Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klebestift am 21.10.2019, 16:20 Uhr

Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Ich habe heute einen höherpreisigen Artikel verkauft und Geld per Paypal erhalten. Wie sehe ich jetzt ob für Freunde bezahlt wurde? Das war die Vorraussetzung. Mir wurden dafür Gebühren berechnet. Aber es steht dort auch "Verkäuferschutz
Berechtigt" Wie soll ich das deuten?

 
7 Antworten:

Re: Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Antwort von MrsC am 21.10.2019, 16:22 Uhr

Wenn Gebühren anfallen, ist es nicht mehr über Freunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Antwort von klebestift am 21.10.2019, 16:33 Uhr

Ja, aber da steht "Verkäuferschutz berechtigt"
Was hat es denn damit auf sich?
Ich habe riesen Bammel, dass ich die Ware versende und der Käufer sich das Geld zurückholt, und dann beides hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht was ab ist es NICHT Freunde

Antwort von Ellert am 21.10.2019, 16:41 Uhr

dann würde ich das Geld zurückweisen.
Auchw enn der Käufer mäkelt dass es nicht in Ordnung ist etc müsstest Du so glaube ich auch haften , da bin ich mir aber nicht sicher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Antwort von MrsC am 21.10.2019, 17:04 Uhr

Ja, das heißt dass er Käuferschutz hat, d. h. Du müsstest haften, wenn etwas wäre und im dümmsten Fall könnte er behaupten dass die Ware z. B. nie ankam und du musst das Geld zurück geben.

Ich würde auch das Geld zurück überweisen und darauf hinweisen, dass du nur über Freunde akzeptierst oder den Deal dann ganz lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Antwort von Okypete am 21.10.2019, 17:24 Uhr

zurück zhalen und in dem Fall würde ich sogar auf mein Konto überweisen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Antwort von taram am 21.10.2019, 19:58 Uhr

PayPal_Susann
Moderator PayPal_Susann Moderator
Jan-01-2018 03:53 PM
Re: Geld senden an einen Freund
Hallo Lutschpuppe_XXL,



danke für diese wichtige Frage in unserer Community.



Grundsätzlich gilt der Käuferschutz nur dann, wenn eine Ware gekauft und mittels einer geschäftlichen Zahlung bezahlt wird. Wenn du Geld über die Freunde-Option verschickst, so darf dem kein Kauf zugrunde liegen und es greift auch nicht der Käuferschutz, falls mit dem Artikel etwas nicht stimmt oder dieser nicht geliefert wird. Für dich als Käufer fallen keine Extra-Gebühren an, also nimm immer die Option „Artikel und Dienstleistungen“ bei Käufen, um auf der sicheren Seite zu sein.


Sei doch froh, dass er nicht über Freunde gezahlt hat, er erhält seine Ware und bucht das Geld zurück...Da würde ich die Gebühren wohl in Kauf nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paypal Zahlung Hilfe gesucht

Antwort von DFL am 21.10.2019, 20:00 Uhr

Hab paar Jährchen bei PayPal gearbeitet.

Die vom Käufer gewählte Variante heißt:

Du bist - sofern du die zahlung behältst - verpflichtet, die Ware versichert mit Sendungsnummer zu versenden. So kannst du nachweisen, das du versendet hast.

Wenn es nicht ankommt, darfst du das Geld behalten und der Käufer wird aufgefordert über die Versandversicherung zu gehen. Sprich Nachforschungsauftrag und ggf. Schadensersatz.

Kritischer wird es, wenn er sagt, Ware defekt etc.

Theoretisch muss er Gutachten erstellen lassen - auf eigene Kosten - und darf dann die fehlerhafte Ware zurück schicken. Und bekommt dann sein Geld wieder. Dann musst du über die Versandversicherung gehen.

Praktisch schicken aber auch viele einfach die kaputte Ware - können sie auch selbst kaputt gemacht haben - an den Verkäufer zurück. Da sie die Ware nicht mehr haben, gibts von PayPal das geld zurück. Dann musst du - Beweislast für Transportschaden liegt bei dir - über Versandversicherung gehen.

Und ja, solche Fälle hatte ich oft genug. Daher verkauf ich selbst nur über Kleinanzeigen mit PayPal als Freund oder Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.