Geschrieben von Sally_98 am 08.06.2012, 23:03 Uhr |
Telekom Rechnung
Hallo!
Unsere Telefonleitung funktionierte über 3 Wochen nicht. Nach einem echten Drama auf der Fehlersuche kam schließlich der Telekomtechniker ins Haus und stellte nach 3 Stunden fest, daß der neue Nachbar beim Einzug in die Leitung gebohrt hat.
Er hat das Problem behoben und auf dem Zettel vermerkt, daß wir nicht Schuld an der Panne waren.
Nun haben aber wir die Rechnung von 140,- da liegen.
Tja, jetzt frage ich mich, müssen wir das überhaupt zahlen?
Ich glaube es wird eh abgebucht. Und ich sehe ja auch ein, daß wir Auftraggeber des Technikerbesuches waren.
Aber sollte die Kosten letztlich nicht der Nachbar übernehmen?
Die Ursache war auch in seiner Wohnung.
Wie kann man da nun vorgehen?
Ich bin für alle Tips dankbar.
Nachbars-Haftpflichtversicherung ...
Antwort von Mandy4 am 08.06.2012, 23:46 Uhr
sag ich jetzt mal!
Re: Telekom Rechnung
Antwort von ursel66 am 09.06.2012, 7:15 Uhr
Hmmmmmmm, ihr seit Auftraggeber - stimmt. Aber die Telecom konnte ihrer Leistungspflicht nicht nachkommen, also würde ich sagen, dass Problem, wer das bezahlt, liegt bei der Telekom.
Ich würde Einspruch einlegen und ankündigen, die Abbuchung zu stornieren.
Weiß euer Nachbar, dass er den Fehler gemacht hat? Ich würde ihn - wegen dem Nachbarschaftsverhältnis - erst mal fragen und darauf hinweisen, dass evtl. die Telekom auf ihn zu kommt.
ruf bei der Telekom an, sag was dir zugesichert wurde
Antwort von Charlie+Lola am 09.06.2012, 8:48 Uhr
und das du das dann ja nicht bezahlen mußt. Den Rest sollen die regeln.
Sie hat der Telekom den Auftrag erteilt...
Antwort von Mandy4 am 09.06.2012, 10:41 Uhr
die Telekom hat ihren Auftrag erfüllt und möchte nun auch dafür bezahlt werden! (ist bei jedem anderen Handwerker genauso) sie wird die Rechnung also bezahlen müssen! Wenn der Nachbar nun den Fernseher kaputt gemacht hätte, würde ja auch seine Haftpflicht dafür aufkommen . Jetzt war es eine Leitung die er angebort hat ,also hat er euch einen schaden zugeführt , dafür greift die Haftpflicht! Die Telekom ist raus , sie muss nicht dafür sorgen das du dein Geld wieder bekommst! Sagt eine Mitarbeiter -Ehefrau ;-))
Re: Sie hat der Telekom den Auftrag erteilt...seh ich anders
Antwort von ursel66 am 09.06.2012, 16:56 Uhr
Ich denke, sie hat eine Störung gemeldet.
Sie hat einen Vertrag mit der Telecom: zur Verfügungstellung einer funktionierenden Leitung.
Die Leitung war gestört und die Störung lag nicht bei ihr oder ist durch ihr Verschulden zu Stande gekommen.
Damit musste die Telecom die Störung beseitigen, um ihrer Vertragspflicht nachzukommen.
Ich habe für eine solche Störung (bei uns wurden bei Bauarbeiten Kabel beschädigt) gar keine Rechnung erhalten. Die Telecom hat sich an die Baufirma gehalten. Der Verursacher kann dann in Regress genommen werden.
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