Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandy4 am 17.01.2012, 9:35 Uhr

Thomapyrin - warum ist das gefährlich?

Das weit verbreitete Schmerzmittel Paracetamol ist ab 1. Juli nur noch auf Rezept erhältlich, wenn in der Packung mehr als zehn Gramm des Wirkstoffs enthalten sind. So sollen Überdosierungen vermieden werden. Außerdem verwenden offenbar immer mehr Menschen Paracetamol bei Selbstmordversuchen.
Paracetamol in höheren Dosen ist ab 1. Juli verschreibungspflichtig. Darauf weist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in Berlin hin. Hintergrund sind neue Erkenntnisse über schwere Nebenwirkungen bei Überdosierung.Richtig angewendet sei Paracetamol ein empfehlenswertes Schmerz- und fiebersenkendes Mittel, auch für Kinder, betonte die ABDA. Die Höchstdosis dürfe aber nicht überschritten werden. So seien Leberschäden möglich, wenn ein gesunder Erwachsener einmalig mehr als 10 bis 12 Gramm oder über einen längeren Zeitraum mehr als 7,5 Gramm Paracetamol täglich einnehme. Bei Kindern seien die Grenzwerte geringer.Paracetamol sei auch in einigen Kombinationsmedikamenten enthalten, so dass es zu unbeabsichtigten Überdosierungen kommen könne.Medienberichten zufolge versuchen aber auch immer mehr suizidgefährdete Menschen, sich gezielt mit Paracetamol umzubringen. Paracetamol lag demnach zwischen 1997 und 2005 auf Platz eins unter allen Medikamenten, die mit Selbstmordabsicht geschluckt wurden.
Die Standarddosierung bei Paracetamol-Tabletten ist 500 Milligramm. Nach der neuen Regel dürfen also nur noch Packungen mit bis zu 20 Tabletten rezeptfrei abgegeben werden. In einigen europäischen Ländern gibt es eine solche Begrenzung bereits. In Deutschland waren bislang hingegen auch 30er-Packungen frei verkäuflich in der Apotheke zu haben.
Die Apotheker wiesen darauf hin, dass man sich im Zweifel immer beraten lassen sollte. Grundsätzlich sollten Schmerzmittel ohne ärztliche Verordnung nicht länger als drei Tage hintereinander und nicht häufiger als an zehn Tagen pro Monat eingenommen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.