Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.01.2015, 18:49 Uhr

Steuerberaterfrage

Ich drängele meine Schwester auch regelmäßig in Sachen Steuererklärung, wenn wir eh telefonieren oder ähnliches.

Ist aber auch etwas anderes als im reinen Berater - Mandantschafts - Verhältnis, zumal man ja auch den sonstigen gesammelten Background seiner Schwester ganz anders kennt, da erstens auch andere Ideen entwickeln kann und zweitens mit einer Schwester vielleicht doch anders umgeht als mit bloß zahlenden Kunden. ;-)

Die Schuhkartons sind sicher immer so eine Sache - lieber ein vollständiger Schuhkarton als ein unvollständiges System Marke Eigenbau, das aus dem kreativen Ersteller niemand verstehen kann, gar keine Frage. Ich habe aber auch schon Schuhkartons erlebt, da möchte man erstmal zu Schutzhandschuhen greifen, und von der Vollständigkeit reden wir gar nicht erst... ist also sicher auch ein weites Feld.

Ansonsten würde ich fast mal die Behauptung wagen, dass es so ein Rundum-Sorglos-Paket vom Steuerberater durchaus gibt, es aber vermutlich den Mandanten vorbehalten ist, bei denen es sich finanziell wirklich lohnt. So nach dem Motto, ab einem zu versteuernden Einkommen von 1,5 Mio., einer Bilanzsumme von über 2 Mio. o.ä. könnte so ein bisschen Service und ein prophylaktisch mitdenkender Berater durchaus inklusive. Könnte aber natürlich auch sein, dass ich mit diesem ketzerischen Gedanken vielen Beratern bitter Unrecht tue! Nein, gar keine Frage, es gibt viele gute Steuerberater, aber "im Normalfall" sind Extra-Leistungen eben auch extra zu bezahlen, wenn man sie haben will. Was natürlich auch normal ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.