Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 24.11.2013, 14:18 Uhr

Vergleiche mit anderen...

...ist das vom Grundsatz her wirklich so absurd?

Ich mache das jedenfalls durchaus - ich laufe doch nicht blind durch die Welt und sehe durchaus, dass andere Eltern mit ihren Kindern anders umgehen als ich es tue. Und - ja, ich überlege mir dann sehr wohl, wie ich das finde.

Machen die das - für mein subjektives Empfinden - besser als ich? Sprechen für mich erkennbare Gründe dafür, es selbst auch so zu machen wie die? Halte ich es für sinnvoller, es weiter so zu machen, wie ich es bisher gemacht habe, und wenn ja - warum? Oder warum nicht?

Klar - manche Fragen stellen sich für mich gar nicht, oder eben nur hypothetisch. Der Nachbarssohn beispielsweise spielt Fußball, und zwar mittlerweile bei der E-Jugend einer Bundesligamannschaft. Was das für ein Zeitaufwand der Familie drinsteckt, und ja nicht nur Zeit, sondern generell... wenn es da Elternabende gibt, wie man z.B. das Kind entsprechend ernähren muss etc. pp., das geht ja wirklich weit in den Familienalltag rein. Und - ja, da habe ich mich auch gefragt, würde ich das machen wollen und können? Bin allerdings zu dem Ergebnis gekommen, meine Jungs sind beide keine solchen Überflieger, dass ich darüber nachdenken müsste. Und falls es beim vierten Kind wider Erwarten anders sein sollte - müsste ich dann eben neu nachdenken. Eben so ein Fall von "über die Brücke mache ich mir Gedanken, wenn ich davor stehe".

Und - vieles bei meinen Kindern mache ich so, wie ich es mache, weil ich es vielleicht schon immer so gemacht habe. Und da finde ich Input von außen eigentlich sogar sehr schön, dann kann ich über mich reflektieren und mache es hinterher vielleicht anders als bisher - oder vielleicht weiterhin genauso, dann aber mit besseren Gründen.

Das hat doch, so an und für sich, nichts mit Stammtischniveau, Selbstbeweihräucherung oder sonstwas zu tun, oder?

Und - ja, ich finde es auch sehr beachtlich, was z.B. unsere Nachbarn derzeit auf allen Ebenen in eine potentielle Fußballkarriere ihres Nachwuchses investieren. "Darf" man darüber nicht nachdenken, oder darf man darüber nur unter der Grundprämisse nachdenken, dass man es toll finden muss? Das fände ich wiederum absurd. :-)

 
68 Antworten:

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von PatriciaKelly am 24.11.2013, 14:33 Uhr

ich weiss dass es bei meinem cousin so war, dass er zuletzt 3x die woche taining hatte udn abgeholt wurde und wiedergebracht wurde und die wochenenden fanden nicht mehr statt,weil spiele waren.
die familie hatte kein richtiges familienleben mehr.
als er größer wurde, gings. da hat er viel alleine machen können.
bis der tag kam,wo er nicht mehr wollte.


aber ich würds genauso machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von mama.frosch am 24.11.2013, 14:38 Uhr

vergleichen an sich finde ich in ordnung, problematisch wird es dadurch, wenn bewusste und unbewusste bewertungen mit reinkommen oder es so aufgefasst werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2013, 14:40 Uhr

Hej Leena!

Huh, ich bin gerade zrück von einer 3-std. Gospelprobe und daher noch "in the spirit".

Ich denke mal, Du beziehst Dich auf den unsäglichen >Thread unten, und ich kann verstehen,daß Du evtl. nicht lust und Nerven hattest,a lles genau zu lesen, zumal auch etliches mißverstanden wurde.

Natürlich schauen wir alle nach recht und links und überprüfen auch daran, wie andere etwas machen, on unser Handeln justiert werden sollte.
Egal, ob nun hier im Forum Meinungen eingeholt werden, ob wir beobachten oder Ratgeber lesen bzw. im TV schauen.
Nicht nur über Kindererzihung, übrigens.
ABER:
Woraus es einigen und mir nakam, war eben der on, in dem verglichen wird.
Ich kann eine Beobachtung mitteilen und deutlich - oder unterschwellig - suggerieren,daß ich das Tun des anderen für absolut unmöglich (oder schlimmer) halte und daß ich natürlich nie sowas tun würde.
Oder ich kann von einer Beobachtung berichten, p(laut/lesbar) überlegen, ob ich das täte und warum (nicht) und andere fragen, was sie dazu meinen.

Ich kann von vornherein "festlegen", daß die anderen es falsch machen,weil ich anders = richtig handele
ODER
ich kann von einfach zur Diskussion stellen, fragen Meinung einholen, ohne zu werten.

Im angesprochenen Thread hatte Doris bereits mehrere Stellen zitiert, die tendenziös das Verhalten der anderen Mutter abwertend kommentierten.
Und somit auch das eigene (richtige?) Verhalten besser bewerteten.

Da aber keiner die Hintergründe für das handeln der Mutetr kennt, da niemand weiß, wie sie sich dabei fühlt, steht esu ns eben nicht uz, sie zu verurteilen und uz glauben, nur unser Leben sei das Richtige.
Was für uns paßt, paßt für den Nachbarn noch lange nicht.

und darum geht es eben.
Vergleiche sind okay - aber ich persönlich mag eben dieses Abwerten nicht, zumal wie erwähnt die Hintergründe nicht bekannt sind.
Dieses Abwerten, damit(?) / womit man sich selbst ja in besseres Licht rückt.

Und nur darum ging es uns.

Manchmal sollte man eben auch mal überlegen, wie man etwas formuliert, um sich diesem (begründbaren) "Verdacht" nicht auszusetzen - wenn es denn nicht eh Absicht war.

Oder geht Ihr wirklich zu nahcbarin B, um Euch mit ihr zusammen mit Nachbarin C zu "vergleichen" und natürlich "besser" = richtiger abuzschneiden?

wenn ja, dann ist das irklich nicht meine Welt - und Gott sei Dank auch nicht die, in der ich real lebe.
Da beobachte ich durchaus anderes Verhalten als meins - Dänen machen vieles anders als wir Deutsche, was man oft erst merkt, wenn man lange mit ihnen lebt, aber deshalb sind weder sie noch ich besser.
Von einer derartigen Darstellung nehme ich eben gern Abstand. -

Beobachten, vergleichen, auch zur Diskussion stellen - ja gerne.
Abwerten, verurteilen und damit mich selbst und mein Handeln als das (einzig?) Richtige darstellen - nein danke.

Mehr werde ich dauz nicht mehr schreiben, weiels nur eine Wiederholung des alten threads wäre, aber vielleicht ist es heute dann doch - losgelöst von der Hitze des Gefechts - deutlicher geworden, wo der UNterschiedl iegt.

Schönen Sonntag noch - Ursel, DK --- weiter trällernd jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 14:54 Uhr

Hallo Ursel

Ich gestehe.
Ich verstehe es nicht.
Warum ist es eine Wertung wenn Fredda deutlich macht,das sie sich wundert und es nicht versteht?
Wertungen sind für mich die zahlreichen Threads über Lehrer,
Mütter die "asoziale" Kinder haben,
Menschen die sich wundern warum sich erwachsene Menschen im Weihnachtsforum gebärden wie kleine Kinder.(zu denen gehöre ich und ich werte da durchaus)
Warum ist all dieses erlaubt.

Ursel,ich schätze Deine Beiträge sehr.
Ebenso wie die von Fredda und vielen anderen Userinnen.

Es befremdet mich jedoch das zielsicher Zitate aus anderen Threads geholt werden,mit dem Ziel eine Person zu verunglimpfen.
Das empfinde ich als beschämend.
Und ja,wenn man sich die Mühe macht,alle Beiträge zu lesen,kommt man nicht umhin das einige Menschen sozusagen den Finger in die Wunde legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von Pamo am 24.11.2013, 15:01 Uhr

Nein, es wird ganz oft verglichen. Das darf man machen, wenn man mag.

Und ich finde es irritierend, dass Fredda unten provoziert und geärgert wurde für ein an sich harmloses Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yes yes yes pamo!

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 15:04 Uhr

ich wusste auch nicht daß ursel zur moderatorin erwählt wurde, wenn dem so sein sollte, suche ich mir ein anderes forum.
gehst mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...@Pamo

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 15:04 Uhr

"
Nein, es wird ganz oft verglichen. Das darf man machen, wenn man mag.

Und ich finde es irritierend, dass Fredda unten provoziert und geärgert wurde für ein an sich harmloses Thema."

So geht es mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von Osterhase246 am 24.11.2013, 15:05 Uhr

das hat nicht mal das HF geschafft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yes yes yes pamo!

Antwort von Pamo am 24.11.2013, 15:05 Uhr

Nein, ich will nicht unfair sein. Ich schätze Ursel auch, ich kenne sie aus einen anderen Unterforum recht gut.

Unabhängig davon gehe ich mit dir ans Ende der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen... natürlich.

Antwort von maxwell_ am 24.11.2013, 15:12 Uhr

Ich glaube gar nicht, dass es möglich ist, eben nicht wertend, oder beobachtend durch die Gegend zu laufen.
Man darf sich über andere Menschen wundern, andere Lebensmodelle beobachten.
Solange man nicht oberflächlich urteilt oder neidisch ist, ist das natürliche und menschliche Neugier.
Man darf sich Gedanken machen, das aber nicht offen zugeben, so wie Fredda es getan hat. Ich fand so manche Reaktion hochinteressant. Und je heftiger die Reaktion, desto grösser mein Verdacht, das da Leute gerade mit Steinen ihr Glashaus zertrümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yes yes yes pamo!

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 15:16 Uhr

unfair?
du?
lustig.
ich schätze fredda. den rest darfst du dir denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von DecafLofat am 24.11.2013, 15:20 Uhr

man darf mal schauen, muß sich aber nicht daran messen was andere machen.
nie im LEBEN (meine kinder sind noch klein, ok...) käme es mir in den sinn, meine zeit um die aktivitäten der kinder herum zu organisieren, ernsthaft. ich hab drei davon, da wäre ich ja nur noch am rumfahren.
was ihnen gefällt, können sie gern machen, aber ich bin kein kindertaxi. bleibt: laufnähe. fahrgemeinschaften. verzichten. zumal die "gesellschaft" ja auch erwartet, dass mütter arbeiten, wann bitte soll man also all diese extras leisten? kochen, putzen, waschen muß man ja auch irgendwann.
das betrifft DICH jetzt nicht, leena, aber viele bekommen ja heutzutage nur ein kind, und dieses eine kind muß dann eben alle erwartungen erfüllen und wrd shcon im säuglingsalter von pekip, schwimmen, babygebärdensprache (wie hieß der quatsch noch gleich...) geschleppt, und abends wundern sich die mütter dann, dass sie ein "schreikind" haben, am besten also noch in die schreiambulanz dazu. wenn das kind dann älter ist, soll es in der schule glänzen, am besten abi mit einserschnitt und dann in rekordzeit studieren. daneben aber musizieren, sprachen lernen, den ersten preis bei juged forscht und in der SMV aktiv sein.
puh. ganz schön viele erwartungen an so ein kind, oder?
also, schau ruhig, wundere dich manchmal was andere so betreiben, aber mess dich nicht daran.
wir sind als kinder nach der schule "raus" und erst abends wieder zum essen da gewesen. frische luft, haben uns unsere abenteuer gesucht und aus uns ist auch was geworden, oder?
ich frage mich ohnehin, wi bei geplanter flächendeckender ganztagsschule die kinder noch zeit haben sollen für hobbies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yes yes yes pamo!

Antwort von Pamo am 24.11.2013, 15:21 Uhr

wir werden Fredda dann einfach anders auf den Fersen bleiben, wenn sie sich echt aus dem RUB verabschieden sollte

abgesehen davon, gehst du mal schnell ins PF und gibst Anita67 einen RA-Bulldoggen-Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yes yes yes pamo!

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 15:23 Uhr

schon erledigt.
hinterrücks sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yes yes yes pamo!

Antwort von Pamo am 24.11.2013, 15:24 Uhr

das ist nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von .Anna. am 24.11.2013, 15:30 Uhr

Hallo Leena,

nein, ich finde das nicht absurd.

"Vergleichen" ist wohl einfach ein sehr negativ besetztes Wort.

Auch mich interessiert, wie es um mich herum zugeht und durchaus auch, wie andere Eltern dies oder das handhaben. Als Information interessiert es mich z.B. schon, wie lange andere Jugendliche aus den Klassen meiner Kinder abends wegbleiben dürfen. Das ist neben meinen sonstigen Informationsquellen sogar eine wichtige Information, die in meine Meinungsbildung einfließt. Warum sollte man denn so unbeeinflussbar von dem sein, was um einen herum vorgeht ? Ich hielte es umgekehrt für geradezu absurd zu behaupten, man sei im Denken und Entscheiden total unabhängig von Informationen drumherum.

Vom Thread unten habe ich eigentlich nur das Thema mitbekommen und finde die Fragestellung, ob man selbst so handeln würde, nicht übergriffig.
Bei mir sind zwei Kinder in ihrem Sport recht gut und an der Kreis-/Bezirksspitze. Zu mehr werden sie es u.a. deshalb nicht bringen, weil wir Eltern beim besten Willen nicht die Fahrdienste zu allen Turnieren koordinieren können. Da muss Rücksicht auf die 3 Geschwister genommen werden (wenn schon nicht auf uns Eltern ;-).
Ob die beiden als Einzelkinder zur absoluten Sitze aufsteigen würden, weiß natürlich auch niemand; ist Theorie. Sie haben nun mal viele Geschwister und da geht manches nicht.

Doch, ich füge es an; das Killerthema : "Vergleichen" bei Klassenarbeiten.
Ja, mich interessiert es, wenn mein Kind eine 4 oder 5 hat, was andere aus der Klasse haben. Das kann ein Indiz sein, ob die Arbeit einfach etwas schwer war (dann zieht auch der Lehrer daraus seine Konsequenzen) oder ob mein Kind den Stoff nicht verstanden hat/zu faul war.

Wie gesagt : "Vergleichen" hat einen sehr negativen Beiklang. Letztlich geht es um Informationen, die für die Findung des eigenen Maßstabes wichtig sein können.

(ja, beruflich bin ich hinreichend ausgelastet und auch habe ich Maßstäbe, die sich u.a. ! aus dem "Vergleich" mit Kollegen bestimmen)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Leena, daß Du das Thema hier noch einmal ansprichst...

Antwort von Ralph am 24.11.2013, 15:58 Uhr

Ich habe den Thread unten nicht bis in die letzten Verästelungen hinein nachgelesen, aber die allermeisten Posts schon.

Was mich wieder einmal ärgert, ist, daß einige hier meinen, in ein Post ganz bestimmte Dinge hineinzuinterpretieren, dem/der Betreffenden das Wort im Munde umzudrehen, das Ganze dann völlig entstellt auf die Spitze zu treiben, hysterisch zu werden, um dann auf Angriff zu schalten und eine regelrechte Hexenjagd zu eröffnen. Da ich das hier selbst schon einige Male am eigenem Leib erfahren habe, erlaube ich mir auch, hier ganz klar Stellung zu beziehen.
Leider hat sich diese Unart seit einigen Jahren in dieses Forum geschlichen mit der Folge, daß eine ganze Menge Leute, die vorher hier jahrelang maßgeblich das Niveau dieses Forums hochgehalten haben, sich restlos und auf nimmer Wiedersehen zurückgezogen haben. Die ganz Alten hier werden ganz genau wissen, welche ehemaligen Userinnen und User ich meine.
Jetzt hat die nächsten es vorgezogen, ihre Zeit hier nicht mehr zu verplempern und sic hkomplett löschen zu lassen. Herzlichen Glückwunsch an die entsprechenden Protagonistinnen vom gestrigen Thread! Ihr habt erfolgreich das Niveau dieses Forums ein weiteres Stück nach unten gezogen!

Das gestrige Thema war absolut diskussionswürdig, die Threaderöffnung von Fredda fand ich sowohl in ihrer Sichtweiseals auch in der Wertung absolut im grünen Bereich. Da haben sich so einige völlig vergaloppiert.

Und was die Themen hier angeht... das aktüll ist seit langem zum ganz überwiegendem Teil nur noch ein pseudointellektuell angereicherter Wurmfortsatz des Hauptforums. Was hier z.T. als angeblich so unheimlich aktuell angepriesen wird, ist bestenfalls ein Thema für's Hauptforum, weshalb ja auch desöfteren vorbeugend die Pseido-Entschuldigung "... für mich aktuell..." im Betreff zu lesen ist, was doch nichts anderes heißt als "Außer mich interessiert es keinen, deshalb poste ich es hier auch...".

Der gestrige Thread war jedenfalls einmal mehr der beste Beweis, daß es sich nicht hier einfach nicht mehr lohnt, kontrovers zu diskutieren, weil hier zuviele Userinnen mit Scheuklappen vor den Augen unterwegs sind oder ein Interesse daran haben, nur weichgespülte Threads moderieren zu können. Und die wenigen, die zu einer kontroversen Diskussion auf entsprechendem Niveau in der Lage sind, halten sich, wenn auch verständlich, leider ( viel zu) oft zurück, als daß man Lust hätte, öfter hier qualitativ einzusteigen. Kein Wunder also, daß unterm Strich dieses Forum hier zur belanglosen Quasselbude verkommen ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...das aber nicht offen zugeben, so wie Fredda es getan hat..."

Antwort von Ralph am 24.11.2013, 16:06 Uhr

Warum nicht?

Klar, Mamis (den Ausdruck verwende ich bewußt!!) von eiskunstlaufenden Prinzessinnen werden jeden auch noch so absurden Aufwand rechtfertigen. Das darf man durchaus fragwürdig finden UND auch bewerten. Das nennt sich Meinungsfreiheit. Andere müssen diese Meinung nicht teilen, sich dann aber durchaus evtl. anderen Fragen stellen, die sich im Verlauf der Diskussion ergeben, wie sich auch in Gegenrichtung weitere Fragen ergeben können.

Wie aber aus dem Ausgangsposting dann auf angeblich persönliche Probleme von Fredda hingepostet wurde, hatte für mich etwas von Hexenjagd und Vernichtungswillen (auch diese Vokabel ist gegenüber den ehtsprechenden Userinnen bewußt gewählt!), absolut widerwärtig und nicht vertretbar. Ich werde keine Namen nennen, wer sich angesprochen fühlt, sollte mit sich ins stille Kämmerlein gehen.

Und damit bin ich ebenfalls raus aus der Diskussin.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dass du keine Vorurteile

Antwort von jaspermari am 24.11.2013, 16:43 Uhr

gegen über Einzelkindern-eltern hast.

Lass doch einfach die anderen so leben wie sie wollen und lebe dein Modell glücklich und zufrieden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von pflaumenbaum am 24.11.2013, 17:09 Uhr

Ich glaube, es haben alle verstanden was du meinst.
Dreimal die Woche 140 km für das Hobby des Kindes zu fahren ist aber doch wirklich ein extremer Fall! Ich muss dreimal die Woche 160 km zur Arbeit fahren und finde das furchtbar anstrengend. Es geht aber leider nicht anders. Ich bin dann aber auch 9 Stunden auf der Arbeit und nicht zwei Stunden beim Sport. Ich finde, da darf man sich nicht nur wundern, da darf man sich auch an den Kopf fassen!
Noch was: Erziehung ist nun einmal ein gesellschaftliches Thema und wenn die Mehrzahl der Eltern es normal finden, mehrmals die Woche viele Kilometer für die Hobbies ihrer Kinder zu fahren (und vor allem Zeit investieren), finde ich persönlich das merkwürdig und bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal mein Stimmchen aus dem stillen Kämmerlein heraus.....

Antwort von SkyWalker81 am 24.11.2013, 17:19 Uhr

denn ich fühle mich angesprochen, weil ich das Ausgangsposting von Fredda tatsächlich daneben fand. Auch wenn SIE es nicht geschrieben hätte, so wäre ich dennoch negativwertend gewesen, weil sie eben nicht einfach fragte: würdet ihr dasundasmache...sondern sie schrieb von dieser Bekannten die das eben selbstverständlich macht, und Fredda schreibt sie findet es unmöglichund überhauptundsowieso, und: meine Zeit ist mir sehr viel wert, die muss ich nicht verwarte..und warum tut sie sich das an....

Warum, frage ich mich, hat sie das denn nicht direkt diese Bekannte gefragt ?
Klar, hätte sie dann Grundsätzlich fragen können, darum geht es nicht.
SO aber hat das für mich schon einen Beigeschmack von: los, sagt schon das die Gute einen Schuss hat.....
Zumal ich bereits schrieb, dass ich Freddas aktuelle Antwortposts auf diverse andere Anfragen auch daneben fand. SIE soll das also dürfen, und ist aber selber beleidigt, wenn jemand anderer Meinung ist oder gar die Relevanz ihrer Frage anzweifelt.
Du lieber Himmel, wo sind wir denn hier?
Darf ich mir bei bestimmten Stammusern nicht erlauben anderer Meinung zu sein ? Nur weil ich Fredda oder Ralph lese immer deren Meinung sein, jedes Wort gut finden ?

Ich bin mir sicher, hätte irgendeinn Unbekannter User SO gefragt, wäre das alles ganz anders gelaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...das aber nicht offen zugeben, so wie Fredda es getan hat..."

Antwort von maxwell_ am 24.11.2013, 17:23 Uhr

Ich schreibe nichts anderes als Du.
Es ist menschlich, andere Leben zu beobachten, zu vergleichen und zu beurteilen. Oder zu diskutieren. Aber wenn das angreifend und persönlich wird, sollte man überlegen, ob da nicht so einige getroffene Hunde bellten.
Mir gefällt es ganz und gar nicht, dass hier keine Diskussion möglich ist, ohne dass Leute beleidigend werden oder persönlich. Ich finde es erschreckend, wieviel Frust da einem entgegenschlägt, und denke aber trotz allem, besser so als wenn der Frust im echten Leben an den eigenen Kindern ausgelassen wird.
Bei manchen Postings hatte ich den Eindruck, sie haben nur gewartet, bis sie Fredda endlich mal so richtig eins reinwürgen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen... sind voellig ok

Antwort von Benedikte am 24.11.2013, 17:41 Uhr

das mache ich ganz oft, einfach, um zu schauen, ob meine aus dem Bauch heraus getroffenen Entscheidungen richtig sind

bei vielem bspw zieht mein Mann mir schon den ersten Zahn, der bei mir deshalb, weil er Lehrer ist und teaglich mit Kindern umgeht, einfach eine Autoritaet ist, also was Ausgehzeiten, Taschengeldhoehen, schulisches Verhalten und so angeht.

bei vielem entscheiden auch einfach die faktischen verhaeltnisse. Bei zwei Erwerbstaetigen und vier Kindern hatten wir als die klein waren mehr als genug zu tun, die zum normalen Training zu bringen und sobald die selber hinkonnten, habe die das gemacht

ich habe auch staunend geschaut auf die Eltern eines Fussballmitspielers meines Aeltesten wo beide Eltern immer dabei waren, wo die jedesmal dafuer gekaempft haben, dass ihr Sohn im Stammkader spielt, wo bei jedem Spiel hinteher beurteilt wurde, wer was gut und was schlecht gemacht hat, die wierklich immer dabei waren. Waere uns nicht moegloch gewesen und ich war auch noch dankbar wenn meiner mal ausetzen musste als Spieler weil ICH dann auch frei hatte bzw mein Gatte.

Aber ich meine, dass man es anderen nicht verwehren darf und eben einfach akzeptieren muss, dass andere Eltern das anders sehen. Ich habe mich fuer Vollzeitarbeit entscheden bei vier Kindern, mein Mann auch, bedeutet ganz klar, solche Spaesse sind bei uns nicht im zeit und Logistikbudget. Darf ich deshalb andere Eltern kritisieren? Mein Aeltester ist Jahrgang 1996, der Sportverein war in berlin Marzahn, die Eltern echte Wendeverlierer, sie mehrfach abgewickelt, er eine ABM nach der anderen, Platte und die Aussicht auf einen Bundesligasoieler war fuer die wirklich wichtig, hat Mut und Kraft gegeben und die Zeit hatten sie auch.

Und da ging fuer mein gefuehl die Diskussion schief, weil es nicht nur um Vergleich ging, sondern umr ichtig und falsch. Und hier fuer mich ersateunlich viele Mutter Kinder in Leistungskadern hatten.

Aber jedenfalls, Vergleich ist richtig und wichtig, kritisch wird es, wenn man andere nicht nach ihrer Fasson leben laesst, sondern deren Verhaltensweise ein falsch ankreidet.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Stimmchen aus dem stillen Kämmerlein heraus.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.11.2013, 18:03 Uhr

Es geht doch nicht darum, daß man nicht anderer Meinung sein darf. Wenn Du mal meine Antwort unten anschaust: Ich bin da auch anderer Ansicht als Fredda, denn ich würde mein Kind fahren, wenn erstens der Wunsch des Kindes vorhanden wäre und ich es zweitens zeitlich und finanziell stemmen könnte.

Aber was jenseits von anderen Ansichten unten passiert ist - das finde ich unsäglich, schrecklich und verurteilenswert. Fertig.

Sie urteilt.
Du urteilst.
Ich urteile.
Aber nur Du darfst.
Merkst Du was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudelteigteilchen

Antwort von pflaumenbaum am 24.11.2013, 18:18 Uhr

Du würdest dein Kind dreimal die Woche 140km fahren? Manchmal denke ich, mit mir stimmt was nicht. Niemals würde ich das tun und ich finde das auch echt verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha, du fühlst dich also angesprochen?

Antwort von DecafLofat am 24.11.2013, 18:20 Uhr

if the shoe fits, baby...
ich hatte da eher ne bekannte im hinterkopf beim aufzählen, da lief (läuft es noch immer) genau so. ein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...

Antwort von Dor am 24.11.2013, 18:21 Uhr

Ich habe jetzt nur deinen Beitrag gelesen. Der wesentliche Unterschied ist ja: Du vergleichst, damit du deine eigene Verhaltensweise hinterfragst und gegebenenfalls änderst. Beim Ablästern bzw. Klatsch ist aber schon im vorhinein klar, dass die eigene Verhaltensweise die richtige ist (wurde gestern ja auch so geschrieben im AP). Ansonsten finde ich hat Ursel genau das nochmals wiedergegeben was sie und ich gestern meinten.
Ich klinke mich heute aber nicht wieder ein, weil ich nicht würsste, was ich noch dazufügen sollte.

Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxwell: dein letzer satz - nagel auf den kopf.

Antwort von DecafLofat am 24.11.2013, 18:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehöre halt

Antwort von jaspermari am 24.11.2013, 18:29 Uhr

auch zu den Einzelkind Eltern. Und deshalb wollte ich sagen, dass es nicht überall so läuft wie bei deinem oben genannten Beispiel.

J. hat Musikschule und Judo. Und da laufen wir hin, ist halt der Vorteil, wenn man städtisch wohnt.
Viel Aufwand für ein Hobby von ihm wird bisher nicht betrieben. Und wahrscheinlich würden wir das auch nur machen, wenn wirklich ein außerordentliches Talent zu erkennen wäre.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst dich nicht rechtfertigen

Antwort von DecafLofat am 24.11.2013, 18:31 Uhr

interessiert mich gar nicht wie ihr das macht. ich "urteile" halt anhand meines erfahrungsschatzes, und da kenne ich halt einige wenige einzelkindfamilien, und am besten eben die bekannte aus dem geburtsvorbereitungskurs von damals, die eben genau so wie ich es beschrieb, drauf sind.
wenn's für euch so passt, dann ist ja alles rama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...Dor

Antwort von Kalleleo am 24.11.2013, 18:32 Uhr

Ganz ehrlich...

"Beim Ablästern bzw. Klatsch ist aber schon im vorhinein klar, dass die eigene Verhaltensweise die richtige ist (wurde gestern ja auch so geschrieben im AP"

Gerade Fredda gehört zu den Usern in diesem Forum,die wahrhaftig nie Menschen diffamierte,bzw klatschte.
Ihre Beiträge sind durchdacht,höflich formuliert und auf den Punkt gebracht.

Nach welcher Prämisse wertet Ihr denn Beiträge?

Mit sachlichen Argumenten könnt Ihr Freddas Ausführungen nicht widerlegen.
Also bemühen sich einige sie nach Kräften, zu demontieren..
Seid Ihr Euch bewusst ,was das in Wahrheit über Euch aufzeigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pflaumenbaum

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 18:46 Uhr

wenn ich einkindmutter wäre und den gatten als versorger hätte, eine putzfrau etc. und das kind großes talent hätte, dann würde auch ich das kind fahren. nein, ICH würde das kind halt dann fliegen.
das ist damit gemeint. zeitlich und finanziell.
jetzt klärchen?

das ist rein hypothetisch, weder sind stt noch ich einzelkindmütter noch haben wir großverdiener als ehemänner, also alles fiktiv. alles gut.
du tickst richig, wir und fredda auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von pflaumenbaum am 24.11.2013, 19:01 Uhr

Ja, ich versteh schon.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass meinem Kind demnächst, wir wohnen ja jetzt im Osten, die Sport- und musischen Angebote der Kita/Schule reichen (Gitarre, Zirkus, Fußball etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 19:12 Uhr

da für mich persönlich nur fußball oder formel1 in frage kämen und ich keine buben habe, erledigt sich das thema automatisch.
zudem habe ich ein extrem unsportliches kind, meine gene, und ein tanzkind.
damit kann man nicht reich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von pflaumenbaum am 24.11.2013, 19:22 Uhr

Jaja, haste wohl nicht genug gefördert, wa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 19:25 Uhr

noch nicht.
aber ich kann ja mal drüber nachdenken.
detlef d. unterrichtet glaub ich in berlin?
das ist schon ne fliegenswerte ecke.....aber ob sich das rentiert???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Osterhase246 am 24.11.2013, 19:30 Uhr

DAS würde mich ja nun wirklich mal interessieren...

hättest du einen jungen, der fußballbegeistert wäre und sich beim Fußball gar nicht so dumm anstellen würde, wieviel Energie würdest du aufbringen und wie ehrgeizig wärst du DANN????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von pflaumenbaum am 24.11.2013, 19:36 Uhr

Geld Geld, dein Kind wird ganz sicher enorm an Selbstbewusstsein gewinnen. Das sollte es dir als Mutter schon Wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 19:38 Uhr

money makes the world go ' round.
so ist das.
selbstbewusstsein kommt mit dem kontostand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxwell: dein letzer satz - nagel auf den kopf.

Antwort von Bookworm am 24.11.2013, 19:41 Uhr

Den Eindruck hatte ich allerdings auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von kravallie am 24.11.2013, 19:42 Uhr

viel energie, aber ich muß auch nicht weit fahren.
bin ja selbst an dem sport und dem verein überaus interessiert, da müßt ich dann in absprache mit dem ehemann u.u. arbeitszeit reduzieren.
extrem ehrgeizig also.
obwohl gomez weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflaumenbaum

Antwort von pflaumenbaum am 24.11.2013, 20:10 Uhr

Dann lieber keine Tanzkarriere. Tanzen ist brotlos. Wie allerdings die allermeisten Sportarten auch...
Mein Mann plant eine Basketballkarriere für unser Kind (es wird wohl groß werden). Der neue Dirk Nowitzki. Ich glaub es ist ihm nur nicht bewusst, wie viel Zeit er dafür investieren muss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Stimmchen aus dem stillen Kämmerlein heraus.....

Antwort von maxwell_ am 24.11.2013, 20:34 Uhr

Wennjemand anderes das gefragt hätte, wäre die Intention möglicherweise eine völlig andere als die von Fredda gewesen. Natürlich wertet man die Postings unterschiedlich, eben weil man erkennen kann, wie derjenige das meint!
Und Fredda ist die Letzte, die andere verurteilt, fertigmacht oder über andere Lebensweisen lästert. Wäre das der Fall, hätte ich entsprechend reagiert. Aber sie ist nicht der Typ, der Lästerfragen stellt, um Kopfstreichler zu bekommen. Das tun andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...Dor

Antwort von Zzina am 24.11.2013, 21:40 Uhr

HalliHallo,

ich bin mittelschwer entsetzt....ich habe keine Lust und keine Muße den Tread von unten kompl. nachzulesen, man kann sich auch ungefähr vorstellen was mit Hexenjagt auf einzelnde gemeint ist. Hoffe aber mal ganz stark das es nicht stimmt das Fredda sich hier löschen läßt.....

Ich sehe es wie Leena, wie Fredda, wie Kravalli und Pamo und einige andere, man muß vergleichen dürfen bzw. über den eigenen Tellerrand rüberschauen dürfen. Und ob ich nur fahren würde oder nicht, tut da nichts zur Sache......ich würde es wohl nicht machen, wenn ein kompl. Familienleben dabei auf der Strecke bliebe. (mal ab von Kosten, Zeit und Raumfaktor ;o))


Zzina
die mal laut hoffen, also auch öffentlich schreiben muß das ich hoffe das die Löschung nur ein Gerücht ist.
Was würden für wertvolle Beiträge fehlen, wenn das stimmt !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...Dor

Antwort von Nikas am 24.11.2013, 23:36 Uhr

wie jetzt? Im Ernst - wegen DIESEM ganz normalen AP http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Einsatz-fuers-Kinderhobby-Extremfall_588210.htm, den ich grad mal nachlas (ohne den ganzen Rest, den man sich wohl sparen kann?) - den ich - wenn überhaupt - allerhöchstens über die eigene eventuell nicht endlose Selbstverleugnung bez. Kinder"förderung" leicht selbstzweiflerisch "urteilend" sehe - entfachte sich ein Vertreibungskrieg hier???

Welche Venus ist gestern gegen welchen Merkur im Sternenbild geknallt? Oder wars der endlose Migräneregen? Oder der Novemberblues? Oder weil wir noch keine Regierung haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: yes yes yes pamo!

Antwort von goldstar1 am 25.11.2013, 4:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Leena, daß Du das Thema hier noch einmal ansprichst...

Antwort von goldstar1 am 25.11.2013, 4:11 Uhr

Ich finde es auch übertrieben, unverschämt und unter der Gürtellinie, wie Fredda im letzten Thread niedergeschmettert wurde. Es war absolut keine Lästerei für mich, es war eine ganz normale Frage, die Fredda gestellt hatte.
Hexenjagd, betrieben von Userinnen , die sich schon wieder mal in den Vordergrund katapultieren wollen und ihre Meinung einem aufdrängen , aber andere Meinungen nicht akzeptieren möchten. Ging mir auch so. Und das vergesse ich nicht.
Ralph, alles sehr wahr was Du da schreibst. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...Dor

Antwort von Dor am 25.11.2013, 8:47 Uhr

Ersten weiss ich nicht, wei Fredda IMMER schreibt, da ich nicht jeden Beitrag von ihr gelesen habe, ich kenen sie auch nicht persönlich. Ich habe mich daher auf ihren Beitrag bezogen, so wie sie ihn geschrieben hat und daraus zitiert, wiederhole mich hier aber nicht, weil es sonst wieder aufflammt.
Habe auch keinerlei Hetzjagd gemacht sondern sachlich Klatsch aufgezeigt, und ich denke, dass einige schon ihre Verhaltensweisen bezüglich Klatsch nun hinterfragen werden, was schön wäre.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...Dor

Antwort von Kalleleo am 25.11.2013, 9:03 Uhr

"Ersten weiss ich nicht, wei Fredda IMMER schreibt, da ich nicht jeden Beitrag von ihr gelesen hab"

Dein Zitat:
Gegenfrage: Hast du deine Dienstreisen mal zusammengezählt von denen du hier immer schreibst?

Das empfinde ich nun als widersprüchlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahahaha kalleleo

Antwort von kravallie am 25.11.2013, 9:04 Uhr

sehr geil!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleiche mit anderen...Dor

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 9:17 Uhr

Wärest Du denn auch bereit, Deine eigene Verhaltensweisen zu hinterfragen?

Fragst Du Dich zum Beispiel, wie es sich anfühlt, daß ein User sich u.a. wegen Deiner Antworten abgemeldet hat? Gutes Gefühl? Gefühl der Befriedigung? Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2013, 9:20 Uhr

Aber ist Fredda nicht gerade etwas zu empfindlich ? Ich hab hier schon viel schlimmere Beleidigungen gelesen und sicher auch selbst kassiert?! Sooo fiese Dinge standen doch nun auch nicht unter ihrem Posting, oder hab ich was überlesen ? Da steht man doch drüber, gerade wenn man psychotherapiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein

Antwort von kravallie am 25.11.2013, 9:30 Uhr

ich denke noch an mein apfelbaumposting von 2008, da war ich auch erschüttert, obwohl es eine ganz normale frage war, was mir da alles um die ohren flog. es gab wenig sachdienliche hinweise.

manchmal ist man halt empfindlich. auch als Therapeut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein oder erinnere dich

Antwort von kravallie am 25.11.2013, 9:32 Uhr

an dein posting wo du nach der arztlogistik deines arbeitsunfalles fragtest...

was das für auswüchse annahm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Kalleleo am 25.11.2013, 9:32 Uhr

Hallo
Es mag sein das sie empfindlich reagiert.
Ich kenne sie nicht persönlich.
Aber letztendlich ist es doch ein persönlicher Angriff,wenn ich mir besagtes Zitat durchlese.
Das ist in meinen Augen eine tatsächliche Wertung.
Vielleicht ist es naiv von mir,ich lese mir tatsächlich alle Beiträge zu einem Thema durch und gerade in diesem Thread ist erkennbar wie einige Leute das Thema deutlich hochschaukeln.
Und ich frage mich warum dies ausgerechnet bei einer Person geschieht,die "zumindest in den Beiträgen die ich von ihr kenne" eher zurückhaltend agiert,Denkanstösse gibt und wirklich höflich ist in ihren Ausführungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 9:36 Uhr

es hat für mich so ausgesehen als ob eine mittelalterliches Dorf hinter dem zarten, letzten Einhorn her hetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 9:39 Uhr

Vielleicht war das jetzt einfach der Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte? Vielleicht nicht mal wegen ihr persönlich, sondern wegen der generellen Stimmung hier?

Ich kann es verstehen, gerade derzeit. Es gab Zeiten, da war ich hier so "verwurzelt", daß ich solche Angriffe wie die unten ausgestanden hätte. Derzeit bin ich nur noch, quasi, mit einem Bein hier. Da wäre ich auch schneller "vergrault". Gar nicht so sehr wegen Beleidigtsein oder Befindlichkeiten, sondern weil dann irgendwann die Frage "Ist das Forum auch nur 5 Minuten meiner Lebenszeit wert?" nicht mehr mit einem "Ja" zu beantworten wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Kalleleo am 25.11.2013, 9:40 Uhr

Das stimmt.


Ich mache mich jetzt mal bewusst unbeliebt.

Es gab hier Threads,wo ich mich ernsthaft fragte,wie dämlich Menschen sein können.
Und ausgerechnet bei einer Userin die nun wirklich überlegt schreibt,wird ein derartiger Aufriss gestartet.

Das ist für mich keine Frage von Klatsch oder Ernsthaftigkeit sondern eine Frage von persönlichen Animositäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann fredda nur zu ihrer entscheidung beglückwunschen

Antwort von DecafLofat am 25.11.2013, 9:41 Uhr

denn es ist hier schlimm geworden.
egal um welches thema es geht, irgendwann wird irgendwas aus der vergangenheit an (un)"passender" stelle ausgekramt und einem aufs brot geschmiert. manchmal könnte man meinen, manche leser warten geradezu auf die gelegenheit anderen mal drüberzufahren. und es geht dan häufigganz schnel unter die gürtellinie, da bin ich nicht frei davon, sowas ist ansteckend und wenn einem andere dumm kommen, hält man auch nicht zurück.
ich finde hier ist es manchmal richtig wie in einer "klassischen" beziehung: wenn man frisch dabei ist, tastet man sich rein, wird aufgenommen, gehört dazu, hat seinen spaß und irgendwann kippts und es wird zu viel. dann kommt das wahre gesicht zum vorschein und man zerfleischt sich.
ne forumspause hat noch keinem geschadet. nur schade, dass immer die falschen sie nehmen. oder dann doch zu schnell mit neuem nick wieder kommen, und nix daraus gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen

Antwort von Kalleleo am 25.11.2013, 9:43 Uhr

Da hast Du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 9:43 Uhr

Eins weiss ich aber sicher: Fredda wird das Beste daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahahaha kalleleo

Antwort von Kalleleo am 25.11.2013, 9:44 Uhr

Das glaube ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klatsch als Mittel der Sozialhygiene...

Antwort von Leena am 25.11.2013, 9:47 Uhr

Auch ganz stinknormaler Klatsch hat eine gesellschaftliche Bedeutung und dient, in gewisser Weise, durchaus der Sozialhygiene. Ist also, so an und für sich, nicht per se "negativ".

Manchmal kommt auch in mir das Bedürfnis hoch, mal ganz direkt und eben NICHT politisch-korrekt und möglichst verständnisvoll und menschenfreundlich zu sein. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Morla72 am 25.11.2013, 10:09 Uhr

Apfelbaumposting??
Gibt's da nen Link? 2008 war ich noch nicht hier, klingt aber... interessant.
(Und ich kann mir gerade so gar keinen Zusammenhang zwischen erschütternden Antworten und Apfelbaumfragen vorstellen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sie hat sich wirklich abgemeldet??

Antwort von Morla72 am 25.11.2013, 10:12 Uhr

Verrückt! Also, nicht Fredda, sondern dass diese in meinen Augen harmlose und absolut nicht tratschige Frage so einen Rattenschwanz an Merkwürdigkeiten nach sich gezogen hat.

Es gibt bestimmte Themen, wo ich mit Fredda nie auf einen Nenner kommen werde, aber ich finde, dass sie eine der wenigen ist, die immer reflektiert, hilfreich, intelligent und humorvoll hier antworten und diskutieren konnten.

Wäre sehr schade, wenn sie wirklich wegen diesem "Tratsch"-Gehetze jetzt das Handtuch geworfen haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein oder erinnere dich

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2013, 10:42 Uhr

Schon, da war ich aber frisch traumatisiert. Allerdings war es nur pothi von daher hätt ich mich lächerlich gemacht, wenn ich das ernst genommen hätte. Ich versteh Fredda schon, aber sie hätte sich nicht gleich löschen müssen. Da reicht mal ne Abstinenz und alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht macht sie auch einfach nur eine Forums-Pause...?

Antwort von MM am 25.11.2013, 12:31 Uhr

Das hab ich auch schon ein paarmal gemacht, auch für relativ "lange" Zeit... Wäre schön, sie hier irgendwann wieder zu treffen - ich würde mich freuen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und sie hat sich wirklich abgemeldet?? Nein

Antwort von Treva am 25.11.2013, 13:48 Uhr

Man kann Fredda immer noch anschreiben, also hat sie sich nicht löschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.