Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joplin am 03.05.2016, 11:23 Uhr

Treffend formulierter Beitrag zum Feminismus aus der Welt.

Dazu fällt mir etwas ein :ich war vor Jahren einmal auf einem Workshop in dem es um das Thema Frauenrechte ging. Es war ein kleiner Kreis Frauen, wir sollten gemeinsam überlegen inwieweit wir als Frauen Nachteile haben. Jeder hat dazu etwas gesagt, unter dem Strich kam dabei heraus dass alle irgendwie darunter litten, Frau zu sein.. Mir kam das seltsam vor.

Ich bin sehr froh dass ich eine Frau bin. Mir ganz persönlich ist nichts eingefallen, für mein Leben, bei dem ich dachte ich hätte es als Mann leichter gehabt und ich fand diese Runde seltsam, konnte irgendwie nichts damit anfangen.

Aber gleichwohl gibt es ja diese Probleme. Ich selber bin mit meiner Rolle als Frau glücklich und sehe keine Nachteile für mich.

Wenn ich aber vielleicht andere Ziele und Pläne für mein Leben gehabt hätte, wäre es vielleicht anders. Und das ist traurig.

Und das betrifft uns als Gesellschaft sehr wohl. Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll. Ich war nach diesem Workshop sehr verwundert und nachdenklich. Ich weiß aber nicht, woran es liegt, diese Diskrepanz.

Ich glaube sehr ehrgeizige Frauen die höhere Positionen haben wollen haben es generell Viel schwerer als Männer. Und das war vor dreißig Jahren noch weitaus gravierender.

Die Tatsache dass ich zufrieden sein kann, eine Arbeit habe trotz Kind, etc.verdanke ich auch dem Feminismus. Wenn es den nicht gegeben hätte, wäre alles ganz anders.

Deshalb ist der Feminismus so wichtig. In der Vergangenheit besonders, aber auch heute noch. Und das geht uns als Gesellschaft sehr wohl etwas an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.