Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.10.2019, 12:37 Uhr

Sprache der Neuen Rechten, Teil 2

Ach so, das wolltest du sagen? Dann sag das doch gleich! Darum geht es zwar nicht in diesem Faden, aber da rennst du bei mir offene Türen ein.

Allerdings ist das mit den "Interessen ihrer Stammwählerschaft vertreten" auch so eine Sache. Denn wenn Menschen sich für den rechten Rand entscheiden, weil sie sich von der SPD oder den Linken vernachlässigt fühlen, dann geht es ihnen nicht nur um das Vertreten ihrer Interessen. Dann geht es ihnen auch um das Bevorzugen ihrer Interessen gegenüber anderen Gruppen, von denen sie glauben, sie hätten weniger Anspruch auf Förderung als sie selbst. Sie sehen sich also in einer Konkurrenz zu anderen Gruppen, die tendenziell auch eher von der Politik benachteiligt werden. Auf diesem Reflex basiert ja der Erfolg der AfD und anderer rechtspopulistischer Parteien. Die auf solche Ressentiments ihr eigenes Machtgefüge aufbauen. Und dabei handfeste eigene Wirtschaftsinteressen im Kopf haben. Vielleicht, weil da genügend Geld fließt? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, weshalb eine lesbische, mit einer sri-lankischen Künstlerin verheiratete Unternehmensberaterin die wertekonservative und rassistische Politik der AfD sonst federführend vertreten sollte. Geld dagegen scheint mir ein einleuchtendes Argument zu sein.

Aber ich schweife schon wieder ab. Jedenfalls: Ich ganz persönlich, auch wenn es überhaupt nicht pc ist, so etwas zu sagen, glaube ja, dass sehr sehr viele dieser Leute nicht bis in letzter Konsequenz nachdenken, was sie sich da in ihre Parlamente holen. Und nicht genug reflektieren, was es bedeutet, wenn sich in einem Parlament keine stabilen Mehrheiten mehr bilden lassen, weil ein Viertel der Leute, die da mit drin sitzen, nur den Betrieb aufhalten, mit Pöbel-Zwischenrufen und unsinnigen Anträgen Stimmung machen und ansonsten kein richtiges Konzept haben. Außer dagegen zu sein. Aber es gibt ja auch genug Leute, die toll finden, was diese beiden Perückenclowns in London und Washington so treiben. Ja, ich weiß, Perückenclown ist auch nicht pc. Aber es ist meine ehrliche Meinung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.