Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KathrynJ am 22.10.2019, 8:25 Uhr

Sprache der neuen Rechten (Shinead)

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang manche - eigentlich normalen - Wörter und Begriffe genutzt werden.
Die neuen Rechten sind nicht neu, sie erleben nur ein "Comeback", befeuert durch Internet und Echokammern!

Es fängt schon im Kleinen an. SS für Schwangerschaft, KZ für Kinderzimmer... Muss das sein? Aber wahrscheinlich stört sich daran nur noch die Ü40-Generation.

"Wir sind das Volk". Ich habe damals im Fernsehen gesehen, wie die Menschen für Freiheit demonstriert haben, und diesen Spruch skandierten. Da habe ich heute noch Gänsehaut.
Und heute? Heute wird der Spruch in den Dreck gezogen und debil AUCH von Erwachsenen gegröhlt, die damals als Jugendliche (oder deren Eltern) dieses Motto selber gelebt und skandiert haben!

Mich beängstigt, dass offizieller Jargon aus der Nazi-Zeit wieder verwendet wird, und da ist die AfD ganz vorne mit dabei. Nutzung der Begriffe und Wörter "deutsches Volk", "Heimat", "deutsch" im radikalen und hetzerischen Kontext.
Wichtig ist, in welchem Zusammenhang man solche Wörter nutzt!
Beispiel: Man kann sagen: DAS ist meine Heimat. Oder: Das ist MEINE Heimat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.