Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nadzieja2016 am 13.03.2022, 0:20 Uhr

Und was, wenn das doch alles zu wenig ist?

Naja, es ist zuwenig. Ganz klar. Nur, das hattest du ja schon erwähnt, ist neben allen politischen und wirtschaftlichen (Deutschland!!) national-egoistischen Interessen natürlich die Angst vor einem 3. Weltkrieg oder einem atomaren Waffenschlag sehr groß.

Die Ukraine opfern...die Macht haben die westlichen Länder aber meines Erachtens nach gar nicht. Die Menschen dort lassen sich nicht opfern. Die werden kämpfen bis zum letzten, um Freiheit, um ihre Heimat und darum, nicht erneut Teil einer Sowjetunion 2.0 zu werden. Präsident Selenskyj hat es heute treffend formuliert: Man kann unser Land besetzen, aber unsere Köpfe nicht. Das wird selbst nach einem möglichen kurzfristigen "Sieg" Russlands niemals lange gut gehen.

Und ja, ich sehe es auch so, dass man in Deutschland die Warnungen anderer früherer Ostblockländer zu wenig ernst genommen oder gar belächelt hat. Der ehemalige polnische Präsident Lech Kaczynski hat 2008 während eines Besuchs im umkämpften Georgien gesagt: Wenn wir jetzt nicht zu Georgien stehen, dann fällt Russland als nächstens in der Ukraine ein, dann in den baltischen Staaten und dann in Polen.

Ich lebe ja in Polen und ich kann euch sagen - gewarnt wurde hier seit Jahren. Und die Angst unter den Menschen ist groß. Genauso, wie die Solidarität mit den ukrainischen Geflüchteten. Die meisten meiner Bekannten haben gerade geflohene Menschen bei sich daheim aufgenommen, in jeder Kirche, jeder Sporthalle, sogar in einem leeren Einkaufszentrum sind vollbelegte Unterkünfte. Mittlerweile sind 1/4 der in der Stadt aufhältigen Menschen (Einwohner, ohne Touristen) Ukrainer! Und das innerhalb von nur 2 Wochen!

Stellt euch bitte vor: viele meiner Bekannten, meist junge Familien, beantragen jetzt gerade Reisepässe und aktivieren alte Kontakt in anderen Ländern, um sich mögliche Fluchtrouten (!) zu sichern... ich hätte nie gedacht, dass ich selbst solche Zeiten erleben würde...niemals.

Ich war jahrelang als Dolmetscherin für Gespräche mit Holocaust-Überlebenden im Einsatz. Die KZ-Überlebenden schlossen ihren Bericht immer mit dem Appell "Nie wieder Krieg", "Schätzt euch glücklich, dass ihr in Zeiten des Friedens und Wohlstands leben dürft!". Seit zwei Wochen klingen diese Worte wie aus einer anderen Zeit. Deja-vu... Furchtbar.

Hm, viel habe ich jetzt inhaltlich zu Deinen Fragen wohl nicht beigetragen, aber ich wollte berichten, wie die Menschen in einem direkten Nachbarland und selbst als ehemaliges Zwangsmitglied des Ostblocks auf die aktuelle Lage reagieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.