Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piamit2 am 02.11.2011, 15:45 Uhr

Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Nachdem die Ausbeute im Teenieforum eher klein war, hier auch nochmal:

Bei meiner vierzehnjährigen Tochter steht im Raum, ob sie nicht auf ein Sportinternat wechseln soll. Sie schwimmt seit 7 Jahren und ihr Trainer uns jetzt einen Wechsel in einen Verein, der sie besser fördern kann nahe gelegt.

Allerdings wäre dieser 2 Autostunden von unserem Wohnort entfernt, sodass sie dort auf ein Internat gehen würde, das mit dem Schwimmverein kooperiert.

Für sie würde das natürlich Umzug, andere Hobbys aufgeben Freunde und Familie nur noch am Wochenende sehen und natürlich den Schulwechsel bedeuten. Auf der anderen Seite würde sie aber auch in einen Verein kommen indem mehr Leute auf ihrem Level schwimmen, sie würde neue Leute kennenlernen und noch selbständiger werden.

Wir sehen das alle etwas zwiespältig. Am Ende machen wir das, wofür Svenja sich entscheidet, aber vielleicht könnt ihr uns aus eurer Sicht erklären wie ihr euch eintscheiden würdet und warum.

LG Pia

 
6 Antworten:

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von carla72 am 02.11.2011, 15:50 Uhr

Ich würde es nicht machen, dazu wäre mir Schwimmen nicht wichtig genug. Grundsätzlich bin ich aber nicht gegen Internate, bei größeren Kindern, die sich selbst dafür entschieden haben: Für eine richtig gute Ausbildung würde ich mein Kind aufs Internat schicken (ist bei uns Tradition und auch schon vage geplant).

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von maleja am 02.11.2011, 15:52 Uhr

Ich würde es machen, wenn es für mein Kind ein Wunsch wäre. Da wir selber auch eien Familie sind, in der Sport sehr wichtig ist und auch Leistungssport betrieben wird, könnte ich es völlig verstehen.
Aber wirklich nur, wenn es für sie ein Wunsch ist. Mit allen Konsequenzen.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von HellsinkiLove am 02.11.2011, 16:41 Uhr

hatte dir ja schon drüben geantwortet.

und ich meine definitv ..JA (solange sie das eben auch will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von Susi0103 am 02.11.2011, 17:36 Uhr

Ich würde meine Tochter entscheiden lassen.
Mit 14 kann man das schon gut genug überblicken und es sind IHRE Freunde, IHRE Hobbys, IHR Leben, das mit dieser ziemlich wichtigen Entscheidung gelenkt wird.
Dagegen stellen würde ich mich nicht.

Ich wäre damals (sooo lang ists noch nicht her, bin erst 27 ^^) auch sehr gern auf ein Internat gegangen, aber meine Eltern konnten es sich nicht leisten... wenn es bei uns also finanziell machbar wäre und eine meiner Töchter diesen Wunsch später hätte, würde ich ihn erfüllen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von shinead am 02.11.2011, 18:47 Uhr

Wenn Deine Tochter es will - auf jeden Fall machen!

Die Disziplin die die Sportler dort lernen, wird ihr in der Zukunft viel helfen. Die Sportler in meiner Klasse (DSV in BGD) hatten die besten Abis des Jahrgangs. Irrsinnig diszipliniert, aber trotzdem das Leben in vollen Zügen genießen.

Deine Tochter muss entscheiden, ob sie das, was sie gerade hat (Eltern immer da, ihre Freunde, die anderen Hobbys) aufgeben will.

Ich fand meine Internatszeit super! Wenn Junior will, darf er die Erfahrung auf jeden Fall auch machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportinternat- Wie würdet ihr euch entscheiden?

Antwort von LOST am 02.11.2011, 21:00 Uhr

Das klingt doch toll! Wenn Ihr es Euch leisten könnt, würde ich es sofort machen.

Ich habe mich vor einigen Wochen mit dem Thema Internat auseinandergesetzt und war überrascht, dass die günstigen Internate einen Monatsbeitrag von min. EUR 1000,-- haben- nach oben gibt es keine Grenzen.

MIt 2 Stunden Fahrzeit von Eurem Wohnort zum Internat ist es doch "Internat light".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.