Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 16.07.2021, 9:21 Uhr

Unwetter in RLP und NRW

Hallo,

Seit gestern sitze ich nur noch vor dem TV.

Ich kenne die Gegenden gut, habe dort gelebt, Ausflüge gemacht.
Wir haben Familie, Freunde dort.
Man erreicht niemanden, weil Handy, Telefon nicht mehr funktionieren. Man weiß nicht, was los ist.

Ich kann gar nichts mehr sagen.
Wenn ich die bekannten Bilder sehe, bin ich nur geschockt und sprachlos.

Ich drücke allen dort die Daumen!

LG Streuselchen
PS: musste ich einfach Mal loswerden.

 
19 Antworten:

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von albaconi am 16.07.2021, 9:41 Uhr

Ich hoffe sehr, dass alle wohlbehalten sind. Die Ungewissheit ist schwer zu ertragen und wird mit jeder Meldung schlimmer.

Das Ausmaß der Überschwemmungen ist unglaublich. Man kommt sich vor wie in einem Film und doch ist es grausame Realität.

Mein Mann sagte immer, er habe vor nichts so viel Respekt wie vor Wasser. Jetzt verstehe ich diesen Ausspruch erst wirklich.

Ich drücke allen die Daumen, dass dieser Alptraum bald endet. Aber dann warten neue Herausforderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Einstein2.0 am 16.07.2021, 9:47 Uhr

Es sind ja über 80 Todesopfer mittlerweile.
Ich bin verwundert über die Reaktionen hier. Also, die fehlenden Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Streuselchen am 16.07.2021, 10:02 Uhr

Einstein, genau, das wundert mich ehrlich auch.
LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Ichx4 am 16.07.2021, 10:11 Uhr

Mich macht das unfassbar betroffen.
Habe gerade mit Geschäftspartnern aus Euskirchen telefoniert, die berichten schreckliches. Das ist so unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hättest du gerne?

Antwort von Tai am 16.07.2021, 10:15 Uhr

Was möchtest du denn hören?
Anklagen über vernachlässigten Klimaschutz, Beschimpfung derjenigen, die den Klimawandel nicht wahrhaben wollen?

Ich bin viel zu betroffen über diese Katastrophe, die noch längst nicht überstanden ist, um das hier breit zu treten.

Das ist unser Naherholungsgebiet und alles ist mir sehr vertraut.
Oder vielleicht eher war vertraut, es ist an manchen Stellen nicht mehr wiederzuerkennen.
Von den menschlichen Schicksalen ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Nina677 am 16.07.2021, 10:27 Uhr

Ich habe zwei Arbeitskolleginnen, die in NRW und RLP wohnen, beide sind zum Glück nicht schlimm betroffen, aber sie haben ganz furchtbare Sachen berichtet. So ein schreckliches Unglück, so viele Tote, es macht mich ganz traurig.

Wir hatten vor vielen Jahren hier an der Donau auch eine Hochwasserkatastrophe und damals fand ich das schon schrecklich, die Bildern aus NRW und RLP sind aber nochmal um so vieles schlimmer.

Ich wünsche allen Betroffenen und auch den Helfern ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättest du gerne?

Antwort von Einstein2.0 am 16.07.2021, 10:34 Uhr

Anpacken? Mit Sicherheit werden bald viele freiwillige Helfer gesucht. Ich würde mich übernächste Woche sogar anbieten, da Urlaub.
Und ansonsten AUFWACHEN wäre mal sinnvoll. Selbst wenn das nun Wahlwerbung für die Grünen werden könnte, es wird auch mit einer grünen Regierung nach der Wahl wohl etwas zu spät sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Leena am 16.07.2021, 10:36 Uhr

Ist auch regional sehr unterschiedlich...

Da uns war es gestern bei der Arbeit einfach DAS THEMA, so viele Kollegen kommen bei uns aus der Eifel, haben Familien dort, haben dann Fotos und Videos geteilt, alle wirklich fassungslos... es ist nicht zu begreifen. Und dann komme ich nach Hause, mache eine Bemerkung dazu zu meinem Mann und der guckt mich verständnislos an, hier in Hessen hatte er davon noch gar nichts mitbekommen...

Über 80 Tote, über 1.000 Vermisste, und wenn man die Bilder im Fernsehen anschaut, kann man dieses Ausmaß gar nicht fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Einstein2.0 am 16.07.2021, 10:45 Uhr

Ja, man denkt es ist irgendwo im fernen Ausland. Ich dachte schon WIR haben es schlimm erwischt, aber hier sind es nur massive Sachschäden, keine Menschenopfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von alba75 am 16.07.2021, 11:21 Uhr

Leider wird befürchtet, dass es wohl noch mehr werden könnten. Jetzt sind auch noch irgendwo Häuser eingestürzt.
Ein paar Klassenkameraden meines Sohnes mussten auch ihre Häuser verlassen da ihre Wohnorte evakuiert wurden. Bei uns ist es trocken (hoffe das bleibt auch so) aber bei einigen Leuten, die näher am Bach, der den Namen sonst überhaupt nicht verdient, wohnen ist Wasser im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wa soll man denn schreiben...

Antwort von einafets am 16.07.2021, 11:50 Uhr

mir fehlen die Worte.
Und wer direkt betroffen ist hat anderes zu tun als hier zu schreiben bzw. überhaupt nicht mehr die Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Mangosteen88 am 16.07.2021, 12:10 Uhr

Wir wohnen in einem der betroffenen Kreise, gott sei Dank auf nem Berg und keiner aus unserem engsten Kreis ist vermisst oder schwer getroffen. Ich habe selten so eine Demut und Dankbarkeit gespürt. Die Bilder aus unserer direkten Nachbarschaft sind krass und gehen einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf. Es ist schwer das alles zu begreifen und ich bete für alle die es richtig schwer getroffen hat oder die im schlimmsten Fall grade in ihren Häusern auf Hilfe warten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Petra28 am 16.07.2021, 17:10 Uhr

Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der mit dem Boot evakuiert worden ist. Einfach unfassbar. Ein Albtraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Felica am 16.07.2021, 18:43 Uhr

Geht mir genauso. Ich habe dort auch Freunde, auch keine Rückmeldung bisher. ich hoffe einfach das beste.

Morgen ist hier eine Sammelaktion, dafür habe ich erst einmal einiges zusammen gestellt.

Erschreckend das in wenigen Minuten Häuers vollgelaufen sind, ohne das sich die Menschen noch in Sicherheit bringen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Kapunkt am 16.07.2021, 20:36 Uhr

Ja es ist furchtbar.
Wir selber sind glimpflich davon gekommen und einen Ort weiter steht alles komplett unter Wasser und stürzt ein.. Man kann es sich nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Tai am 16.07.2021, 22:05 Uhr

Wenn du etwas zusammengestellt hast für die Sammelaktion:
Hier wird gebeten, keine Kleidung mehr zu bringen, davon wurde schon mehr als genug abgegeben.

Es gibt auch viele Spendenkonten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Flötenschlumpf am 16.07.2021, 23:19 Uhr

Ich arbeite an der Mosel, bei uns in der Firma ist es glimpflich ausgegangen. Aber wir sind alle sprachlos und geschockt, weil jeder jemanden kennt, der direkt betroffen ist - Geschäftspartner, Kunden, Verwandte... da gibt es Firmen wo einfach alles weg ist: Gebäude, Fahrzeuge, Ausstattung. Und das ist nur das Materielle.
Hier kommt so viel Zeug vorbeigeschwommen: neben ganzen Baumstämmen auch allerlei Plastik, Spielzeug, Kühlschränke... dahinter stehen so viele Schicksale, die einfach unbegreiflich sind.
Man kennt solche Bilder nur aus dem Fernsehen und die hohe Zahl an Verstorbenen von weit entfernten Ländern - jetzt ist es hier in unmittelbarer Nähe. Einfach nur schlimm.
Wer kann, sollte aufräumen helfen oder Geld spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von kuestenkind68 am 17.07.2021, 0:41 Uhr

Ich glaube, da ist jeder einfach nur geschockt und sprachlos und hat keine Lust darüber noch im Forum zu schreiben.... Da braucht man auch etwas Zeit um das sacken zu lassen. Und die ganze Dimension wurde ja auch erst heute im Laufe des Tages sichtbar. Immer neue Horrormeldungen... Und ich habe zig Nachrichten bekommen von Freunden, die wissen wollten, wie es uns geht, obwohl es bei uns gar nicht schlimm war. Aber es war gut, zu hören, dass die an uns gedacht haben. Und mit vielen habe ich lange nicht gesprochen, das war dann echt nett, sich mal wieder auszutauschen. Und somit gar keine Zeit fürs Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unwetter in RLP und NRW

Antwort von Felica am 17.07.2021, 7:34 Uhr

Es wird extra um Kleidung gebeten. Von der Hilfsorganisation. Kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.