Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 06.07.2017, 13:09 Uhr

Verhaltenskodex für NGOs

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/902847_Der-Verhaltenskodex-fuer-NGOs.html

Italien unterbreitet seinen Vorschlag für einen Verhaltenskodex für die Arbeit der NGOs, dieser umfasst 11 Punkte.

Einerseits finde ich legitim, das Italien Regeln aufstellen möchte. Das Geforderte wäre für mich jetzt auch ein Minimalstandard, der absolut nachvollziehbar ist. Sollte für keine NGO ein Problem darstellen, da zuzustimmen.
Andererseits sehe ich auch nicht, wie das jetzt nennenswert ( in Zahlen ) zu einer Verringerung der Migration übers Mittelmeer führen sollte.
Besonders spannend finde ich Punkt 7, Offenlegung der Finanzierung.

Wie steht Ihr zu dem Vorschlag von Italien?

 
4 Antworten:

Re: Verhaltenskodex für NGOs

Antwort von hannahma am 06.07.2017, 17:10 Uhr

Der Wunsch der NGOs Leben zu retten ist aller Ehren wert.

Leider besteht ja schon bei einigen Organisation länger der Verdacht, dass sie mit Schleppern zusammenarbeiten und auch von denen teilweise finanziert werden.
Daher finde ich Ounkt 7 auch sehr interessant.

Allerdings denke ich auch nicht, dass dieser Punkte Plan wahnsinnig viel dazu beitragen wird, das weniger Menschen über das Mittelmeer nach Europa kommen.
Hierfür müssten schon andere Maßnahmen her.
Das aus Seenot gerettet werden darf keine Eintrittskarte nach Europa sein.

Ich bin schon lange dafür, außerhalb von Europa Sammelzentren einzurichten, wo aus Seenot Gerettete und andere Flüchtlinge hingebracht und menschenwürdig untergebracht werden. Finanziert sollten diese Zentren von der EU werden und von dort aus sollten die Leute eine Möglichkeit haben in Europa Asyl zu beantragen.
Wird der Asyl Antrag genehmigt, ist das das Ticket nach Europa.
Damit es möglich ist, diese Zentren zu erstellen, müssen Verträge mit den Staaten her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien bleibt allein

Antwort von Jana287 am 06.07.2017, 20:45 Uhr

http://www.n-tv.de/politik/Italien-bleibt-mit-Migranten-allein-article19924174.html

Die anderen EU Innenminister sind dagegen, Häfen in anderen EU Staaten zB Frankreich für die ankommenden Boote zu öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien bleibt allein

Antwort von Helene34 am 07.07.2017, 1:43 Uhr

Spätestens nach der nächsten Parlamentswahl in Italien werden die Häfen für diese NGOs geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien bleibt allein

Antwort von germanit1 am 07.07.2017, 16:58 Uhr

Dann soll Italien seine Haefen auch dicht machen. Warum sollen alle Schiffe, die Schiffbruechige ausserhalb italienischer Hohheitsgewaesser aufgenommen haben, Haefen in Italien anlaufen? Rund ums Mittelmeer gibt es noch andere Laender mit Haefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.