Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wunschannika am 30.10.2015, 15:25 Uhr

Versuch einer Begriffserklärung - was ist überhaupt eine Beleidigung..?

Leena,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben und das für mich - wow

Wie hinlänglich bekannt, gibt es bei Gesetzen Interpretationsspielraum, und dieser Tatsache trägst du mit dem zweimaligen unauffälligen Kürzel m.E. (meines Erachtens) Rechnung.

Also gut, das ist DEINE Sichtweise der Sachlage - und meine eben eine andere!
Der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. Es ist ein Riesenunterschied, ob ich mich in eine Talkshow setze, selbst diffamierende Begrifflichkeiten in Bezug auf meine Person in die Runde werfe oder mal wieder einen Beitrag in ein Forum setze, wo es bis vor einigen Monaten noch zivilisiert zuging! Ich war länger nicht hier und wusste nicht, welche Gesinnungskriege hier toben.

Mir ist der Unterschied zwischen Aussagesatz und Fragesatz wohl bekannt, aber es gibt auch Suggestivfragen oder rhetorische Fragen, die per Definition eine Aussage in Form einer Frage darstellen. Und es geht ja um die Beleidigungsabsicht!
Dessen ungeachtet wüsste ich nicht, was zumindest mein Körpergewicht mit meiner Meinung zu tun hätte. Dürfte ich diese etwa nicht äußern, wenn ich denn tatsächlich übergewichtig wäre? Wird damit nicht auch eine (zugegeben etwas größere) Minderheit, sprich: die Übergewichtigen diskriminiert?!

Und noch was... wenn ich auf eine bekannte Rolle des von mir verehrten Michael Landon anspiele, in der dieser nur Gutes vollbringt, und du dies als Böswilligkeit auffasst, so ist das eben auch DEINE Interpretation. Und sicher auf einer anderen Sprachebene anzusiedeln als die Kumulation von vier despektierlichen Attributen (und ja, ich habe die Alliteration bemerkt, ehe du mich auch noch darüber zu belehren versuchst ).

Aber wie verheddern uns hier in Spitzfindigkeiten und langweilen den Rest, also lassen wir es bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.