Geschrieben von Silvia3 am 23.05.2016, 16:35 Uhr |
Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Es sieht so aus, als ob der Kandidat der Grünen gewonnen hat und die rechtspopulistische FPÖ knapp unterlegen ist.
Bleibt zu hoffen, dass der neue Präsident die Gräben, die anscheinend durch's Land gehen, überbrücken kann und dass damit der Vormarsch der Rechten überall in Europa zumindest einen kleinen Dämpfer erhalten hat.
Silvia
Ich mag es ja gar nicht
Antwort von Steffi528 am 23.05.2016, 16:39 Uhr
wenn die Wahlergebnisse so knapp sind.
Re: Ich mag es ja gar nicht
Antwort von claudi700 am 23.05.2016, 16:46 Uhr
ich ebenso nicht. man darf nicht vergessen: knapp die hälfte der wähler hat van der bellen NICHT gewählt!
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Lauch1 am 23.05.2016, 16:50 Uhr
Arschknapp, um Van der Bellen zu zitieren. Der Faymannrücktritt wars.
Re: Ich mag es ja gar nicht
Antwort von Silvia3 am 23.05.2016, 16:50 Uhr
Ja, aber besser so als andersrum.
Silvia
Re: Ich mag es ja gar nicht
Antwort von Leena am 23.05.2016, 17:01 Uhr
Lieber knapp gewonnen als deutlich gegen die fpö verloren!
Man nimmt, was man kriegen kann...
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Joplin am 23.05.2016, 17:05 Uhr
Hmmmmm, ich habe gelesen, war es in der Zeit online (heute habe ich irgendwie den ganzen Tag irgendwelche Artikel im Internet gelesen), dass bei einem sehr knappen Wahlergebnis der Kontrahent dieses Anfechten könne?
Hoffe ja nicht dass es eine Schlammschlacht gibt. Aber Mehrheit ist Mehrheit, wenn auch hier mit einem negativen Beigeschmack.
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Joplin am 23.05.2016, 17:05 Uhr
Hmmmmm, ich habe gelesen, war es in der Zeit online (heute habe ich irgendwie den ganzen Tag irgendwelche Artikel im Internet gelesen), dass bei einem sehr knappen Wahlergebnis der Kontrahent dieses Anfechten könne?
Hoffe ja nicht dass es eine Schlammschlacht gibt. Aber Mehrheit ist Mehrheit, wenn auch hier mit einem negativen Beigeschmack.
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Lauch1 am 23.05.2016, 17:11 Uhr
30.000 Stimmen, Hofer hat eigentlich schon vor der offiziellen Bekanntgabe seine Niederlage eingestanden.
Aufgeführt haben sich im Wahlkampf beide. Zum Schämen: wäre bei Griss oder Khol nicht passiert.
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Jana287 am 23.05.2016, 17:33 Uhr
Dieses Wahlergebnis nutzt der FPÖ viel mehr, als ein Sieg es getan hätte.
Ich hab grosse Bauchschmerzen bei dieser Entwicklung.
Wie soll vdB dieses Land wieder einen? Es ging doch um viel mehr als nur Grün oder FPÖ, eigentlich war es eine Richtungswahl.
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Joplin am 23.05.2016, 17:46 Uhr
Ja wenn der Vorsprung größer gewesen wäre, dann wäre es toll. So hat man trotzdem ein ungutes Gefühl.
Aber besser als wenn Hofer gewonnen hätte ist es auf jeden Fall. Aber gut ist es nicht
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Lauch1 am 23.05.2016, 17:51 Uhr
Das glaube ich nicht, Plan war ja die Regierung aufzulösen und eine vorzeitige Wahl zu initieren. Durch den neuen Kanzler und die Regierungsbildung ist das jetzt erst einmal vom Tisch.
Re: Ich mag es ja gar nicht
Antwort von Muts am 23.05.2016, 18:24 Uhr
Ja, und dieser "Rechtsruck" in der Politik in vielen Ländern ist gerade echt erschreckend.
LG Muts
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Jana287 am 23.05.2016, 18:31 Uhr
Nun, es wird darauf ankommen, was Kern und vdB draus machen. Die ersten Stimmen sehen ja schon wieder Merkels Kurs bestätigt, dabei war es lediglich eine "gemeinsam-Hofer-verhindern-Wahl".
Re: Wahl in Österreich - van der Bellen hat wohl gewonnen
Antwort von Lauch1 am 23.05.2016, 19:02 Uhr
Van der Bellen ist von Prominenten und Vertretern aller anderen Parteien unterstützt worden, Hofer nur von der FPÖ. Trotzdem haben so viele Wähler wie noch nie dem FPÖ Kanditaten ihre Stimme gegeben.
Letzlich scheitert die FPÖ immer an ihrer mangelnden Personaldecke.
meine Analyse ist anders
Antwort von Benedikte am 23.05.2016, 21:51 Uhr
Der FPÖ Kandidat hatte knapp 50 %, die genau ihn wollten. Und gut 50 %, die genau ihn nicht wollten. Er hatte 35 prozent im ersten wahlgang als es ein halbes Dutzend Kandiadten gab.
Van der Bellen hatte im ersten Wahlgang 20 %. jetzt 50 %. Und die Dazugekommenen wollten nicht in erster Linie van der Bellen, sie wollten Hofer verhindern. Sie haben nicht pro Van der Bellen, sondern anti Hofer gestimmt. Strategisch taktisch. Ein in sich heterogener Haifen. Und jetzt muss man sehen, wie van der Bellen damit umgeht und ob er eine gute zustimmungsrate kriegt. oder ob jetzt, wo das Ziel erreicht und Hofer verhindert ist, allgemeine Meckerei an ihm beginnt und er demontiert wird.
Ich weiß allerdings auch nicht genau, was ein österreichischer Bundespräsident macht. Ist er genauso repräsentativ unterwegs wie unserer oder ist er mehr in die Tagespolitik involviert.
Wie gehts in Ösiland weiter wenn das Türkeiabkommens scheitert und vielleicht mazedonien nun doch wieder alle surchläßt. Die haben doch ziemlich probleme, verschobene wahlen, innenpolitische Unrihen und so. es bleibt spannend.
Benedikte
Re: meine Analyse ist anders
Antwort von Lauch1 am 23.05.2016, 22:24 Uhr
Jedenfalls hat Strache einen Kokurrenten, der wesentlich größere Zustimmung bekommt. Spätestens in 2 Jahren sind Nationalratswahlen.
Der ö Bundespräsident hätte theoretisch wesentlich mehr Rechte, als der deutsche.
Und Mazedonien wird über Bulgarien bzw Italien umgangen (Stichwort Brenner).
Re: meine Analyse ist anders
Antwort von Joplin am 24.05.2016, 8:42 Uhr
Jedenfalls zeigt eine Wahl, die fast 50Zu50 ausgeht wie gespalten die Gesellschaft ist.
Einerseits werden die Menschen wieder politischer. Viele Nichtwähler gehen ja wieder an die Urnen. Von der Bellen wurde wohl auch hauptsächlich gewählt, weil die Menschen den Hintern hoch gekriegt haben, um rechts zu verhindern. Ich las dass in den letzten zwei Wochen eine Kampagne von Künstlern stattfand, gegen rechts.
Eigentlich positiv.
Andererseits war es sehr knapp. Hofer deutet schon an dass es bei der Auszählung Unregelmäßigkreiten gegeben habe...... Das wird auch nicht so, dass man sich zurück lehnen kann.
Was den Turkeideal betrifft, den Benedikte ansprach, glaube ich nicht, dass der platzen wird.die Politik wird alles dafür tun dass das nicht passiert, denn es gibt ja keinen Plan B, oder?
Merkel sagte mantraartig "es gibt keinen Plan B"
Also, was sollen sie machen außer Erdogan in den Bobbes zu kriechen?
Re: Ich mag es ja gar nicht
Antwort von Joplin am 24.05.2016, 10:48 Uhr
Ich habe darüber in einer Talksendung eine interessante Analyse eines Journalisten der "Welt" gehört.
Wir haben zur Zeit extreme Umbrüche und eine Art Völkerwanderung. Es waren letztes Jahr Millionen auf der Flucht. In Deutschland war es so, dass in den Nachrichten täglich Menschenschlangen gezeigt wurden, überfüllte Aufnahmelager, Kommunalpolitiker, die "Hilfe schrien
Es gab aber von Seiten der Medien und Politik keine Debatte darüber, was auf uns zu kommt, sondern es gab die Willkommenskultur, die Parole" wir schaffen das "
Gleichzeitig sagte die Kanzlerin im Interview mit Anne Will dass es gar nicht möglich sei, die Grenzen zu schützen und dass es gar keine andere Möglichkeit gäbe, als jeden herein zu lassen. Also wir werden überrannt, so kam es beim Volk an, und können gar nichts dagegen tun und wer das bedenklich fand, war direkt ein Nazi.
Andere Politiker, vor Allem Seehofer, kritisierte massiv diesen Kurs, drohte, gab Ultimaten an. Die anderen EU Länder distanzierten sich von Merkel, weil es ohne Absprache passiert ist.
Ich denke in solch einer schwierigen Situation wäre es ganz wichtig gewesen dem Volk zu vermitteln dass wir in einer Krise stecken. Dass es wichtig ist, humanitär zu handeln, also Flüchtlinge aufzunehmen. Dass wir aber trotzdem unsere Sicherheit gewährleistet bekommen.
Dieses ganze Gespräch es kämen nur Akademiker, garantiert keine Terroristen, keine Kriminellen, das war doch die Leute veräppelt. Das merkten die Menschen doch schnell. Nach Köln hieß es, wir könnten auch niemanden abschieben......
Wenn man das Gefühl hat, ausgeliefert zu sein, ist das schlimm. Warum geht keine Politik die sagt "es ist eine schwierige Situation, es wird Probleme geben wir werden aber gegen diese Probleme angehen. Wer Hilfe braucht, bekommt sie. Wir werden versuchen, die Menschen zu integrieren. Das wird Geld kosten. Das wird schwer werden. Sie kommen aus einem fremden Kulturkreis. Wir brauchen Geduld. Wer das Gastrecht mißbraucht, muss aber leider wieder gehen."
Vielleicht würde das Ärgste nehmen und Sicherheit geben.
Vorgestern war wieder ein Bericht in der Tagesschau. 80Tschetschenen in einem Fluchtlingsheim prügelten auf Jesiden ein. Fünf sind jetzt im Krankenhaus, Schädel Hirn Trauma, Verletzungen. Danach liefen Jesiden Amok und prügelten weiter. Da fragt man sich, was da abgeht und was der Staat da zu tun gedenkt. Ich habe hierzu die Leserkommentare gelesen. Erstens fragte sich jeder warum in Flüchtlingsunterkünften Tschetschenen sind, dann noch zusammen mit Jesiden, die ja spinnefeind sind. Dann wurde kritisiert dass als Reaktion angekündigt wurde, die Guppe zu trennen.
Das kann man mal machen, aber die Menschen leben ja jetzt hier im Land. Man kann sie in verschiedenen Heimen unterbringen, aber ist das eine dauerhafte Lösung? Da weiß doch jeder dass es in Zukunft hier noch öfter knallen wird, vor Allem wenn die blöden Rechten dann auch noch mit machen.
Aber eine harte Haltung gegen solche Täter gibt es nicht. Sie laufen weiterhin frei hier im Land herum.
Am gleichen Tag wurde auch gemeldet dass wieder eine Asylunterkunft gebrannt hat. Das ist alles ganz schrecklich und es entsteht einfach der Eindruck, dass chaotische Zustände herrschen im Land und es entsteht ein Gefühl der Unsicherheit. Ich meine, die Menschen bewaffnen sich, das ist einfach eine schlimme Entwicklung.
Und da müsste die Regierung Antworten geben. Vielleicht hat sie die ja nicht. Aber es ist einfach schlimm.
Ich kenne inzwischen sehr viele sehr nette und liebe Flüchtlinge. Ich finde das wir helfen müssen. Aber es darf nicht so chaotisch sein. Ich weiß aber auch keine Lösung.
Die Rechten wissen auch keine. Aber sie tun so als ob und das beruhigt. Denn die Leute wollen beruhigt werden.
Re: meine Analyse ist anders
Antwort von Alba am 25.05.2016, 10:09 Uhr
Interessanter Kommentar von Brendan O'Neill (Spiked Editor)
“Extraordinary: 72% of working-class voters in Austria voted for Hofer, the far-right candidate, and only 5% of them voted for Van der Bellen, the green. This is the real story of the Austrian election: the left in Europe, and the European Union, now have no connection whatsoever with working-class people. The left is celebrating Hofer’s defeat, seemingly unaware that the more profound defeat is theirs. The rupture between the left and the working class in Europe is now complete.”
Re: meine Analyse ist anders
Antwort von Joplin am 25.05.2016, 13:24 Uhr
Das habe ich auch gelesen. Wobei das für Deutschland nicht gilt, denn die AFD wird hauptsächlich von der gehobenen Mittrlschicht und Menschen mit höherer Bildung gewählt. Eher nicht von den sozial schwachen. Die AFD vertritt ja auch Positionen die den Sozialstaat massiv schrumpfen wollen. Es ist eher eine FDP hoch vier, mit rechtspopulistischen Inhalten. Also eher nichts für Arbeiter.
Das Parteiprogramm der fpö kenne ich so gar nicht. Wie binden Sie die sozial schwachen Wähler an sich? Vermutlich haben sie hier doch eher andere Positionen als die AFD, die eine Partei der Besserverdienenden ist.
Re: meine Analyse ist anders
Antwort von Lauch1 am 25.05.2016, 14:12 Uhr
Trifft genau zu: Arbeiter laufen von der SPÖ zu FPÖ über.