Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 06.03.2016, 21:16 Uhr

Wahl-Frust

...wir hatten heute hier Kommunalwahlen, und in unserem Wahlbezirk hat die AfD 16% bekommen.

Ich bin gefrustet... wir leben hier im "Speckgürtel", es geht dem Ort verdammt noch mal gut, und die 120 Flüchtlinge, die uns seit November oder so zugewiesen wurden, sind immer noch nicht angekommen, während im Nachbarort (der kleiner ist) schon 1.000 Menschen untergebracht wurden... bisher hatten wir hier immer knapp 50% stramme CDU-Wähler.

Shit. :-(

 
90 Antworten:

Re: Wahl-Frust

Antwort von Mehtab am 06.03.2016, 21:50 Uhr

Hallo Leena,

ja, das schaut nicht gut aus. Aber ich glaube, gerade da, wo es den Menschen gut geht, haben sie am meisten Angst, dass die Flüchtlinge ihnen etwas wegnehmen könnten. Wie ist denn die Wahl sonst noch ausgegangen? Rekrutieren sich die AfD-Anhänger aus den CDU-Wählern?

Ich habe gerade gelesen, dass in Zorneding der Pfarrer von seinem Amt zurückgetreten ist, nachdem er Morddrohungen bekommen hat, weil er sich gegen fremdenfeindliche Äußerungen gestellt hat.

Das Ganze ist schon mehr als besorgniserregend. Ich will gar nicht an die kommenden Landtagswahlen denken.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Lauch1 am 06.03.2016, 21:53 Uhr

Ganz Europa wird nach rechts kippen. DK, F.
In Wien gestern schon wieder eine Massenschlägerei zw über 50 Afghanen und Tschetschenen mit 2 lebensgefährlich Verletzten.
Da bräuchte die FPÖ nicht groß Wahlwerbung zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Fredda am 06.03.2016, 21:53 Uhr

Und die dummen Leute wissen gar nicht, was sie außer Ablehnung der Willkommenskultur sonst noch wählen, weil fast niemand die Programme liest. Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Curly-Cat am 06.03.2016, 22:06 Uhr

Ist denn bei euch schon fertig ausgezählt?

Hier nicht und ich hoffe, der erste Trend kippt beim weiteren Auszählen wieder in die richtige Richtung. Im Moment bin ich auch etwas geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Leena am 06.03.2016, 22:15 Uhr

Nein, bisher wohl nur die Stimmen "mit ohne Panaschieren etc.", also nur die, die ausschliesslich eine Liste gewählt haben...

Aber der Wahlbezirk ist recht überschaubar. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Einstein-Mama am 06.03.2016, 22:26 Uhr

Man unterstellte mir bereits mehrfach Paranoia! Ich meine, das ist jetzt ja nicht Sachsen....
Schönen Dank auch!
Gut, dass hier ja keine AFD Wähler sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Lauch1 am 06.03.2016, 22:30 Uhr

Inwiefern jetzt Paranoia? Wg dem Rechtsruck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Curly-Cat am 06.03.2016, 22:31 Uhr

Trotzdem hoffe ich einfach, dass der intelligente Wähler fleißig kumuliert und panaschiert hat und sich das eben im weiteren Verlauf der Auszählungen auch zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Lauch1 am 06.03.2016, 22:40 Uhr

Wg des Rechtsruckes? (Peinlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Einstein-Mama am 06.03.2016, 22:41 Uhr

" man wird ja immer gleich in die rechte Ecke gestellt", ist doch das Lieblingszitat hier ! Ja, irgendwo müssen solche Wahlergebnisse ja herkommen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Lauch1 am 06.03.2016, 22:48 Uhr

Alle anderen bleiben eben gleich zu Haue. Wahlbeteiligung 37,3 % !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Silvia3 am 06.03.2016, 22:50 Uhr

In Spiegel TV ist gerade ein Bericht über die AfD in Sachsen-Anhalt. Da kann einem wirklich Angst und Bange werden, wenn man diese Interviews hört. Die Leute sind so beschränkt, das tut schon weh.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Leena am 06.03.2016, 22:51 Uhr

Hier hat die CDU im Vergleich zur letzten Wahl rund 15% verloren, und AfD hat entsprechend gewonnen... lauter protestierende Ex-CDUler..?

:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von lotte_1753 am 06.03.2016, 23:18 Uhr

Und du machst es in diesem Strang gerade wieder!!!

(Und merkst es nicht dabei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von lotte_1753 am 06.03.2016, 23:20 Uhr

Ist das bei einer Protestwahl relevant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Einstein-Mama am 06.03.2016, 23:23 Uhr

Und du bist der Grund dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Ralph am 06.03.2016, 23:53 Uhr

... wenn Realitäten schlichtweg geleugnet und Menschen mit ihren Bedenken und Befürchtungen nicht ernst genommen, sondern schlimmer noch, gleich in die rechte Ecke gedrängtt werden.

Gerade hier auf dieser Plattform ist doch seit Jahren eine intellektuell und gleichzeitig kontrovers geführte Diskussion nicht mehr möglich. Und daran sind einige "First-Class"-Protagonisten hier nicht ganz unschuldig. Ich werde keine Namen nennen, die Betreffenden werden schon wissen, daß sie gemeint sind.

Vor etwa einem Jahr hat sich Sigmar Gabriel erdreistet, nach Sachsen zu fahren und mit einigen Bürgern zu sprechen, die bei Pegida mitgelaufen waren. Er mußte sich anschließend sehr viel dummes Zeug von seinen Genossen und auch von bestimmten Teilen der Presse anhören, obwohl er m.E. genau das Richtige getan hat.
Nungut, wenn man solchen Bürgern im Ergebnis nicht zuhören will, wenn man ihnen gleich Humanität und Hilfsbereitschaft abspricht und sie in die rechte Ecke drängt, wenn mann 1 und 1 nicht zusammenzählen kann und lieber bis zum Zusammenbruch von z.B. Verwaltungen, Hilfsorganisationen etc. und seine Sozialromantik weiterbetreiben will... ... ja, dann braucht man sich nicht wundern, wenn diese Bürger in den etablierten Parteien keine Interessenvertretung mehr sehen und den Rattenfängern auf den Leim gehen.

Ich habe hier vor über einem halben Jahr folgenden Beitrag hinterlassen:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=655731&suche1=ehrliche+Diskussion+Ralph&seite=1

Er hat von seiner Brisanz nichts verloren. Ich habe hier aber sehr wohl immer wieder mitgelesen und war entsetzt und verwundert, wie selbstherrlich und diffamierend sich hier einige aufgeführt haben. Solche Leute tragen nolens volens ihren Teil der Verantwortung, wenn Parteien und Bewegungen wie AfD und Pegida immer mehr Zulauf erhalten.

Das war mein Wort zum Montag. Ich werde mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen. Ich verspüre kein Verlangen danach, von interessierten Leuten hier mich auch an den rechten Pranger stellen zu lassen. Das habe ich nicht nötig.
Nur wenn jetzt hier einige so sehr auf entsetzt tun, dann ist gerade denen nicht mehr zu helfen.

Es wird eine langjährige Herkules-Aufgabe sein, diesen politischen Schaden zu beheben. Nur die Gutmenschen werden sich daran leider nicht beteilgen können, da sie Teil des Problems sind.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 6:01 Uhr

Ganz kurz. Es gibt keinerlei Rechtfertigung eine derart radikale Partei zu wählen und schon gar nicht wegen der Gutmenschen aus dem RUB. Ebenso sind Gutmenschen nicht daran schuld, dass einige Wähler das Wort Demokratie nicht begreifen.

Ich bin übrigens nicht überrascht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Blueberry am 07.03.2016, 6:12 Uhr

Intelligent und treffend formuliert.




Wird nur an den entsprechenden Adressaten abprallen. Wie man bereits sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 6:29 Uhr

Quatsch, das Wahlergebnis bestimmt der Wähler. Wer aus Trotz radikal wählt, kann halt nicht weit denken. Dafür kann ich jetzt nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, der Wähler hat in dem Fall bestimmt. Und damit muss man leben.

Antwort von Marianna81 am 07.03.2016, 6:37 Uhr

da Freiheit bei der Wahlentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von hgmeier am 07.03.2016, 6:45 Uhr

>>irgendwo müssen solche Wahlergebnisse ja herkommen

Ja - Sie sind ein klares Zeichen von Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien!

Schaut man sich die Ergebnisse vieler kleiner Gemeinen an wird es interessant. Sind dort traditionell mehr oder weniger nur CDU und SPD vertreten gab es oft einen signifikanten Stimmentausch von CDU zur SPD oder andersherum.
Tauchte dann noch eine "Bürger für XY" oder ähnliche Gruppierung auf, wanderten Stimmen von beiden großen Parteien dorthin.

Dort wo die FDP oder die Linke auftritt konnten diese nicht selten mit Zuwächsen rechnen.


Die AFD tauchte in der Regel nur auf Kreisebene auf. Hier verloren CDU/SPD meist Stimmen, wobei die bisher stärkere Partei nicht selten mehr verloren hat. Die Gründe diese Partei zu wählen sind sicher zum Teil Überzeugung, zum anderen Teil aber auch Protest. Hinzu dürfte ein nicht kleiner Teil der Wähler in die Arme dieser Partei getrieben worden sein, da dies die einzige war die Ihre Sorgen (ob begründet oder unbegründet) angesprochen und sie nicht, wie andere, deswegen angegriffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben, der Wähler hat in dem Fall bestimmt. Und damit muss man leben.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 6:54 Uhr

Einen Scheiß muss ich damit leben! Ok, die Tendenz führt dazu, dass man künftig dann lieber den Rand hält und den Faschismus gewähren lässt, wenn man einigermaßen heil aus der Sache rauskommen will. Also bis zu dem Zeitpunkt, an dem auch der dümmste Wähler merkt, dass seine Wahl ein Schuss ins Knie war.
Da dürften jetzt nicht nur die Asylbewerber zittern, sondern auch Homosexuelle, Frauenrechtler, Gutmenschen, Umweltschützer, Bildungsinteressierte undundund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 6:55 Uhr

Na, da bin ich aber froh dass wir hier eine CSU haben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von hgmeier am 07.03.2016, 7:12 Uhr

Das dürfte durchaus dafür sorgen, daß die AFD in Bayern nicht so großen Erfolg haben wird. Aber bis zur nächsten Wahl dauerts in Bayern ja noch ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was willst du dagegen machen? Allen die AfD gewählt haben es künftig

Antwort von Marianna81 am 07.03.2016, 7:15 Uhr

zu verbieten? Hoffentlich lernen andere Parteien aus den Fehlern dann wird AfD kein Zuwachs bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ralph! owt

Antwort von Jana287 am 07.03.2016, 7:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 7:58 Uhr

Selbst im restriktiven DK gibt es massive Probleme mit der Integration. Da wird in der Moschee von Aarhus zum Steinigen von Frauen, die ihre Sexualität ausleben, aufgerufen und die richtige Züchtigung von Kindern gelehrt.
In Ö gibt es unzählige Verurteilungen wg Antisemitismus und Schwulenhass, der ganz offen in den sozialen Netzwerken ausgelebt wird. Also bitte den Ball flach halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 8:22 Uhr

Ach, Angriffe von rechts sind also nicht so dramatisch, als Angriffe durch radikale Islamisten?
Wo genau ist jetzt der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was willst du dagegen machen? Allen die AfD gewählt haben es künftig

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 8:26 Uhr

Du meinst also, wenn die anderen Parteien den gleichen Müll an parilen raushauen würden, dann wählt keiner mehr die AFD?
Ich will gar nichts verbieten. Für künftige Verbote und Maulschellen sorgt die AFD dann schon selbst.
Ich finde es ja eigentlich sehr lustig denen, die hier genau gegen die Schuld in die Schuhe geschoben wird, die vehement gegen diese Partei sind. Was für eine Logik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das meine ich sicherlich nicht. Die anderen Parteien sollen besser auf die

Antwort von Marianna81 am 07.03.2016, 8:33 Uhr

Menschen zuzugehen. Ralf hat es sehr schön zusammen gefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 8:36 Uhr

Du willst nicht verstehen und die nächsten Wahlen werden wieder 2stellig für die Afd ausgehen. Und vermutlich nicht, weil in D der Faschismus ausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut formuliert

Antwort von sojamama am 07.03.2016, 8:42 Uhr

Gefällt mir, leider kann ich oft nicht so formulieren, wie ich es meine oder was ich sagen will....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Blueberry am 07.03.2016, 8:46 Uhr

Ich glaube, sie KANN es nicht verstehen. Ich vermute da drastisches Unvermögen, nicht nur fehlenden Willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 8:52 Uhr

Dann erklär doch mal! Kindgerecht bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das meine ich sicherlich nicht. Die anderen Parteien sollen besser auf die

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 8:52 Uhr

Na da bin ich ja bei der AFD mal gespannt, mit dem "auf die Menschen zugehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Blueberry am 07.03.2016, 8:56 Uhr

Ralph hat das bereits sehr schön erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn du es da nicht verstehst, wirst du es auch sonst nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von lotte_1753 am 07.03.2016, 9:00 Uhr

Und ich möchte wieder einmal anmerken (und es dabei belassen, es wird echt müßig sich beleidigen zu lassen), dass wir die gute Wahrscheinlichkeit den politischen Schaden mittelfristig beheben zu können Österreich zu verdanken haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von memory am 07.03.2016, 9:07 Uhr

Ach ich denke schon, dass die das alles zusammen ausmauscheln und die gute Angie nur in der Öffentlichkeit so tut ,als ob das jetzt aber irgendwie ganz doof ist was die Ösis da machen!
So bekommt Griechenland endlich den Arsch hoch - hatten bis jetzt ja auch keinen Grund dazu!
Jetzt muss man nur noch die Flüchtlinge (die es an den Türken vorbei schaffen )überzeugen , dass es bei den Griechen soooo toll ist , notfalls erzählt man denen halt , die müssen warten bis se verteilt werden ...viell. verschafft man sich so noch paar Monate Luft , bis man plötzlich der Meinung ist , in Syrien ist jetzt alles cremig also ..husch husch ihr armen Flüchtlinge , ab nach Hause ..aufbauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 9:08 Uhr

Schau dir die Wählerstromanalysen und die Wahlmotive an. Das war eine Protestwahl. Und es ist kein Rezept gegen rechte Parteien, alle Wähler pauschal als dumm (wie es Fredda macht) oder als faschistoid zu bezeichen. So bekommen sie nur noch mehr Zulauf. Wenn man sie ernst nimmt und sich mit ihnen auseinandersetzt entzaubern sie sich aber meist selbst (siehe FPÖ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 9:13 Uhr

Was hat dich denn jetzt schon wieder beleidigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 9:13 Uhr

Lt ö Medien ist es so gut wie fix, dass die Balkanroute geschlossen bleibt. Und zwar weil sich so ziemlich alle EU Staaten weigern irgendjemanden aufzunehmen.
War ja gesten auch bei Sulik zu hören, weil eben der slowakische Wähler nicht will. (Und der polnische, französische, britische, etc auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 9:15 Uhr

Ja, dass sich Nazis und die rechte Ecke gedrängt fühlen und genau deshalb Nazis wählen.
Das ist eher lustig und nicht ernstzunehmen. Die hätten auch ohne Gutmenschenzutun die AFD gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade...

Antwort von Leena am 07.03.2016, 9:15 Uhr

Ich finde es schade, Ralph, dass Du einerseits sagst, dass bei uns in Deutschland eine Diskussion über bestimmte Themen notwendig und nötig wäre, andererseits aber selbst sagst, Du hast keinen Nerv für diese Diskussion, weil Du da doch sowieso von bestimmten Leuten "an den rechten Pranger" gestellt würdest. Klar, kann ich in gewisser Weise auch wirklich nachvollziehen. Aber so klingen sich immer mehr Leute aus der Diskussion aus... und das Ganze geht endgültig über die Wupper.

Warum ICH über die Wahlergebnisse hier "erstaunt und irritiert" bin, kann ich Dir übrigens sagen: Zum ersten waren die AfD-Ergebnisse in den Prognosen erst um die 10% und waren in letzter Zeit wieder rückläufig, nachdem Frau Petry und Frau von Storch den einen oder anderen Klöpper rausgehauen hatten. Zum anderen war die AfD jetzt hier im Wahlkreis immer in den Wahlbezirken besonders stark, in denen es den Leuten besonders gut geht, sprich: Im Einfamilienhäuschen-Viertel mit jeder Menge Ärzten, Unternehmern und leitenden Angestellten hat die AfD deutlich besser abgeschnitten als in den jeweiligen "sozialen Brennpunkten". Wir hatten hier immer eine CDU-Hochburg, und jetzt hat die CDU fast die Hälfte ihrer Wähler verloren, die FDP hat gewonnen, der Rest mehr oder weniger unverändert - und die AfD steht strahlend da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 9:16 Uhr

Du meinst man setzt sich zu wenig damit auseinander? In wie fern?
Sollte man ihnen das Köpfchen streicheln und Mitleid haben? Wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 9:19 Uhr

Stellt euch mal vor, Deutschland würde geographisch eigentlich in Griechenland liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 9:22 Uhr

Ralph hat es in Bezug auf Gabriel schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 9:29 Uhr

Dann wären die 30.000 vermutlich in Hot Spots versorgt und nicht im Schlamm am der Grenze, und man würde ihnen kein Geld für die Fähre und den Transport zur Grenze anknöpfen.
Warum Die griechische Regierung in diesem Forum so gut weg kommt, verstehe einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 9:39 Uhr

Sie müssten dann ja nicht mit Fähren irgendwo hingebracht werden, weil sie wären ja schon am Ziel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 9:41 Uhr

Ja, für den würde doch der symbolische Galgen abgefertigt, gell? Vernünftig reden bringt es total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena:

Antwort von Ralph am 07.03.2016, 9:46 Uhr

Hallo Leena,

bei dem, was Du schilderst, kann ich Deine Verwunderung nachvollziehen. Das darf man in Eurem speziellen Fall aber getrost unter klassischem Protestwahlpotential verbuchen. Das hatten wir hier in HH auch schon einmal, und die Partei, die in dieser Stärke von niemanden gewollt war, fand man auf einmal im Senat wieder...
Das war gottlob nur eine Episode, und zumindest in HH sind wenigstens teilweise auch auf politischer Ebene die Lehren gezogen worden.

Aber: Eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Pegida-Mitläufern sind keine rechts orientierten Extremisten, sondern schlichtweg verunsichert, z.T. auch grottenschlecht informiert. Die etablierten Parteien nehmen sich ihrer aber nicht an. Und DAS ist eines der Grundprobleme. Und wenn man sich die Mühe macht, deren Äußerungen einmal vernünftig zu filtern, dann kommen schon einige Aspekte daher, die nicht wegzudiskutieren sind.

Und nur ein Beispiel: Ich frage mich, woher die vielen Deutschkurse kommen sollen. Also habe ich mich mit einem unserer Arbeitsvermittler unterhalten. Die Antwort: Früher waren die Deutschkurse mit 5-8, max 10 Teilnehmern besetzt worden, heute sind es 50-60. Fragen? SO funktioniert Integration eben nicht!! Und ich habe meine Zweifel, daß die Politik das wirklich im Griff bzw. überhaupt richtig auf dem Radarschirm hat.

Und ich beteilige mich nicht mehr, weil es reine Zeitverschwendung ist, mit Menschen wie Einstein diskutieren zu wollen. Ich möchte meine Meinung gerne ausbauen, erweitern, ggf. auch verschieben. Das kann ich aber nur, wenn ich unbequeme Fakten nennen darf, ohne gleich als EVA u.ä. betitelt zu werden. Soetwas ist einfach nur dumm und um keinen Deut besser als die z.T. wirklich dummerhaften Statements mancher Pegida-Demonstranten, nur daß Einstein & Co. sich eben in der anderen extremen Ecke befinden.
Wo soll für mich also bei solch einer komischern Diskussion irgendein Gewinn sein? Reine Zeitverschwendung, braucht kein Mensch.

Und nochmal zur AfD: Ich gehe davon aus, daß es in nächster Zeit zu sehr hohen zweistelligen Ergebnissen für diese Partei kommen wird. Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, ob es in dieser Situation klug wäre, die NPD zu verbieten. Im Falle eines Verbots dürften sich die Potentiale relativ rasch vereinigen. Ein NPD-Verbot macht nur deshalb Sinn, weil man gewisse Strukturen zerschlagen würde, die braune Gesinnung ist damit ja nicht vom Tisch.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Eisfee am 07.03.2016, 10:07 Uhr

Rein von der Stimmung her würde ich für meine Ecke in NRW ein ähnliches Wahlergebnis vorhersagen, wenn hier jetzt gewählt werden würde.

Gerade dort, wo die sonst eingefleischten Großparteien-Wähler sitzen. Menschen, die der Meinung sind, viel zu verlieren zu haben (was immer das in deren Augen sei - materiell oder ideell), fürchten sich oft vor denen, die in ihren Augen offenbar nichts (mehr) zu verlieren haben.
Aus ihrer Sicht allein gelassen von der Politik kommt es dann zu dem, was manche Protestwahl nennen. Auch ist es den meisten Menschen bekannt, daß vieles in Deutschland vorschnell den "braunen Stempel" bekommt und nehmen genau das daher nicht unbedingt so ernst (ehrlich gesagt: diesen Teil kann man ihnen nicht mal verübeln). Kommt noch eine gewisse Uninformiertheit dazu (die kann man jemandem schon eher krumm nehmen, denn informieren sollte man sich vor einer Wahl), gibt es plötzlich Wähler für Parteien, die unter anderen Umständen möglicherweise nie über 5% gekommen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena:

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 10:11 Uhr

Menschen wie Einstein sollte man nicht verwechseln mit Menschen die das Evafähnchen schwingen.
Und Menschen wie Einstein versuchen zumindest an der Integration mitzuwirken. Sie könnten es auch lassen (werden sie in Zukunft wohl auch müssen, wenn sie nicht selbst Opfer der Pegida werden sollen). Menschen wie Einstein versuchen hier seit Monaten zu erklären, warum man fackelnde Asylheime verurteilen MUSS, weil die Folge sein könnte, dass sich die Zuwanderer erst recht abkapseln und radikalisieren könnten. Menschen wie Einstein haben nicht mal die CDU gewählt, somit tragen sie schon mal keine Schuld an Merkel und ihrer Regierung.

Nee, Menschen wie Einstein tragen keine Schuld an der maßlosen Dummheit und Raffgier der übersättigten Bevölkerung.
Und ja, dann muss halt die AFD Zulauf bekommen, am besten noch regierungsbildend. Das Volk braucht die Klatsche scheinbar dringend!

Und die These dass es unschuldige Lemminge bei Pegida gibt, zählt bei mir nicht. Pegida selbst zeigt ja immer wieder öffentlich und schonungslos wie radikal und menschenverachtend sie sind.
Also kann von mangelnder Information keine Rede sein. Zudem kann man sich (noch) ja genügend Information holen, wenn man das möchte.
Eigentlich täglich in den Medien. Da wird das Problem der Flüchtlungskrise ja in allen Richtungen mit allen Meinungen tagtäglich präsentiert.
Und komm mir jetzt nicht mit gleichgeschalteten Medien und anderen Wahnvorstellungen!
Und wenn zig ehrenamtliche die fehlenden Deutschkurse übernehmen, sollte man sie vielleicht auch nicht unbedingt in die linke Gutmenschen-Ecke drängen, sondern froh sein, dass sie wenigstens der Tropfen auf dem heißen Stein sind. Soweit ich weiß hat keiner der hier anwesendenGutmenschen Flüchtlinge eingeladen, geschweige am Bahnhof geklatscht, werden aber dennoch als die Schuldigen hingestellt.

Ich gebe zu bedenken, dass bisher alle User, die sich mit den Flüchtlingen auseinandersetzen, wie die Sau durchs Dorf getrieben wurden, von Usern die bisher null Kontakt zu Flüchtlingen hatten. Das teilweise mit abartigen und verachtenden Unterstellungen.
Aber gut, das mit dem Tellerrand wird, wie gesagt, total überbewertet.

Übrigens hat ein katholischer Priester Leine gezogen, weil er aus dem Kongo kommt und sich rausnahm, gegen Rassismus zu sein. Resultat waren 5 Morddrohungen. Und da soll man den Mund halten, weil die armen uninformierten Pegida-AFD-Lemminge nicht weiter als 5 m Feldweg denken können?

Wenn das das Ziel ist, dann Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Joplin am 07.03.2016, 10:11 Uhr

Das sehe ich leider genauso. Nein, mich wundert es überhaupt nicht dass die AFD so viele Stimmen bekommt. Es erschreckt mich. Es war mir aber klar. Ob ich die Leute als dumm betitele ändert gar nichts.

Wenn eine Regierung gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung durchsetzt dass über eine Million Menschen ins Land kommt, und zwar unkontrolliert., es aber versäumt, dies zu diskutieren mit der Bevölkerung indem sie Ziele, Gründe, Ideen wie es weitergehen soll, wie es finanziert wird, wie mit Problemen umgegangen wird, dann muss sich eine Regierung nicht wundern, wenn die Menschen sauer sind.

Und ich stehe voll hinter der Entscheidung, Flüchtlinge aufzunehmen. Ich weiß aber immer noch nicht, wie wir Millionen hier integrieren sollen bei angeblich leeren Kassen in den Kommunen.Wie die Integration gelingen soll, wenn hier dauernd Meldungen kommen dass Frauen in Einkaufszentren gejagt werden, Christen in den riesigen Sammellagetn gemobbt werden und es an Sprachlehrer fehlt, das hat mir Auch noch niemand erklärt. Das weiß nämlich die Regierung nicht.

Würde den Bürgern mehr erklärt, dann hätten die Menschen wieder Vertrauen. Basta Politik hat noch nie funktioniert.

Wie man die AFD wählen kann, das weiß ich allerdings nicht. Bei aller Enttäuschung über unsere Regierung, eine solche Trotzreaktion ist nicht zu entschuldigen.

Die etablierten Parteien sollten gefälligst den Wähler nicht mehr nur als Kreuzchenmacher ansehen, sondern mehr mit einbeziehen, verdammt noch mal! Wir schaffen das, ob ihr wollt oder nicht, hat ja offensichtlich so nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 10:21 Uhr

Verständnisfrage: es geht aber schon um die Wahlen in Hessen, oder?
Dass D ein Problem in Sachsen hat: geschenkt, schon seit Jahren. Und was wird dagegen unternommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 10:28 Uhr

Was soll denn konkret unternommen werden?
Dialoge sind gescheitert, erklärte das Murmeltier bereits vor einiger Zeit.

Ja, es geht um die Wahlen in Hessen. Wie Leena beschreibt von Wählern, denen es gut geht, mit Eigenheim etc.
Also nix " sie fühlen sich ungerecht behandelt und hungern" wegen der vielen Asylanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Alhambra am 07.03.2016, 10:30 Uhr

Mich erstaunt das Abwandern überhaupt nicht. Das sture Festhalten am Kurs funktioniert nunmal nicht, wenn der Bürger damit nicht einverstanden ist.

Zeitgleich schließt Merkel einen Pakt mit dem Teufel (Erdogan). Der macht die Grenzen dicht, was ganz sicher nicht menschenrechtskonform laufen wird, zeitgleicht sitzt er am langen Hebel und macht Europa erpressbar. Das war keine christdemokratische Entscheidung. Das war eine Verzweiflungstat, weil das Problem auf die viel zu lange Bank geschoben wurde. Das ist es, was ich vorwerfe und auch als Unfähigkeit auslegen muss. Die Konsequenzen dieser Untätigkeit werden noch sehr teuer und vielen Einschränkungen für uns laufen. Es wird viel Geld kosten. Aber ich sehe das Geld nicht gut angelegt.

Beim besten Willen: wir haben nicht so viele Arbeitsplätze, wie benötigt werden. Die Leute werden sich zu Tode langweilen und die dazugehörigen Ghettos werden sich wieder bilden. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und weiß, dass es nicht funktioniert. Und ich befürchte auch, dass aus diesem Frust heraus, die Salafisten fleißig auf "Beutejagd" gehen und über kurz oder lang offenen Türen einrennen.
Merkel war in Marxloh, einem No-Go-Area von Duisburg; was hat sich seit ihrem Besuch getan? NICHTS! Ein reiner Show-Effekt ohne Wirkung. Wer braucht das? Es läuft seit den 80er Jahren dort so und wird auch so bleiben, wenn die Politiker weiter die Augen verschließen um nicht den gefürchteten rechten Stempel aufgedrückt zu bekommen. Mit den Flüchtlingen wird sich nur eine weitere Parallelgesellschaft auftun. Ganz einfach, weil unsere Kulturen zu sehr von einerander entfernt sind.

In den 60ern kamen die Gastarbeiter; Italiener, Spanier, Türken. Ich kenne keine Italienischen oder spanischen Viertel, in den regelmäßige Polizeiteinsätze laufen; aber ich kenne massig Stadtteile im Ruhrgebiet, die ich nicht freiwillig betrete, weil sich dort die muslimische Gesellschaft ihren eigenen rechtsfreien Raum geschaffen hat. Das ist keine Polemik, das ist bittere Realität.

Ich treffe inzwischen viele Leute, die immer die Etablierten wählten und nun tatsächlich aus Protest der AfD ihr Kreuzchen geben wollen. Das macht auch mir richtig Angst. Aber die Leute fühlen sich nicht mehr ernst genommen und übergangen. Das war ein Riesenfehler, sich nicht damit auseinander zu setzen! Und das strafen nun viele ab, ohne die weitere Konsequenz zu überdenken.

Und ich sehe weit und breit keinen einzigen Politiker mehr, den ich wirklich für wählbar halte. Alle scheinen nur noch sich im Fokus zu sehen und laufen wie kopflose Hühner rum. Ich hätte erwartet, dass diese Flüchtlingskrise zu einer regelmäßigen Marathonsitzung in der GroKo führt. Aber ich höre und sehe streckenweise nichts. Das erscheint mir wie blanke Tatenlosigkeit.

In der heutigen Situation wünsche ich mir Leute wie Schmidt und Brandt zurück, aber die sind ausgestorben. Traurig, aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 10:34 Uhr

Das war eher eine rhetorische Frage. :)Das etwas im Osten Ds geschehen muss ist wohl jedem klar. Fremdenfeindliche Übergriffe hat es doch schon lange vor der Asylkrise gegeben. Bitte frag mich nicht was, aber da muss sich die Politik schleunigst etwas überlegen.
In Hessen brennen aber doch keine Asylheime, oder? Also doch Protestwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Lauch1 am 07.03.2016, 10:34 Uhr

Das war eher eine rhetorische Frage. :)Das etwas im Osten Ds geschehen muss ist wohl jedem klar. Fremdenfeindliche Übergriffe hat es doch schon lange vor der Asylkrise gegeben. Bitte frag mich nicht was, aber da muss sich die Politik schleunigst etwas überlegen.
In Hessen brennen aber doch keine Asylheime, oder? Also doch Protestwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen, Juden, Homosexuelle haben es zur Zeit ja sehr leicht.

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 10:46 Uhr

Ob Protestwahl oder nicht, unterm Strich zählt das Ergebnis. Soweit sollte der Wähler dann in der Lage sein zu denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alhambra

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 10:53 Uhr

Genau diese Art von Diskussion fände ich tatsächlich angebracht.
Allerdings weiß ich nicht wie man auf AFD Wähler zugehen soll, ebenso wenig wie man verhindern soll, dass Salafisten auf Beutzug gehen.
Für mich bilden ja Salafisten zusammen mit den AFDlern eine gut funktionierende Symbiose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Shit!

Antwort von shinead am 07.03.2016, 10:55 Uhr

Für den Kreis konnte hier AfD gewählt werden, und das haben sie hier auch gemacht. Prognostiziert wurden "um die 7 %", es wurden dann 12.

In den "ärmeren" Wahlbezirken waren es bis zu 27%! In diesen "Rekordbezirken" sind übrigens keine Flüchtlinge untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena:

Antwort von hannahma am 07.03.2016, 10:57 Uhr

Danke. Genauso sehe ich Einstein & Co auch.

Bin übrigens auch ein Nazi oder AFD Tante...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl-Frust

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2016, 11:01 Uhr

Mich wundert es eher, dass es "nur" 16% waren-bei uns in RLP sind ja erst Wahlen, da bin ich auch aufs Ergebnis gespannt.

Ich selber bin momentan noch ein wenig unschlüssig, wobei die AFD nicht in den engeren Kreis kommt.

Julia Klöckner "verspricht" Landeselterngeld, Abschaffung von Schreiben nach Gehör und den Bau neuer Strassen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich nicht zum Thema Finanzierung des ganzen äussert, kann mich das jetzt auch nicht wirklich vom Hocker reissen. Aber wir haben ja nun auch noch ein paar Tage Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2016, 11:13 Uhr

Merkel ist im Prinzip keinen Deut besser als die AFD.
Frau Petry wurde damalst übelst beschimpft, als sie erwähnte dass man als letzte Möglichkeit vom Gebrauch der Schusswaffe machen solle. Ok, das macht Erdogan jetzt-und der macht die Geschäfte mit Merkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, im hessischen Dreieich haben sie auf das dortige Flüchtlingsheim ...

Antwort von chamalu am 07.03.2016, 11:14 Uhr

... Anfang des Jahres unter anderem geschossen, also auch dort gibt es fremedenfeindliche Vorfälle. Es ist also nicht nur ein Problem des Ostens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 11:22 Uhr

Da hast du recht. Dann passiert es halt nicht auf europäischem Boden.
Und die Bilder von ertrunkenen Kindern bleiben auch aus. Und da Erdogan ja nun die Presse unter Kontrolle hat, wird man aus der Türkei auch keine schrecklichen Bilder sehen. Aus den Augen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alhambra

Antwort von Alhambra am 07.03.2016, 11:24 Uhr

Das ist richtig erkannt, Salafisten und AfDler spielen sich gegenseitig in die Hände.

Wie man auf die Protestwähler zugehen soll? Ich weiß es nicht. Ein bisschen habe ich die Hoffnung, dass es ein "abwatschen" der Etablierten wird und die dann in der Versenkung verschwinden wie die Piraten.
Aber, wenn es so weitergeht, befürchte ich das Gegenteil.

Aber die Ignoranz, das Ablehnen mit den AfDlern an einem Tisch zu sitzen muss aufhören. Ich sähe es als einmalige Chance, denen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Allerdings kann es auch bedeuten, dass sie keine gut Argumentation haben. Was noch erschreckender wäre.

Ich kann einem AfD-Wähler nur sagen: schau zurück, was die Vergangenheit angerichtet hat. Aber die sehen im Moment nur, was los ist und sind sauer. Ich hoffe letztlich, dass der gesunde Menschenverstand siegt. Und wenn ich die Etablierten abwatschen möchte, so gibt es noch genug andere Parteien auf dem Wahlzettel. Aber das würde auch bedeuten, dass man sich letztlich mit den Parteiprogrammen auseinander setzen muss. Auch etwas, was die Leute nicht gerne machen. Wahlplakate lesen - sind sie noch so verlogen - ist eben viel bequemer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena:

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 11:27 Uhr

Ja, das glaub ich allerdings auch.
Sollen ja gezielt eingesetzt werden. Also so Rattenfänger im Netz. Das funktioniert bei uns auch schon super.
Da gibt man mal eben eine schreckliche Meldung von 30 Asylanten raus, die im Hallenbad übergriffig werden und schon wirbt die AFD in den Kommentaren um Stimmen. Ungeachtet dessen, dass an der Story bisher nichts stimmt. Das interessiert dann nicht mehr, der Erfolg zählt und dafür ist jedes Mittel recht. Wie lange schreibst du eigentlich schon im RUB, hannamah?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alhambra

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 11:30 Uhr

Oder sie zanken sich untereinander bis zur völligen Auflösung. Das ist das einzig Positive was ich an der AFD erkennen kann, dass sie gar nicht fähig sind untereinander auszukommen und sich selbst zerlegen.

War bei den Piraten ja ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2016, 11:30 Uhr

Eben.
Ich finds halt nur nicht ok, auf die AFD so zu schimpfen, denn im Prinzip setzt Merkel -wenn auch nicht selbst aber durch Erdogan-genau das um, was da kritisiert wurde.
Ich hoffe nur, dass das ganze nicht eskaliert, denn dann trifft es nur wieder Unschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2016, 11:33 Uhr

Was ich übrigens voel schlimmer finde als die AFD-Wähler (viele wählen ja aus Proest, was man so aus diversen Kommentaren zB bei Focus rausliest) sind die "Gar-nicht-Wähler", die sich dann aber später über alles und jeden aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 11:36 Uhr

Doch, schimpfen (und warnen) auf die AFD ist wichtig. Merkel hat sich vertan mit Europa, ich will ihr das nicht unbedingt ankreiden.
Was sie jetzt tut ist panikartig eine Lösung finden, dabei wählt sie gerade die allerschlechteste Variante.

Da nun aber mal schon viele Flüchtlinge hier sind, kann man leider auch nicht davon ausgehen, dass durch das "gelöste Problem " mit der Türkei, die AFD keinen Grund mehr für weitere Wählerstimmen findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 11:36 Uhr

Das stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von hannahma am 07.03.2016, 11:39 Uhr

Paranoia-Problem würde ich sagen.

Wüsste nicht, dass ich eine derartige Meldung rausgegeben habe.

Mehrere Jahre schreibe ich hier schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von hannahma am 07.03.2016, 11:50 Uhr

Merkel kann doch heilfroh sein, dass Ö und die Balkanstaaten die Grenzen dicht gemacht haben und sie die Leute nicht mehr durchwinken. Das reduziert die Flüchtlingsströme ohne dass sie selbst was dazu beigetragen hat. Die Drecksarbeit andere machen lassen und sich hinstellen und sagen, aber WIR machen keine Obergrenze und UNSERE Grenze wird nicht geschlossen ist heuchlerisch.
Genauso der Pakt mit Erdogan. Sorg dafür, dass die Flüchtlinge nicht nach Europa kommen, wir geben dir Milliarden oder vielleicht kommst du ja doch irgendwann in die EU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 11:51 Uhr

Das war verallgemeinernd. Schreibst du hier im Aktuell seit Jahren, oder in den anderen Unterforen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2016, 11:54 Uhr

Naja, manche Punkte aus dem Wahlkatalog (sofern man diesen so bezeichnen kann) find ich persönlich jetzt nicht verkehrt, allerdings auch hier wieder die Frage wie solls den umgesetzt werden und vor allem wie finanziert ? Dazu sagt ja irgendwie nie jemand was (ist ja bei den Altparteien nicht anders)

Ich muss aber sagen, spätestens seit der "Tortenattacke" auf Frau von Storch und deren Reaktion auf Facebook ("Mimimi"- O-Ton) bin ich der Meinung, dass diese Partei schon aufgrund ihres Verhaltens in der Öffentlichkeit nicht in der Lage sein kann vernünftig und im Sinne der Allgemeinheit zu handeln. Von daher könnte das Programm moch so gut sein, wenn nicht die passenden Leute da sind, funktioniert das nicht.

Merkel hätte von Anfang an anders handeln müssen. Ich glaube, das ist ihr auch zwischenzeitlich selbst bewusst. Aber nun ist das Unglück halt geschehen und sie muss Lösungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2016, 11:58 Uhr

Ich glaube ja- bzw. das befürchte ich- dass sich die Grenzen demnächst wieder öffnen, weil man zb in Griechenland total überfordert ist und täglich neue Menschen ankommen und dann in kürzester Zeit ganz viele Flüchtlinge auf einmal nach D kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Blueberry am 07.03.2016, 12:15 Uhr

Muss sie vor DIR Rechenschaft ablegen? Wie lange sie schon wo schreibt und wo nicht?

Du machst dich immer lächerlicher! Und ich dachte schon, das geht gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 07.03.2016, 12:39 Uhr

Musst du dich überall einmischen? Feier doch einfach das Wahlergebnis und gut ist! Mit NIX zufrieden, "das Volk".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Blueberry am 07.03.2016, 13:19 Uhr

Und es geht noch lächerlicher. Mach weiter so, "Einstein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das seh ich anders

Antwort von michalinchen am 07.03.2016, 17:01 Uhr

Die Leute welche AFD wählen wollen doch gar nicht diskutieren und schon gar nicht nachdenken. Die sind doch froh das sich neben der NPD, die ja nicht "gesellschaftsfähig" ist nun eine Partei aus dem braunen Sumpf erhebt und in einen bürgerlichen Mantel schlüpft. Man kann also Rechts wählen und das ganz legal. Dabei sind es trotzdem Nazis, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Wer diese Partei wählt hat mit Demokratie nichts mehr am Hut. Die AFD ist keine Partei des kleinen Mannes, die AFD sind rechtsradikale Rattenfänger, und keine Alternative! Wer heute AFD wählt hat die braune Denke schon immer im Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von michalinchen am 07.03.2016, 17:03 Uhr

Naja Blueberry kapiert es eh nicht, weder das eine noch das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von michalinchen am 07.03.2016, 17:05 Uhr

Lena, wer rechts denkt ist ein Nazi. Das muss man sich halt auch eingestehen. Ist hart, aber wahr. So ist es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das seh ich anders

Antwort von Tonic2108 am 07.03.2016, 17:22 Uhr

Woher willst Du wissen, dass ALLE AFD-Wähler nicht diskutieren möchten und schon immer braune Denke im Blut haben? So ein Schwachsinn, echt.

Wenn, dannwären es Neonazis, die Nazis sterben langsam aus.

Und ja, man kann ganz legal rechts ausgerichtete Parteien wählen, genau wie linke oder Mitte, das ist Demokratie.
Oder meinst Du, man sollte in einer Demokratie nur die Linke wählen dürfen? Dann hast Du den Begriff Demokratie ja total verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das seh ich anders

Antwort von Blueberry am 07.03.2016, 17:31 Uhr

Ich habs mir auch gedacht...

Wer rechts wählt/denkt ist gleich ein NAZI. Freilich, was sonst?!

Vielleicht ist die Bildung da auch einfach bisschen vorbeigeschrammt (oder gerannt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warem so erstaunt und irritiert? Das ist doch zwingend die Folge...

Antwort von butterbemme am 07.03.2016, 18:08 Uhr

Sorry Ralph, aber ich lasse mir als in deinen Augen rosabebrillter Gutmensch nicht die Verantwortung anlasten, dass Leute zu Pegida gehen und die AFD wählen. Noch bin ich Teil "des Problems". Und ich lasse mir auch nicht absprechen, dass ich nicht 1 und 1 zusammenzählen kann.

Wer bis heute nicht gemerkt hat, dass die Pegida-Organisation aus lauter Rassisten/ Chauvinisten/ Rechtsextremen besteht und da jeden Montagabend vor der Semperoper sich die Reden von Bachmann, und einer ekelhaften Festerling anhört und bejubelt, ist eine alte Nazibratze.

Wenn jemand eine Partei wählt in der Höcke, wat übers 1000jährige Deutschland und blonden Frauen fasselt, die von Storch was über Schießbefehle per verrutschter Maus twittert und führende Afdler Ex-NPDler sind usw. und sich die Partei keinen Meter davon distanziert, dann muss der AFD- Wählende sich gefallen lassen, von mir in die ganze weit rechts befindliche Ecke gestellt zu werden.

Schade eigentlich, dass Du nicht für eine Diskussion nicht bereit bist.

Bemme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade...

Antwort von Leena am 07.03.2016, 18:31 Uhr

Na ja, es gibt Leute, die denken rechts. Und es gibt Leute, die denken rechter. Und Leute, die denken noch rechter. Und Leute, die denken rechtsextrem.

Ich weiß oft nicht, wo sauber Grenzen zu ziehen wären.

Aber ich weiß, dass ich privat mit Leuten, die mit Pegida mitmarschieren, nichts zu tun haben möchte. Und dass ich die AfD definitiv NICHT für eine Alternative für Deutschland halte.

Was ich über die braven CDU-Wähler aus dem Mittelstand denke, die aus Angst vor eventuellen Verlusten, welcher Art auch immer, jetzt "aus Prostest" AfD gewählt haben, weiß ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weshalb sich das Diskutieren mit Dir/Euch nicht lohnt? Ganz einfach...

Antwort von Ralph am 07.03.2016, 22:35 Uhr

... weil Dein Post und die vielen anderen von Einstein einmal mehr zeigen, daß Du/Ihr nichts, aber auch gar nichts begriffen habt. Aber macht nur weiter so.
Bei Euch gibt es nur schwarz oder weiß, die vielen Grautöne, die es dazwischen gibt, seht Ihr in Eurer Verblendung nicht. Dabei sind es genau die entscheidenden Dinge, die endlich herausgearbeitet werden müssen. Daran aber habt Ihr gar kein Interesse. Ihr wollt gar nicht diskutieren, Ihr könnt mit Meinungen, die Eurem rosaroten Weltbild nicht 100%ig entsprechen, überhaupt nichts anfangen, denn dazu reicht offenbar weder Euer Horizont, noch Euer Urteilsvermögen. Ich bin überzeugt, daß Ihr nicht einmal den Unterschied zwischen Flüchtlingen und Asylanten kennt.
Es fehlt damit nicht nur an dieser Stelle einfach zu oft das entscheidende Rüstzeug für eine tiefgründige Diskussio und es ist deshalb völlig sinnlos und Zeitverschwendung, sich bei diesem Thema mit Euch abzugeben.

Dennoch seid Ihr genau deshalb sehr wohl Teil des Problems, tragisch, daß Ihr die Facetten nicht seht, aber offenbar ist dies unabänderlich.

Ich hoffe sehr, daß die etablierten Parteien weiser sind als Ihr. Das wäre diesem Land zu wünschen, damit wir alle, Flüchtlinge, Asylanten und Einheimische eine gemeinsame Zukunft in diesem Lande haben. Mit Eurer Blindheit wird es diese nicht geben. Aber, wenn überhaupt, werdet Ihr das begreifen, wenn es zu spät ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.