Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 11.03.2013, 20:06 Uhr

vertragsverhandlungen - strategie

huhu!
morgen werde ich versuchen, die sündhaft teure privatschule meines kindes davon zu überzeugen, einen neuen vertrag mit mir aufzusetzen.
blödes und eigentliches mein privates problem: der papa hat den vertrag mit unterschreiben, ist aber nicht gewillt, zu zahlen. der beitrag wurde aber aus unser beider gehälter berechnet und ich kann es nicht mehr tragen.
er sagte nur dazu, er hätte sich den vertrag nochmal angeguckt und das sähe schlecht aus. sein einsatz dazu beendet.
jetzt watschel ich da morgen hin und versuche mal, dass als ganz selbstverständliches ding zu sehen, dass ich einen neuen, nur auf mich berechneten vertrag bekommen. das klappt niemals.
irgedneiner ne fantastische strategie auf lager?
und nein, ich werde bei ihm nicht das geld gerichtlich einfordern und ich werde auch nicht der schule das dilemma überlassen und nur meinen beitrag bezahlen.

snuggles

 
29 Antworten:

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Sunny76 am 11.03.2013, 20:14 Uhr

Hm ich versteh das jetzt nicht. Es ist doch selbstverständlich, dass der Beitrag neu berechnet wird, wenn ein Zahler wegfällt. Ist doch logisch, dass der übriggebliebene Part nicht doppelt zahlen kann. Oder habt Ihr den VErtrag erst gemacht, als Ihr schon getrennt wart? Dann ist es natürlich was anderes.....dann würde ich es wohl auf der Mitleidsschiene probieren.


Was isn so toll an der Schule, dass sie so teuer ist? Würd mich jetzt mal interessieren....ich arbeite ja auch an einer Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Pamo am 11.03.2013, 20:19 Uhr

Ich würde einfach die Karten auf den Tisch legen und sie um Rat und Hilfe bitten. Dann lässt du sie einen Vorschlag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunny

Antwort von glückskinder am 11.03.2013, 20:51 Uhr

Der Beitrag berechnet sich nicht immer aus den Gehältern von den Eltern. Wir zahlen einen festen Betrag, egal ob einer verdient, beide oder keioer. Bezahlt werden muss er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von tweenky am 11.03.2013, 20:53 Uhr

Sag es dort genauso, wie Du es hier sagst. Ich glaube schon, dass Du auf Verständnis stoßen wirst. Rein rechtlich: kannst Du den Vertrag fristgerecht kündigen und dann neu abschließen? Das wäre dann auch eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Fredda am 11.03.2013, 20:58 Uhr

Ich würde es auch so sagen - der Vater hat mit unterschrieben und weigert sich (von Anfang an, oder?) seinen Teil zu zahlen und du weisst nun nicht mehr, wie du das alleine stemmen sollst.

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von dr.snuggles am 11.03.2013, 21:05 Uhr

von anfang an, ja. ich würde denen auch anbieten, zum neuen schuljahr den neuen vertrag zu machen, nett wie ich bin...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Fredda am 11.03.2013, 21:11 Uhr

vor allem - nicht ihn verteidigen, dich nicht rechtfertigen, ruhig zeigen, wie betroffen dich seine Weigerung macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von shinead am 11.03.2013, 21:16 Uhr

Ganz ehrlich, Dein Ex ist ein Ar***!

Er hat gewusst was die Schule kostet und zahlt jetzt einfach nicht, das ist widerlich!

Sag' einfach wie es ist, lege Dein Gehalt auf den Tisch, pack' den Unterhalt mit drauf und frage, wie ihr das jetzt hin kriegt.

Die Schule hat ja offensichtlich keine festen Preise (wie die Strothoff Schule zum Beispiel), da kannst Du den Ex bestimmt aus der Berechnung nehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Zzina am 11.03.2013, 21:23 Uhr

denke genauso wie Du es hier erklärt hast, das er sich eigentlich beteiligen wollte und Du nun alleine die Summe aufbringen mußt.

Der Typ ist wirklich ein unangenehmer Mensch, übel denn letztends trifft er Euer Kind wenn es an anderer Stelle dann fehlt und nicht Dich...

drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Nikas am 11.03.2013, 22:09 Uhr

Ja, ehrlich und sachlich bleiben. Das währt am längsten. Der Schule bis zu gewissem Grad und soweit für sie notwendig zu wissen die Situation darlegen. Vor allem so dass sie Vertrauen haben, dass Du zukünftig den dann wie auch immer berechneten Zahlungen auf jeden Fall nachkommst.

Schummeleien trägst Du sonst immer im Hinterkopf mit herum, wenn Du mit der Schule Kontakt hast. Das wirst du ja des öfteren, wenn das Kind dortbleibt.

Lügen, um diesen netten Papa auch noch zu schützen quasi und dafür auch noch alle Konsequenzen zu tragen? Niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertragsverhandlungen - strategie

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 22:31 Uhr

Snuggles, hast du einen Anwalt (außer dem entsorgten Modell, meine ich)?

Ich meine: Wie kann es denn sein, dass man einen Vertrag unterzeichnet, sich dann um die Zahlungen drückt und dann auch noch jemanden hat, der einem die Kastanien aus dem Feuer holt, ohne dass man sich einen Dreck darum schert? Ich finde, du brauchst einen Hebel, um das A....loch unter Druck zu setzen.

Zahlt er wenigstens Unterhalt?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von dr.snuggles am 11.03.2013, 22:47 Uhr

ja, klar zahlt er unterhalt. und er pendelt alle zwei wochen. das kostet ja auch.
die schweinerei ist einfach, mich vor so hängen zu lassen. aber das kenne ich ja und kastanien retten war immer mein job. ich werde morgen auf keine fall rumjammern oder den saftbock in schutz nehmen. sag wie es ist. und dann schauen wir mal...
merci!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM zahlst du nicht einfach deinen anteil

Antwort von Leewja am 11.03.2013, 22:49 Uhr

und lässt die schule das regeln? ich meine, wenn er auch vertragspartner ist???

das muss da doch irgendwie drin stehen, dass es auf euer gemeinsames einkommen bezogen ist, oder?

ich bin dir ja in vielem ähnlich , aber ich glaube, da würde ich gepflegt die füße still halten....und sehr ahnungslos tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM zahlst du nicht einfach deinen anteil

Antwort von dr.snuggles am 11.03.2013, 22:52 Uhr

weil ich ärger vermeiden möchte, der sich negativ aufs kind auswirken könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, doch noch ähnlicher als gedacht ;)

Antwort von Leewja am 11.03.2013, 22:53 Uhr

aber andererseits...so hat er dich echt in der hand...blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, doch noch ähnlicher als gedacht ;)

Antwort von dr.snuggles am 11.03.2013, 23:04 Uhr

ach, ich habe es aufgegeben oder besser gelernt, ihn da mit einzubeziehen. er ist in dem bereich ein schlechter mensch und ich bin einfach besser auf mich allein gestellt. was solls. zu viel verpulverte energie. mit dem vertrag ist halt jetzt pech.
ich freu mich gerade ein bisschen, dass ich nicht mal lust habe, über ihn zu lästern. es geht aufwärts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, doch noch ähnlicher als gedacht ;)

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 23:23 Uhr

Hmja, Weg des geringeren Widerstandes, kenne ich auch.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Schule sich kooperativ zeigt - sie muss ja unter diesen Umständen auch auf Geld verzichten. Nicht zu fassen, dass sich jemand, bei dem man eine gewisse Intelligenz voraussetzen sollte, so hohlbirnig verhält.

Aber stimmt, Nichtlästern ist ein gutes Zeichen - wie war noch dieser Spruch neulich: "Man ist mit jemandem fertig, wenn man ihm vergeben hat" (oder so ähnlich, hatte mir jemand im PF geschrieben).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, doch noch ähnlicher als gedacht ;)

Antwort von Nikas am 12.03.2013, 0:07 Uhr

Wie kann ein Vater seinem Kind in die Augen schauen, wenn er nicht mal seine eigenen Zusagen einhält und ihm nicht problemlos eine bestimmt gute Schule gönnt. Schuftig.

Und dann muss die Mutter das Kind auch noch vor diesem Wissen schützen, damit der Papa ja nicht seinen Heiligenschein verliert. Irgendwann einmal, wenn er groß ist, erfährt ers vielleicht. Dann kann er immer noch A.... zu ihm sagen. Das schlaue Kind wird den Vater eh durchschauen, früher oder später, und auch jetzt nicht auf den Kopf gefallen sein. Was er dann von ihm hält, ist seine ureigene Sache. Starke Kinder kommen auch mit Idiotenelternteilen klar.


Ja, ich würd auch erst einmal alles selber zahlen. Ob man ihn noch in die Pflicht nimmt, kann man sich später überlegen.

Ich könnt mir vorstellen, dass das öfters bei solchen Schulen vorkommt. Wer hat denn heute noch eine finanziell durchgängige Biografie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne den Vertrag zu kennen, würde ich dennoch vermuten, dass jeder von euch

Antwort von lastunicorn am 12.03.2013, 0:15 Uhr

gesamtschuldnerisch haftet. D.h. schlicht, wenn einer von euch nicht zahlen will oder kann, holt sich die Schule das Geld von einem von euch. Und ich fürchte, dass die Schule, wenn sie nicht über gähnende Leere zu klagen hat, lieber auf einen Schüler als auf ein angemessenes Schulgeld verzichten würde.

Eine Freundin hatte einmal ein ähnliches Problem. Es half wirklich nur die Klage des Sohnes gegen seinen Vater auf Zahlung des Schulgeldes... und weil es sich sogar um eine Internat mit einem speziellen pädagogischen Konzept für besonders schwierige "Patienten" handelte, musste der Herr Vater zahlen.

Wer klagt schon gerne... aber manchmal ist es halt doch zielführend. Und es könnte ja durchaus sein, dass ihr Prozesskostenhilfe bekommt, weil du die Prozesskosten nicht oder nur in Raten zahlen könntest.

Versuchs mit dem Gang nach Canossa, aber wenn es nichts wird, solltest du noch einmal ernsthaft über deine Einstellung zur Klage nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht vergessen

Antwort von Bookworm am 12.03.2013, 7:04 Uhr

zu betonen WIE toll Du die Schule findest und Dein Sohn ist ja soooo glücklich/zufrieden/wasauchimmer dort.
An unsrer Schule ist die Einstellung der Eltern, in diesem Fall Deine, zur Schule/päd. Konzept superwichtig!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macher und Machenlasser

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2013, 7:56 Uhr

Du zahlst ja mehr oder weniger klaglos seit mehr als einem halben Jahr seinen Anteil - obwohl Du nicht musst, denn er hat mit unterschrieben. Warum sollte er also zahlen?

Mein Ex hat sich strikt geweigert, der KFO-Behandlung von KindKlein zuzustimmen - weil er dann gesamtschuldnerisch für die Kosten mitgehaftet hätte. Dabei hätte ich ihm schriftlich gegeben, dass ich das zahle - aber realistischerweise hätte ihm das erstmal nichts genutzt, wenn ich die Zahlungen einfach eingestellt hätte. Wenigstens ist er ehrlich und tut nicht so, als ob er zahlen würde. Ich hätte ihn gar nicht gefragt, wenn die KFO nicht eine Unterschrift hätte haben wollen. Als ich ihr aber dann von seiner Weigerung (und dem Grund) erzählt habe, hat sie darauf verzichtet.

Um die Unterschrift bei den Privatschulverträgen von KindGross habe ich ihn sowieso nie gebeten. Ich bestimme, auf welche Schule das Kind geht, ich unterschreibe, ich zahle - feddich. Weil ich genau weiss, dass ich dem Geld sowieso nicht hinterherrennen würde, selbst wenn es mir zustünde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von dr.snuggles am 12.03.2013, 8:11 Uhr

kind krank, termin verschoben. nerv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade

Antwort von Zzina am 12.03.2013, 8:17 Uhr

sag mal, bei Dir kommt Kindkrank dann promt am freien Tag,
nicht das ich das nicht kennen würde und irgentwie ist es ja auch gut das man sich selbst dann nicht KindKrank melden muß,
ABER wann schnaufst Du eigentlich mal durch ???
Gerade nach diesem Dienstwochende......


wünsche gute Besserung für Deinen Sohn
und für Dich gute Nerven....

Termin wird nachgeholt, soll scheinbar so sein...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zzina

Antwort von dr.snuggles am 12.03.2013, 8:31 Uhr

keine ahnung was das soll. hypochonder?
jetzt wird es nur mit dem termin erst was nach den ferien, habe vorher kein frei mehr. das ist doch alles käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzina

Antwort von Pamo am 12.03.2013, 8:38 Uhr

Kannst du nicht einfach die Schule anrufen und das telefonisch besprechen? Wozu wochenlang warten und persönlich antanzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzina

Antwort von dr.snuggles am 12.03.2013, 8:42 Uhr

weil ich bei solch prekären angelegenheiten meinem ggü ins auge schauen will. die wollten sogar zu zweit antanzen. zumal ich einen haufen unterlagen vorlegen und mit denen durchgehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zzina

Antwort von Pamo am 12.03.2013, 8:53 Uhr

Dann wissen sie ja bereits worum es geht, okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade

Antwort von shinead am 12.03.2013, 9:40 Uhr

Kannst Du nicht so heute hin gehen und für KindKrank eine Betreuung für die Zeit besorgen?

Einen Monat Verzug bedeutet auch einen Monat höhere Kosten für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade

Antwort von wassermann63 am 12.03.2013, 14:23 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle postings gelesen, möchte aber dennoch folgendes zum Besten geben:

Die Schule wird einen BEtrag X für die Aufnahme deines Kindes verlangen. Unabhängig davon, wie viele Personen an der Bezahlung des Betrags X beteiligt sind.

Mit anderen Worten: ob jetzt ihr beide oder du alleine den Betrag X stemmst, ist der Schule schnurz. Denke ich mal.

WEnn du allerdings den VErtrag auf dich allein eintragen lässt, dann bist du mit Sicherheit und garantiert immer allein zuständig für den immer wieder gleichen BEtrag X.

Wenn die Situation wirklich so aussehen sollte, dann läge die allerallererste Priorität darin, dass du den Vater Eures Kindes in die Pflicht nimmst, zur Not mittels anwaltlicher Unterstützung. Alles andere wäre dann selbst auferlegte Selbst-Kasteiung, sozusagen.

Anders sieht es aus, wenn die Schule tatsächlich nur die HÄlfte des üblichen Betrags verlangt, als "Hilfe" für Alleinerziehende. Solche Gutmenschen sind aber selbst Akademiker nur in den seltensten Fällen...

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.