Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 15.09.2011, 7:53 Uhr

Wahlen in DK

Hej allesammen!

Bei uns in DK sind heute Parlamentswahlen.
Nach Umfragen könnte die eher konservative Regierungskoalition von den Sozialdemokraten (und ihren "Verbündeten") abgelöst werden.

Da es hier sehr viele Parteien gibt, ist es immer spannend, mit wem die großen Parteien sich dann zusammenschließen, um ihre Ziele verwirklichen zu können.

Gruß Ursel, DK

 
6 Antworten:

an meine Dänemark-Korrespondentin ;-)

Antwort von ElliMcBeer am 15.09.2011, 10:20 Uhr

als Halbdänin bin ich auch halbinterressiert und freue mich, wenn du mich auf dem Laufenden hälst. Allerdings bekomme ich durch meine Cousins auch einiges mit.
Hilsner
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an meine Dänemark-Korrespondentin ;-)

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2011, 10:22 Uhr

Hej Elke!

Kannst Du Dänisch lesen?

Dann kannst Du ja die Nachrichten und zeitungen live mitverfolgen!

Übrigens:
Als eine unbehiolfene Lehrerin meine Tochter nach Ärgernissen in der Schule damit trösten wollte,daß sie ja auch Halb-Dänin sei, bekam die aber eine empörte Antwort:
"Nein, bin ich nicht.
ich bin ganz-Dänin und ganz-Deutsche!"

Genso ihre Großmutter, die diesen Spruch auch in bester Absicht, aber auch unpassend (wie ich finde) losließ.

Damals war ichsehr stolz auf mein kluges, selbstbewußtes Kind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an meine Dänemark-Korrespondentin ;-)

Antwort von Maxikid am 15.09.2011, 10:28 Uhr

Die Familie von meinem Mann ist auch schon sehr gespannt. In 2 Wochen sind hier wieder Herbstferien und dann gehts wieder hoch zur Hütte.

@DK-Ursel. Mein Schwager wird jetzt von DK nach Hamburg ziehen. Seine Frau lebt ja z. Zt. noch/wieder in Kolumbien und möchte nicht mehr in DK leben. Englang und Spanien sind z. Zt. gestorben. Wir würden uns sehr freuen, wenn das klappt. Dann hätten meine Töchter ihre Cousine wieder. Mal so eben nach Kolumbien geht ja nicht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an meine Dänemark-Korrespondentin ;-)

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2011, 10:31 Uhr

Hej Maxi!

Hat Deine Schwägerin schon mal in Dtld. gelebt, so zum Vergleichen?

Hamburg (inzwischen mein dt. Standbein) ist eine schöne Stadt, weltoffen und tolerant.
Es wird sicher einiges leichter als im kleinen, doch sehr homogenen und geschlossenen DK.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an meine Dänemark-Korrespondentin ;-)

Antwort von Maxikid am 15.09.2011, 10:39 Uhr

Das ist ja das Problem. Sie kennt HH nur von den Besuchen. Es ist eher auch eine Einschätzung von meinem Schwager, dass sie sich hier besser fühlen wird. Aber, sie hatte ja schon Probleme dänisch zu lernen, und nun müsste sie ja dt. lernen. Ich weiß nicht, ob es leichter ist. Spanisch, Engl., Franz. kann sie perfekt. Sie hat schon 13 Jahre in England gelebt.

Die Tochter ging in DK in einen dt. Kindergarten und in Kolumbien auch. Da gäbe es schon mal ein Problem weniger.

In der neuen Schule meiner Großen ist eine ganze Gruppe von halbdänischen Kindern vertreten. Wußten wir vorher gar nicht. Finde ich super. In ihrer Klasse ist ein Junge, der Vater ist Däne. Er kann aber ziehmlich schlecht dt. sprechen. Da er eher mit dän. und schwed./engl. aufgewachsen ist (Kindergarten). Er hat es gerade noch ein bischen schwerer als die anderen Kinder, in die Gruppe einzufügen. Weil er sich halt oft nicht ausdrücken kann.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an meine Dänemark-Korrespondentin ;-)

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2011, 10:51 Uhr

Hej Maxi!

Naja, wenn sie schon so gute Kenntnisse in anderen Sprachen hat,d ürfte ihr Sprachenlernen ja nicht zu schwer fallen.
In DK istdie grammatik leicht, aberdie Aussprache macht viele sehr zu schaffen.
Das fällt in Dtld. weg - von daher versteht man alles schneller.
Dafür ist die graamtik dann -- oha.
Aber wenn sie nichtgerade schriftlich arbeiten muß mit Deutsch, sind kleinere Fehler doch verzeihbar - sowas kommt doch von selbst, wenn man sich bemüht und im Land lebt.


Bei dem kleinen Jungen sogar noch schneller, Kinder lernen die Sprache immer sehr schnell, und in der Scuhle hat er doch viel "Input".
Da braucht man eben ein bißchen Geduld, evtl. ein bißchen Extraförderung durch den Lehrer, dann wird es schon!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.