Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 01.03.2012, 12:56 Uhr

Sterbehilfe in den Niederlanden.



bei meinem Opa war es so, dass er wirklich schlimm krank auf der ITS lag und sich von Omi und meiner Mutter und meiner tante richtig verabschiedete.

zu den beiden Töchtern sagte er noch "Bleibt immer füreinander da und kümmert euch um Mutti, ich kanns ja nicht mehr".

aber dann überlegte er doch noch, ob er am nächsten Mittag Hühnersuppem oder Milcreis essen wollen würde, wenn er noch leben würde.

Er aß immer gerne, es war seine größte freude (und das sah man ihm auch an), deshalb liebe ich die Einstellung dahinter sehr und sie tröstet mich irgendwie.

bei meiner omi war es so, dass sie sich wochenlang schon immer mehr zurückzog, nicht mehr teilnahm, uns nicht mehr so an sich heranließ...und dann ging sie sehr schnell.

Ich liebe das Leben an sich so innig und heftig, ich kann mich an vielen dingen so erfreuen, dass ich wahrscheinlich ein miserabler sterbender wäre.

aber wer weiß das schon von sich--fredda hat recht---man sollte lernen,. wie man den schritt ins völlig unbekannte tun will und kann.

aber wer bringt einem das bei???

ich hab mal was gelesen von janosch:

Du kannst auf dieser Welt nur leben, wenn Du sie zu Deiner Geliebten machst. Sie mit diesen Wundern und Grausamkeiten annimmst und zwischen beiden das Gleichgewicht findest. Sonst wirst Du sie nicht so verlassen können, wie Du es vorhast - laut lachend auf einem silbernen Vogel fliegend und bis zum Rand erfüllt mit allem, was sie Dir zu bieten hatte.

der letzte teil--so will ich die welt verlassen.

so will ich leben, dass mir das gelingt.

aber wenn man so lebt, wenn man es so liebt zu leben...kann man dann gehen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.