig oder falsch dabei gibt. Dürfte dem Kellner auch egal sein, solange es Trinkgeld gibt:)

Ich mache es generell so, dass ich gleich beim Begleichen sage, so ersparen wir uns beide die Zeit mit dem Wühlen nach Kleingeld.

Eine Ausnahme gibt es bestenfalls in Restaurants, die den Bon in eine Rechnungsmappe legen. Dann bleibt das Tip in der Mappe liegen, wenn der Kellner das Wechsengeld zurückbringt.
Mit der Mappe wird eine gewisse Diskretion beim Bezahlen gewahrt, dann spricht man auch nicht aus, was man an Tip gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von luna8 am 07.03.2016, 9:47 Uhr

Da gibt's kein richtig oder falsch.

Das Kleingeld rauskramen ( und dann wiederbekommen) ist nur n bisserl nervig, sonst nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Trinkgeld??

Antwort von kaempferin am 07.03.2016, 11:21 Uhr

Ich runde meistens auf oder gebe etwas mehr. Und ich gebe auch nur Trinkgeld, wenn das Essen super lecker war UND die/der Kellner/in freundlich war. Ansonsten nicht.
Vor langer Zeit - vor ca. über 10 Jahren - war zwar das Essen lecker, aber die Kellnerin nicht sonderlich freundlich und da habe ich mir akribisch auf Heller und Cent raus geben lassen. Und die Schnalle hat sich auch noch eingebildet, sie bekäme noch Trinkgeld von mir . Aber der habe ich den Zahn sehr schnell gezogen und mir haargenau auf den Betrag, der fällig war, raus geben lassen. Will nicht sagen, dass diese Bedienung "sehr schlimm" war, aber eben nicht freundlich und zuvorkommend genug. Und da bin ich nun mal pingelig, denn der Gast/Kunde ist schließlich KÖNIG!!! Und ich war schließlich auch freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.